getriebe schaltet nicht mehr
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getriebe schaltet nicht mehr
ein hallo an die "baron-gemeinschaft"
bitte kann mir jemand helfen?
ich bin komplett neu hier und habe erst heuer das baronfahren angefangen mit einem cabrio, das ich wieder auf die strasse bringen wollte - ist mir auch gelungen.
jetzt nach einer tour in die südsteiermark (ca 700km am stück) schaltet mein baron (1991er v6 100kw) nicht mehr
dh ich habe ihn abgestellt und wollte am nächsten tag wegfahren
ich konnte noch zurücksetzten, aber vorwärts ging nichts mehr, er bremst sich ein und löst unter "strom" nur langsam die "blockade" im getriebe. wenn ich den strom wegnehme (den motor abstelle), wird die blockade sofort gelöst und ich kann den wagen rollen lassen.
ich bin im ösiland (OÖ) daheim vieleicht gibt es im bayrischen raum oder auch bei mir in der nähe jemanden?
danke für die hilfe hier lg josef
bitte kann mir jemand helfen?
ich bin komplett neu hier und habe erst heuer das baronfahren angefangen mit einem cabrio, das ich wieder auf die strasse bringen wollte - ist mir auch gelungen.
jetzt nach einer tour in die südsteiermark (ca 700km am stück) schaltet mein baron (1991er v6 100kw) nicht mehr
dh ich habe ihn abgestellt und wollte am nächsten tag wegfahren
ich konnte noch zurücksetzten, aber vorwärts ging nichts mehr, er bremst sich ein und löst unter "strom" nur langsam die "blockade" im getriebe. wenn ich den strom wegnehme (den motor abstelle), wird die blockade sofort gelöst und ich kann den wagen rollen lassen.
ich bin im ösiland (OÖ) daheim vieleicht gibt es im bayrischen raum oder auch bei mir in der nähe jemanden?
danke für die hilfe hier lg josef
Re: getriebe schaltet nicht mehr
Hallo
wenn du hier mal die Suchfunktion zum Thema Getriebe bemühst wirst du viele Probleme finden.
Das Ergebnis ist meist ein Tausch des Getriebes durch ein intaktes...
Würde ja gerne was positives Schreiben aber ist sehr sehr oft so.
Gruss
Wolfgang
wenn du hier mal die Suchfunktion zum Thema Getriebe bemühst wirst du viele Probleme finden.
Das Ergebnis ist meist ein Tausch des Getriebes durch ein intaktes...
Würde ja gerne was positives Schreiben aber ist sehr sehr oft so.
Gruss
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
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Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Re: getriebe schaltet nicht mehr
Langsam ......
Zuerst einfach mal den Getriebeölfilter wechseln und das ATF+4 (siehe www.centerforqa.com) .... vielleicht fährt er dann wieder.
H.
Zuerst einfach mal den Getriebeölfilter wechseln und das ATF+4 (siehe www.centerforqa.com) .... vielleicht fährt er dann wieder.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: getriebe schaltet nicht mehr
Die Fehlerbeschreibung ist sehr schwer zu verstehen, würde aber auch zuerst Öl prüfen !!
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
2004 Smart Roadster Brabus
Re: getriebe schaltet nicht mehr
vielen dank an omafits, hoggi u. skyfox für die promten rückmeldungen
ich werde mir einen dichtungssatz (Art.Nr.: 602-FT1122, nachbau sollte ausreichen) + das öl von RAVENOL ATF+4 organisieren und den wechsel dürchführen - ich habe ja hier schon von wundersamen heilungen nach ölwechsel gelesen. die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
eine frage hätte ich noch zum ölwechsel selber:
sehr viele automatikfahrer empfehlen eine "spühlung" nach dem ablassen, ist da was dran????
ich denke bei meinem baron (ca 130 000km drauf) ist das getriebeöl noch nie gewechselt worden, zumindest die letzten 15 jahre nicht mehr.
danke josef
ich werde mir einen dichtungssatz (Art.Nr.: 602-FT1122, nachbau sollte ausreichen) + das öl von RAVENOL ATF+4 organisieren und den wechsel dürchführen - ich habe ja hier schon von wundersamen heilungen nach ölwechsel gelesen. die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
eine frage hätte ich noch zum ölwechsel selber:
sehr viele automatikfahrer empfehlen eine "spühlung" nach dem ablassen, ist da was dran????
ich denke bei meinem baron (ca 130 000km drauf) ist das getriebeöl noch nie gewechselt worden, zumindest die letzten 15 jahre nicht mehr.
danke josef
Re: getriebe schaltet nicht mehr
Spülung ist ein Glaubensthema. Gefährlich danach zu fragen
Aber wenn Du das Getriebeöl nach der Tim Eckart Methode wechseln kannst, dann mach es. Damit wird das gesamte Öl durchgetauscht und nicht nur die Hälfte.
Aber wenn Du das Getriebeöl nach der Tim Eckart Methode wechseln kannst, dann mach es. Damit wird das gesamte Öl durchgetauscht und nicht nur die Hälfte.
Re: getriebe schaltet nicht mehr
Tipp: Zuerst ATF ganz normal wechseln und den Filter. Wahrscheinlich kommt es nur auf den Filter an (Ich hatte das mal so). Dann evtl. spülen, dann evtl. den Solenoidblock tauschen. Kostet etwas, aber das ist den Versuch (!) wert !!
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: getriebe schaltet nicht mehr
Hallo,
vielleicht beschreibst du das Problem nochmal so das man es versteht.
Was soll:
Ein Ölwechsel ist immer gut, führt hier aber wahrscheinlich nicht zum Erfolg. Zuwenig Öl, und das ist ja meistens der Fall, zeigt sich darin, dass du beim Anfahren reichlich Gas geben musst bevor Kraftschluss kommt. Das der Filter zu ist, ist doch wohl eher unwahrscheinlich. In einem Getriebe ist nicht soviel Abrieb, der den Filter zusetzt, selbst wenn das Getriebe noch nie einen Ölwechsel bekommen hätte. Zumal der metallische Abrieb ja im Magneten aufgefangen wird.
Getriebe spülen ist aus meiner Sicht Unsinn. Ich habe schon ziemlich viele Getriebe zerlegt und in keinem war irgend ein Schlamm, der sich dort abgesetzt hätte. Der einzige Sinn der Spülung ist, das ganze alte Öl raus zu bekommen, da man von den 7,5 Litern Öl nur knapp 3,5 Liter durch normales Ölablassen raus bekommt.
Deswegen mache ich es immer so:
Ölwechsel machen. Getriebe kurz laufen lassen, noch einen Ölwechsel machen. Damit hat man 7 Liter frisches Öl eingefüllt. Man hat dann zwar rechnerisch noch ca. 1,7 Liter altes Öl drin, aber das macht gar nichts. Wenn das Öl total fertig ist, macht man halt vier mal hintereinander einen Ölwechsel. Kostet was mehr Öl, ist aber immer noch billiger als eine Getriebeölspülung die nix bringt. Und wenn man einmal im Jahr Ölwechsel macht, reicht auch ein Ölwechsel, weil dann immer frisches Öl dazu kommt und alles im Lack ist. Die Getriebe gehen eh nicht am Öl, sondern am Verschleiß, der durch die zu magere Auslegung dieses Getriebes entsteht, kaputt.
LG
Ralf
vielleicht beschreibst du das Problem nochmal so das man es versteht.
Was soll:
genau heißen?er bremst sich ein und löst unter "strom" nur langsam die "blockade" im getriebe. wenn ich den strom wegnehme (den motor abstelle), wird die blockade sofort gelöst und ich kann den wagen rollen lassen.
Ein Ölwechsel ist immer gut, führt hier aber wahrscheinlich nicht zum Erfolg. Zuwenig Öl, und das ist ja meistens der Fall, zeigt sich darin, dass du beim Anfahren reichlich Gas geben musst bevor Kraftschluss kommt. Das der Filter zu ist, ist doch wohl eher unwahrscheinlich. In einem Getriebe ist nicht soviel Abrieb, der den Filter zusetzt, selbst wenn das Getriebe noch nie einen Ölwechsel bekommen hätte. Zumal der metallische Abrieb ja im Magneten aufgefangen wird.
Getriebe spülen ist aus meiner Sicht Unsinn. Ich habe schon ziemlich viele Getriebe zerlegt und in keinem war irgend ein Schlamm, der sich dort abgesetzt hätte. Der einzige Sinn der Spülung ist, das ganze alte Öl raus zu bekommen, da man von den 7,5 Litern Öl nur knapp 3,5 Liter durch normales Ölablassen raus bekommt.
Deswegen mache ich es immer so:
Ölwechsel machen. Getriebe kurz laufen lassen, noch einen Ölwechsel machen. Damit hat man 7 Liter frisches Öl eingefüllt. Man hat dann zwar rechnerisch noch ca. 1,7 Liter altes Öl drin, aber das macht gar nichts. Wenn das Öl total fertig ist, macht man halt vier mal hintereinander einen Ölwechsel. Kostet was mehr Öl, ist aber immer noch billiger als eine Getriebeölspülung die nix bringt. Und wenn man einmal im Jahr Ölwechsel macht, reicht auch ein Ölwechsel, weil dann immer frisches Öl dazu kommt und alles im Lack ist. Die Getriebe gehen eh nicht am Öl, sondern am Verschleiß, der durch die zu magere Auslegung dieses Getriebes entsteht, kaputt.
LG
Ralf
Re: getriebe schaltet nicht mehr
hallo ralf
danke für die rückmeldung
ich bin mit dem wagen nach einer "längeren" fahrt (700km innerhalb 3 tagen) in die garage gefahren. ohne irgendwelcher anzeichen von irgendwas.
ich wollte am nächsten tag morgens wieder wegfahren und kam auch noch retour aus der garage
beim einlegen des vorwärtsganges (egal welchen) blieb er eingebremst stehen - kein drang nach vorne, nicht einmal ansatzweise, das getriebe "blockiert" und es ist auch kein freilauf möglich auch wenn ich in die stellung neutral schalte.
erst nachdem ich die zündung wegnahm, ließ das getriebe wieder locker und ich konnte den wagen von der strasse rollen lassen.
meine idee dazu: elektrischer fehler, aber wo???
ich habe einmal die zwei oberen relais (motorraum rechts vorne oben) umgedreht, hatte aber keinen einfluß
die batterie habe ich auch schon länger als 1 tag abgeklemmt, keine änderung nach dem anschließen
ich habe mir mittlerweile 4ltr öl und den filtersatz organisiert, ich werd am wochenende den ölwechsel machen und mal schauen, obs was hilft
schlimmstenfalls wird "geschlachtet"
vielen dank für die denkanstösse hier im forum
lg josef
danke für die rückmeldung
ich bin mit dem wagen nach einer "längeren" fahrt (700km innerhalb 3 tagen) in die garage gefahren. ohne irgendwelcher anzeichen von irgendwas.
ich wollte am nächsten tag morgens wieder wegfahren und kam auch noch retour aus der garage
beim einlegen des vorwärtsganges (egal welchen) blieb er eingebremst stehen - kein drang nach vorne, nicht einmal ansatzweise, das getriebe "blockiert" und es ist auch kein freilauf möglich auch wenn ich in die stellung neutral schalte.
erst nachdem ich die zündung wegnahm, ließ das getriebe wieder locker und ich konnte den wagen von der strasse rollen lassen.
meine idee dazu: elektrischer fehler, aber wo???
ich habe einmal die zwei oberen relais (motorraum rechts vorne oben) umgedreht, hatte aber keinen einfluß
die batterie habe ich auch schon länger als 1 tag abgeklemmt, keine änderung nach dem anschließen
ich habe mir mittlerweile 4ltr öl und den filtersatz organisiert, ich werd am wochenende den ölwechsel machen und mal schauen, obs was hilft
schlimmstenfalls wird "geschlachtet"
vielen dank für die denkanstösse hier im forum
lg josef
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: getriebe schaltet nicht mehr
Hallo,
das klingt als ob die Parksperre hängt. Die ist rein mechanisch das kann mit Elektrik nichts zu tun haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass die durch Motor abstellen und dem dadurch frei werdenden Druck auf die Zacken nachgab.
Ich würde mal schauen, ob der Schaltzug vom Wählhebel nach vorne noch stimmt. Probier mal, wenn das passiert, über "D" hinweg zu schalten und schau ob die Parksperre dann raus geht.
An die Parksperre kommt man von unten, wenn ich das richtig im Hirn habe, ohne Ausbau des Getriebes, dran.
Kann auch sein, das die Feder gebrochen ist, die die Parksperre aus dem Zahnkranz zieht. Ich habe das alles als Teile da. Falls es soweit ist, kann ich dir das schicken und dir erklären wie du die ausbaust.
So schnell schlachtet man einen Baron doch nicht...
LG
Ralf
das klingt als ob die Parksperre hängt. Die ist rein mechanisch das kann mit Elektrik nichts zu tun haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass die durch Motor abstellen und dem dadurch frei werdenden Druck auf die Zacken nachgab.
Ich würde mal schauen, ob der Schaltzug vom Wählhebel nach vorne noch stimmt. Probier mal, wenn das passiert, über "D" hinweg zu schalten und schau ob die Parksperre dann raus geht.
An die Parksperre kommt man von unten, wenn ich das richtig im Hirn habe, ohne Ausbau des Getriebes, dran.
Kann auch sein, das die Feder gebrochen ist, die die Parksperre aus dem Zahnkranz zieht. Ich habe das alles als Teile da. Falls es soweit ist, kann ich dir das schicken und dir erklären wie du die ausbaust.
So schnell schlachtet man einen Baron doch nicht...
LG
Ralf
Re: getriebe schaltet nicht mehr
danke ralf
werde ich im zuge des ölwechsels alles prüfen
lg josef
werde ich im zuge des ölwechsels alles prüfen
lg josef
Re: getriebe schaltet nicht mehr
Wenn das Getriebe frei ist, also der Wagen sich rollen lässt, dann starte ihn halt mal in N und schalte dann auf D
Ohne vorher auf P zu gehen.
Wenn er dann fährt wird's ehr nicht am Öl liegen , sondern mechanisch am Gestänge mit viel glück hat sich auch nur der Schaltzug verstellt oder der Umlenkhebel ist lose , dann bewegst du zwar den Schalthebel, aber vorne passiert nichts , bleibt einfach in P
Also Haube auf, einer rein und Schalten, der andere vorne schaue , Achtung MOTOR AUS
Ohne vorher auf P zu gehen.
Wenn er dann fährt wird's ehr nicht am Öl liegen , sondern mechanisch am Gestänge mit viel glück hat sich auch nur der Schaltzug verstellt oder der Umlenkhebel ist lose , dann bewegst du zwar den Schalthebel, aber vorne passiert nichts , bleibt einfach in P
Also Haube auf, einer rein und Schalten, der andere vorne schaue , Achtung MOTOR AUS
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
2004 Smart Roadster Brabus
Re: getriebe schaltet nicht mehr
hallo omafits
danke
ich starte den motor grundsätzlich immer auf neutral, ich verwende die stellung P (ganz vorne) so gut wie gar nicht.
mein wagen steht immer "lose" in seiner unterkunft auf stellung N, gehalten von einem 5 8er kantholz gesichert gegen wegrollen und unterwegs normalerweise nur mit der handbremse eingebremst auch auf N.
ich werde nach dem ölwechsel berichten, ob sich was getan hat unter berücksichtigung der angeführten ratschläge
lg josef
danke
ich starte den motor grundsätzlich immer auf neutral, ich verwende die stellung P (ganz vorne) so gut wie gar nicht.
mein wagen steht immer "lose" in seiner unterkunft auf stellung N, gehalten von einem 5 8er kantholz gesichert gegen wegrollen und unterwegs normalerweise nur mit der handbremse eingebremst auch auf N.
ich werde nach dem ölwechsel berichten, ob sich was getan hat unter berücksichtigung der angeführten ratschläge
lg josef
Re: getriebe schaltet nicht mehr
Gibt es einen Grund das du immer in Neutral stellst ?
Also die Festelbremse nicht zu nutzen ok , das kenne ich , aber nicht auf P zustellen
So wie ich dein Problem jetzt lese, wird's nicht mit Frischem Oel getan sein
Also die Festelbremse nicht zu nutzen ok , das kenne ich , aber nicht auf P zustellen
So wie ich dein Problem jetzt lese, wird's nicht mit Frischem Oel getan sein
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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- Nonickatall
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- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51