Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
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Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Wie hat sich das zerbröselte Röllchen eigentlich bei euch geäußert?
Ging die Klappe nur halb auf...oder nicht mehr zu?
Ich hab hier aktuell das Problem, dass sich die Klappen manchmal (selten) beim ersten Druck auf den Schalter öffnen, bisher meist beim dritten und neuerdings erst beim fünften Mal.
Dann sind sie aber auch immer komplett geöffnet und schließen danach vollständig.
Die Scheinwerfer leuchten schon beim ersten Drücken, deshalb bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Kontaktproblem ist (wie bisher gedacht) oder die Röllchen.
Das Licht wird übrigens täglich genutzt, der Wagen ganzjährig gefahren.
Viele Grüße,
Daniel
Ging die Klappe nur halb auf...oder nicht mehr zu?
Ich hab hier aktuell das Problem, dass sich die Klappen manchmal (selten) beim ersten Druck auf den Schalter öffnen, bisher meist beim dritten und neuerdings erst beim fünften Mal.
Dann sind sie aber auch immer komplett geöffnet und schließen danach vollständig.
Die Scheinwerfer leuchten schon beim ersten Drücken, deshalb bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Kontaktproblem ist (wie bisher gedacht) oder die Röllchen.
Das Licht wird übrigens täglich genutzt, der Wagen ganzjährig gefahren.
Viele Grüße,
Daniel
91er 3.0 - US Import
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Also die zerbröselten Röllchen sorgen dafür, dass der Motor durchdreht..
Bei mir äußerte sich das Anfangs darin, das die Klappen problemlos und sauber öffneten, da wirkt ja auch die Schwerkraft in die gleiche Richtung, aber beim zufahren, sprangen die Klappen ab und an und blieb halb offen.
Nach einer Weile gingen die Klappen gar nicht mehr zu. Sie schaukelten ein wenig beim zufahren, blieben aber komplett offen.
Dein Problem klingt eher nach Kontaktschwierigkeiten.
Bei mir äußerte sich das Anfangs darin, das die Klappen problemlos und sauber öffneten, da wirkt ja auch die Schwerkraft in die gleiche Richtung, aber beim zufahren, sprangen die Klappen ab und an und blieb halb offen.
Nach einer Weile gingen die Klappen gar nicht mehr zu. Sie schaukelten ein wenig beim zufahren, blieben aber komplett offen.
Dein Problem klingt eher nach Kontaktschwierigkeiten.
Zuletzt geändert von Nonickatall am Fr 15. Dez 2017, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Bitte habt Geduld:
Wurden tatsächlich 3 Röllchen beim Scheinwerferklappenmotor für einen 1989er Europa Modell LeBaron verbaut ?
Beim Zerlegen ist mir nämlich nur 1 halb-zerbröseltes Röllchen entgegen gekommen.
Herzlichen Dank
Oliver
Wurden tatsächlich 3 Röllchen beim Scheinwerferklappenmotor für einen 1989er Europa Modell LeBaron verbaut ?
Beim Zerlegen ist mir nämlich nur 1 halb-zerbröseltes Röllchen entgegen gekommen.
Herzlichen Dank
Oliver
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
drei
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
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Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Bitte - Gerne
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Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
POM Rundstab 12 mm 10 mm lang . Bei Ebay kostet POM Rundstab ca. 5€ pro Meter.
Härte und Gleitfähigkeit sind nach meinen Versuchen ähnlich der orginalen Röllchen.
Härte und Gleitfähigkeit sind nach meinen Versuchen ähnlich der orginalen Röllchen.
1991 Le Baron GTC 3.0 V6
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Hallo zusammen,
ich habe mich kurz hingesetzt und nach der Skizze von @Ratte, ein einfaches Modell für den 3D Druck fertiggemacht. Dabei habe ich zwei Versionen erstellt:
Hier noch kurz einige finanzielle Aspekte für den Druck von 3 Rollen:
- Kosten PLA Material: 0,05 €
- Kosten Strom: 0,03 €
- Druckdauer: 38 Minuten
Ich werde erstere Version mit Ringen bei meinem Motor verbauen und schauen was es so verspricht. Drückt mir die Daumen.
Viel Spaß beim Drucken
@Ratte, ich hoffe es ist ok, dass ich Deine Skizze verwendet habe.
ich habe mich kurz hingesetzt und nach der Skizze von @Ratte, ein einfaches Modell für den 3D Druck fertiggemacht. Dabei habe ich zwei Versionen erstellt:
- Eine Rolle mit Nut, für bspw. Gummi Ringe
- Eine Rolle mit Ring
Hier noch kurz einige finanzielle Aspekte für den Druck von 3 Rollen:
- Kosten PLA Material: 0,05 €
- Kosten Strom: 0,03 €
- Druckdauer: 38 Minuten
Ich werde erstere Version mit Ringen bei meinem Motor verbauen und schauen was es so verspricht. Drückt mir die Daumen.
Viel Spaß beim Drucken
@Ratte, ich hoffe es ist ok, dass ich Deine Skizze verwendet habe.
