Parksperre permanent

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Arke
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 15:45

Parksperre permanent

Beitrag von Arke »

Hallo!

Ich bin der Fotis aus Nürnberg und neu in diesem Forum.

Es geht um einen 93er le Baron GTC mit dem 3.0 v6 und dem A604 Getriebe.

Mein Schwiegervater baute das Getriebe aus und zerlegte es, da der Rückwärtsgang nicht mehr ging. Es stellte sich raus dass die Druckplatte für den Rückwärtsgang und eine Feder des Druckspeichers beschädigt bzw gebrochen waren.

Nach dem zusammenbau wurde das Getriebe eingebaut.

Als wir das Getriebe testen wollten bewegte sich der wagen nicht. Erfreulicher weise fuhr der Wagen rückwerts! Also sind wir davon ausgegangen dass der Wandler geht.

Also haben wir mal rumprobiert. Außer beim Rückwärtsgang blockiert das Getriebe bei allen Gängen (P, N, D, 3, L), man kann den wagen nur ein paar cm vor und zurück bewegen. Ich denke dass die Parksperre sich nicht löst.

Wenn man aber mit ausgeschalteten Motor am Hebel rumspielt geht die Parksperre raus.

Hat jemand evtl ne Ahnung? Ich bin für jeden Vorschlag offen!

Getriebe:
Neuer Filter + Atf +4 öl

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Nonickatall »

Die Parksperre wird mechanisch über den Hebel, der mit dem Schalthebel verbunden ist und über einen in die Parksperre einrastende Druckstange bedient.

Könnte sein das diese, die eine Montageposition hat, nicht richtig eingebaut ist.

Andererseits schreibst du, dass es beim durchschalten der Gänge ohne Motor geht.

Das kann nicht sein, dass ist rein mechanisch und hat nichts mit Motor aus oder an zu tun.

Wenn ein Vorwärtsgang eingelegt ist, ist denn da Vortrieb? Also wenn man Gas gibt, merkt man das der Motor gegen Last läuft oder dreht der frei?

Was ist denn wenn du N einlegst und dann erst dem Motor startest?

Arke
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 15:45

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Arke »

Also wir haben die Einheit ohne den Sperrhebel eingebaut. Wieder das Selbe...

Rückwerts geht es, die anderen vorwärts Gänge gehen nicht. In der Gängen D, 3, L dreht der Motor nicht frei, es fühlt sich so an als würde der Wandler Drehmoment über tragen.

Arke
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 15:45

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Arke »

In der N Position lässt sich der Motor starten, allerdings macht der Wagen beim abstellen in der N Position einen Satz nach vorne. Dies sollte im Neutralen nicht sein oder?

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Nonickatall »

Da würde ich mal behaupten ist was kapitales schief gegangen.
Mal vorrausgesetzt der Ganghebel ist richtig montiert, ist da was in der Einheit falsch.
Habt ihr das Lamellenspiel der Gänge und das Endspiel der Einheit gemessen? Und was ist mit der Laufbuchse in der Inputdrum für die Ölpumpe?
Habt ihr ein Rebuildkit verbaut oder nur die Druckplatte und die Feder getauscht?

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Nonickatall »

Also jetzt würde mich doch schon genauer interessieren, was Ihr gemacht habt und vor allem wie sich der Fehler konkret äußert.

Was genau habt Ihr am Getriebe gemacht? Auseiandergebaut, geschaut was kaputt ist, Teile ersetzt, und wieder zusammengebaut?
Oder eine Überholung, mit entsprechendem Rebuild Kit und entsprechenden Messwerkzeugen. Reibmessgerät für die Antriebs- und Abtriebwellen Vorspannung, Messuhr für die Lamellentoleranzen, Messleeren für die Gleitlager usw. verwendet? Habt Ihr das Endspiel gemessen? Lag es in der Toleranz? Hattet Ihr den Ventilblock zerlegt? Habt Ihr die Sprengringe in der richtigen Reihenfolge verwendet? Habt Ihr die Vorspannung vom Differenzial gemessen? Hattet Ihr die Abtriebswelle (die zum Differenzial) ausgebaut?

Und verstehe ich das richtig? Du legst den Gang ein und bekommst Kraftschluss, was man an sinkender Motordrehzahl bzw. einem leichten Ruck im Fahrwerk merkt, aber die Räder sind dabei blockiert, also man gibt Gas und das Auto bewegt sich nicht, lässt sich bei losgelassener Bremse und eingelegtem Vorwärtsgang aber auch nicht schieben. Ist das richtig?

Ansonsten beschreibe mal genauer.

LG
Ralf

Arke
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 15:45

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Arke »

Das ist richtig, der Wagen lässt sich bei eingelegtem Vorwärtsgang und losgelassener Bremse nicht schieben. An der Parkbremse liegt es zu 100% da wir das schon ausgeschlossen haben.

Das Getriebe wurde zerlegt und die defekten Teile getauscht. Der Zusammenbau folgte in umgekehrter Reihenfolge. Du musst annehmen, dass der Schwiegervater kein Spezialwerkzeug bzw Uhren Besitz.

Das Getriebe lief vorher Einwandfrei nur der Rückwärtsgang ging gar nicht. Lag wahrscheinlich an der Druckplatte und dem Sprengring.

Das Getriebe war komplett draußen, also waren auch die Antriebswellen ausgebaut.

