Getriebeprobleme

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Axl
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Jan 2011, 10:37

Getriebeprobleme

Beitrag von Axl »

Hallo. Ich hatte vor kurzem Probleme mit dem Getriebe. A604. Und auch teilweise wenn der Wagen kalt war im Leerlauf Drehzahlschwankungen.
Zuerst die Symptome. Das Getriebe hat sehr spät in den 2. Gang geschaltet. Im Stadtverkehr bei teils gleichbleibender Geschwindigkeit wusste es nicht. Welchen Gang es nehmen sollte. Es wechselte immer mal wieder zwischen 2 und 3 Gang. Gleiches viel mir auf der Landstraße auf. Bei ca 90 bis 100. entweder 3 oder 4 Gang. Nachdem ich mit Ralf telefonierte. Meinte er. Vielleicht hat die Drosselklappe einen falschen Widerstand. Dies überprüfte ich. Aber der Wert veränderte sich gleichmäßig. Heute baute ich diese Klappe aus. Und mir kam schon die Hälfte der Dichtung zwischen Klappe und Motorblock entgegen. Habe die Klappe etwas gesäubert. Beide Flansche auch. Temp beständiges Silikon drauf geschmiert. Und Klappe abgebaut. Beide Stecker mit etwas KontaktSpray gereinigt. Und nach ner halben Stunde gestartet. Keine drehzahlschwankungen mehr. Getriebe Schalter früh in den 2. dann etwas Stadtverkehr. Dann Landstraße. Und Autobahn. Immer mal mit wechselnden Gas geben. Vorsichtig und mal doller. Und das Getriebe schaltet wieder perfekt. Alle 4 Gänge sind da wo sie sein sollten. 😁
93er Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatik

Der mit dem Doppelstern ;-)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von xedos »

Wie ich dir schon per WhatsApp geschrieben hatte, hatte ich selbiges Problem.
(Hatte ich hier schon mal erwähnt, ist gar nicht so lange her)
viewtopic.php?f=15&t=9341&p=58465&hilit ... ppe#p58465

Ist also kein Einzelfall...


Kleiner Tipp an dieser Stelle:
Mit Bremsenreiniger lässt sich testen, ob es am Unterdrucksystem eine undichte Stelle gibt.
Den Motor laufen lassen und alle Ansaugbereiche absprühen.
Bei einer undichten Stelle reagiert der Motor mit einer Drehzahländerung.

Vorsicht, nicht auf heiße Abgasteile sprühen!
Diese Methode ist umstritten, aber hilfreich. Muss jeder für sich entscheiden...
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten