Getriebewechsel

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Meggy-Power
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 15:39

Getriebewechsel

Beitrag von Meggy-Power »

Hallo,habe seit 1999 einen Le Baron LX Bj.94.Die Reperaturen die anstehen sind für mich zu hoch.Habe dann einen zweiten mit Getriebeschaden und ein gebrauchtes Getriebe besorgt und einbauen lassen.Jetzt ist das Problem dass er immerhin im 2. und im Rückwärtsgang bewegt werden kann (Limp-Mode),also muss da noch ein fehler sein.Wir kommen da nicht wirklich weiter,vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.Die Getriebesteuerung ist vom Tauschgertriebe,das vom Fahrzeug ist noch am defekten Getriebe verbaut.Schon mal Danke,Gruß aus dem Schwarzwald Joachim

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Nonickatall »

Ich verstehe das nicht?
Welches Auto hat jetzt welches Problem? Und in welchem Auto ist ein Austauschgetriebe mit welcher Steuerung? :?: Und wie kann die Getriebesteuerung am Getriebe verbaut sein? Am Getriebe ist lediglich der Solenoid, die Getriebesteuerung ist auf der Beifahrerseite am Kotflügel, vorne an der Lampe montiert

Der Limp Mode kann verschiedene Ursachen haben:
Tachosignal fehlt, Ölstand stimmt nicht, ein Sensor ist defekt oder nicht angeklemmt, Getriebesteuergerät (vorne rechts am Kotflügel) muss zum Getriebe Kabelbaum passen und natürlich: Getriebe defekt.
Mehr und präzisere Infos wären gut. Lief das Getriebe im anderen Fahrzeug?

Meggy-Power
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 15:39

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Meggy-Power »

Dann versuche ich das zu erklären.Ich habe 2 Chrysler,einen habe ich jetzt 19 Jahre,steht noch hier bei mir so wie ihn im letzten Jahr abgemeldet habe,noch fahrbereit ohne Tüv.Den zweiten habe ich mit Getriebeschaden erworben,dazu auch noch ein gebrauchtes Getriebe das in meiner Werkstatt getauscht wurde.Der Alte sollte als Ersatzteilspender dienen.Sie sprechen von einem Solenoid das am Getriebe verbaut ist,dieser Ausdruck war mir nicht bekannt.In dem Fahrzeug mit Getriebeschaden wurde das erworbene Getriebe verbaut.Ich habe gelesen dass das Steuergerät und der Soleonid vom Tauschgetriebe eventuell nicht miteinander kommunizieren und neu eingelernt werden muss.Gibt es ein Auslesegerät für das Getriebe um den Fehler zu finden?
Ich habe da niemanden der mir da helfen kann,meine Werkstatt mit deren Mitteln auch nicht.
Würde mich sehr über weitere Infos freuen,Danke

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Nonickatall »

Meggy-Power hat geschrieben:Dann versuche ich das zu erklären.Ich habe 2 Chrysler,einen habe ich jetzt 19 Jahre,steht noch hier bei mir so wie ihn im letzten Jahr abgemeldet habe,noch fahrbereit ohne Tüv.Den zweiten habe ich mit Getriebeschaden erworben,dazu auch noch ein gebrauchtes Getriebe das in meiner Werkstatt getauscht wurde.Der Alte sollte als Ersatzteilspender dienen.Sie sprechen von einem Solenoid das am Getriebe verbaut ist,dieser Ausdruck war mir nicht bekannt.In dem Fahrzeug mit Getriebeschaden wurde das erworbene Getriebe verbaut.Ich habe gelesen dass das Steuergerät und der Soleonid vom Tauschgetriebe eventuell nicht miteinander kommunizieren und neu eingelernt werden muss.Gibt es ein Auslesegerät für das Getriebe um den Fehler zu finden?
Ich habe da niemanden der mir da helfen kann,meine Werkstatt mit deren Mitteln auch nicht.
Würde mich sehr über weitere Infos freuen,Danke
Hallo,

den Solenoid kannst du auf dieser Seite sehen:

https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/

(Wenn man über die Grafik fährt, werden die Bezeichnungen angezeigt.)
Er ist vorne am Getriebe.

Es gibt unterschiedliche Getriebe (ABS und ohne) die sich durch den Ausgang für das Tachosignal unterscheiden. Mit den Änderungen der Zeit, zum Beispiel kam eben ABS dazu, wurde der Kabelbaum geändert und muss zum Steuergerät passen. Da der Kabelbaum aber auch zum Rest des Autos passen muss, ist ein Tausch von Kabelbaum und/oder Steuergerät nicht zu empfehlen.

Wenn du das Getriebe einbaust ist das egal, solange Kabelbaum und Steuergerät gleich bleiben. Der Solenoid ist egal, der war bei allen Baujahren gleich und unterschied sich nur in der Grundplatte und damit den Dichtungen. Diese muss zum Ventilgehäuse und damit zum Getriebe passen. Also gleiche Dichtungen wieder drauf wie es war. Es gibt nur zwei Versionen der Dichtungen.

Der Solenoid muss nicht angelernt werden, dass ist Nonsens. Der Solenoid ist nur ein Gehäuse mit 4 Ventile mit dazugehörigen Anschlüssen. Da lernt nix.

Was angelernt wird ist die Getriebeadaption. Das Fahrzeug war eines der ersten mit adaptivem Getriebe. Das Getriebe merkt sich sozusagen Deine Fahrweise und verschiebt die Schaltpunkte ein wenig. Nach jedem "Batterie ab" lernt das Getriebe neu an. Nach dem Getriebeeinbau oder eben stehen ohne Batterie dreht das Getriebe die ersten Meter weiter hoch, bevor es das erste Mal schaltet, aber das ist nach 100m erledigt. Dann passt es nur noch Schaltpunkte leicht an. Außerdem macht es das von selbst, ohne weiteres Zutun außer fahren.

Will sagen:
Wenn also Dein Steuergerät (Das am rechten Kotflügel vorne in der Nähe der Lampen) das alte ist und der Kabelbaum auch, was anzunehmen ist, ist es nur noch wichtig dass es bei einem Nicht ABS Fahrzeug einen Ausgang an der beifahrerseitigen Antriebswelle für das Tachosignal hat. Bei Abs ist es egal. Wenn dann der Ölstand des Getriebes stimmt (Bei laufendem, warmen Motor prüfen und nur ATF + 4) sollte das Geriebe laufen.

Es sei denn:
Kann natürlich das Steuergerät bei dem Auto auch vorher schon kaputt gewesen sein oder, der Kabelbaum hat einen Defekt, oder Sensoren sind kaputt, oder der Solenoid ist kaputt, oder das Getriebe ist defekt.

Ist es sicher, dass das Getriebe in dem anderen Wagen lief? !!!!

BItte beantworte diese Frage....

Und ja, auslesen kann man das Getriebe, aber leider nur mit speziellen Lesegeräten, (DRB) da das Auto noch kein OBD II hatte.

Es gibt noch Chrysler Werkstätten wie Gemein in Krefeld aber auch anderswo, wo man auslesen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall die 60€ zu investieren. Die Fehlermeldungen sind schon hilfreich.

LG
Ralf

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 17:00

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Joschi »

Hallo,
ich möchte nicht destruktiv erscheinen aber .......

ich hatte auch einen Getriebeausfall (aufgrund von Verschleiß) und habe mir daraufhin ein gebrauchtes Getriebe gekauft.
Sollte super sein - geprüfte Qualität vom Händler!

Altes Getriebe raus - gebrauchtes Getriebe rein. Alle Dichtungen neu, Filter neu, Öl neu.

Lief aber nicht. Ich bin schlichtweg belogen und betrogen worden. Das gebrauchte Getriebe war noch schlechter als mein altes.....

es half nur eine komplette Überarbeitung des Getriebes mit allen Druckplatten, Reibscheiben, und und und

jetzt fährt er wieder.




P.S. die Überholung hat übrigens Nonickatall gemacht.
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Nonickatall »

Wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber deswegen die Frage ob er wirklich sicher ist, dass das Getriebe im alten Fahrzeug einwandfrei lief..

LG
Ralf

Meggy-Power
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 15:39

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Meggy-Power »

Hallo zusammen,
Erst mal vielen Dank,das ist schon einiges an Info muss das erst mal verarbeiten,hört sich sehr gut an.
Das Getriebe habe ich übers Netz erworben,natürlich mit der Aussage bis zum Ausbau voll funktionsfähig.
Dieser Verkäufer hat eine eigene Hompage in Netz kann aber die Adresse nicht mehr nachvollziehen,versuch es aber noch mal.
Hab da mal reingeschaut es waren auch ältere Barone abgebildet,er sprach da von seinen Projekten,mehr weis ich nicht mehr darüber.Das alte Getriebe lief nur mit schleifenden Geräuschen,hab mich da auch auf die Aussage des Verkäufers des Fahrzeugs verlassen der die Info von seiner Werkstatt bekam.Da hab ich wohl auf die falschen gesetzt.
Am Wochenende kommt mein Kumpel,mit Ihm kann ich dann mal Eure Infos etwas genauer studieren und verschiedenes ausprobieren.Da kommt bestimmt was dabei raus.
Ist Euch etwas bekannt ob es in der Gegend Freiburg richtung Karlsruhe etwas gibt das mit unseren Fahrzeugen zu tun hat?
Danke , Gruß aus dem Schwarzwald , Joachim

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Nonickatall »

Meggy-Power hat geschrieben: Dieser Verkäufer hat eine eigene Hompage in Netz kann aber die Adresse nicht mehr nachvollziehen,versuch es aber noch mal.
https://gazelle23.wixsite.com/chrysler-lebaron

Die hier?

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Getriebewechsel

Beitrag von nando »

Die Oma :oops: :ironie:
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Meggy-Power
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 15:39

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Meggy-Power »

Nein die war es nicht,

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Nonickatall »

Meggy-Power hat geschrieben:Nein die war es nicht,
Tja, wie dem auch sei.

Prüf die Dinge die ich oben geschrieben habe und wenn es nicht will, such dir eine Möglichkeit das Getriebe auslesen zu lassen.

Dann wissen wir mehr.

Meggy-Power
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 15:39

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Meggy-Power »

Hallo Ralf,
Wir versuchen das mal am Wochenende,Danke.
Lg Joachim

Meggy-Power
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 15:39

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Meggy-Power »

Hallo,ich habe die beiden Fahrzeuge nebeneinander stehen.Habe einiges probiert,ändert sich nichts.Die Fahrzeuge sind im Motorraum identisch,der eine ist EZ 11.93 der andere 04.94.Der einzige Unterschied ist der Blinkerhebel.Der Rückwärtsgang und ein Vorwärtsgang sind nach wie vor funktionstüchtig,die Gänge gehen aber ziemich hart rein,Rumpelt 2 mal.Beim beschleunigen ist das Geräusch wie wenn ich einen offenen Luftfilter verbaut habe.Ich muss jetzt mal sehen ob hier jemanden finde der sich damit auskennt.Euch noch einen schönen Sonntag.
Gruß Joachim,

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Nonickatall »

Also hier im Forum jemand finden, der sich mit dem Getriebe auskennt wird schwer... :)

Der Limp Mode ist das eine, aber wenn es ruckt beim einlegen von Rückwärtsgang beziehungsweise Erstem Gang dann stimmt entweder dein Ölstand nicht, oder das Getriebe ist kaputt.

Kg
Ralf

Meggy-Power
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 15:39

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Meggy-Power »

Hy Ölstand ist O.K., Getriebe defekt ist dann das warscheinlichste,leider.
Vielen Dank für die Info,werde mich da mal weiter drum bemühen,melde mich wieder.
Gruß Joachim,

Antworten