Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Benutzeravatar
BUNDY
Beiträge: 55
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 08:36

Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Hallo zusammen,
habe das Getriebeöl samt Filter gewechselt doch nun schaltet der Wagen nicht mehr hoch.
Wenn ich den Baron starte und losfahre, schaltet er ganz normal hoch. Halte ich aber ( er schaltet dann runter ) und fahre dann wieder an, bleibt er im ersten Gang.
Neues Getriebeöl : LIQUI MOLY Top Tec ATF 1200.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann oder hat jemand in meiner Nähe ein Auslesegerät?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Franz
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R
1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von nando »

Die Firma Guido Gemein in Krefeld hat noch son Ding. Einfach mal google fragen
Viel Glück
Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

Wenn es vorher geschaltet hat und nach dem Wechsel nicht mehr, würde ich mal auf den Ölstand tippen. Hast du diesen korrekt gecheckt?

Der Ölstand muss bei betriebswarmem Motor, also betriebswarmen Getriebe, nach mehrfach durchschalten, auf ebener Fläche, bei laufendem Motor geprüft werden.

Benutzeravatar
BUNDY
Beiträge: 55
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 08:36

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Hallo zusammen,
habe heute das Öl kontrolliert, der Ölstand ist im schraffierten Feld ca.0,5 - 1cm unter dem oberen Loch ( im warmen Zustand). Habe das Problem aber immer noch. Wenn ich den Wagen starte und den Wahlhebel auf D stelle, dauert es so ca. 2-3 Sekunden, dann ruckt der Baron und fährt los. Ist das eigentlich normal?
Dieses heftige Rucken habe ich auch wenn ich den Rückwärtsgang einlege ( und nein, nicht bei voller Fahrt :mrgreen: )

Ich habe gehofft, das irgendjemand das Problem und seine Lösung kennt, bevor ich im ersten Gang nach Krefeld krabbel.

Habe heute den Wagen auch nochmal hoch gefahren und die Stecker an den Sensoren kontrolliert. Da war aber auch alles in Ordnung.
Ich habe da wohl einen Stecker ( 1 Polig ) entdeckt und weiß nicht wo der hingehört.


Gruß
Franz
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R
1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

BUNDY hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe heute das Öl kontrolliert, der Ölstand ist im schraffierten Feld ca.0,5 - 1cm unter dem oberen Loch ( im warmen Zustand). Habe das Problem aber immer noch. Wenn ich den Wagen starte und den Wahlhebel auf D stelle, dauert es so ca. 2-3 Sekunden, dann ruckt der Baron und fährt los. Ist das eigentlich normal?
Dieses heftige Rucken habe ich auch wenn ich den Rückwärtsgang einlege ( und nein, nicht bei voller Fahrt :mrgreen: )
Hallo Franz,

also mal der Reihe nach.

Ich gehe davon aus das du dieses Verhalten auch vor dem Ölwechsel gehabt hast. Wenn ja, würde ich sagen gibt es, richtige Ölsorte und Ölmenge vorausgesetzt, dafür drei potentielle Ursachen. Übrigens muss das Öl bei warmen Getriebe bei "Hot" also oberes Loch stehen. Und nein, das Verhalten ist nicht normal, der Gang sollte sich sanft einlegen lassen. Wenn Gänge hart schlagen, liegt das daran, dass die Lamellenkupplungen nicht gleichmässig zu fahren und der Gang (Low/Reverse) )schon schaltet, während das Getriebe noch keinen Kraftschluss (Underdrive) hat, oder umgekehrt. Das wiederum kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich fange mit den am leichtesten zu behebenden Ursachen an.

1. Solenoid hängt oder ist schwergängig. Solenoid kann man leicht tauschen, kostet neu ca. 100Euro + Versand, kann man aber auch zerlegen und reinigen. Suche einfach mal in Youtube nach a604 Solenoid.

2. Deine Ölpumpe ist verschlissen. Das bedeutet Getriebe raus, Ölpumpe raus, nachmessen. Getriebe zusammenbauen Endspiel messen und wieder rein. Ich würde das alles aber nur im Zusammenhang mit dem nächsten Punkt machen.

3. Lamellen verschlissen. Das könnte bei dir auf verschlissene Low/Reverce Lamellen hinweisen. Ruckt er denn beim Schalten in höheren Gängen, vor allem beim Runterschalten? Wenn er da nicht ruckt klingt es eher nach Lamellen als nach Ölpumpe. Dann würde das bedeuten Getriebe raus und Getriebe Revision, die ich dir machen kann. Erfahrungsberichte findest du hier im Forum. Danach ist dein Getriebe neuwertig.

Um herauszufinden ob es verschlissene Lamellen sind, kannst du zu Gemein fahren oder ich glaube in Köln gibt es auch noch jemanden, musst mal Nightworker fragen, denn beim Auslesen kann man das zu große Lamellenspiel sehen.
BUNDY hat geschrieben:Habe heute den Wagen auch nochmal hoch gefahren und die Stecker an den Sensoren kontrolliert. Da war aber auch alles in Ordnung.
Ich habe da wohl einen Stecker ( 1 Polig ) entdeckt und weiß nicht wo der hingehört.
Der einpolige Stecker ist meistens nicht belegt, keine Ahnung was da dran kann, bei mir hängt der auch frei.

Am Getriebe sind 5 oder 6 Stecker je nach Fahrzeug mit ABS oder Ohne.
1. vorne auf dem Solenoid, der Dicke mit 10er Schraube gehalten. Das ist die eigentliche Getriebesteuerung.

2./3. Die 2 oberen der eingeschraubten Sensoren. Das sind die Drehzahlsensoren für Ein- und Ausgangswelle damit das Getriebe seine inneren Drehzahlen kennt.

4./5. Die unteren zwei eingeschraubten Sensoren. Das ist einmal der PRND Schalter der dem Getriebesteuergerät den eingelegten Gang meldet und der Leerlaufsicherheitsschalter, der den PRND Schalter um eine Sicherheitsabfrage erweitert ob der Leerlauf eingelegt ist.

6. Bei nicht ABS Fahrzeugen hast du hinten noch den Ausgangswellendrehzahlsensor, der für den Tacho und das Getriebesteuergerät verwendet wird. Bei ABS Fahrzeugen geht das über die ABS Sensoren.

Lg
Ralf

Benutzeravatar
BUNDY
Beiträge: 55
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 08:36

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Hallo zusammen,
ich war gestern zum Getriebe auslesen in der Werkstatt ( bei Lauricks in Kamp-Lintfort, die haben auch noch das DRB II.)
Es kamen sechs Fehlercodes dabei raus:
38
36
53
51
56
und natürlich die 12.
Der KFZ-Mensch meinte ich solle erst mal den Sensor ausbauen und sauber machen.

Ich werde da heute mal rangehen und dann mal schauen.

Auf der Fahrt nach Kamp-Lintfort war das Problem mit dem Hochschalten auch nur am Anfang. Nachher schaltete er ganz normal.

Grüsse vom Niederrhein

Franz
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R
1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

BUNDY hat geschrieben:Der KFZ-Mensch meinte ich solle erst mal den Sensor ausbauen und sauber machen.
Ich mag den Humor, gibt heute viel zu wenig Kfz Menschen mit Humor... b^.^d :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
BUNDY
Beiträge: 55
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 08:36

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Ich mag den Humor, gibt heute viel zu wenig Kfz Menschen mit Humor... b^.^d :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und was schlägst Du anhand der Fehlercodes vor?
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R
1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

BUNDY hat geschrieben:Und was schlägst Du anhand der Fehlercodes vor?
Ich meinte das bezogen auf die Aussage: Du sollst mal DEN Sensor prüfen. Am Baron gibt es viele Sensoren. Temperatur Kühlwasser, Temperatur Anzeigeinstrument, Drosselklappensensor, Kurbelwellensensor, am Getriebe wie schon vorher geschrieben Eingangs- und Ausgangswellensensor, Tachosignal, PRNDL Schalter, Leerlaufsicherheitsschalter usw..

Welchen Sensor solltest du denn prüfen? :D

Abgesehen davon finde ich die Fehler seltsam. Du hast doch einen 3 Liter oder?

Fehler 38 kenne ich nicht
Fehler 36 gibt es doch nur beim Turbo?!
Fehler 53 kann alles sein
Fehler 51 Lambdasonde hat sicher nichts mit dem Getriebe zu tun
Fehler 56 kenne ich auch nicht

Den einzigen Sensor den man prüfen sollte so wie ich das erkennen kann, wäre die Lambdasonde, aber die nennt kein Kfzler Sensor.. :?: :roll:

Hier kannst du selbst nachlesen..

https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/fehler/

Übrigens...

Hast du denn den Ölstand des Getriebes bei laufendem Motor geprüft?

LG
Ralf

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von nando »

Die Frage ist doch erstmal: Sind die Fehlernummern vom Getriebe Steuergerät, oder vom Motor Steuergerät? Wenn die vom Motor Steuergerät sind, hättest du dir die fahrt nach Kamp Lindfort sparen können. Die hättest du auch selbst auslesen können. Wenn die vom Getriebe sind fehlt die Übersetzung
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
BUNDY
Beiträge: 55
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 08:36

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Hallo Ralf,

er meinte wohl den Eingangs- und Ausgangswellensensor.
Code 38 war Torque Converter Control und 56 war Input Sensor Error.

Habe den Ölstand natürlich bei laufendem Motor gemessen .

Gruss
Franz
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R
1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

Benutzeravatar
BUNDY
Beiträge: 55
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 08:36

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Hallo Ulmar,
Habe extra das Getriebe auslesen lassen ( der blaue Stecker unterm Amaturenbrett.)
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R
1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Richard »

Hallo Bundy
Fehlercode für A604 findest du auf KnowHow , A604 Menü ,Diagnose CCD-Bus ,Fehler auslesen.

Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Benutzeravatar
BUNDY
Beiträge: 55
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 08:36

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Hallo,
Wie soll man denn wohl an den Drehzahlsensor an der Eingangswelle rankommen ohne das Getriebe ausbauen zu müssen?
Kann mir jemand nen Tip geben ?
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R
1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Richard »

Hallo Bundy
Gehe auf KnowHow, Getriebe A604 ,dort auf das Getriebe Bild,
Da kannst Du die lage,Aus und Eingangsensor ersehen .
Eingangsensor unter Öl Ab und Zulauf.
Ausgangsensor neben Anschluß-Automatic Wahlhebel.

Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Antworten