Hilfe gesucht

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Antworten
sammler-stube
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 09:36

Hilfe gesucht

Beitrag von sammler-stube »

Moin Moin.

Ich habe einen Le Baron, letzte Bauserie mit den hübschen Augen ;)

Jetzt suche ich in der Umgebung Bruchsal/Karlsruhe Heidelberg einen Schrauber der mir helfen könnte den Baron wieder auf vorderman zu bringen.

Da Werkstätten mir echt zu wieder sind, und mal wieder keine Ahnung von solchen Autos haben, die noch Autos sind!!

Würde mich freuen :)

Grüße
Kurt Manuel

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Ratte »

Von wo kommst denn genau? Und was fehlt dem guten Stück?

sammler-stube
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 09:36

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von sammler-stube »

Hi.

Ich komme aus dem Raum Bruchsal/Karlsruhe :)

Nun, es ist nix mega unfahrtüchtiges, wenn ich zb mit dem linken Vorderrad über einen Gulli, oder Kante fahre..mit etwa 30+kmh machts ein Schlag der ins Mark geht. Hatte schon die Stoßdämpfer auf raten der WErkstatt gewechselt...jedoch ohne besserung. Jetzt kam sie letztens an mit "es könnte der Stabi sein" Beim Auto erhoffe ich mir kein Rätselraten und austauschen aller Teile bis der Fehler "erraten ist"

Beim Tacho geht der km Zähler nicht mehr, er ging bis zu einer Fahrt nach dem Tanken da hing er und dann auf 0 gesprungen beim zurück drehen und seit dem steht er da.

Und letztes zum Schluß, beim Fahren höre ich öfters, jedoch nicht in einer bestimmten drehzahl, eher nach Gefühl wieviel Gas ich gebe und im Lauf ohne Gas beim fahren, ein 2-sekunden "drrrrrrrr" kommt, wenn ich es richtig höre aus dem Motorraum, Getriebe eventuell?

Leider kann ich nix genaues sagen, da mir selbst geraten wurde von Chrysler Werkstätten eine Biege zu machen, da keine Teile mehr bekommen und auch vom Auto selbst keinen Schimmer haben.

Habe selbst eine Halle mit Hebebühne und normal Sortiertes Werkzeug Bestand, nur das Know How und die Hand wo weiß wie man es macht fehlt mir :)

Grüße
Kurt Manuel

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Nonickatall »

Na, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht und das sollte jede kompetente (ja ich weiß, die sind heute Mangelware) Werkstatt auch kennen, denn das ist bei jedem Frontgetriebenen Wagen gleich.

Domlager: sollte beim Stossdämpfer Wechsel aber auffallen.
Spurstangen: Wagen auf die Hebebühne und mit zwei Mann an den Rädern gegenläufig “lenken“, wenn da Spiel ist, sind es die Spurstangen oder die
Traggelenke: Wenn bei Spurstangen oder Tragelenken Spiel ist, Finger an das jeweilige Gelenk legen und Räder gegenläufig bewegen. Wenn größeres Spiel da ist, spürt man das.
Motorlager: Wenn die Gummis ausgeschlagen sind “hüpft“ der Motor bei Bodenwellen. Das kann laute Schläge machen.
Stabilisator: Da sieht man in der Regel offene Gummigelenke. Ansonsten kurz an einer Seite abschrauben und hin in her bewegen während der zweite Mann nach Spiel fühlt.
Lenkgetriebe: Lenkrad drehen und Spiel spüren. Ein stark ausgeschlagenen Lenkgetriebe kann auch Schläge machen. Starkes Lenkspiel spürt man allerdings auch beim Fahren.
Stoßdämpfer besser gesagt Federbeine: Sind für Schläge übrigens eher untypisch, außer Federn sind gebrochen, das sieht man ohne Ausbau, oder eben die Domlager, die ja mehr oder weniger einer Verbund mit den Federbeinen bilden.

Außer völlig untypischen Ursachen, wie lose Schrauben am Bremssattel oder woanders, oder irgend etwa was da nicht hingehört und irgendwo anschlägt gibt es, zumindest was die Schläge angeht, sonst nichts was mir noch einfällt.

Das alles sollte wirklich jeder halbwegs kompetente Kfz'ler, auch bei einem Fremdfabrikat diagnostizieren können.

Das “Drrrrr“ isr schon schwieriger, das kann auch von den Antriebswellen kommen. Schläge machen die allerdings nur, wenn sie echt fertig sind. Oder Lichtmaschinenlager, oder Zahnriehmemspanner. Oder ein loses Hitzeschutzblech.
Das zweiminütige “drrrr“ kömnte auch der einschaltende Klimakompressor sein. Klimaanlage ausschalten und beobachten.

LG
Ralf
Zuletzt geändert von Nonickatall am So 24. Apr 2016, 20:08, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von omafits »

Das Drrrrrr wird die Getriebesteuerung sein "leicht Metallisches schnarren " und ist dann normal.
Na ja Tacho ist bekannt "Zahnrad"
Schlagen per Internet = raten :x
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Hoggi »

Wenn Tageskilometerzähler nach Rückstellung bei Null hängt, klemmt vielleicht nur der Knopf. Alles schön dagewesen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

sammler-stube
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 09:36

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von sammler-stube »

Danke für eure Antworten!

@Nonickatall Ich werde deine Punkte überprüfen und hoffentlich fündig werden . DANKE!!

@hoggi nein leider nicht, habe heute mehrmals probiert den Knopf zu bewegen, denke wie schon gesagt das Zahnrad sein, weil sich nix mehr bewegt auch nicht wenn ich drehe :)

Antworten