Bremsscheiben, Klötze, Backen

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Antworten
Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Bremsscheiben, Klötze, Backen

Beitrag von arnd »

Hi,
nachdem ich nun endlich mal dazu gekommen bin mir meinen Baron was näher anzusehen überlege ich die hintere Bremse zu überholen. Der letzte Kauf war wohl nicht preiswert sondern billig :-( Auf jeden Fall sind die Scheiben zwar kaum verschlissen, dafür aber extrem strark verrostet. Außerdem hat sich bei der Handbremse ein Belag gelöst. Also ist es wohl das Beste die ganze Sch*** raus zu schmeißen und zu ersetzen. Nächsten Monat muss ich mir 'ne neue Plakette holen und der TÜVer wird die jetzige Bremse sicher nicht lustig finden :-(

Wie sind eure Erfahrungen mit Scheiben? Die letzten waren ebay Noname. Davor die M&F waren kein deut besser - mussten auch wegen TÜV weichen. Unser Fiat hat Zimmermann Coat Z verpasst bekommen. Die rosten kein Stück, gibt es aber leider nicht für den Baron. OK - mit den neuen Scheiben sollte ich eventuell einfach öfter mal bremsen. Bin halt letzten Winter recht wenig gefahren. War wohl keine gute Idee...
Vor dem Winter einfetten kommt aber auch nicht gut :ironie:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Bremsscheiben, Klötze, Backen

Beitrag von Nonickatall »

:ironie: Also ich denke da müssen Carbonscheiben drauf, die rosten nicht.

Also ich kaufe bei einem Auto mit dem ich cruise und nicht heize, normale Ebay Ware, wenn der Preis stimmt gerne ATE oder vergleichbare Marke. Aber sonst braucht man da keine Wissenschaft draus zu machen... Der Baron wackelt schon so stark in der Karosserie, da braucht es keine super präzisen, gewuchtete Scheiben.

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, Klötze, Backen

Beitrag von arnd »

Bremsleistung ist mir eigentlich halbwegs egal. Nur alle 2 Jahre zum TÜV die Scheiben zu wechseln weil sie mal wieder vergammelt sind nervt. Kosten tuen die billigen ja kaum was.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Bremsscheiben, Klötze, Backen

Beitrag von OLK'93 »

ATE ist doch voll ok fürn baron. Is recht günstig und solange du nicht die +180 km/h / bzw +5700 rpm patches im steuergerät hast, absolut ausreichend :)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Bremsscheiben, Klötze, Backen

Beitrag von skyfox »

Wenn du deinen Baron artgerecht behandelst ist es wurscht was für Scheiben du nimmst!

Denn ein Auto, wozu selbst der Baron gehört ist ein Fahrzeug, und kein Standzeug :wink:

Gruss

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, Klötze, Backen

Beitrag von arnd »

Sind nun Raybestos geworden. Habe den Topf vorher mal schön lackiert damit er nicht morgen schon wieder rostet. Scheiben wären in farbig ja auch ganz hübsch. Würden auch nicht mehr rosten. Aber da hätte ich dann wohl diese blöden Beläge weglassen müssen die da immer drauf rum reiben und alles versauen :lol:
Bremsenprüfstand war mit den Teilen auf jeden Fall mal hoch zufrieden. Und Wolfgang - ja, ich verspreche Besserung. Aber die Kiste stand erst nachdem die Bremsen da hinten gezickt haben. Ist halt ein Laternenparker und ich muss wohl einfach mal etwas weniger sparsamm fahren und mehr bremsen :roll: :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Bremsscheiben, Klötze, Backen

Beitrag von skyfox »

arnd hat geschrieben:Sind nun Raybestos geworden. Habe den Topf vorher mal schön lackiert damit er nicht morgen schon wieder rostet. Scheiben wären in farbig ja auch ganz hübsch. Würden auch nicht mehr rosten. Aber da hätte ich dann wohl diese blöden Beläge weglassen müssen die da immer drauf rum reiben und alles versauen :lol:
Bremsenprüfstand war mit den Teilen auf jeden Fall mal hoch zufrieden. Und Wolfgang - ja, ich verspreche Besserung. Aber die Kiste stand erst nachdem die Bremsen da hinten gezickt haben. Ist halt ein Laternenparker und ich muss wohl einfach mal etwas weniger sparsamm fahren und mehr bremsen :roll: :mrgreen:

Gruß Arnd

gehen wir jetzt wohlwollend davon aus, das aus dem Standzeug wieder ein Fahrzeug wird :wink:

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Antworten