Sensation !!!

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Sensation !!!

Beitrag von OLK'93 »

Hey Leute seit 5 Monaten ist in dieser Rubrik garnix mehr los.
(Eigentlich auch besser so :mrgreen:

An dieser Stelle mal nen Applaus für Nonick, der Retter der A604-Getriebe b^.^d
Dann lasst uns alle mal gut durch den Winter kommen.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sensation !!!

Beitrag von Nonickatall »

Ja schlecht, ich habe noch drei Reparatursätze auf Lager.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Sensation !!!

Beitrag von skyfox »

Nonickatall hat geschrieben:Ja schlecht, ich habe noch drei Reparatursätze auf Lager.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
kommt Zeit kommt .... :mrgreen:

Aber die meistens Barone schlafen ja jetzt auch
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sensation !!!

Beitrag von Nonickatall »

skyfox hat geschrieben:kommt Zeit kommt .... :mrgreen:

Aber die meistens Barone schlafen ja jetzt auch
Das stimmt Wolfgang, ich muss nur warten.. :wink:

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Sensation !!!

Beitrag von skyfox »

Nonickatall hat geschrieben:
skyfox hat geschrieben:kommt Zeit kommt .... :mrgreen:

Aber die meistens Barone schlafen ja jetzt auch
Das stimmt Wolfgang, ich muss nur warten.. :wink:
Und die gehen sogar manchmal im Winterschlaf kaputt, selber schon erlebt.
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sensation !!!

Beitrag von Nonickatall »

skyfox hat geschrieben:Und die gehen sogar manchmal im Winterschlaf kaputt, selber schon erlebt.
Dann mache ich den Spezial Weihnachts- Sonderpreis.. b^.^d :D

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Sensation !!!

Beitrag von OLK'93 »

Also ich finds ja richtig schön dass aktuell zu diesem Thema momentan nix los ist. okay ein grossteil der LeBarons schlafen jetzt und träumen davon in der wärmeren Jahreszeit ihr Herrchen und Frauchen wieder durch die gegend zu "tragen".
Und so kommen wir auch mal in den Genuss und Luxus zu philosofieren und paar Gedanken zu machen :D

Nonick du hast ja nun einige A604s zerlegt und gecheckt und repariert. Hast bestimmt auch rausgefunden wo und was die wirklichen Knackpunkte/Schwachstellen sein könnten, sei es material oder konstruktionsbedingt.
Welche reele Haltbarkeit (Laufleistung etc..) traust du den Getriebe zu, originale so wie auch revidierte?

Klar pauschal kann man sicher nix konkretes sagen, weil einige Faktoren eine grosse Rolle spielen.
Der Umgang mit dem Wagen, Fahrweise und Bereitschaft bzw. Einsatz zur Wartung/Pflege sowie Glück und Pech mit dem Auto (Montagswagen oder LemonCar) sind die grossen Eckpfeiler hier :mrgreen:

Sicher man könnte auch sagen : ehh Leute ihr habt eure 2-300 TKM geschafft also was wollt ihr überhaupt noch und was beschwert ihr Euch. Karre hat gehalten und gut.

LOL darum gehts hier aber nicht, die Frage von oben steht (Haltbarkeit/Lebensdauer).
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sensation !!!

Beitrag von Nonickatall »

OLK'93 hat geschrieben:Nonick du hast ja nun einige A604s zerlegt und gecheckt und repariert. Hast bestimmt auch rausgefunden wo und was die wirklichen Knackpunkte/Schwachstellen sein könnten, sei es material oder konstruktionsbedingt.
Welche reele Haltbarkeit (Laufleistung etc..) traust du den Getriebe zu, originale so wie auch revidierte?
Ja, sag ich aber nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein, im Ernst.

Das Getriebe verschleißt, die Lamellen vor allem der 2/4 Kupplung und der Overdrive Kupplung verlieren halt den Belag. Das liegt sicher daran, dass die Lamellen unterdimensioniert sind. War halt für den amerikanischen Markt gebaut, wo man oft lange vor sich hin fährt und keinen Stop und Go Verkehr und Bergauf/Bergab hat wie in good old Europe. Das kann man reduzieren, in dem man nicht ständig "voll Stoff" gibt, was dann weniger Energie auf dem Schaltvorgang bedeutet. Auch häufige Schaltvorgänge sind zu vermeiden, also auf der Autobahn Tempomat rein und mit gleicher Geschwindigkeit cruisen, damit das Getriebe nicht ständig hoch und runterschaltet.

Und ich würde dringend einen regelmäßigen Ölwechsel empfehlen. Dabei ruhig preiswertes Öl, aber einmal im Jahr.

Ferner brechen aber auch Druckplatten und Sprengringe. Vermutlich in Folge des Lamellenverschleißes, denn der Schaltvorgang wird ja härter. Auch die Drucklager verschleißen, wobei das aber dem Getriebe kaum was ausmachen sollte, wenn die nicht komplett versagen, wie an einem Getriebe bisher gesehen.

Ich befürchte so ein Baron Getriebe hält um die 100 - 160 tkm Alle die ich bisher gemacht habe, hatte so um die 130.000 Kilometer runter. Meins hatte damals 189.000 km, aber als ich das Getriebe ausgebaut habe, habe ich einen Aufkleber "Original Chrylser Rebuild Unit" gefunden, was wohl bedeutet, dass das Getriebe schon mal getauscht wurde.

Da ich die guten verstärkten Lamellenpakete verwende, denke ich sollte das Getriebe wieder min. 100.000 Kilometer halten. Allerdings handelt es sich natürlich um ein gebrauchtes Getriebe. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Getriebe nach 30.000 oder auch nach 3.000 Kilometern wegen eines anderen Defektes versagt.

Aber bisher halten alle Getriebe und ich denke, dass ein Rebuild fast so gut wie ein Neugetriebe ist, da ich alle Verschleißteile und Lager austausche.

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Sensation !!!

Beitrag von skyfox »

nehmen wir mal an , das Ding hält 100000 km, dann brauch ich alle 10 Jahre ein Neues....

In zehn Jahren ist der Eumel 36 Jahre, und bis dahin ist das Dingen entweder durchgerostet oder die Elektrik fratze und hat dann locker 400000 km auf dem Buckel.

Interessant interessant

Sollte man sich wie Norbert jetzt nen Stratus holen ??? :lol: :lol: :lol:
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sensation !!!

Beitrag von Nonickatall »

skyfox hat geschrieben:nehmen wir mal an , das Ding hält 100000 km, dann brauch ich alle 10 Jahre ein Neues....

In zehn Jahren ist der Eumel 36 Jahre, und bis dahin ist das Dingen entweder durchgerostet oder die Elektrik fratze und hat dann locker 400000 km auf dem Buckel.

Interessant interessant

Sollte man sich wie Norbert jetzt nen Stratus holen ??? :lol: :lol: :lol:
Nee wie Thomas einen Lincoln, aber dann steigen die Spritpreise in der Region (Angebot und Nachfrage) :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Sensation !!!

Beitrag von OLK'93 »

Nee Leute - nix Stratus oder Sebring, sowas brauchen wir nicht :D

Ich hab da so ne Theorie oder eher Vermutung was in der Historie der A604s abgelaufen sein könnte.
Was ich jetzt schreibe kommt relativ aus dem Bauch raus, also bitte nicht auf die Goldwaage legen.

Das ganze Gehampel um das A604 bezüglich Lebensdauer oder "Haltbarkeit" würde ich in drei Zeitzonen oder "Epochen" reinlegen.


a) Die Zeit bis etwa vor Jahrtausendwende :
Es wurden fahrer- bzw. halterseitig einige Fehler begangen. Entweder man beging den Dexron Fehler, siehe Peilstab-Beschriftung. Chrysler hat fälschlicherweise den Text "Use Dexron Atf Oil" auf einige Peilstäbe von A604 Getrieben drauf stehen gehabt.
Was dann geschah könnt ihr Euch denken .. Vermischung von ATF+3 und Dexron III = aua.
Ölschaumbildung tralala etc. naja ihr wisst schon.

Einige andere Fahrer waren der Meinung : GetriebeÖl Wechsel? Ach wat, is doch lebenslange Füllung wie bei Benz oder BMW. Muss nix wechseln. Oder hoppala, hab jetzt 100TKM auf der Uhr, nagut lass mal wechseln, kann ja nicht schaden.

Wie auch immer..die meisten dieser Getriebe haben sich früher oder später bei ner Laufleistung von 100-160tkm dann doch verabschiedet. (mangels nicht eingehaltener Intervalle, oder eben Unwissenheit dessen)


b) Die Zeit so bis 2008 (plus/minus)
Anfang der 2000er Jahre inkl. Folgejahre haben viele Barons die Besitzer gewechselt, wobei sehr viele Autos dabei waren die einfach Jahre lang gestanden haben, sei es Scheunenfund oder der Verkäufer hat den Wagen nicht geschafft nach Hobbyaufgabe rechtzeitig zu verkaufen oder andere Gründe.
Diese Standautos mit dem noch alten Getriebeöl drinne und noch evtl. vorhandene Grundeinstellung/Fehler zum Getriebe-Ölwechsel wie oben in a) beschrieben trugen sicher auch zu einer Lebensdauer, der Getriebe von 100-160tkm bei.

Ein zugesiffter Ölkreislauf innerhalb des Wasserkühlers, damit meine ich die 20 cm wo das GetriebeÖl innerhalb des Wasserkühlers läuft, war eine grosse Todesursache einiger A604s. Es kam auch gross in Mode dem A604 einen eigenen Ölkühler zu spendieren. Für mein daherhalten eine gute Sache, auch wenn es andere Meinungen gibt :)

(apropos ich hab seit knapp 15 Jahren, ein regeneriertes A604 mit Zusatzölkühler drin und bin häppy damit)


c) Die Zeit ab 2008 oder die gefühlten letzten 10 Jahre etwa
Die Fahrer haben dazu gelernt. Nix DEXRON sondern ATF+3 bzw +4 (wichtig ist NICHT römisch 3 ala III)
Es passieren regelmässige(re) GetriebeÖlwechsel als früher.

Meine Vermutung (hoffentlich) ist, das die nun regenerierten A604 doch länger als erwartet (also weit deutlich mehr als nur +150tkm) halten sollten, bei regelmässigen Ölwechseln etwa 1-2 jährlich bzw. alle 25tkm (was zuerst kommt).

Das ganze natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass die Rebuild-Kits auch was taugen.
Weil mir ist nämlich stark aufgefallen, dass viele Ersatzteile, sei es Thermostaten oder Stabigummis oder Motor/Getriebe Gummilager bzw. -Halter oder Verteilerkappen etc ... aus dem Zubehör weit weniger lange hielten als dieselben Teile mit denen der Wagen vom Band gelaufen ist, also bei der Produktion.

Nunja - LOL - die Zeit wird zeigen wie lange die regenerierten A604s wirklich halten werden.
Klaaar die Art wie und der Umgang mit dem Auto spielt da sicher auch ne gewichtige Rolle.
Heizproll und Daily-Driver Fahrstil tragen da sicherlich nicht allzu positiv dazu bei :mrgreen:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sensation !!!

Beitrag von Nonickatall »

OLK'93 hat geschrieben:Ein zugesiffter Ölkreislauf innerhalb des Wasserkühlers, damit meine ich die 20 cm wo das GetriebeÖl innerhalb des Wasserkühlers läuft, war eine grosse Todesursache einiger A604s. Es kam auch gross in Mode dem A604 einen eigenen Ölkühler zu spendieren. Für mein daherhalten eine gute Sache, auch wenn es andere Meinungen gibt :)
Deine Ausführungen in Ehren, kann was dran sein, vor allem das falsche Öl sorgt sicher für vorzeitigen Getriebetod, denn der Schaum der entsteht, landet natürlich auch in den Kolben. Die haben damit natürlich keinen hydraulischen Druck mehr beim Schließen, weil die Luft dann ja komprimiert. Das sorgt dann für massiven Verschleiß auf den Lamellen.

Aber das mit dem Ölkühler glaub ich definitiv nicht.

Im Übrigen glaube ich das ist kein Kühler, sondern ein Wärmetauscher. Die Funktion ist heizen und kühlen. Durch die Kopplung mit dem Wasserkreislauf, der Wärmetauscher hat ja keine eigenen Kühlrippen, kommt das Getriebe schneller auf Temperatur und bleibt dann, wenn das Getriebe nicht zu heiß wird und die Temperatur über den Wasserkreislauf nicht mehr abgeführt werden kann, bei Kühlwassertemperatur. Ein Zusatzkühler macht aus meinem Verständnis nur mit einem Thermostat Sinn, damit die Temperatur auch gehalten wird und nicht schwankt. Tödlich wäre eine dauerhaft zu niedrige Temperatur, da die Lager der Ausgangswelle und der Abtriebswelle, wie auch die Differenzial Lager mit Vorspannung eingebaut werden, damit sie bei Betriebstemperatur 0 Spiel haben. Und vor allem im Kurzstreckenbetrieb bräuchte das Getriebe dann immer zu lange um auf Temperatur zu kommen. Gut könnte es im reinen Stadtverkehr und bei anderen belastenden Situationen (Anhängerbetrieb, Alpen- oder Bergfahrten) sein wo erhöhte Temperatur durch dem Schlupf im Wandler entsteht.

Was das Zusetzen angeht. Die Zu- und Abgänge zum Wärmetauscher haben einen Innendurchmesser von ca. 5mm. Die jeweiligen Bohrungen über die das Öl zu den Kolben der Kupplungen geleitet wird, haben teilweise 1-2mm. Die müssten also zuerst verstopfen. Und wenn sich Ölschlamm bilden würde, müsste der auch im Getriebefilter landen.

Da habe ich bei keinem Getriebe bisher große Schlammmengen gefunden, wie Dreck im Getriebe ohnehin nicht zu finden war.

Den einzigen Schlamm den es im Getriebe gibt, hängt am Magneten in der Ölwanne, wo sich der feine metallische Abrieb sammelt, was er ja auch soll.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass bei Durchrostung der Wand zwischen Wärmetauscher und Kühler, wenn Wasser im Getriebe landet, das Getriebe stirbt. Davon habe ich beim Baron aber noch nichts gehört, bei BMW hab ich das schon mal gesehen.

LG
Ralf

P.S. Du fährst dein Auto schon seit 15 Jahren?

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Sensation !!!

Beitrag von skyfox »

Schöne Diskussion!

Ich wag mal zu behaupten das die meisten Kisten, im Zweitbesitz einfach drauf gehuntzt worden sind.
Wenn man dann so einen Wartungsstau Baron ( Schrottkarre ) erwischt hat, nun ja , die meisten wissen was kommt :wink:

Erstbesitzer , ich meine wir haben zwei hier im Forum haben es da schon besser, sie kennen ihre Inspektionen die sich gemacht haben und dürften damit besser gefahren sein.

Es sind aber auch auch graviernde Fehler beim Einbau des zusätzlichen Ölkühlers bzw. Wärmetauscher gemacht worden, in dem einige mehr oder wenige Schlaue einfach den inneren Kreislauf links liegen gelassen haben....

Aber Oli! alle 25000 km oder 1-2 jährlich Ölwechsel beim Getriebe ????????? Never! dat ist Quatsch.

Oder hast du Aktien bei der Ölindustrie ??
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Sensation !!!

Beitrag von OLK'93 »

@skyfox : alle 1 bis 2 Jahre den AT-Ölwechsel bzw alle 25tkm .. so meinte ich das.
Chrysler selber sagt da alle 30000mls (48tkm) oder 3 Jahre, meine ich gelesen zu haben.
(Die von Chrysler vorgeschlagenen Intervalle halte ich für zu gross)

@nonick: ich fahre seit 2003 (über 14 jahre nun) mit Zusatzölkühler. Den Wagen selbst seit 19 Jahren, Tachostand damals 39tkm. Bin 2. Besitzer. 2003 hat sich die kleine Kühlstrecke im Wasserkühler zu gesetzt und mein Getriebe hat sich dadurch verabschiedet. Es ist davon auszugehen, dass in der Zeit von '93 (Baujahr) bis 2003, also in den ersten 10 Jahren kein AT-Ölwechsel (Filter auch nicht) passiert ist.

Hier kurz nochmal Historie:
1993 - 1999 (6 Jahre) Erstbesitzer : KFZ km = 0 - 39.000
1999 - Heute (18 Jahre) Ich : KFZ km = 39.000 - 190.000 (
(2003 bei km 68.000 regeneriertes Tauschgetriebe aus Hamburg (+ZusatzÖlkühler) eingebaut)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Antworten