Drehzahl
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Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
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- SchwarzerAutomatik
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Drehzahl
Hi,
wollte mal wissen, wie so die normalen Drehzahlen beim 2,5er aussehen, meine kommen mir manchmal etwas niedrig vor, obwohl er ruhig und rund läuft
Meine Werte:
kalt-nach dem starten - 1400-1600 (in P)
nach kurzer Warmlaufzeit - 1200 (in P)
nach kurzer Warmlaufzeit - 1000 (in D)
wenn er warm ist - 700 (in P/N) - 600 (in D)
auch ab und zu wenn er warm ist - 550-600 (in P/N) - 500 (in D)
Aber wie gesagt, läuft ruhig und rund. Ist eigentlich schon lange so, schon seit ich ihn habe, soweit ich mich erinnere.
Auf dem Bild ist er zwar aus, aber die Drehzahl bleibt ja sichtbar:
(nicht auf Temperatur gucken, die ist normal, aber der Geber für den Tacho funktioniert nicht richtig...)
wollte mal wissen, wie so die normalen Drehzahlen beim 2,5er aussehen, meine kommen mir manchmal etwas niedrig vor, obwohl er ruhig und rund läuft
Meine Werte:
kalt-nach dem starten - 1400-1600 (in P)
nach kurzer Warmlaufzeit - 1200 (in P)
nach kurzer Warmlaufzeit - 1000 (in D)
wenn er warm ist - 700 (in P/N) - 600 (in D)
auch ab und zu wenn er warm ist - 550-600 (in P/N) - 500 (in D)
Aber wie gesagt, läuft ruhig und rund. Ist eigentlich schon lange so, schon seit ich ihn habe, soweit ich mich erinnere.
Auf dem Bild ist er zwar aus, aber die Drehzahl bleibt ja sichtbar:
(nicht auf Temperatur gucken, die ist normal, aber der Geber für den Tacho funktioniert nicht richtig...)
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible
Re: Drehzahl
Warmlauf : Die 500 touren sind m.E. für egal was nen 4-Zylinder Benziner zu niedrig (auch für unseren V6:)
Keine Ahnung wie sich das praktisch auf den Motor auswirkt. Aber ich behaupte jetzt mal, dass durch die Untertourigkeit zu wenig/zu langsam Warmwasser aus der dem dem Motor abgeführt bzw. kühleres Motorwasser zugeführt wird.
So zumindest in der Theorie .. welche konkrete Auswirkungen, jetzt langzeitig gesehen, das hat ... wird sich zeigen.
(ich meine im TÜF-Bericht (AU) die aktuelle Leerlaufumdrehung gesehen zu haben, was steht denn bei dir drin? Vielleicht hast du sinnvolle Drehzahlen aber der dein DZM zeigt einfach zu wenig (weniger) an oder ist leicht defekt?
Keine Ahnung wie sich das praktisch auf den Motor auswirkt. Aber ich behaupte jetzt mal, dass durch die Untertourigkeit zu wenig/zu langsam Warmwasser aus der dem dem Motor abgeführt bzw. kühleres Motorwasser zugeführt wird.
So zumindest in der Theorie .. welche konkrete Auswirkungen, jetzt langzeitig gesehen, das hat ... wird sich zeigen.
(ich meine im TÜF-Bericht (AU) die aktuelle Leerlaufumdrehung gesehen zu haben, was steht denn bei dir drin? Vielleicht hast du sinnvolle Drehzahlen aber der dein DZM zeigt einfach zu wenig (weniger) an oder ist leicht defekt?
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
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Re: Drehzahl
Moin,
grundsätzlich sind die Drehzahlmesser aus den Endsiebzigern bis zu unseren Baronen nur "Schätzeisen und keine wirklichen Anzeigeinstrumente. Mit zunehmenden Fahrzeugalter sind auch bei Ford oder GM Fahrzeugen die Drehzahlmesser nie wirklich genau. das ein Drehzahlmesser nach einer Standzeit mal 500 - 700 U/min anzeigt hängt mit den erschlafften Federn und dem Restmagetismus zusammen. keinGrund zur Beunruhigung.
Mein 2,5er hat im Standgas auch ca. 1000 U/Min drauf und im kalten Zustand, Leerlauf nach Kaltstart zeigt er auch 1400 an.
Keine Sorge.
Gruß Heiko
grundsätzlich sind die Drehzahlmesser aus den Endsiebzigern bis zu unseren Baronen nur "Schätzeisen und keine wirklichen Anzeigeinstrumente. Mit zunehmenden Fahrzeugalter sind auch bei Ford oder GM Fahrzeugen die Drehzahlmesser nie wirklich genau. das ein Drehzahlmesser nach einer Standzeit mal 500 - 700 U/min anzeigt hängt mit den erschlafften Federn und dem Restmagetismus zusammen. keinGrund zur Beunruhigung.
Mein 2,5er hat im Standgas auch ca. 1000 U/Min drauf und im kalten Zustand, Leerlauf nach Kaltstart zeigt er auch 1400 an.
Keine Sorge.
Gruß Heiko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge
1985 er Chrysler LeBaron Coupe, 2,2 EFI. Automatik, Kurbelfenster. :) , keine Klima.
1985 er Chrysler LeBaron Coupe, 2,2 EFI. Automatik, Kurbelfenster. :) , keine Klima.
Re: Drehzahl
Einspruch! Meine Instrumente gehen ziemlich genau, z.B. Drehzahl ist auf Ziel (siehe Label), alles original. Beim Tacho ist die Zeigerachse geschrumpft, Zeiger klemmte auf Ziffernblatt, repariert.
H.
340000 km
H.
340000 km
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- SchwarzerAutomatik
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Re: Drehzahl
Das ist nicht nach Standzeit, das ist während er läuft (das Foto kurz danach).
Ich hab hier mal ein paar Aufnahmen, die ich während der Fahrt gemacht habe.
Da kann man zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. im Stand sehen, wie tief er dreht.
https://youtu.be/s91JSdmRPck
Und
https://youtu.be/Ou-tSzG0GWo .
Allerdings sind es in den Videos nicht ganz 500 sondern 'n bisschen mehr.
Ich hab hier mal ein paar Aufnahmen, die ich während der Fahrt gemacht habe.
Da kann man zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. im Stand sehen, wie tief er dreht.
https://youtu.be/s91JSdmRPck
Und
https://youtu.be/Ou-tSzG0GWo .
Allerdings sind es in den Videos nicht ganz 500 sondern 'n bisschen mehr.
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible
Re: Drehzahl
Mit einem DRB II, EZ-Link... könnte man die Werte aus dem Steuergerät lesen. Gibt auch preiswerte Drehzahlmesser, die über die Zündung induktiv den Wert abnehmen. Das Schätzeisen in der Konsole ist zwar oft recht genau, aber es gibt einige Gründe warum der was falsches anzeigen könnte. Oxidation der Kontakte, ermüdete Feder... Meiner geht zum Beispiel bei Licht an gar nicht und zwischendurch meinte er auch mal rückwärts anzeigen zu müssen. Stand dann fix im roten Bereich und ging beim Beschleunigen runter auf 1000U/min
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
- Nonickatall
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Re: Drehzahl
Das klingt nach einem klassischen Massepro plem. Wenn der Rückwärts anzeigt läuft die Masse von einen stärkeren Verbraucher (Licht), der schlechte Masse hat über die Masse des Drehzahlmessers, würde ich behaupten.arnd hat geschrieben:Meiner geht zum Beispiel bei Licht an gar nicht und zwischendurch meinte er auch mal rückwärts anzeigen zu müssen. Stand dann fix im roten Bereich und ging beim Beschleunigen runter auf 1000U/min
Gruß Arnd
Wenn er real rückwärts läuft müsste dein Öl und die Zündkerzen besser werden. Allerdings verdreckt dann dein Motorraum, weil der Auspuff Dreck von der Straße anzieht und über den Luftfilter in den Motorraum bläst.
LG
Ralf
Re: Drehzahl
Ja, das ist sicher ein Masseproblem. Hängt so weit ich das bisher sehe mit der Zusatzplatine zusammen, die seitlich an der Hauptplatine vom Instrument angesteckt ist. Aber wer benötigt schon einen Drehzahlenmesser
Was das Rückwärts laufen angeht. Das siehst Du völlig falsch. Der Dreck von der Straße wird ja im Katalysator neutralisiert. Schädliche Reststoffe werden dann durch den Luftfilter gereinigt. Mein Baron bekommt daher ganz sicher die lila Plakette um die Düsseldorfer Innenstadt ein wenig sauberer zu machen. Problem ist aber, dass bei zu langen Fahrten der Benzintank überläuft
Gruß Arnd
Was das Rückwärts laufen angeht. Das siehst Du völlig falsch. Der Dreck von der Straße wird ja im Katalysator neutralisiert. Schädliche Reststoffe werden dann durch den Luftfilter gereinigt. Mein Baron bekommt daher ganz sicher die lila Plakette um die Düsseldorfer Innenstadt ein wenig sauberer zu machen. Problem ist aber, dass bei zu langen Fahrten der Benzintank überläuft
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
- Nonickatall
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Re: Drehzahl
Ich würde ja niiieee de Forenadmin wiedersprechen aaaber...arnd hat geschrieben:Was das Rückwärts laufen angeht. Das siehst Du völlig falsch. Der Dreck von der Straße wird ja im Katalysator neutralisiert. Schädliche Reststoffe werden dann durch den Luftfilter gereinigt. Mein Baron bekommt daher ganz sicher die lila Plakette um die Düsseldorfer Innenstadt ein wenig sauberer zu machen. Problem ist aber, dass bei zu langen Fahrten der Benzintank überläuft
Gruß Arnd
Der Kat arbeitet ja dann rückwärts, das heißt er verschmutzt saubere Luft. Deswegen dürfen Motoren ja nur richtig herum laufen. Aber ist nicht schlimm so dreckig wie ein "moderner" Porsche LügenCayenne ist er dann immer noch nicht. Also Fahrverbote für Porsche, aber nicht für einen rückwärts laufenden Baron..
Re: Drehzahl
Und zu guter Letzt dürft ihr auch nicht den "KALTLAUFREGLER" vergessen.
Jenes öminöse (für einige LeBarons auch virtuelles) Teil welches den Leerlauf im Kaltzustand versaut ... nämlich um ganze 100 rpm höherlaufen lässt.
Jenes öminöse (für einige LeBarons auch virtuelles) Teil welches den Leerlauf im Kaltzustand versaut ... nämlich um ganze 100 rpm höherlaufen lässt.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
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Re: Drehzahl
Virtuell
Ist ja fast wie Abschaltung von Abgas Systemen.....
Geht doch garnicht, oder ?
Ist ja fast wie Abschaltung von Abgas Systemen.....
Geht doch garnicht, oder ?
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
- Nonickatall
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- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Drehzahl
Kaltlaufregler ist eh Blödsinn, da wird Falschluft gezielt erzeugt, damit der Motor zu mager läuft und damit schneller warm wird. Damit soll er schneller die Abgaswerte erreichen, weil die Lambdasonde und der Katalysator erst wirken, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat. Dafür habe ich aber eine zusätzliche Fehlerquelle im Auto.
Das einzige wofür ein Kaltlaufregler Sinn macht ist die Kraftfahrzeugsteuer.
Deswegen: Eintragen, abklemmen, fahren. Also virtuell..
Und wenn dich die Polizei anhält und das kontrolliert sagst Du:
Das hat mir der freundliche Lobbyist auf der IAA geraten und VW hat's für mich stillgelegt. Der Dobrint arbeitet da aber an einem Softwareupdate. Übrigens: An uns sind inzwischen 10 Audi's, VW's und Mercedes Diesel neuester Lügenbauart vorbeigestunken. So und jetzt trollt Euch....
Das einzige wofür ein Kaltlaufregler Sinn macht ist die Kraftfahrzeugsteuer.
Deswegen: Eintragen, abklemmen, fahren. Also virtuell..
Und wenn dich die Polizei anhält und das kontrolliert sagst Du:
Das hat mir der freundliche Lobbyist auf der IAA geraten und VW hat's für mich stillgelegt. Der Dobrint arbeitet da aber an einem Softwareupdate. Übrigens: An uns sind inzwischen 10 Audi's, VW's und Mercedes Diesel neuester Lügenbauart vorbeigestunken. So und jetzt trollt Euch....
Re: Drehzahl
Gemäß dem Literatur-Link von neulich scheint doch ein Baron, der technisch in Ordnung ist, mit warmem Motor ungefähr so sauber zu sein wie ein moderner Benziner.