Es ist echt komisch das der Rückwärtsgang geht aber die Vorwärts Gänge nicht.

Ich hab das Gefühl als würde bei D der Rückwärtsgang und der Vorwertsgang gleichzeitig Arbeiten und so alles blockieren. Wäre so ein Fall möglich?

Arke
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 15:45

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Arke »

Das Getriebe wurde anhand einer sehr detaillierten Anleitung zerlegt. Ich glaube von ATRA.

Es wurde die dicke Druckplatte für die Reibscheiben fürn Rückwärtsgang sowie der Sicherungsring ausgetauscht da beide komplett in mehrere Teile zerbrochen waren.

Außerdem war noch die Feder des Druckspeichers für den OD gebrochen. Die wurde auch ersetzt.

Anschließend wurde alles zusammengebaut.

Gemessen wurde denk ich nichts. War beim Zusammenbau leider nicht dabei.

Danke für deine Zeit!

LG

Fotis

Arke
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 15:45

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Arke »

Achja Ventilblock wurde nicht zerlegt.

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Parksperre permanent

Beitrag von OLK'93 »

Wenn der soleniod block falsch angesteuert wird können solche effekte auftreten.
Klingt so als ob es versucht 2 gänge gleichzeitig anzusteuern.

Wenn du nach "patent" und "a604" mal googelst findest paar dokus wo ne logiktabelle/matrix drinne ist, welche kontakte/kombination für welchen gang .. vielleicht ist auch nur die mimik vom seilzug des gangwahlhebels bischen falsch eingebaut, und das a604 gaukelt dem steuergerät nen falschen gang vor ?

Such hier im forum nach der Firma HELO und Dieter und ruf den am Montag an. Erzähl ihm was ihr gemacht habt und der wird euch zumindest nen tipp geben in welche richtung ihr weiter suchen müsst.

ahja und willkommen im forum :D
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Nonickatall »

Also wenn Ihr nach ATRA gearbeitet habt hab Ihr ja gesehen, dass es Einstellmaße gibt die man prüfen muss.

So wie Du das beschreibst, habt Ihr oder Dein Schwiegervater ja die Input Drumm zerlegt und unter anderem den OD Kolben als Problem erkannt. Welche Feder war denn da gebrochen? Die Underdrive Clutch Return (Die Spiralfeder) oder die Overdrive Reverse Clutch Return (Flache Tellerfeder)? Wenn Ihr die Kolben auseinander genommen habt, in dem OD/Reverse Kolben ist ein kleines Ventil, war das noch vorhanden? Habt ihr beim Einbau der wieder montierten Inputdrum darauf geachtet, dass die Drucklager richtig sitzen? War zwischen 2-4 Clutch Retainer und Inputdrum 1/4" Spiel und habt Ihr darauf geachtet, dass die Dichtringe auf dem Zapfen der Imputdrum und die Kolbenringe auf der Ölpumpe sauber sitzen und ordentlich beim zusammenstecken eingetaucht sind?

Wenn es da nicht passt oder Euch ein Dichtring verschwunden ist, geht der Öldruck möglicherweise auf zwei Kupplungen gleichzeitig, das könnte das Phänomen auslösen, dasselbe kann passieren wenn das Ventil im OD/Reverse Kolben fehlt.

Wenn Ihr nicht klar kommt, pack die Input Drum ein und schick Sie mir mal, dann schaue ich mir das mal an.

@OLK
mit dem Solenoid hat das aber mal sowas von gar nix zu tun und wenn die Mimik des Schalthebels verkehrt wäre, wäre nur die Schalthebelstellung nicht mehr richtig. Falsch vorgaukeln kann da nix, weil der Gang zunächst rein mechanisch eingestellt und erst im Getriebe durch den PRND Schalter an das Getriebesteuergerät weitergegeben wird. Und da der Rückwärtsgang ja anscheindend passt scheidet das aus. ;-)

Arke
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 15:45

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Arke »

Die Feder im Overdrive accumulator war gebrochen und wurde ersetzt. In diesem Getriebe ist nur eine Feder drinnen.

Ob das Ventil im OD/ reverse Kolben drinnen ist weiß ich nicht.

Toleranzen und Spiel sind mir nicht bekannt.

Das Getriebe wird wieder ausgebaut und zerlegt. Wir werden uns alles wieder anschauen.

Danke für das Angebot, ich denke wir kommen Drauf zurück! :lol:

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Nonickatall »

Das ist eine fette Feder, ich wundere mich das die gebrochen ist. Habt ihr die Dichtungslippen der Kolben geprüft, vor allem beim Zusammenbau quetschen die sich gerne ein und sind danach kaputt.
Und habt ihr die Freigängigkeit der Kolben untereinander geprüft?
Im A604 sind viele Federn in der Inputdrum diese und noch die Flachfeder des Reverse Kolbens und sonst gibt es noch min 7 andere.;-)
Bin mal gespannt was ihr rausfindet, haltet uns auf dem Laufenden.

Arke
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 15:45

Re: Parksperre permanent

Beitrag von Arke »

Hab ich mich auch gefragt! Die sieht fast wie eine Ventilfeder aus.

Freigängigkeit ist super, es wurden auch neue Dichtlippen verbaut.

Wir werden euch auf den Laufenden halten!

Antworten