Neues Getriebe nach ca 1500km def.

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Neues Getriebe nach ca 1500km def.

Beitrag von Rene Otto »

Hallo liebe Leute!

Ich hatte gehofft euch Positives von der ersten Ausfahrt mit dem Cabrio meines Vaters berichten zu können, leider gefehlt :cry:

Begonnen hatte das Dilemma schon bevor die Geschichte mit dem defekten Motorsteuergerät war ( ihr erinnert euch sicher noch von meinem anderen Beitrag: Scheibenwischer läuft bei „Licht an“ usw..), das war eigentlich der Hauptgrund warum der Baron überhaupt in die Werkstatt musste!!

Es begann alles als bei einer Ausfahrt das sich das (alte) Getriebe mit einem mords Geratter und Getacker verabschiedete und meine Eltern mit blockierenden Rädern stehen blieben.
Es ging kein Gang mehr rein und keiner raus, also Ende Gelände!

Dann kam der Baron in die Werkstatt eines Club Mitgliedes ( der an Amis schraubt und sich nach seinem Reden auch auf den Getrieben auskennt)
Der diagnostizierte einen kapitalen Getriebeschaden, der aufgrund von Überhitzung auftrat!
Es wurde ein NAGELNEUES A604 mitsamt einen zusätzlichen Getriebe- Ölkühler verbaut!

Mein Vater fuhr ein paar Mal mit dem Wagen und bemängelte aber das es nicht so weich schaltet wie es das alte Getriebe tat (vor dem Exodus).
Der Mechaniker meine das es noch einmal nachjustiert gehöre (elektronisch oder mechanisch kann ich nicht sagen, das hat mein Vater auch nicht gefragt und mit dem Mechaniker gibt es keinen Kontakt mehr) und er das in der Saisonpause (übern Winter) erledigen würde....
Das war dann über die Saison 2016/17
Und von 2017 bis zur Lösung des Problems stand dann das Auto


Dann kam besagtes Problem mit der verpolt abgeschlossenen Batterie und den defekten Steuergeräten!


Wir sind dann im Herbst letzen Jahres noch eine kleine ausfahrt gefahren, da haben wir bemerkt das das Getriebe Öl verliert, da der stand aber passte fuhren wir die Runde fertig.
Mein Vater bemerkte (bis auf das nicht soooo sanfte Schaltverhalten von 1 auf 2) kein Fehlverhalten vom Getriebe.

Bei der letzten (ersten) Clubausfahrt begann dann nach ca. 100km das Getriebe herum zu schalten und blieb dann im 2ten Gang.
Wir fuhren rechts ran kontrollierten erstmal den Ölstand im Getriebe, der war i.O. Schön zwischen min und Max im „Hot“ Fenster.

Nach ca. 10min Standzeit (mit abgestellten Motor) ging es dann weiter.
Nach ca 15-20min Fahrzeit ging das Getriebe diesmal sofort in Fahrstufe 2 und mein Vater blieb dann sofort am nächsten Parkplatz stehen!

Nach Getriebeöl Stand Kontrolle beschlossen wir das Auto am Hänger nach Hause zu trailern.
Ich habe auch diesmal wieder keinen wirklichen Ölstandsverlust feststellen können, wir nahmen an das es damals das Getriebeöl aufgrund von Überfüllung rausgedrückt hat....

Vorigen Freitag waren wir bei einem Automatik- Getriebe Spezialist (so laut Homepage, und am Telefon wusste er sofort um welches Getriebe es sich handelt als ich ihm das Modell nannte)

Leider war aufgrund von leerer Batterie kein Fehler von dieser Ausfahrt mehr im Fehlerspeicher :oops: :roll:

Nach einer kurzen Probefahrt setzte das STG doch einen Fehler:

Bild


Er meinte nur ganz trocken:
Bei diesem Fehler ist das Getriebe hin!

WAAASSSSS???? :shock:

Mein Vater findet das natürlich überhaupt nicht prickelnd....

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich da überprüfen kann bevor das Getriebe geöffnet wird??

Schön langsam wirds etwas langweilig, mehr an dem Wagen zu schrauben als damit zu fahren....

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Neues Getriebe nach ca 1500km def.

Beitrag von xedos »

Erstmal mein Beileid zu deinem/eurem Problem.
Das Grundproblem sehe ich an fehlerhaften bzw. halben Reparaturen.
Wieso habt ihr denn keinen Kontakt mehr zu dem Mechaniker, welcher euer Getriebe damals gewechselt hat?
Die Werkstatt war doch eine eures Clubmitgliedes. Was für ein Club habt ihr denn überhaupt?
Ich frage, da auch Mechaniker, welche schon seit Jahren am Chevy herumschrauben nicht zwangsläufig Ahnung von diesen Chrysler-Modellen haben.
Sicherlich war die verpolte Batterie ein echtes Problem, was vielleicht sogar bei dem jetzigen Getriebeproblem nicht ganz unbeteiligt ist. Unabhängig davon wäre es ja auch wichtig, dass das Getriebe mit dem richtigen Öl betrieben wird. Das geht bei Werkstätten, welche bei anderen Marken tätig sind schnell schief.
Ein Lösung wird hier im Forum nur bedingt gefunden, da du die Tipps ja auch nur an deinen Mechaniker weitergeben kannst.

Ich denke, dass du lieber einen der hier vertretenen Schrauber aufsuchen solltest, wenn du das nachhaltig gelöst haben möchtest. Diese können dir dann evtl. auch schnell mit Teilen aus ihrem Fundus aushelfen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Re: Neues Getriebe nach ca 1500km def.

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch!

Bitte entschuldigt mein nicht Antworten!

Kontakt zu dem Mechaniker gibt es insofern nicht mehr weil mein Vater mit ihm einfach nicht mehr redet, da wie er meint er schon genug Tamtam mit ihm hatte.
Schon alleine wegen dem defekten Motor STG, das schon von ihm ersetzt wurde, aber eingebaut hab ich es ja damals....

ABER nun zum sehr Positiven Teil der Geschichte!!

Der Baron schaltet nun auch endlich wie er soll!!
Es war so wie ich es nach einiger Zeit erahnt/ befürchtet habe:
Es wurde damals nur ein Tauschgetriebe eingebaut, wo aber der komplette Steuerteil vom alten übernommen wurde, also Solenoids, Steuerblock (dieses Labyrinth) und alle Sensoren ohne großartig etwas zu prüfen oder gar zu ersetzen.
Jetzt wurden alle Spulen, die beiden Drehzahlsensoren und das Labyrinth getauscht und alles fein säuberlich zusammengebaut.

Die gesamte Aktion hat leider dann nochmal 1450.- inkl. Aller Teile und Steuern gekostet, aber die Heimfahrt von der Werkstatt hat dann doch einiges entschädigt.
Mein Vater ist nun heil froh das dieses Martyrium endlich vorbei ist und er das Cabrio in vollen Zügen genießen kann!!

Ich hoffe das ich nun ein paar schöne Fotos von aussen machen und das Cabrio standesgemäß vorstellen kann.
Von innen kennt ihr es ja schon :lol:

Antworten