Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von barondo »

Schreib mal "omafits" direkt an.
Ich denke das ist der Einzige hier, der das schon mal komplett gemacht hat.
Es ist eine Riesenaktion !!
PS:
@ ryke
ich hab s vergessen - sorry
und im Winter waren alle vier eingemummelt
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von omafits »

Liegt bei mir auf dem Küchentisch.
lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
ryke
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 22:03

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von ryke »

@barondo - alles gut, war ja nur ein Akt des Interesses. Mein Tacho läuft wie er soll, da würde ich erst was ändern, wenn Störungen auftreten. (Und dann werde ich wieder Kontakt suchen.)

@omafits - habe Dir eine PN geschickt, habe immernoch Interesse an EVA und wenn Du sie grad auf dem Küchentisch liegen und abzugeben hättest, ich nehme sie gern in meine Obhut. :wink:
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von barondo »

Bringschuld (ich) :(
Aber nu :wink:
Nein immer noch keine Fotos, aber ne Beschreibung sollte es auch tun. Ihr seid doch clever. b^.^d
Mäuskino in ein Normal Instrument Auto einbauen.
Ihr werdet es eh nicht machen, also eher für ryke, weil der es wissen wollte. :roll:
Das normale Auto hat zwei runde Stecke am Instrument. Das Kino Auto hat zwei eckige Stecker. da passt nix.
Ich wollte aber rückrüstbar und original bleiben.
Mein Auto, normal, runde Stecker, Instrument raus.
Kino Auto, Intrument raus, Stück vom Kabelbaum mit den Steckern, schnipp - raus
Ein weiteres normales Auto, runde Stecker, Stück Kabelbaum mit Steckern, schnipp
Jetzt kann ich aus Kabel mit Rund und Kabel mit Eckig ein Adapterkabel zusammenlöten.
Ich habe jetzt; mein Auto - rund / Intrument - eckig + Adapterkabel
Mein Auto hat ja ein Kabel (rund)
Das Instrument hat sein Kabel (eckig) und auf der anderen Seite runde Stecker.
Soweit so gut - nur - die Stecker sind alle weiblich (die Runden)
Ich habe mir nun Stifte (Messing 2,65 x 33 mm) besorgt und aus einem Weibchen ein Männchen gemacht. :roll:
Nun einfach zusammenstecken.
Und bedenken, dass in der Brücke die Belegung seitenverkehrt ist. :wink:
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Benutzeravatar
ryke
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 22:03

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von ryke »

Absolut verständlich beschrieben, Fotos braucht es da nicht. Ich danke Dir, barondo.

Insgesamt ist Deine Variante wohl die Gleiche wie die Meine. Nur eleganter, vermutlich schöner. Vorzeigbarer. ;-)

Und ja, die spiegelverkehrte Belegung der Stecker in der Brücke hat mir echte Konzentration abverlangt - heißt, erst essen, dann basteln, dann das Feierabendbier. :-D
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von barondo »

Ja :D nicht war :D
... mit dem "Spiegelverkehrt" das hat was :D :D
... und ich dachte schon ich werde langsam blöd :oops:
... hört sich so einfach an, aber wenn man den Salat dann lose in der Hand hat ... :roll:
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Benutzeravatar
ryke
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 22:03

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von ryke »

Eine absolute Odyssee! Das spiegelverkehrte Zuordnen und Löten bei den kreisrunden Steckern (bzw. Adaptern) hat mich beinahe wahnsinnig gemacht. :lol:

Immer wieder kontrolliert man sich selbst, ist sich dann sicher dass es so richtig ist und trotzdem hat man immer und immer wieder den Gedanken:
"Moooooment mal... wirklich!?" :lol:
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von barondo »

Hi Hi :lol: :lol: :lol:
(Gleich als Tipp, oder Warnung für Nachbauer)
Den Adapter baut man, nachden man das Elend erkannt hat, in der Werkstatt, Wohnzimmer, Küche, oder so. Beruhigende Musik und Getränke. Dann geht das schon. das Mäusekino auf den Kien geht auch. :idea:
Nur - das Ganze muss zum Auto passen. Und der letzte Anschluss ist fest im Auto und das passt nicht auf den Küchentisch.
Wenn jetzt der Adapter (Küche) in sich schlüssig ist - muss er noch lange nicht zum Auto passen - hier kann man noch einmal verdrehen. :evil:
Also Obacht - sonst geht das endlos. :roll:
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von Hero99 »

Hallo,
möchte auch den Umbau starten.
Sind die Kabelfarben bei beiden Varianten, Eckiger Stecker, runder Stecker gleich?

Habe beide Steckervarianten alle Kabelfunktionen gleich? Es gibt ja 2 runde Stecker 7 und 9 polig am analogen. Sind die eckigen ebenfalls 7 und 9 polig?
Könnte mir denken das die digitale Version zusätzlichen Bordstrom braucht um überhaupt in gange zu kommen was der analoge ja nun garnicht braucht.
Danke
Gruß
Peter
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Benutzeravatar
barolo
Beiträge: 76
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 11:23

Re: Umbau Analog- zu Digitaltacho 88er Modell vor Facelift

Beitrag von barolo »

Hallo zusammen, bin auch am überlegen, ob ich den Analogen gegen den Digitalen Tacho tauschen will.

Einen Digi-Tacho habe ich schon vor längerer Zeit gekauft, leider fehlen die beiden eckigen Stecker dazu.

Hätte eventuell jemand noch diese beiden Stecker rumliegen und würde sich davon trennen wollen?

Macht mir doch ein Angebot mit Preisvorstellungen per PN. Danke schon mal im Voraus!

Gruss
barolo

Antworten