Flach bzw. Keilrippenriemen 3.0 V6

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Antworten
Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Flach bzw. Keilrippenriemen 3.0 V6

Beitrag von OLK'93 »

Früher war die aktuelle Länge des Keilrippenriemens 2070 mm (6 Rippen).
Mittlerweile werden aber auch 2060 und 2080 mm lange Riemen als Ersatz für das gleiche Fahrzeug angeboten.

Theoretisch sollten die 1cm kürzer bzw 1cm längeren Riemen problemlos passen, da der Spanner sich weit genug bewegen lässt.

Worum es eigentlich geht:
- Welche Vor- bzw Nachteile sind zu erwarten?
- Könnte es eine Auswirkung in irgendeiner Form geben?
- Oder handelt es sich um eine "Revision", da nach mehreren Jahren ein anderes Ersatzteil geeigneter ist?
- Oder haben sich im Laufe der Zeit Alternativen gezeigt, falls "Länge A" nicht verfügbar, dann nehme "Länge A +-1"?
- Oder Reden wir hier einfach nur um "Stellen hinter dem Komma" - kurz spielt alles keine Rolle...?

Was eure Meinung dazu?
Axja...lol... da gibts teilweise bis zu 10 eus Preisunterschiede.
Zitat "Mike und Franks" : eh 2070 hammer nich da müssen mer bestelln, nimm den 2080er - kaufen die Leute auch. :mrgreen:
Zuletzt geändert von OLK'93 am Di 25. Mär 2014, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Flach bzw. Keilrippenriemen 3.0 V6

Beitrag von matador »

Ich würde eher den kürzeren nehmen, da bei der längeren Version die Spannung evtl. mit zunehmenden Alter
zu schnell nachlassen kann.
Bei dem kürzeren " könnte " es evtl. Auswirkungen auf alte Lager haben, da die Spannung erhöht ist.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

notze
Beiträge: 242
Registriert: So 12. Mai 2013, 06:45

Re: Flach bzw. Keilrippenriemen 3.0 V6

Beitrag von notze »

Hab gerade den mit 2080 mm aufgebaut. Läuft prima

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Flach bzw. Keilrippenriemen 3.0 V6

Beitrag von xedos »

Kai liegt richtig. Wenn der kürzere Riemen passt, dann nehmt den kürzeren Riemen.
Die Vorspannung durch den Riemenspanner ist dann etwas höher als bei Nominalstellung mit der eigentlich richtigen Länge 2070. Denn der Spanner beinhaltet eine Feder und somit eine Federkennlinie, welche in der Regel einer Steigung Nm/rad unterliegt (soweit der Spanner außen vom Riemen liegt gilt: weiter aus dem Trieb heraus = etwas höhere Vorspannung; weiter in den Trieb hinein=etwas geringerer Vorspannung).

Der eigentlich korrekt ausgelegte Riemen hat eine Längentoleranz von bis zu +/- 5mm.
Dies wird bei der Auslegung vom Spannerhersteller entsprechend berücksichtigt. Ebenfalls wird berücksichtigt, dass der Riemen sich über Laufzeit längt. Der Spanner darf dann nicht in den Endbereich laufen. All dies kann natürlich beeinflusst werden durch einen unterschiedlichen Zugstrang im Riemen (der Cord). Es gibt steife Varianten mit geringer Längung, und es gibt Corde mit geringerer Steifigkeit, welche i.d.R. eine stärkere Längung haben, und der Spanner im Betrieb so auch etwas weiter in den Trieb hineinspannt. Durch diese Steifigkeit werden die rotierenden Massen der einzelnen Aggregate im Trieb verbunden. Auch die Qualität der Gummimischung unterscheidet sich stark. Je nach Riemenhersteller wird aufgrund von Fasern in der Mischung oder eine spezielle Oberflächenbeschichtung der Reibwert auf ein Riementrieb abgestimmt. Dadurch kann das Geräuschverhalten im wesentlichen beeinflusst werden.
So sieht das in Kurzform für ein neues Spanner/Riemen System aus.

