nachdem ich nicht unbedingt fündig geworden bin in Sachen Scheibenwischer, habe ich mir Ersatzgummis geholt. Setzt natürlich voraus, dass der Wischer selbst noch in guten Zustand ist.
http://www.ebay.de/itm/300896332429?_tr ... EBIDX%3AIT
Haben 5,30€ gekostet, passen und scheinen guter Qualität. Zumindest it das erste Wischergebnis ohne Tadel.
Der Tausch ist auch für Nichtschrauber kein Problem:
Hier die Anleitung zum Tausch:
Erstmal Scheibenwischer in eine günstige Montageposition bringen. Dazu Zündung und Scheibenwischer anschalten und wenn er oben ist einfach Zündung ausschalten.
Achtung: Am besten Zündschlüssel abziehen. Selbst bei ausgeschaltetem Scheibenwischer fährt diese automatisch bei einschalten der Zündung wieder in die Endposition. Das kann ohne montierte Scheibenwischer hässliche Kratzer auf der Frontscheibe geben.
Dann Pin an der Oberseite mit der Beschriftung "Release" eindrücken und Scheibenwischer vom Stift der Arms seitlich abziehen.
Der Gummi ist einfach eingeschoben, hat seitlich zwei eingelegte Metallstreifen zur Stabilisierung. Diese haben an einer Seite ein Einkerbung, damit der Gummi sich nicht mit der Zeit aus dem Wischer arbeitet. Aus dieser Seite herausziehen. Evt. an dieser Stelle vorsichtig etwas aufbiegen, um den Gummi mit Metallstreifen aus allen Führungen herauszuziehen. Teilweise muss man an den Haltungen immer etwas nachschieben. Evt. mit Wasser und ein wenig Spüli etwas gleitfähiger machen.
Den Scheibenwischerarm orientiert ablegen. Also so wie man den Gummi herausgezogen hat.
Wenn der Wischergummi raus ist, die zwei Metallstreifen beiseite legen. Auf jeden Fall mit dem Scheibenwischer selbst orientiert weglegen, damit alles nachher wieder passt.
Den neuen Gummi passend zum alten Gummi mit einem Cutter- oder Teppichmesser in der Länge zuschneiden. Auf saubere, gerade (rechwinklige) Schnittkante achten. Am Besten auf einer Unterlage wie einem Holzbrett schneiden.
Achtung: Der neue Gummi hat an einer Seite eine Einkerbung, die bei meinem alten so nicht vorhanden war. Also von der anderen Seite zuschneiden, so das diese Einkerbung mit abgeschnitten wird.
Danach die Metallstreifen seitlich in die oberste Nut des neuen Gummis einlegen und in die erste Klammer des Wischerarms einschieben. Wieder von der Seite einschieben, wo am Ende die Einkerbung des Metallstreifen sitzt. Also erst die nicht mit Einkerbung versehene Seite einschieben.
Achtung: die Metallstreifen haben eine Biegung mit der Scheiben form. Diese sollte sich an den Enden vom Wischerarm weg zeigen. Deswegen die anfänglich besprochen Orientierung.
Dann stückt für Stück durch alle Halteklammern schieben. Dabei darauf achten, dass beide Metallstreifen sauber in der Nut sitzen und in jeder Klammer Gummi/Metallstreifen/Gummi landen. Evt. den Wischergummi mit ein bisschen Wasser und Spüli etwas gleitfähiger machen.
Zum Schluss darauf achten, dass der Gummi mittig sitzt, also beide Enden gleich viel überstehen. Evt. danach mit einem Schraubendreher die Metallstreifen so drücken, dass die Einkerbung mittig in der äußersten Klammer sitzt.
Scheibenwischer wieder auf den Scheibenwischerarm stecken und darauf achten das sie einrasten.
Freuen über schlierenfreie Sicht.
LG
Ralf
P.S. Wem das zu umständlich ist.
Zweifler schrieb in einem anderen Threat:
zweifler hat geschrieben:Hallo Ralf,
ich verwende bei mir die Scheibenwischer für den Opel Astra F. Die passen sowohl von der Länge als auch von der Halterung.
Gruß
Martin