Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

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Nonickatall
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

BUNDY hat geschrieben:Hallo,
Wie soll man denn wohl an den Drehzahlsensor an der Eingangswelle rankommen ohne das Getriebe ausbauen zu müssen?
Kann mir jemand nen Tip geben ?
Das ist kein Problem, wenn du das Auto auf die Hebebühne nimmst kannst du von unten an diesen Sensor dran. Geht auch von oben, dann musst du den Batteriekasten und den Vorratsspeicher des Tempomats ausbauen.
Das Getriebe musst du dazu auf keinen Fall ausbauen.
Der Eingang Sensor ist übrigens der, der über dem Solenoid unterhalb der zwei Leitungen für den Ölkühler installiert ist.
Fahr doch zu Ulmar (nando) oder komm zu mir, je nachdem was näher ist, dann wird dir geholfen.
Sowohl Ulmar als auch ich, haben Sensoren vorrätig.
LG
Ralf

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Nonickatall
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

BUNDY hat geschrieben: Es kamen sechs Fehlercodes dabei raus:
38
36
53
51
56
und natürlich die 12.
Ok, ich habe geschlafen also nochmal neu. :D

Die Codes bedeuten:

38
Steuerg/Überbrück
Fehler:Steuerung Wandlerüberbrückung
Beschreibung:Im 2. 3. und 4. Gang kann der Drehmomentwandler überbrückt werden. Dieses geschieht langsam über die Modulation der Schalter. Ist der gewünschte Schlupf erreicht wird der Wandler überbrückt.
Mögl. Ursache:Zu hoher bzw. zu niedriger Getriebeölstand, interner Getriebefehler

36
Fehler direkt nach Schalten
Fehler:Fehler direkt nach Schalten (immer zusammen mit Code 50-58)
Beschreibung:
Mögl. Ursache:Interner Getriebefehler (Immer in Verbindung mit Fehler 50-58)

53
Fehler/Turbinenrad- oder Abtriebsdrehz im 3. Gang
Fehler:Drehzahlverhältnis im 3. Gang
Beschreibung:In Verbindung mit Fehler 36: Mechanische/Hydraulische Störung, interner Getriebefehler
Mögl. Ursache:

51
Fehler/Turbinenrad- oder Abtriebsdrehz im 1.-Gang
Fehler:Drehzahlverhältnis im 1. Gang
Beschreibung:In Verbindung mit Fehler 36: Mechanische/Hydraulische Störung, interner Getriebefehler
Mögl. Ursache:

56
Fehler/Turbinenrad-Drehzahlfühler
Fehler:Drehzahlfühler Turbinenrad (Eingangswelle)
Beschreibung:In Verbindung mit Fehler 36: Mechanische/Hydraulische Störung, interner Getriebefehler
Mögl. Ursache:
(Kopiert aus KnowHow)

In der Tat würde ich mal den Eingangswellensensor prüfen und danach den Ausgangswellensensor. Sollte der Ölstand stimmen, könnte das Dein Problem sein. Könnte natürlich auch ein Kabelbruch oder ein schlecht sitzender oder korrodierter Stecker sein.

LG
Ralf

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BUNDY
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Hallo Ralf,
habe den Wagen mit dem Gabelstapler hochgefahren und versucht von unten an den Eingangssensor zu kommen.
Nur ist das alles irgendwie total verbaut.
Ich werde es Morgen nochmal probieren.
An den Ausgangssensor kommt man ja ohne Probleme dran.

Gruss
Franz
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

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1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

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Nonickatall
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

BUNDY hat geschrieben:Hallo Ralf,
habe den Wagen mit dem Gabelstapler hochgefahren und versucht von unten an den Eingangssensor zu kommen.
Nur ist das alles irgendwie total verbaut.
Ich werde es Morgen nochmal probieren.
An den Ausgangssensor kommt man ja ohne Probleme dran.

Gruss
Franz
Mit dem Gabelstapler? :shock:

Ja, das ist ein wenig eng, weil das Kabel vom Solenoid davor ist und die Schläuche für den Ölkühler.

Am Besten geht es so:

Batterie ausbauen und den Batteriekasten ausbauen. Ist mit 4 13er Schrauben befestigt. Dazu den schwarzen Kasten der Tempomatbox ausbauen. Dann den Stecker des Solenoid abschrauben (8er) Dann siehst du den Sensor. Das Problem ist den los zu bekommen, denn eine Nuss geht da nicht gut drauf und wegen den zwei Abgängen zum Ölkühler kann man nicht gut dran. Außerdem sind die Dinger gerne sehr fest. Ich mache das immer mit einem Knipex Zangenschlüssel.