Im späteren Ersatzgeschäft sind die Auflagen vom Erstausrüster nicht mehr zu 100% gefordert, und es können ähnliche Riemen, die einigermaßen auf den Trieb passen angeboten werden.
Prinzipiell würde eine sogenannte Erstausrüsterqualität die Anforderungen am besten erfüllen. Zumindest eine echtes Produkt welches für ein Fahrzeug direkt entwickelt wurde. Viele Autozubehör-Händler werben mit Erstausrüsterqualität. Das heißt dann aber nur, dass Firmen diese Artikel herstellen, welche auch in der Erstausrüstung zum Automobilhersteller tätig sind. Wenn ich ein echtes, mit dem vom Hersteller geforderten Anforderungen kaufen möchte, ist das in der Regel nur in der Vertragswerkstatt möglich. Das wird allerdings für den Baron wohl nicht mehr möglich sein, da Chrysler den Support wohl schon eingestellt hat. :lol:
Ich persönlich würde dann halt eine Hersteller wählen, der im Schnitt zuverlässige Produkte vertreibt.

Allerdings hat Kai auch damit Recht, dass die Lager einer etwas höheren Belastung unterliegen. Deshalb ruhig nach der richtigen Länge ausschau halten.
Allerdings ist die Vorspannung im Baron nicht sehr hoch, und die etwas höhere Vorspannung sollte sich im Rahmen halten.

P.S.: Ich fahre einen ContiTech Riemen, da dies auch mein Arbeitgeber ist. :mrgreen:
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Flach bzw. Keilrippenriemen 3.0 V6

Beitrag von OLK'93 »

Nachtrag:

Hab den Conti 2080er jetzt drin. Tut wunderbar.

Länger würde ich nicht empfehlen wollen, da der Spanner dann zu weit Richtung Spritzwand wandert, so dass man keine vernünfige Verlängerung mehr auf den 15ner Schlüssel bekommt, weil dann die Motorhaube im Weg sein wird. :ironie:

Fazit: 2070 ist zwar ideal, aber 2075 bzw 2080 ist auch OK.
Und viel besser: dieses ätzende vogel-artige Gezirpe besonders bei Regen/Nässe ist endlich weg :mrgreen:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Flach bzw. Keilrippenriemen 3.0 V6

Beitrag von xedos »

OLK'93 hat geschrieben:Nachtrag:

Hab den Conti 2080er jetzt drin.
...
Und viel besser: dieses ätzende vogel-artige Gezirpe besonders bei Regen/Nässe ist endlich weg :mrgreen:
Na, du hast ja auch ein deutsches Qualitätsprodukt eingebaut.!
(Und nebenbei ein Stück zur Sicherung meines Arbeitsplatzes beigetragen :mrgreen: )
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

TrabantBaron
Beiträge: 93
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 10:44

Re: Flach bzw. Keilrippenriemen 3.0 V6

Beitrag von TrabantBaron »

Ich hab gerade auch einen neuen von der Firma MAPCO Autoteile liegen. Den werde ich verbauen. Muss da mal auf die Länge achten. Hat einer von euch Erfahrung mit MAPCO?

Danke!

Robert
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Flach bzw. Keilrippenriemen 3.0 V6

Beitrag von xedos »

TrabantBaron hat geschrieben:Ich hab gerade auch einen neuen von der Firma MAPCO Autoteile liegen. Den werde ich verbauen. Muss da mal auf die Länge achten. Hat einer von euch Erfahrung mit MAPCO?

Danke!

Robert
Ne, nicht bekannt.
Ich denke aber nicht, dass die selber die Riemen produzieren. solche Dinge werden dann von Markenherstellern gebaut und dort entsprechend vertrieben. Das Produkt muss aber nicht die selbe Qualität haben als das, welches Regulär vom Markenhersteller angeboten wird.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten