Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Antworten
Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von matador »

Da fehlen ihm die Worte :lol:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von Ratte »

@barondo:
Heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Niemand wird genötigt, meine Lösung nachzubauen, kann jeder machen was er will, und DU kannst niemand zwingen, Omas Röllchen zu nehmen.
Wenn er die früher gemacht hätte, hät ich sogar welche genommen.
Aber so hab ich mir selber was überlegt.
Wenn ich so gestrickt wäre wie du, müsste ich jetzt nach deiner Kritik nun beleidigt den Fred löschen, und das Angebot zurückziehen.
Ich bin aber nicht du, und habe schon ein paar erfolgreiche Aktionen gemacht, wo sind denn deine?
Ich lasse mir von dir nicht vorschreiben, welche Teile ich verbauen darf.

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von matador »

Wo ist der " Gefällt mir " Button
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
adi
Beiträge: 762
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 00:24

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von adi »

... hier: "GEFÄLLT MIR!" :)
________________________
motoring and boat running


"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von omafits »

Oh ja da bin ich mal einen Tag ausserhaus arbeiten, und hier ist die aktion :x
@Barondo danke für die stellungnahme , ich weiss das du Dir mit der Matterial betimmung und auswahl nächte um die ohren gehauen hast (danke dafür)
Auch für den bau der Testschaltung danke ich Dir, ich lasse die schaltung nun noch 2tage laufen , dann sollten 15000 zyklen durchgelaufen sein , bei temp schwankung von 16c - 60c und erst wenn die Röllchen dann noch in einen guten zustand sind werde ich diese anbieten (bis auf den einen Satz der dringend benötigt wurde)

Für Slider arbeite ich auch noch an eine einfacherre herstellungstechnik, und werde die dann auch wider anbieten.

So und jeder kann sich einbauen was er möchte , ist doch vollkommen egal solange es geht :!:

Und für alle die auf meiner Ignoreliste stehen , werde die Teile dann auch über ander vertriebsseiten anbieten, aber eh das soweit ist gibt es auch noch formalitäten die erledigt weden müssen.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
BlackV6
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 12:34

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von BlackV6 »

Hallo Ratte hier nochmal Danke für die Mühe und die Anleitung für jeden und ohne
Kommerziellen hintergrund.
Von mir auch der gefällt mir Button :lol:

Oft ist hier ich kann, ich habe, ich mache. Preis schick mir ne PN.

Ich bin davon überzeugt das Oma gut oder einer der besten ist!!!!

Andere können aber auch, müssen aber nicht!!!

Oder von Barando
Ich habe gerade eine kleine Serie dieser Rollen in den originalen Abemessungen, mit deutlich verbesserten Material (Spezial Silicon-Kunststoff) aufgelegt. Meine Rollen sehen den originalen sogar zum Verwechsel ähnlich, sind aber hier nahezu unkaputtbar durch a.: hochwerten Werkstoff und b.: sehr gute Notlaufeigenschaften.
Wenn Interesse besteht schick mir ne pn. Ich kann dir aber auch ein repariertes Getriebe im Austausch schicken.
Gruß Reiner


Langsam habe ich das Gefühl, das in dieser Agro schreibweise Existenzangst vorhanden ist.

Oma hilft hier jedem wenn er Online ist und das mit gutem Wissen und ohne Schnick-Schnack.

Leute und so soll es sein. Gleichgesinnten zu helfen ohne Business Gedanken oder mit
Beratungshonorar.
nach fest kommt ganz lose !!

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von omafits »

Erstmal danke für die Blumen :shock:

Also das mit dem helfen ist ja so eine sache, ich gebe mein wissen gerne weiter, und versuche auch übers Forum zu helfen , kein problem.
Aber das wissen habe ich aber auch nicht umsonst bekommen, da steckt Geld drinn, sei es für Bücher , Schlachtfahrzeuge, Übungsfahrzeuge, Platzkosten, usw.
So und das sollte reichen für den obolus an die Gemeinschaft.

Wenn aber nun Teile extra angefertiegt werden , die nunmal nicht aus Alu und Gummie sind (Ratte ist nicht böse gemeint), sondern wo man tagelang drüber grübelt, lieferanten um Materialproben bittet die sonst nur Meterware oder Kilo verkaufen, extra ne Testanlage baut die zur zeit immer noch meinen Strom fressen tut, nur damit man 3 Röllchen herstellt die zum ende hin dem Original in funktion und Qualität und aussehen zum verwechseln ähnlich sind,
Dann werde ich doch nun nicht noch
1 Das Matterial bekannt geben
2 Den Lieferanten nenne
3 Den Herstellungsprozes erklären
Zumal das für jeden ohne komerziellen hintergrund eh total uninterresant ist.
Der Laufende Meter des Kunststoffes (186€ ink Mwst)
würde wohl keiner investieren der nur 3 Röllchen braucht :wink:

Also alles kann halt nicht umsonst sein, aber es muß ja auch keiner kaufen :wink:
Ich restauriere ja auch immer mal ein Fahrzeug, und kann die auch da verbauen.
Denke nicht das ich existensängste habe nur weil ich nun die 60 paar Röllchen nicht verkauft bekomme , wo die Post mehr drann verdient als ich :wink:
Das ist ja auch noch nen tehma , das man nen günstigen sicheren versandweg finden muss.

Na ist auch egal werde bestimmt nicht Reich wenn ich 100paar verkaufe , es geht mehr darum, das es dann eine vernünftige lösung zu einen erschwinglichen preis gibt.
Und der gewinn fließt eh wider in das Hobby, mal nen neues Buch oder so und schon hat auch wider die Gemeinschaft was davon.

In dem sinne
Die Oma
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
ilbaron
Beiträge: 409
Registriert: Do 15. Feb 2007, 02:37
Kontaktdaten:

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von ilbaron »

Also meine Nachbauröllchen waren in der Fertigung eigentlich ganz einfach.

1 Das Matterial bekannt geben: Kunststoff
2 Den Lieferanten nenne: Das Lager der Firma wo ich arbeite
3 Den Herstellungsprozes erklären: Rüber zur Drehbank und die Kunststoffstange auf Maß gedreht abgestochen und fein entgratet.

Werkzeug: Drehbank, Schiebelehre und Mikrometer.
Arbeitsaufwand: So an die 35 Minuten. (Da ist das Kaffeetrinken mit dem Lagerleiter schon dabei.)
lg
ludwig

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von omafits »

Ja ist doch gut wenn man es so einfach hat, und es geht .
Nun können auch alle zu ihrer Drehbank gehen , sich nen Stück Plaste aus deinem Lager holen , nen Mikrometer kaufen, und sich ihre Röllchen drehen :)

Und nen anderer kauft halt nen Meter Alurohr und sägt es zurecht.

Die funktion ist ja auch erstmal gegeben, und bei normaler nutzung des Testfahrzeuges halten die Teile ja auch schon 3jahre oder 4 oder oder , nur wie offt müßen die Teile arbeiten in der Zeit :?:
Die meisten sind nur für 6mon angemelded und fahren eventuell 5monate,
und nutzen das licht eventuell 100 mal sind dann also ca 200 arbeitsgänge für den Motor/Getriebe.

Und wer hat den nun nach 4 Jahren mal wider reingeschaut, und sich die Einheit angesehen (Abrieb/Verschleiß) "Keiner" und wenn dann erstmal die Mitnehmereinheit abgenutzt ist, dann ist es mit nen Röllchen tausch auch nicht mehr gemacht, und wir können nen neues Teil herstellen (das geht dann aber nicht auf der Drehbank)

Also wenn ich die Röllchen verkaufen möchte , kann ich halt nicht mal eben nen Stück von meiner Kaffeemaschine rausbrechen , drehen , und hoffen das es halten wird.

Sonder es sollten alle von der gleichen güte sein, und ich muß auch sichersein ,das sie halten und der Nutzer nicht nach 1nen Jahr schon neue braucht.


Und was solls den überhaupt , ich habe hier doch noch kein Rölleken angeboten, sonder nur ein Produktbild eingestellt mit ner Kurzbeschreibung.

So und das sollte es dann hier auch gewesen sein, wenn das nun auf unverständniss trifft kann ich es nicht ändern.

Es soll aber keinesfalls persönlich genommen werden, und ist auch nicht beleidigend gemeint ,noch abwertend gegenüber irgendeiner andern lösung.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2509
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von arnd »

Also zusamenfassend gibt es wie immer mehrere Wege zum Ziel. Die Idee von TechTalk ist ja auch, dass man so was vorstellt, Alternativen bespricht und auch Vor- oder Nachteile der Lösungen austauschen kann. Und da kann un muss man ja nun auch mal nachfragen warum Lösung A besser oder schlechter als B sein soll. Das es mehrer Lösungen gibt ist doch gut. Wer möchte bestellt bei omafits oder fragt Ratte nach einem Nachbau, wer kann baut sich selber was nach Anleitung und wer Spaß dran hat baut noch andere Rölleken und verwendet diese und stellt seine Lösung hier vor. Kann jeder machen und jeder andere sollte das auch akzeptieren. Was gar nicht geht ist eine Einstellung nach dem Prinzip es darf keine Lösungen neben meiner geben. Das ist genau nicht der Sinn dieser Rubrik!

Was natürlich auf die Dauer super wäre ist eine Demontage der umgebauten Getriebe und eine Dokumentaton über die Langzeithaltbarkeit vom modifizierten Getriebe. Aber das wird, wie Marco schon schreibt, was dauern. Alternative: Jemand nimmt sich ein paar gut erhaltene Klappen-Motoren, Baut die diversen Rölleken ein, baut eine Steuereinheit und läßt sie 'ne Woche oder länger im Dauerbetrieb Scheinwerfer auf und zu klappen - Am besten im Klimaraum um zu sehen ob die Nachbaten bei -10 °C genau so gut wie bei +40 °C arbeiten :twisted:
OK, gebe zu der Aufwand ist recht hoch für so ein paar Rölleken ;-)

Also habt euch alle lieb und freut euch drüber, dass sich mehrere Gedanken um Zubehörteile für den baron machen :!:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von omafits »

@Arnd bei Mir läuft ne Maske im dauertest auf und zu, noch nicht im -bereich (passt nicht ins Eisfach, aber dafür schon mal mit nen Heißluftföhn vorgeschaltet der alle 3 std auf 60c aufwärmt.
Werde das Teil im Winter einfach mal draussen laufen lassen , dann sollte es auch im -c bereich als test reichen :roll:
Im moment und schon etwas weiter gedacht, werden unsere Autos doch ehr im Sommer gebraucht :mrgreen:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
adi
Beiträge: 762
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 00:24

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von adi »

... meiner zum Beispiel. Wird seit vielen Jahren nur im Sommer gefahren, eigentlich nur bei Tageslicht. Und dann auch ohne Licht.
Das heißt, die Klappen werden also so gut wie nie bewegt.
Lichthupe? Beim Cruisen No. Deshalb werden die Verschleißteile wohl ewig halten - hoffe ich. Mann, hab' ich ein Glück!
(Schade - leider Nichts für Vielfahrer.)

Adi
________________________
motoring and boat running


"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von Ratte »

Adi:
Das ist kein Verschleißthema, sondern ein Alterungsproblem:
Meiner ging dieses Jahr futsch, hab dann einen neuwertigen Ersatzmotor eingebaut, den ich selbst schon seit 23 Jahren auf Lager liegen hab.
Der hat genau eine Woche gehalten, das Bild ist von genau diesem Motor.

Benutzeravatar
adi
Beiträge: 762
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 00:24

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von adi »

Okay. :x
________________________
motoring and boat running


"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Benutzeravatar
ilbaron
Beiträge: 409
Registriert: Do 15. Feb 2007, 02:37
Kontaktdaten:

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von ilbaron »

omafits hat geschrieben:@Arnd bei Mir läuft ne Maske im dauertest auf und zu, noch nicht im -bereich (passt nicht ins Eisfach, aber dafür schon mal mit nen Heißluftföhn vorgeschaltet der alle 3 std auf 60c aufwärmt.
Werde das Teil im Winter einfach mal draussen laufen lassen , dann sollte es auch im -c bereich als test reichen :roll:
Im moment und schon etwas weiter gedacht, werden unsere Autos doch ehr im Sommer gebraucht :mrgreen:
Bild Da fehlt ja nur noch das Wichtigste: Ein künstlicher Alterungsprozess und dann ist es perfekt (Tipp:So wegen Kunststoff-Weichmacher Ausdampfung, spröde werden und so.).
lg
ludwig

Antworten