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Hallo Zusammen,
Ja, das ist so eine Sache mit diesen Röllchen. Damals hatte ich auch die schlaue Idee, die defekten Röllchen durch robuste Rollen aus Kunststoff zu ersetzen. Die Idee stellte sich als Töricht raus, da es zwar kurzzeitig funktionierte, allerdings dann das Zahnrad durch den zu großen Druck gerissen ist. Ich habe dann das Zahnrad für den 3D Druck rekonstruiert, da man es auf dem Markt nicht bekommt. Außer bei Pontiac glaube ich. Die Datei kann ich bei Interesse gerne per Email schicken.
Ich habe es dann zusammen mit diesen oft angepriesenen Gummikugeln aus der Bucht montiert und eingebaut. Aber die Kraft reicht nicht, um die klappen zu schließen. Auch nicht mit einem mittlerweile im Lager gefundenen Original Zahnrad. Ich vermute, dass Problem bei den Kugeln ist, dass diese nur Punktkontakt haben und nicht wie die Röllchen Flächenkontakt. Wie funktioniert die Lösung von Janek/Ratte mit den 3D Röllchen und den 3 Gummis? Die Datei habe ich gefunden.
Vielen Dank dafür. Bei wem funktionieren die Gummikugeln?
LG Jens
Ja, das ist so eine Sache mit diesen Röllchen. Damals hatte ich auch die schlaue Idee, die defekten Röllchen durch robuste Rollen aus Kunststoff zu ersetzen. Die Idee stellte sich als Töricht raus, da es zwar kurzzeitig funktionierte, allerdings dann das Zahnrad durch den zu großen Druck gerissen ist. Ich habe dann das Zahnrad für den 3D Druck rekonstruiert, da man es auf dem Markt nicht bekommt. Außer bei Pontiac glaube ich. Die Datei kann ich bei Interesse gerne per Email schicken.
Ich habe es dann zusammen mit diesen oft angepriesenen Gummikugeln aus der Bucht montiert und eingebaut. Aber die Kraft reicht nicht, um die klappen zu schließen. Auch nicht mit einem mittlerweile im Lager gefundenen Original Zahnrad. Ich vermute, dass Problem bei den Kugeln ist, dass diese nur Punktkontakt haben und nicht wie die Röllchen Flächenkontakt. Wie funktioniert die Lösung von Janek/Ratte mit den 3D Röllchen und den 3 Gummis? Die Datei habe ich gefunden.
Vielen Dank dafür. Bei wem funktionieren die Gummikugeln?
LG Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
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Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
es funktioniert einfach, nunmehr seit knapp 10 Jahrem…
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Hallo Zusammen,
Bin ebenfalls der Meinung, dass es keine Rutschkupplung ist. Würde da was rutschen, würden die Klappen nicht mehr sauber schließen, sondern runterhängen. Ist mir passiert, als ich es mit Röllchen geringerem Durchmesser versucht habe oder eben diesen Gummikugeln von ebay.
Ich habe jetzt einige Versuche gemacht mit verschiedenen Röllchen. Ich habe 2 Motoren im wechsel X-mal aus und eingebaut. Das Einzige, was sauber funktioniert hat, war die Ratte/Janek Version.
Ich habe jetzt Interessehalber auch das rekonstruierte 3D gedruckte Zahnrad verwendet, um zu sehen, wie lange es hält. Es ist Maßhaltig, wirkt stabil, und die Zahnung stimmt.
Mal sehen was passiert.
https://www.lebaron.de/galerie/displayi ... p?pid=4488
https://www.lebaron.de/galerie/displayi ... p?pid=4487
Viele Grüße Jens
Bin ebenfalls der Meinung, dass es keine Rutschkupplung ist. Würde da was rutschen, würden die Klappen nicht mehr sauber schließen, sondern runterhängen. Ist mir passiert, als ich es mit Röllchen geringerem Durchmesser versucht habe oder eben diesen Gummikugeln von ebay.
Ich habe jetzt einige Versuche gemacht mit verschiedenen Röllchen. Ich habe 2 Motoren im wechsel X-mal aus und eingebaut. Das Einzige, was sauber funktioniert hat, war die Ratte/Janek Version.
Ich habe jetzt Interessehalber auch das rekonstruierte 3D gedruckte Zahnrad verwendet, um zu sehen, wie lange es hält. Es ist Maßhaltig, wirkt stabil, und die Zahnung stimmt.
Mal sehen was passiert.
https://www.lebaron.de/galerie/displayi ... p?pid=4488
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Viele Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
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Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Hallo Jens,
Kannst du uns denn die Datei zur Verfügung stellen?
Gruss
Wolfgang
Kannst du uns denn die Datei zur Verfügung stellen?
Gruss
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Hi Wolfgang,
ich schaue, dass ich die Stl.Datei vom Zahnrad
bei Gelegenheit auf Thingiverse.com hochlade und teile hier den Link. Dann kann sich jeder die Datei runterladen.
Viele Grüße Jens
ich schaue, dass ich die Stl.Datei vom Zahnrad
bei Gelegenheit auf Thingiverse.com hochlade und teile hier den Link. Dann kann sich jeder die Datei runterladen.
Viele Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
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Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
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