Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: arnd, ilbaron, Ratte

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
barondo
Beiträge: 247
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von barondo » So 5. Mai 2019, 22:56

Schreib mal "omafits" direkt an.
Ich denke das ist der Einzige hier, der das schon mal komplett gemacht hat.
Es ist eine Riesenaktion !!
PS:
@ ryke
ich hab s vergessen - sorry
und im Winter waren alle vier eingemummelt
Le B K-Body 2x, Le B J-Body 3x
Fahrz u. Pkw 15x
KFZ Techniker seit 40 J., m. Auszeichnung
zus.; Automatik Gertriebe, Einspritzmotoren, Dieselmotoren
z. Z. Veranstaltungstechnik, Sonderteilebau
Rennwagenaufbau Clubsport
Rennlizens seit 40 J.
:D :D :D

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 3768
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von omafits » Mo 6. Mai 2019, 00:35

Liegt bei mir auf dem Küchentisch.
lg
https://gazelle23.wixsite.com/chrysler-lebaron
Kompetenz durch Erfahrung
85 Dodge 600se
87 Le Baron Turbo
86 Dodge 600 Turbo 1
86 Dodge 600 se Turbo 1
96 Fiat Barchetta 1,8 16V
88 Oldsmobile Cutless Supreme SL

Benutzeravatar
ryke
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 22:03

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von ryke » Mo 6. Mai 2019, 12:11

@barondo - alles gut, war ja nur ein Akt des Interesses. Mein Tacho läuft wie er soll, da würde ich erst was ändern, wenn Störungen auftreten. (Und dann werde ich wieder Kontakt suchen.)

@omafits - habe Dir eine PN geschickt, habe immernoch Interesse an EVA und wenn Du sie grad auf dem Küchentisch liegen und abzugeben hättest, ich nehme sie gern in meine Obhut. :wink:
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

barondo
Beiträge: 247
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von barondo » So 19. Mai 2019, 20:47

Bringschuld (ich) :(
Aber nu :wink:
Nein immer noch keine Fotos, aber ne Beschreibung sollte es auch tun. Ihr seid doch clever. b^.^d
Mäuskino in ein Normal Instrument Auto einbauen.
Ihr werdet es eh nicht machen, also eher für ryke, weil der es wissen wollte. :roll:
Das normale Auto hat zwei runde Stecke am Instrument. Das Kino Auto hat zwei eckige Stecker. da passt nix.
Ich wollte aber rückrüstbar und original bleiben.
Mein Auto, normal, runde Stecker, Instrument raus.
Kino Auto, Intrument raus, Stück vom Kabelbaum mit den Steckern, schnipp - raus
Ein weiteres normales Auto, runde Stecker, Stück Kabelbaum mit Steckern, schnipp
Jetzt kann ich aus Kabel mit Rund und Kabel mit Eckig ein Adapterkabel zusammenlöten.
Ich habe jetzt; mein Auto - rund / Intrument - eckig + Adapterkabel
Mein Auto hat ja ein Kabel (rund)
Das Instrument hat sein Kabel (eckig) und auf der anderen Seite runde Stecker.
Soweit so gut - nur - die Stecker sind alle weiblich (die Runden)
Ich habe mir nun Stifte (Messing 2,65 x 33 mm) besorgt und aus einem Weibchen ein Männchen gemacht. :roll:
Nun einfach zusammenstecken.
Und bedenken, dass in der Brücke die Belegung seitenverkehrt ist. :wink:
Le B K-Body 2x, Le B J-Body 3x
Fahrz u. Pkw 15x
KFZ Techniker seit 40 J., m. Auszeichnung
zus.; Automatik Gertriebe, Einspritzmotoren, Dieselmotoren
z. Z. Veranstaltungstechnik, Sonderteilebau
Rennwagenaufbau Clubsport
Rennlizens seit 40 J.
:D :D :D

Benutzeravatar
ryke
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 22:03

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von ryke » Fr 24. Mai 2019, 20:06

Absolut verständlich beschrieben, Fotos braucht es da nicht. Ich danke Dir, barondo.

Insgesamt ist Deine Variante wohl die Gleiche wie die Meine. Nur eleganter, vermutlich schöner. Vorzeigbarer. ;-)

Und ja, die spiegelverkehrte Belegung der Stecker in der Brücke hat mir echte Konzentration abverlangt - heißt, erst essen, dann basteln, dann das Feierabendbier. :-D
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

barondo
Beiträge: 247
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von barondo » Di 28. Mai 2019, 20:12

Ja :D nicht war :D
... mit dem "Spiegelverkehrt" das hat was :D :D
... und ich dachte schon ich werde langsam blöd :oops:
... hört sich so einfach an, aber wenn man den Salat dann lose in der Hand hat ... :roll:
Le B K-Body 2x, Le B J-Body 3x
Fahrz u. Pkw 15x
KFZ Techniker seit 40 J., m. Auszeichnung
zus.; Automatik Gertriebe, Einspritzmotoren, Dieselmotoren
z. Z. Veranstaltungstechnik, Sonderteilebau
Rennwagenaufbau Clubsport
Rennlizens seit 40 J.
:D :D :D

Benutzeravatar
ryke
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 22:03

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von ryke » Mo 17. Jun 2019, 13:35

Eine absolute Odyssee! Das spiegelverkehrte Zuordnen und Löten bei den kreisrunden Steckern (bzw. Adaptern) hat mich beinahe wahnsinnig gemacht. :lol:

Immer wieder kontrolliert man sich selbst, ist sich dann sicher dass es so richtig ist und trotzdem hat man immer und immer wieder den Gedanken:
"Moooooment mal... wirklich!?" :lol:
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

barondo
Beiträge: 247
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von barondo » So 30. Jun 2019, 07:23

Hi Hi :lol: :lol: :lol:
(Gleich als Tipp, oder Warnung für Nachbauer)
Den Adapter baut man, nachden man das Elend erkannt hat, in der Werkstatt, Wohnzimmer, Küche, oder so. Beruhigende Musik und Getränke. Dann geht das schon. das Mäusekino auf den Kien geht auch. :idea:
Nur - das Ganze muss zum Auto passen. Und der letzte Anschluss ist fest im Auto und das passt nicht auf den Küchentisch.
Wenn jetzt der Adapter (Küche) in sich schlüssig ist - muss er noch lange nicht zum Auto passen - hier kann man noch einmal verdrehen. :evil:
Also Obacht - sonst geht das endlos. :roll:
Le B K-Body 2x, Le B J-Body 3x
Fahrz u. Pkw 15x
KFZ Techniker seit 40 J., m. Auszeichnung
zus.; Automatik Gertriebe, Einspritzmotoren, Dieselmotoren
z. Z. Veranstaltungstechnik, Sonderteilebau
Rennwagenaufbau Clubsport
Rennlizens seit 40 J.
:D :D :D

Hero99
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von Hero99 » Fr 29. Nov 2019, 03:38

Hallo,
möchte auch den Umbau starten.
Sind die Kabelfarben bei beiden Varianten, Eckiger Stecker, runder Stecker gleich?

Habe beide Steckervarianten alle Kabelfunktionen gleich? Es gibt ja 2 runde Stecker 7 und 9 polig am analogen. Sind die eckigen ebenfalls 7 und 9 polig?
Könnte mir denken das die digitale Version zusätzlichen Bordstrom braucht um überhaupt in gange zu kommen was der analoge ja nun garnicht braucht.
Danke
Gruß
Peter

Antworten