Thermostat Diskussion

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Antworten
Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Thermostat Diskussion

Beitrag von OLK'93 »

Hey Alle !!
Ich möchte hiermit mal versuchen ne technische Diskussion zum Thema "Thermostat" aufzuziehen. Wäre nett zumindest halbwegs brauchbare Theorien und Erfahrungen reinzubringen und den fred nicht vorschnell kaputt zu trollen :D

Für den 3LV6 sieht Kreissler nen Thermostat so um 88-92 Grad vor. Zumindest sind das die meisten Vorschläge aus dem Autozubehör.

Soweit so gut, die Teile hat auch sogut wie jeder von uns auch mehrmals im Autoleben verbaut, ist ja auch ratzfatz erledigt.

Jetzt aber der Punkt um den es mir geht :
Als "Tuning" massnahme bzw. option wird empfohlen einen 180F also 82 Grad Thermostat zu nehmen.

Die interessante Frage nun ist : welchen tuning-effekt soll das bewirken?

Das einzige was damit passiert ist, dass der grosse Kreislauf ab 82 Grad Celsius auf geht.

Was ist nun der Sinn des Ganzen?
Verhindern dass sich Motor überhitzt indem früher als sonst bei "88-94 Grad" geöffnet wird?

Welche Auswirkungen könnte sich das im Winter auf die Heizung haben, wenn man mit früher öffnendem Thermostat rumfährt?

Ist das ganze wirklich ne tuningmassnahme oder humbug?

Was denkt ihr darüber ?
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 17:00

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von Joschi »

nix vorzeitig kaputt machen.

meine Ernst gemeinte Meinung:

Je kühler der Motor, desto mehr Leistung hat er (Das wird ja z.B. auch bei der Lachgaseinspritzung extrem genutzt). Das liegt daran, dass kühlere Luft eine höhere Dichte hat und somit mehr Sauerstoff enthält. Der Sauerstoff bewirkt eine verbesserte Verbrennung => mehr Leistung.
Das frührere Einschalten des großen Kühlkreislaufes wird also auf jeden Fall eine Leistungssteigerung erwirken.
Bei meinem anderen Wagen ist auch die frühere Zuschaltung des Ventilators (macht ja im Prinzip dasselbe....) als Tuningbestandteil empfohlen.

Die Frage ist:

Ist die Wirkung der (minimalen) Temperaturabsenkung ausreichend um sie zu spüren?

Ich denke nicht. Ich schätze mehr als 2 - 3 PS kommen dadurch nicht zustande und ich glaube nicht, dass das zu merken ist.

Ob die Innenheizung vom kleinen oder vom großen Kreislauf abgezweigt wird, weiss ich nicht. Aber auch da denke ich, man wird die Heizleistung für den Innenraum früher merken, als dass das Thermostat überhaupt umschaltet. Denke ich....
Ich glaube nicht, dass man durch die paar Grad frührerem Schalten frieren wird.

Bin gespannt, was andere denken.
Gruß aus Duisburg
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von Nonickatall »

Ich kann mir höchstens vorstellen ,dass der Thermostat mehr Hub hat, da es sich ja um eine Bimetall Feder handelt, deren Hub durch die unterschiedliche Ausdehnung der zwei verwendeten Metalle entsteht. Beginnt sie sich bereits bei 82° zu öffnen, ist die bei 95° vermutlich weiter geöffnet, als der Thermostat der später öffnet.

Die Heizung wird vom kleinen Kreislauf abgezweigt, damit die möglichst früh wirkt, wird also in Sachen Heizung keinen Unterschied machen.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von Nonickatall »

Joschi hat geschrieben:Je kühler der Motor, desto mehr Leistung hat er (Das wird ja z.B. auch bei der Lachgaseinspritzung extrem genutzt). Das liegt daran, dass kühlere Luft eine höhere Dichte hat und somit mehr Sauerstoff enthält. Der Sauerstoff bewirkt eine verbesserte Verbrennung => mehr Leistung.
Das frührere Einschalten des großen Kühlkreislaufes wird also auf jeden Fall eine Leistungssteigerung erwirken.
Das ist zwar im Prinzip richtig, deshalb gibt es ja zum Beispiel Ladeluftkühlung, aber der Unterschied kalter Wintertag und heißer Sommertag fällt schon leistungsmässig keinem auf und der ist weit größer als die 5° Kühltemperatur. Bei kolbengetriebenen Flugzeugen verringert sich sogar die Startstrecke bei kalter Witterung, weil mehr Leistung zur Verfügung steht.

Übrigens wird die Verbrennungstemperatur technisch ja nicht von der Kühlwassertemperatur beeinflusst, sondern vom Luft/Kraftstoff Verhältnis. Nach dem Prinzip funktioniert ja auch der Kaltlaufregler.

notze
Beiträge: 241
Registriert: So 12. Mai 2013, 06:45

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von notze »

Hallo, es gibt keinerlei Leistungssteigerung!!!!!! Was passiert denn wenn der große Kühlkreislauf auf ca 100 Grad ist???? Wird der Motor dann wieder schwächer?????? Das ganze dient rein weg der Schonung des Motors . Das Kraftstoff-Luft Gemisch wird unter anderem auch von der Lambda-Sonde beeinflusst. Sonst würden sicher viele das Thermostat im Sommer ausbauen :lol: :lol: :lol:
Gruß notze

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 17:00

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von Joschi »

Die Anzahl der Ausrufezeichen ist kein Maß für die Richtigkeit.

Ja das Benzin Luftgemisch ist immer von der Lamdasonde geregelt.
Aber mehr Luft bedeutet mehr Sprit. Mehr Verbrennungsgemisch bedeutet mehr Bums.
Ist so wie Gas geben mit dem Pedal - weniger ist weniger - mehr Gasgeben mehr Bums.

Und ja, der Motor wird bei 100 Grad (proportional) schwächer. (Leistungskurven von Motoren sind Kurven und keine Geraden.)
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von Nonickatall »

Joschi hat geschrieben:Die Anzahl der Ausrufezeichen ist kein Maß für die Richtigkeit.

Ja das Benzin Luftgemisch ist immer von der Lamdasonde geregelt.
Aber mehr Luft bedeutet mehr Sprit. Mehr Verbrennungsgemisch bedeutet mehr Bums.
Ist so wie Gas geben mit dem Pedal - weniger ist weniger - mehr Gasgeben mehr Bums.

Und ja, der Motor wird bei 100 Grad (proportional) schwächer. (Leistungskurven von Motoren sind Kurven und keine Geraden.)
Was Norbert (notze) meint, ist ja nicht das 150° Kühlwassertemperatur gleichviel Leistung wie 80° bringen, aber das als Tuning zur Leistungssteigerung zu verkaufen ist Blödsinn. Was ich mir vorstellen kann, ist wie vorher geschrieben dass der Thermostat weiter öffnet und dadurch mehr Kühlung zur Verfügung steht. Damit im höheren Leistungsbereich bessere Kühlung existiert und damit die Leistung abgerufen werden kann, ohne das der Motor gleich in kritische Kühlwassertemperaturen kommt.

Das allerdings beim LeBaron ist wiederum ein Witz. Wer den tunen will, soll erst mal Versteifungen in die Karosserie einschweißen. b^.^d

Und wer mehr Luft zur Leistungssteigerung anziehen will, solll sich ein Kübel Crush Eis von den Luftfilter hängen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von arnd »

Nach meiner Meinung ist das Themostat für die Motorleistung völlig unerheblich. Wenn überhaupt könnte es ja eine Wirkung in dem minimalen Zeitfenster vom früher öffnenden bis zur normal öffnenden Thermostates haben. Ich glaube auch nicht an eine erhebliche Vergrößerung der Durchflußmenge (ohne das nun igendwie geprüft zu haben).

Was eher Sinn macht ist die Überlegung in einem getunten Motor ein früher öffnendes Thermostat zu verwenden. Nehmen wir an, dass es durch die Tuningmaßnahmen zu einer heißeren Verbrennung kommt. Der Motor wird also schneller heiß. Ein früher öffnendes Thermostat könnte dafür sorgen, dass kritische Stellen früher mit kühlerem Wasser versorgt werden. Somit kann eine, wenn auch nur kurzzeitige, Temeraturspitze abfangen werden. Auch würde der Motor zwar etwas langsammer, aber gleichmäßiger auf Temperatur gebracht. Zumindest bei meinem Wagen beobachte ich beim warm werden eine deutliche Reaktion an der Temperaturanzeige. Man kann hier das Öffnen und schließen des Thermostates klar erkennen bis sich der Motor auf seine Solltemperatur eingestellt hat. Ein früher öffnendes Thermostat würde für ein kleineres Temperaturgefälle zwischen dem schon heißen Wasser im Motor und dem noch kühlen aus dem Kühlsystem sorgen. Also eine gleichmäßigere Erwärmung des kompletten Systems.

Aber davon abgesehen sprechen wir hier über ein monströses Stück Motor mit einer spezifischen Hubraumleistung eines Traktors :lol: Das Ding hat 100kw bei knapp 3 Litern Hubraum. Wenn man durch weitere Tuningmaßnahmen mal in die Richting von 50-100kw/Liter dran kommt solltet man sich über die Temperaturabführung gedanken machen. Wobei die da dann keine Rolle mehr spielt da sich das Getriebe schon weit früher in seine Bestandteile zerlegt haben wird :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von OLK'93 »

Hier habe ich einen weiteren diskussions-fred gefunden...
Da gehts auch um nen 180F (82 C) Thermostat. Zwar reden die über den 3.3er chrysler aber egal tut sich eh nicht viel was unsere 3LV6 angeht :D

https://www.motorsforum.com/chrysler/18 ... 13200-.htm

Schaut euch den fred mal an vielleicht sind ja paar sinnvolle infos oder erfahrungen drinne.

Ich hol mir demnext mal so einen thermostat und dann schaff ich die halbe million km locker. :D :D :mrgreen:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

notze
Beiträge: 241
Registriert: So 12. Mai 2013, 06:45

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von notze »

Ey Leute, es geht um ganze sage und schreibe 4 Grad. Das ist gar nicht messbar auf der Leistungskurve. Wenn einer von euch seinen Baron mit Autogas fährt hat er fast genau 7 Grad mehr Kühlwassertemperatur. Nach ca 300 Anlagen die ich eingebaut habe, habe ich auch mal Messungen vorgenommen. Es sind genau 7 Grad. Sicher kann man ein Thermostat einbauen um den großen Kühlkreislauf eher zuzuschalten, aber den Sinn versteh ich nicht. Wir haben ein geschlossenes Kühlsystem. Das Kühlwasser erreicht eine Temperatur bis ca 120 Grad. Kurz vorher sollte sich der Lüfter einschalten. Was bedeuten da diese lächerlichen 4 Grad im unteren Temperaturbereich?? Der Motor wird gekühlt über das Wasser,welches im Kühler runtergekühlt wird und durchs Öl. Der Fahrtwind geht durch den Kühler und kühlt das Wasser runter. Durch den Druck von gut einem Bar (gehalten vom Kühlerdeckel) ist es möglich den Siedepunkt um ca 20 Grad hochzusetzen. Der Thermostat hat die Aufgabe den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, die Heizung schnell warm zu machen (kleiner Kreislauf) und sonst nix. Mehr kann das Ding nicht! Ich denke wenn es Thermostate gibt mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen liegt das am Hersteller. Die Dinger arbeiten mit Bimetallfedern und der eine nimmt die, der andere die. 4 Grad ist unerheblich.
Gruß notze

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von Hoggi »

Thermostats: cooler and hotter, and why they changed

http://www.allpar.com/fix/engines/cooli ... about.html
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Thermostat Diskussion

Beitrag von Nonickatall »

Aber nach dem Text ist das “Tuning Thetmostat“ ja 195° Fahrenheit anstelle 180°, also heißer anstatt kälter.
Ich halte das alles beim Baron für Nonsens. Da mache ich mir lieber Gedanken um den Rostsschutz

Antworten