Kurbelgehäuseentlüftung

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Reinhold
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:31

Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Stefan_Reinhold »

Hallo Gemeinde,

Hier gleich das nächste. Woran liegt es das mein Motor fast sein gesamtes Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter drückt. Der kleine Schlauch war Dank verflüchtigten weichmacher gebrochen.

Bin über jede Info dankbar.
_____________________________________
Liebe Grüße aus dem wunderschönen Leipzig


2,2l GTC Turbo II A555 manuell
Ez. 03/1989
Seit 01.05.2014 in meinem besitz

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Nonickatall »

Das kann drei Ursachen haben:

1. Zuviel Motoröl. Das überschüssige Öl wird hochgedrückt.
2. Verschlissene Kolben/Zylinder. Wenn die Kompression nicht mehr gut ist und Verbrennungsgas am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse drückt verschwindet Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung. Das kannst Du auch sehr gut merken, wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor aufmachst und es da gewaltig raus bläst. Dieser Überdruck wird dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt, damit der Ölnebel mit verbrannt wird und nicht in die Umwelt gelangt.
3. Defekter Turbolader. Auch da kann bei manchen Fahrzeugen Öl in den Luftfilter gelangen.

Einfach mal Ölstand messen, dann Kompression messen und zum Schluß Turbolader checken..

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Nonickatall »

Ach und da fällt mir noch eine vierte Ursache ein. Bei manchen BMW Motoren (V8) gibt es eine Kurbelgehäuseentlüftungsmembran. Die scheidet im Prinzip den Ölnebel ab und führt das Öl zurück in den Ölsumpf. Ob es vergleichbares beim Le Baron gibt, weiß ich aber nicht. Kann es mir eher nicht vorstellen, da der Ami ja eher einfach baut.

Benutzeravatar
Stefan_Reinhold
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:31

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Stefan_Reinhold »

Danke für die anregenden Ideen. Das mit dem fehlenden Kompresionsdruck will ich noch prüfen muß aber erst auf das Prüfgerät warten. Musste mir ein neues bestellen. Der Lader ist ok der wurde erst geprüfte. Denke mal das auf einen Zylinder die Ringe fertig sind. Ist nämlich noch der original Motor mit ca 300tkm.
In diesem Sinne kennt ihr einen guten Motorenbauer der mit das gute Stück komplett überarbeiten kann. Sprich neue Lager und Lagerschalen und was so noch dazugehört. Kolben laufbuchsen hydrostössel usw.
_____________________________________
Liebe Grüße aus dem wunderschönen Leipzig


2,2l GTC Turbo II A555 manuell
Ez. 03/1989
Seit 01.05.2014 in meinem besitz

Antworten