Pentastar als Kühlerfigur

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Antworten
Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Pentastar als Kühlerfigur

Beitrag von xedos »

Meinen Kristall-Pentastar musste ich letztens erst erneuern, weil irgend so ein Honk bei offen stehendem Rolltor in meine Garage eingedrungen ist, und hat mir den Stern abgebrochen...
Leider habe ich auch nur einen gebrauchten erhalten, der natürlich nicht mehr ganz neu ist. Aber bis auf weiteres ist der erstmal OK.
Bei meinem roten T2 wollte ich auch immer ml so einen Stern anbringen. Die fragmente meines "alten" Sterns und dem umstand, dass man aufgrund der Federmechanik unter der Grundplatte ein Loch bohren muss, und es dennoch Spitzbuben gibt, die solche Accessoires abbrechen, hat mich das auf eine Idee gebracht.

Für meinen roten T2 Baron habe ich mir ein solchen Stern mit Neodym-Magnet gebastelt.
Unter der Grundplatte die Federmechanik heraus gebaut. Den Gewindezylinder bündig unter der Grundplatte abgesägt und nun der Stern direkt auf de Grundplatte geklebt. Unter der Grundplatte dann den Neodym-Magneten mit Heißkleber eingklebt. Da der Kühlergrill nicht magnetisch ist, muss man dort ein Gegenmagnet ankleben. Geht natürlich auch mit einer kleinen Stahlplatte, hat aber dann weniger Kraft.

Der Vorteil ist, dass man den Stern in der Waschanlage oder beim Parken einfach abnehmen kann.
Oder den Stern dann mit dem Magnet auf die Haube stellen. Aber dann ist er halt recht weit hinten.

Der Stern nicht fest verbaut und es gibt auch kein Mecker bei einer HU.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Pentastar als Kühlerfigur

Beitrag von barondo »

Hallo
Die Idee des Abnehmbaren ist schon mal gut ! b^.^d
Aber ich bin ja nun mal bequem, deswegen fahre ich ja Baron, alles so schön elektrisch. :roll:
Kannst du das Ganze noch auf Automatik umbauen, so a la RR ? Das wäre es dann. 8)
Gruß :wink:
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Pentastar als Kühlerfigur

Beitrag von arnd »

Also wenn schon eine 3D-Projektion :mrgreen:
Möge die Macht mit dir sein :lol:
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Pentastar als Kühlerfigur

Beitrag von barondo »

dasss cool 8) 8)
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Pentastar als Kühlerfigur

Beitrag von omafits »

Senf .
Ich finde diese Doppelsternstunde schon beim alten Benz nicht schön, beim Baron ist es das selbe, ein stern reicht und der ist leider schon im Grill :roll:
Aber das ist reine geschn,mackssache b^.^d
Und zum anderen, Sterne und Diamanten gibt es ja noch neu "Jede menge" und durch die Feder und das dadurch erlaubte abknicken, gibt es eim TÜV ach kein problem b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten