LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Mo 31. Aug 2015, 22:10
LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Hallo Leude,
Ich habe vor, mir aus einem meiner Barone ein weitesgehend originales Pace Car der Indy500 von 1987 nachzubauen.
Ziel ist es, mit dem Fahrzeug auf dem Hamburger StadtparkRevival am nächsten September die Pace Car-Flotte zu erweitern.
Dazu habe ich an euch ein paar Fragen:
Hat Caroll Shelby eine Leistungs - und Fahrwerkoptimierung am Pace-Baron vorgenommen?
Wenn ja, was hat er verändert?
Gibt es noch originale Umbaupläne für das PaceCar?
Wurde sonst noch was am PaceCar-Umbau verändert?
Ich bin euch für jede Information dankbar.
Grüße Marco
Ich habe vor, mir aus einem meiner Barone ein weitesgehend originales Pace Car der Indy500 von 1987 nachzubauen.
Ziel ist es, mit dem Fahrzeug auf dem Hamburger StadtparkRevival am nächsten September die Pace Car-Flotte zu erweitern.
Dazu habe ich an euch ein paar Fragen:
Hat Caroll Shelby eine Leistungs - und Fahrwerkoptimierung am Pace-Baron vorgenommen?
Wenn ja, was hat er verändert?
Gibt es noch originale Umbaupläne für das PaceCar?
Wurde sonst noch was am PaceCar-Umbau verändert?
Ich bin euch für jede Information dankbar.
Grüße Marco
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Https://www.allpar.com/squads/pace.html
1987 Chrysler Lebaron Convertible - Indy 500 Pace Car
This was red, with replicas in other colors. Three pace cars were prepared for the Indy 500 race, with three point seat belts, and an underhood halon fire-extinguisher. The heavy duty alternator and battery supplied power for the special strobe lights and communication system; they used Chrysler 5 spoke wheels and removed the air conditioner to save weight. Chrysler made "sticker" replicas of these cars with the stock Turbo I running gear and eggshell wheels. Lester Dixon has a letter from Michael J Ray, district sales manager for Chrysler Motors, dated April 6 1988, stating that 1,000 1987 pace cars were sold nationwide. There was also a commemorative jacket with the 1987 Chrysler LeBaron pace car logo.
Jason Laffin added: "The car also used a 555 transmission, rather than the standard 525 transmission. The specs and upgrades done to the car were documented in the appendix of a early edition of Mopar's 2.2/2.5 FWD Performance Manual (not in current printings). Most of the upgrades were available as the Super 60 package from Mopar Performance, and one of the pace cars is at the Chrysler museum."
Brian Bartelli wrote:
For 1987 Chrysler was going to have the official pace car for the Indy 500. A Lebaron convertible body was chosen and engineers Dave Zelkowski and Dick Winkles were assigned to provide the motive power needed for 130 mph pace duties. Reaching into the Directed Connection parts bin, they selected the IMSA valve ported head and other stock components (2 piece intake and 52 mm throttle body); also used for the first time was a low restriction intercooler and turbo with larger compressor and turbine (these would be used later for the S-60 package) with the cam centerlined at 114 degrees, 400 cc injectors, no catalytic converter, and 12 psi of boost. The package made 236 hp and was good for 151 mph. (Info from thedodgegarage.com)
I recently bought a white replica with documentation, and the Walter P. Chrysler Museum claims they have a picture of a blue one. Included in the documentation was a letter from Chrysler to their car dealers to send their Indy Pace Car kit orders in by December 31, 1987. The kit consisted of 4 Indy Pace Car posters, lapel pen, key chain, framed certificate signed by Lee Iacoca, 1987 Pace Car program, floor console placard with owner's name engraved, and vehicle decals.
Und:
http://www.turbo-mopar.com/forums/showt ... bo-engines
https://www.allpar.com/forums/threads/1 ... st.133221/
1987 Chrysler Lebaron Convertible - Indy 500 Pace Car
This was red, with replicas in other colors. Three pace cars were prepared for the Indy 500 race, with three point seat belts, and an underhood halon fire-extinguisher. The heavy duty alternator and battery supplied power for the special strobe lights and communication system; they used Chrysler 5 spoke wheels and removed the air conditioner to save weight. Chrysler made "sticker" replicas of these cars with the stock Turbo I running gear and eggshell wheels. Lester Dixon has a letter from Michael J Ray, district sales manager for Chrysler Motors, dated April 6 1988, stating that 1,000 1987 pace cars were sold nationwide. There was also a commemorative jacket with the 1987 Chrysler LeBaron pace car logo.
Jason Laffin added: "The car also used a 555 transmission, rather than the standard 525 transmission. The specs and upgrades done to the car were documented in the appendix of a early edition of Mopar's 2.2/2.5 FWD Performance Manual (not in current printings). Most of the upgrades were available as the Super 60 package from Mopar Performance, and one of the pace cars is at the Chrysler museum."
Brian Bartelli wrote:
For 1987 Chrysler was going to have the official pace car for the Indy 500. A Lebaron convertible body was chosen and engineers Dave Zelkowski and Dick Winkles were assigned to provide the motive power needed for 130 mph pace duties. Reaching into the Directed Connection parts bin, they selected the IMSA valve ported head and other stock components (2 piece intake and 52 mm throttle body); also used for the first time was a low restriction intercooler and turbo with larger compressor and turbine (these would be used later for the S-60 package) with the cam centerlined at 114 degrees, 400 cc injectors, no catalytic converter, and 12 psi of boost. The package made 236 hp and was good for 151 mph. (Info from thedodgegarage.com)
I recently bought a white replica with documentation, and the Walter P. Chrysler Museum claims they have a picture of a blue one. Included in the documentation was a letter from Chrysler to their car dealers to send their Indy Pace Car kit orders in by December 31, 1987. The kit consisted of 4 Indy Pace Car posters, lapel pen, key chain, framed certificate signed by Lee Iacoca, 1987 Pace Car program, floor console placard with owner's name engraved, and vehicle decals.
Und:
http://www.turbo-mopar.com/forums/showt ... bo-engines
https://www.allpar.com/forums/threads/1 ... st.133221/
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Ein paar Fotos von einem Pacecar, das mal bei ebay verkauft wurde habe ich mal eingestellt. Ich hab noch mehr, komme aber erst in drei Wochen wieder nach Hause.
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Zuletzt geändert von Hoggi am So 28. Okt 2018, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Mh
Also ohne Bügel ist schon schöner, und man braucht nur paar Aufkleber zu Plottern , für ein PeaceCar Fake
Also ohne Bügel ist schon schöner, und man braucht nur paar Aufkleber zu Plottern , für ein PeaceCar Fake
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
2004 Smart Roadster Brabus
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Ein Nachbau ist leider nie das Original.
Kann aber trotzdem schön sein.
Hat den einer die Auflkleber in einer Auflösung, dass man die auch plotten könnte?
Würde ja irgendwie zu meinem T2 passen.
Kann aber trotzdem schön sein.
Hat den einer die Auflkleber in einer Auflösung, dass man die auch plotten könnte?
Würde ja irgendwie zu meinem T2 passen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Kann nachschauen, aber halt erst in 3 Wochen ..xedos hat geschrieben: Hat den einer die Auflkleber in einer Auflösung, dass man die auch plotten könnte?
Aber du mußt dann schon pink/hellblau folieren
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Bilder gibt es ja einige im Netz , die Schrift kann man selber in Core l Draw erstellen ,
aber ein 89 T 2 als 87 indypaceCar
Back to the Future
Und mal im ernst , ist das schön ??
Als Original ok , mit der Plakette , und in der Vin das Indy , ist er wohl selten und sammelwürdig , aber nur die Schrift auf der Tür?
aber ein 89 T 2 als 87 indypaceCar
Back to the Future
Und mal im ernst , ist das schön ??
Als Original ok , mit der Plakette , und in der Vin das Indy , ist er wohl selten und sammelwürdig , aber nur die Schrift auf der Tür?
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
2004 Smart Roadster Brabus
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Du hast in allen Punkten recht.omafits hat geschrieben:Bilder gibt es ja einige im Netz , die Schrift kann man selber in Core l Draw erstellen ,
aber ein 89 T 2 als 87 indypaceCar
Back to the Future
Und mal im ernst , ist das schön ??
Als Original ok , mit der Plakette , und in der Vin das Indy , ist er wohl selten und sammelwürdig , aber nur die Schrift auf der Tür?
Aber für eine Youngtimer-Rally wäre das mal ein gelungenes Outfit.
Wie ich schon geschrieben hatte:
"Ein Nachbau ist leider nie das Original".
Oder ich muss mal ein "original" Replica von Chrysler finden...
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Wenn s denn so etwas sein soll.
Hat es ja ein paar für normale Menschen gegeben.
Aktuell ist ein silbernes Pace Car in England im Angebot
bei Car-from-UK.com
5.5 tsd
Hat es ja ein paar für normale Menschen gegeben.
Aktuell ist ein silbernes Pace Car in England im Angebot
bei Car-from-UK.com
5.5 tsd
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
- California-Peter
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Das sind aber feine Bildchen.California-Peter hat geschrieben:Schau mal, was Onkel Peter alles so hat
https://www.amazon.com/clouddrive/share ... aHLltDVu3N
Woher stammen diese? Selber fotografiert?
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
- California-Peter
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47
Re: LeBaron 2,2: Official PaceCar Nachbau
Nein, nicht selber aufgenommen.
Die meissten sind von eBay Angeboten.
Die meissten sind von eBay Angeboten.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>