Hier sowas:
https://www.bueromarkt-ag.de/zangenschl ... koEALw_wcB

Wenn es nicht geht schraube ich die Ölstutzen ab. Schläuche runter und Stutzen einfach aus dem Getriebe schrauben. Dann kommst du mit einem Maulschlüssel an den Sensor.

Bei der Montage die Stutzen einfach mit Teflonband dichten und wieder einschrauben.

LG
Ralf

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BUNDY
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Mit dem Gabelstapler? :shock:
Moin,
nicht jeder hat ja eine Hebebühne zu Hause, aber einen Gabelstapler.............der gehört doch in jede gut sortierte Werkzeugkiste.

Danke für den Tip, werde es nachher mal versuchen.

Gruss
Franz
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Nonickatall
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

BUNDY hat geschrieben:Moin,
nicht jeder hat ja eine Hebebühne zu Hause, aber einen Gabelstapler.............der gehört doch in jede gut sortierte Werkzeugkiste.

Danke für den Tip, werde es nachher mal versuchen.

Gruss
Franz
Gut das ich das weiß, werde bei meiner Frau gleich mal einen Gabelstapler beantragen.. :mrgreen: :mrgreen:

Viel Glück.

LG
Ralf

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skyfox
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von skyfox »

Also für den Getriebewechsel hat doch immer ein Bordstein gereicht....

Ihr macht aber auch Verrenkungen :mrgreen:
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

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Nonickatall
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

skyfox hat geschrieben:Also für den Getriebewechsel hat doch immer ein Bordstein gereicht....

Ihr macht aber auch Verrenkungen :mrgreen:
Ja, das können nur entsprechend ausgebildete Omas und auch nur wenn sie fit sind. :lol: Dazu war allerdings noch eine aufgeschnittene Aldi Tüte notwendig und wenn ich mich recht erinnere geht das nur am Straßenrand einer staubigen Wüstenstraße. Sonst war die Möglichkeit das Getriebe auf der Gästetoilette eines Reihenhauses zu zerlegen.. :P

Aber ich schweife ab... :mrgreen: :mrgreen:

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skyfox
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von skyfox »

Nonickatall hat geschrieben:
skyfox hat geschrieben:Also für den Getriebewechsel hat doch immer ein Bordstein gereicht....

Ihr macht aber auch Verrenkungen :mrgreen:
Ja, das können nur entsprechend ausgebildete Omas und auch nur wenn sie fit sind. :lol: Dazu war allerdings noch eine aufgeschnittene Aldi Tüte notwendig und wenn ich mich recht erinnere geht das nur am Straßenrand einer staubigen Wüstenstraße. Sonst war die Möglichkeit das Getriebe auf der Gästetoilette eines Reihenhauses zu zerlegen.. :P

Aber ich schweife ab... :mrgreen: :mrgreen:

Nur ein wenig .....
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
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BUNDY
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Hallo zusammen,
habe jetzt die Sensoren ausgebaut.
Am Ausgangssensor waren einige Metalspäne und ich habe ihn mal durchgemessen. Im Knowhow steht, er soll 518 Ohm haben, meiner hat 653 Ohm. Der Eingangssensor hat 500 Ohm stat der beschriebenen 523 Ohm. Hier ist die Differenz ja nicht so groß .
Der Ausgangswellensensor hat auch an der Unterseite eine Kerbe.

Wollte ein Foto hochladen aber irgendwie funktioniert das nicht.
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Nonickatall
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

Metalspäne sind schlecht, wie groß waren die? Eher silber oder eher anthrazidfarben?

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BUNDY
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Eher anthrazitfarben und ca. Staubkorngrösse. So ca. 2 Späne in 1-2 mm.

Was hat denn die Kerbe an der Unterseite des Sensors auf sich?

Wie kann ich denn hier ein Bild hochladen?
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BUNDY
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Bild

So, hier ein Foto des Ausgangswellensensors.
Der schwarze Strich ist die besagte Kerbe-
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von Nonickatall »

Anthrazidfarben ist ein Stück Spannring. Die Kerbe wird von einem Stück sein, das vom Sensorring mitgerissen am Sensor vorbei geschnappt ist.

War beim Ölwechsel am Magneten in der Ölwanne nichts?

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BUNDY
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Re: Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Beitrag von BUNDY »

Das war die Ölwanne beim ausbau.
Bild
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