Hauptumweltproblem ist nur die lange Kaltlaufphase, da haut er grammweise NOx und HC raus.
Wieso ist ein Kaltlaufregler da Blödsinn?
Fragt sich
Hoggi
Hauptumweltproblem ist nur die lange Kaltlaufphase, da haut er grammweise NOx und HC raus.
Wieso ist ein Kaltlaufregler da Blödsinn?
Fragt sich
Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
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Re: Drehzahl
KLR und sowas hab ich nicht drin. Scheint leicht abzuschweifen hier.
Aber kurze Frage, was haltet ihr von Vorkats/Mini-Kats als Alternative? Vielleicht auch um höhere Abgasnorm zu kriegen? (btw, theoretisch Sache für 'nen Thread... )
Aber kurze Frage, was haltet ihr von Vorkats/Mini-Kats als Alternative? Vielleicht auch um höhere Abgasnorm zu kriegen? (btw, theoretisch Sache für 'nen Thread... )
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible
- Nonickatall
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- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Drehzahl
Hallo Hoggi,Hoggi hat geschrieben:Gemäß dem Literatur-Link von neulich scheint doch ein Baron, der technisch in Ordnung ist, mit warmem Motor ungefähr so sauber zu sein wie ein moderner Benziner.
Hauptumweltproblem ist nur die lange Kaltlaufphase, da haut er grammweise NOx und HC raus.
Wieso ist ein Kaltlaufregler da Blödsinn?
Fragt sich
Hoggi
NOx ist ein Problem heißer Verbrennung, also bei warmen Motor in der Vollastphase und da weniger beim Benziner, sondern hauptsächlich beim Diesel. Frag mal zu dem Thema deinen lokalen VW Händler, die kennen sich da aus...
Spaß beiseite:
Der Kaltlaufregler reduziert Co2 und Kohlenwasserstoffe in der Luft in der Warmlaufphase.
Aber wo hat ein Benzinmotor denn eine lange Kaltlaufphase? Der negative Kaltlauf der umweltschädlich ist bezieht sich ja nicht auf das erreichen der Kühlwassertemperatur, sondern auf die Zeit bis die Lambdasonde und der Kat auf Betriebstemperatur sind und damit wirken können.
Da Lambdasonde und Kat beim 3 Liter ziemlich direkt hinter dem Krümmer sitzen, dürfte die Temperatur zum Regeln der Lambdasonde recht schnell erreicht sein.
Und des Weiteren. Der Kaltlaufregler magert das Gemisch ab, indem er Falschluft verursacht. Ist der Kaltlaufregler defekt und schließt nicht mehr, läuft der Wagen dauerhaft zu mager, was bei Vollgas sogar zum Motorschaden führen kann.
Und gerade bei älteren Fahrzeugen, werden die Schläuche porös und sind die Kaltlaufregler elektrisch oft abenteuerlich nachgerüstet. Ich habe bei mir schon viele Autos mit Kaltstartreglerproblemem in der Werkstatt gehabt.
Damals war der Kaltlaufregler ein Lieblingskind der Umweltpolitiker, genauso nutzlos wie die Start-Stop Automatik, geregelte Ölpumpen und anderer Firlefanz. Alles nur zusätzliche Fehlerquellen, für die paar Liter Sprit im Leben eines Autos, die das spart.
Aus meiner Sicht wird sowieso viel mehr CO, Stickoxide und umweltschädliche Stoffe bei der Produktion eines Autos als im Betrieb verursacht. Da ist es aus meiner Sicht umweltfreundlicher ein technisch einfaches Auto das 2 Liter mehr auf 100km braucht 500.000 km zu fahren und instand zu halten, als mit diesem Umweltfirlefanz dafür zu sorgen, dass die Karren mit 150.000 Kilometer auf dem Schrott landen. Da habe ich bei 2 Liter Spritersparnis, was schon hoch gegriffen ist, gerade mal 3.000 Liter Sprit auf die Lebensdauer gespart. Ein Auto produzieren mit all dem Blech, Guß, Kunststoff, Lack, Glas, Kupfer, seltenen Erden bei den Hybrid und Elektrofahrzeugen... Da ist 3.000 Liter Sprit verbrennen direkt umweltfreundlich.
Aber das ist nur meine eher unpopuläre Meinung zu dem Thema...