Indirekter Fehler Getriebesteuerung

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
speed265
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:06

Indirekter Fehler Getriebesteuerung

Beitrag von speed265 »

Hallo Leute,
im Sommer 2017 hatte ich wieder mal Probleme mit meinem Getriebe. Folgendes war passiert. Ich fahre jeden Tag mit dem Cabrio zur Arbeit, zuerst 5 Km Freilandstraße und dann 30 Km Autobahn. Normalerweise schaltet das Getriebe auf der Autobahn die Wandlerüberbrückung ein. Diesmal aber auf der ganzen Fahrt nicht. Auf der Rückfahrt mit den üblichen Stau mit Stop and Go ging dann bei freier Fahrt die Überbrückung sporadisch. Im Fehlerspeicher von Motor und Getriebe gabs keinen Fehler. Am nächsten Tag das gleiche Szenario. Im Frühjahr 2016 hatte ich das Fahrzeug zur Getriebereparatur bei der Firma HELO. Also dort angerufen was da los sein könnte. Laut deren Aussage sei das Getriebe ziemlich sicher okay. Das sei mit hoher Wahrschinlichkeit ein Steuerungsproblem. Das können Steuergeräte, Stecker, Kabelbaum sein. Beim Telefonat bekam ich auch die Info das Motor- und Getriebesteuergerät miteinander kommunizieren. Also erstmal alle Stecker mit Kontaktspray gereinigt. Ergebnis negativ. Dann ziemlich viel und lange nachgedacht. Was mich stutzig machte war, das die Wandlerüberbrückung nach Stop and Go manchmal funktionierte. Letztendlich kam mir der Gedanke was für Parameter einen Einfluß auf die Wandlerüberbrückung haben. Einer davon ist die Kühlwassertemperatur. Bei kaltem Motor keine Wandlerüberbrückung damit das Getriebe schneller warm wird. Der Fehler war dann schnell gefunden, der Kühlwassersensor für das Motorsteuergerät war defekt. Er war nicht komplett ausgefallen sondern lieferte einen zu niedrigen Wert bei warmen Motor. Der Lüfter ging noch aber für die Getriebesteuerung wars zu wenig.
Wer also auch mal so ein Problem hat mal den Temperatursensor prüfen.
Gruß Erich
Le Baron Cabrio GTC 3.0 V6 Automatik Bj.91

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Indirekter Fehler Getriebesteuerung

Beitrag von xedos »

Spitzen Tipp! Danke für die Info.

Zusatz:
Ich hatte mal eine ähnliche Kuriosität.
Die Wandlerüberbrückung war aktiv, aber wurde bei extrem geringer Gaspedaländerung oder ganz leichter Steigung (also erhöhter Lastanforderung) herausgenommen.
Das Getriebe war dann ewig am „schalten“.
Grund dafür war etwas Nebenluft an der Drosselkappendichtung, welche gerissen war.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten