getriebe schaltet nicht mehr

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:05

getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von majo »

ein hallo an die "baron-gemeinschaft"

bitte kann mir jemand helfen?

ich bin komplett neu hier und habe erst heuer das baronfahren angefangen mit einem cabrio, das ich wieder auf die strasse bringen wollte - ist mir auch gelungen.

jetzt nach einer tour in die südsteiermark (ca 700km am stück) schaltet mein baron (1991er v6 100kw) nicht mehr

dh ich habe ihn abgestellt und wollte am nächsten tag wegfahren

ich konnte noch zurücksetzten, aber vorwärts ging nichts mehr, er bremst sich ein und löst unter "strom" nur langsam die "blockade" im getriebe. wenn ich den strom wegnehme (den motor abstelle), wird die blockade sofort gelöst und ich kann den wagen rollen lassen.

ich bin im ösiland (OÖ) daheim vieleicht gibt es im bayrischen raum oder auch bei mir in der nähe jemanden?

danke für die hilfe hier lg josef

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von skyfox »

Hallo
wenn du hier mal die Suchfunktion zum Thema Getriebe bemühst wirst du viele Probleme finden.
Das Ergebnis ist meist ein Tausch des Getriebes durch ein intaktes...

Würde ja gerne was positives Schreiben aber ist sehr sehr oft so.
Gruss

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von Hoggi »

Langsam ......
Zuerst einfach mal den Getriebeölfilter wechseln und das ATF+4 (siehe www.centerforqa.com) .... vielleicht fährt er dann wieder.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von omafits »

Die Fehlerbeschreibung ist sehr schwer zu verstehen, würde aber auch zuerst Öl prüfen !!
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
majo
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:05

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von majo »

vielen dank an omafits, hoggi u. skyfox für die promten rückmeldungen

ich werde mir einen dichtungssatz (Art.Nr.: 602-FT1122, nachbau sollte ausreichen) + das öl von RAVENOL ATF+4 organisieren und den wechsel dürchführen - ich habe ja hier schon von wundersamen heilungen nach ölwechsel gelesen. die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

eine frage hätte ich noch zum ölwechsel selber:

sehr viele automatikfahrer empfehlen eine "spühlung" nach dem ablassen, ist da was dran????

ich denke bei meinem baron (ca 130 000km drauf) ist das getriebeöl noch nie gewechselt worden, zumindest die letzten 15 jahre nicht mehr.

danke josef

Benutzeravatar
raffa69
Beiträge: 521
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:23

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von raffa69 »

Spülung ist ein Glaubensthema. Gefährlich danach zu fragen 😂

Aber wenn Du das Getriebeöl nach der Tim Eckart Methode wechseln kannst, dann mach es. Damit wird das gesamte Öl durchgetauscht und nicht nur die Hälfte.

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von Hoggi »

Tipp: Zuerst ATF ganz normal wechseln und den Filter. Wahrscheinlich kommt es nur auf den Filter an (Ich hatte das mal so). Dann evtl. spülen, dann evtl. den Solenoidblock tauschen. Kostet etwas, aber das ist den Versuch (!) wert !!
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von Nonickatall »

Hallo,

vielleicht beschreibst du das Problem nochmal so das man es versteht.

Was soll:
er bremst sich ein und löst unter "strom" nur langsam die "blockade" im getriebe. wenn ich den strom wegnehme (den motor abstelle), wird die blockade sofort gelöst und ich kann den wagen rollen lassen.
genau heißen?

Ein Ölwechsel ist immer gut, führt hier aber wahrscheinlich nicht zum Erfolg. Zuwenig Öl, und das ist ja meistens der Fall, zeigt sich darin, dass du beim Anfahren reichlich Gas geben musst bevor Kraftschluss kommt. Das der Filter zu ist, ist doch wohl eher unwahrscheinlich. In einem Getriebe ist nicht soviel Abrieb, der den Filter zusetzt, selbst wenn das Getriebe noch nie einen Ölwechsel bekommen hätte. Zumal der metallische Abrieb ja im Magneten aufgefangen wird.

Getriebe spülen ist aus meiner Sicht Unsinn. Ich habe schon ziemlich viele Getriebe zerlegt und in keinem war irgend ein Schlamm, der sich dort abgesetzt hätte. Der einzige Sinn der Spülung ist, das ganze alte Öl raus zu bekommen, da man von den 7,5 Litern Öl nur knapp 3,5 Liter durch normales Ölablassen raus bekommt.

Deswegen mache ich es immer so:
Ölwechsel machen. Getriebe kurz laufen lassen, noch einen Ölwechsel machen. Damit hat man 7 Liter frisches Öl eingefüllt. Man hat dann zwar rechnerisch noch ca. 1,7 Liter altes Öl drin, aber das macht gar nichts. Wenn das Öl total fertig ist, macht man halt vier mal hintereinander einen Ölwechsel. Kostet was mehr Öl, ist aber immer noch billiger als eine Getriebeölspülung die nix bringt. Und wenn man einmal im Jahr Ölwechsel macht, reicht auch ein Ölwechsel, weil dann immer frisches Öl dazu kommt und alles im Lack ist. Die Getriebe gehen eh nicht am Öl, sondern am Verschleiß, der durch die zu magere Auslegung dieses Getriebes entsteht, kaputt.

LG
Ralf

Benutzeravatar
majo
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:05

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von majo »

hallo ralf

danke für die rückmeldung

ich bin mit dem wagen nach einer "längeren" fahrt (700km innerhalb 3 tagen) in die garage gefahren. ohne irgendwelcher anzeichen von irgendwas.

ich wollte am nächsten tag morgens wieder wegfahren und kam auch noch retour aus der garage

beim einlegen des vorwärtsganges (egal welchen) blieb er eingebremst stehen - kein drang nach vorne, nicht einmal ansatzweise, das getriebe "blockiert" und es ist auch kein freilauf möglich auch wenn ich in die stellung neutral schalte.

erst nachdem ich die zündung wegnahm, ließ das getriebe wieder locker und ich konnte den wagen von der strasse rollen lassen.

meine idee dazu: elektrischer fehler, aber wo???

ich habe einmal die zwei oberen relais (motorraum rechts vorne oben) umgedreht, hatte aber keinen einfluß

die batterie habe ich auch schon länger als 1 tag abgeklemmt, keine änderung nach dem anschließen


ich habe mir mittlerweile 4ltr öl und den filtersatz organisiert, ich werd am wochenende den ölwechsel machen und mal schauen, obs was hilft

schlimmstenfalls wird "geschlachtet"

vielen dank für die denkanstösse hier im forum

lg josef

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von Nonickatall »

Hallo,

das klingt als ob die Parksperre hängt. Die ist rein mechanisch das kann mit Elektrik nichts zu tun haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass die durch Motor abstellen und dem dadurch frei werdenden Druck auf die Zacken nachgab.

Ich würde mal schauen, ob der Schaltzug vom Wählhebel nach vorne noch stimmt. Probier mal, wenn das passiert, über "D" hinweg zu schalten und schau ob die Parksperre dann raus geht.

An die Parksperre kommt man von unten, wenn ich das richtig im Hirn habe, ohne Ausbau des Getriebes, dran.

Kann auch sein, das die Feder gebrochen ist, die die Parksperre aus dem Zahnkranz zieht. Ich habe das alles als Teile da. Falls es soweit ist, kann ich dir das schicken und dir erklären wie du die ausbaust.

So schnell schlachtet man einen Baron doch nicht... :shock: b^.^d

LG
Ralf

Benutzeravatar
majo
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:05

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von majo »

danke ralf

werde ich im zuge des ölwechsels alles prüfen

lg josef

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von omafits »

Wenn das Getriebe frei ist, also der Wagen sich rollen lässt, dann starte ihn halt mal in N und schalte dann auf D
Ohne vorher auf P zu gehen.
Wenn er dann fährt wird's ehr nicht am Öl liegen , sondern mechanisch am Gestänge mit viel glück hat sich auch nur der Schaltzug verstellt oder der Umlenkhebel ist lose , dann bewegst du zwar den Schalthebel, aber vorne passiert nichts , bleibt einfach in P
Also Haube auf, einer rein und Schalten, der andere vorne schaue , Achtung MOTOR AUS b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
majo
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:05

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von majo »

hallo omafits

danke

ich starte den motor grundsätzlich immer auf neutral, ich verwende die stellung P (ganz vorne) so gut wie gar nicht.
mein wagen steht immer "lose" in seiner unterkunft auf stellung N, gehalten von einem 5 8er kantholz gesichert gegen wegrollen und unterwegs normalerweise nur mit der handbremse eingebremst auch auf N.

ich werde nach dem ölwechsel berichten, ob sich was getan hat unter berücksichtigung der angeführten ratschläge

lg josef

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von omafits »

Gibt es einen Grund das du immer in Neutral stellst ?
Also die Festelbremse nicht zu nutzen ok , das kenne ich , aber nicht auf P zustellen :roll:
So wie ich dein Problem jetzt lese, wird's nicht mit Frischem Oel getan sein :cry:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: getriebe schaltet nicht mehr

Beitrag von Nonickatall »

omafits hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 19:38 Gibt es einen Grund das du immer in Neutral stellst ?
Also die Festelbremse nicht zu nutzen ok , das kenne ich , aber nicht auf P zustellen :roll:
So wie ich dein Problem jetzt lese, wird's nicht mit Frischem Oel getan sein :cry:
Das sehe ich auch so...

Antworten