Ein Neuer aus Nordbayern

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Oetty
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:53

Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Oetty »

Hallo,

ich bin quasi wie die Jungfrau zum Kinde zu einem schwarzen 1992er Coupe mit dem V6 gekommen. Den Le Baron kannte ich eigentlich nur aus den zeitgenössischen Testberichten. So viele fahren nun auch nicht rum, und wenn, dann habe ich sie eigentlich nur beiläufig wahrgenommen.
Eigentlich wollte ich gar kein Auto kaufen. Aber interessant ist es schon mal, bei Ebay die bald endenden Autoauktionen anzugucken, und zu staunen, welche Preise noch von schrottreifen Fahrzeugen erzielt werden.

Dann bin ich einfach nur mal so bei nem Le Baron Coupe hängen geblieben, dessen Auktion noch 22 Minuten lief. Die Anzeige klang recht ehrlich, ein paar Mängel waren beschrieben, weitere kleine auf den Fotos ersichtlich. AHK vorhanden, umklappbare Rückbank ebenso wie ein nicht funktionierender Kilometerzähler, dafür ein KLR und somit Euro2. TÜV vor nem knappen Jahr neu gemacht (auch der Bericht der zunächst nicht bestandenen HU war bei den Fotos dabei, also konnte man davon ausgehen, dass der Prüfer genauer hingeguckt hat). Einen überschaubaren Betrag eingegeben - und zwar Höchstbietender gewesen, aber noch unter dem Mindestpreis. Der Anbieter hatte mich darauf hin kontaktiert, seinen nur minimal über meinem eingegebenen Betrag liegenden Mindestpreis genannt - und schon hatten wir uns geeinigt.

Letzten Samstag bin ich dann mit einem Kumpel die ca. 330 Kilometer zum Verkäufer gefahren, Wagen nur kurz angeguckt (ich wollte so schnell wie möglich los, um nicht vom Schnee und der Dunkelheit überrascht zu werden), und ihn auf eigener Achse die Strecke nach Hause überführt, ohne Probleme, was ja bei einem fast 29 Jahre alten, blind gekauften Auto mit unbekannter Laufleistung in der unteren Preisklasse keine Selbstverständlichkeit ist. Den Mutigen gehört die Welt - und den Blauäugigen :D

Nunja, jetzt habe ich ein doch recht seltenes Le Baron Coupe, derzeit noch als Sechstwagen, mit ein paar wohl nur kleineren Mängeln und lese mich so langsam in die Materie ein. Einige Fragen habe ich natürlich auch, die werde ich aber in eigenen Threads stellen.

Man wird sich lesen!

Viele Grüße
Florian
Chrysler Le Baron V6 Coupe Automatik, Bj. 1992

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Nonickatall »

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum, ich persönlich stehe zwar nicht so auf das Coupé sondern mehr auf das Cabriolet, aber warum nicht?

Die Autos sind eigenlich relativ dankbar, bis auf die bekannten Probleme wie zum Beispiel der Kilometerzähler, sind die gut haltbar, durch die verzinkte Karosserie und die einfache, gute reparierbare Technik, das dürfte beim Coupe auch so sein und der Sechszylinder Mitsubishi Motor, ist absolut problemlos.

Das einzige Problem ist das Automatikgetriebe, dass schon mal gern die Segel streckt. Das solltest du schnellstens mit frischem Öl versorgen und pfleglich behandeln. Wenn du Ölwechsel machst, dann nimm unbedingt das richtige Automatikgetriebe Öl. Sonst fliegt dir das Getriebe direkt um die Ohren.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt, und wenn du Fragen hast, hier im Forum sollte eigentlich immer ganz gut geholfen werden.
LG
Ralf

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Hoggi »

Genau, und bevor Du zur nächsten Kette oder Klitsche gehst und sagst "FüllneSemaldasrichtigeein" guckst Du auf www.centerforqa.com, welches ATF das wirklich richtige ist (das ATF+4 ..) und bei welchem von den Anbietern Du schön online bestellen kannst (z.B. Ravenol?). Wichtig !
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Oetty
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:53

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Oetty »

Ja, danke, Getriebeölwechsel wäre auch das erste, was ich an der Technik machen würde. Gibts den Ölfilter eigentlich ganz normal im Handel?

Das Cabrio ist sicherlich wesentlich schöner als das Coupe. Allerdings hätte ich mir ein Cabrio in der Preisklasse nie einfach so blind gekauft. Undichtigkeiten oder VErdeckprobleme sind wohl eher "üblich", und in der Reparatur einfach viel teurer. Außerdem hab ich schon 3 Cabrios, und irgendein Fahrzeug sollte auch nen einigermaßen vernünftigen Kofferraum haben....
Chrysler Le Baron V6 Coupe Automatik, Bj. 1992

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Nonickatall »

Filter habe ich da, und kann ich dir für kleines Geld schicken..
LG
Ralf

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von xedos »

Gratulation zu deine Coupé!
Der ist deutlich seltener als die Cabrio. Früher konnte ich dem auch nicht viel abgewinnen. Heute sehe ich das anders. Also, nehmen würde ich so einen auch. :D

Der Hauptpunkt, das Automatikgetriebe vom V6, wurde ja schon angesprochen. Aber mal ehrlich, wenn dieses nun wirklich den Geist aufgibt, kann man das ja mal revidieren lassen. Wichtig ist, hier immer das richtige Öl nach Herstellervorgabe zu verwenden!
Bei einem Auto was um die 30ig Jahre alt ist, kann halt auch mal etwas kaputt gehen. Das ist aber auch bei anderen Herstellern nicht anders. Technische Teile sind i.d.R. zu bekommen. Interieur wird immer schwieriger, weil dies natürlich auch dem alltäglichen Verschleiß unterliegt. Da ist allerdings auch bei allen anderen Fahrzeugen so. - Die Teilebeschaffung da vielleicht etwas besser.

Bezgl. Qualität und Spaltmaße gibt es natürlich schon einen Untrschied zu anderen Premiumprodukten. Jedoch ist das eher eine grundsätzliche Einstellung zum Auto. Fakt ist, man hat zumindest ein Objekt, was nicht mehr an jeder Ecke zu finden ist und welches auch auf Oldi-Treffen immer etwas Besonderes darstellt.

Viel Spaß mit deinem Baron!
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Oetty
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:53

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Oetty »

:D Danke.

Mein Käfer und mein Elfer sind 43 bzw. 45 Jahre alt. Vor dem Le Baron hatte ich einen 944er Porsche und einen W124er Mercedes. Bin also wahrlich nicht neuwagenverwöhnt. Und mit gewissen Unperfektheiten der Fahrzeuge kann ich ganz gut leben. Der Benz war verarbeitungstechnisch und von den Materialien her top, dem 944 weit weit überlegen. Und soo viel hinter dem 944 ist der Le Baron ehrlich gesagt auch nicht. Und der E36 Compact meiner Schwiegereltern war nun auch nicht gerade Benchmark.

Teuer werden Autos um die 30 erst dann, wenn man versucht, sie in perfekten Zustand zu bringen oder gar von Werkstätten bringen zu lassen. Das habe ich nicht vor.


Gruß,
Florian
Chrysler Le Baron V6 Coupe Automatik, Bj. 1992

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Flamboyant »

Einen großen Vorteil hat das Coupe vor dem Cabrio: Man bekommt keinen Sonnenbrand auf der Glatze :lol:
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von xedos »

Oetty hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:06
Teuer werden Autos um die 30 erst dann, wenn man versucht, sie in perfekten Zustand zu bringen oder gar von Werkstätten bringen zu lassen. Das habe ich nicht vor.
Oder eben gleich Fahrzeuge in einem (fast) perfekten Zustand suchen bzw. finden. ;)
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Nonickatall »

xedos hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:40
Oetty hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:06
Teuer werden Autos um die 30 erst dann, wenn man versucht, sie in perfekten Zustand zu bringen oder gar von Werkstätten bringen zu lassen. Das habe ich nicht vor.
Oder eben gleich Fahrzeuge in einem (fast) perfekten Zustand suchen bzw. finden. ;)
Komisch das der Zustand immer eingepreist ist.. :wink:

Habe gerade einen 6er BMW von 1981 in der Mache. Die Ersatzteilpreise sind exorbitant, da das Auto leider sehr selten ist.

Da ist man mit Chrysler schon auf der richtigen Seite, da die Autos doch recht oft gebaut wurden und die Ersatzteilversorgung doch recht gut ist.

Oetty
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:53

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Oetty »

Muss bei BMW nicht unbedingt an der Seltenheit liegen.
Die Ersatzteilpreise beim 135i (2010) sind für mein Gefühl schon recht erhaben.

Kein Vergleich jedenfalls mit dem Mercedes W124. Selbst die MB-Originalteile sind preislich meist(!) überschaubar, auch für die selteneren Varianten.

Zum (fast) perfekten Zustand: fährt man mit einem solchen Wagen dann überhaupt noch rum? Oder sind das dann nicht vielmehr per se schon eher Standzeuge?
Chrysler Le Baron V6 Coupe Automatik, Bj. 1992

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Nonickatall »

Also da habe ich aber andere Erfahrungen. Mercedes Ersatzteile gerade für die älteren Fahrzeuge sind zwar verfügbar, aber in der Regel exorbitant teuer. Sobald es in den Klassik Bereich geht, wird Mercedes richtig teuer.

Ich kann dir da einige Beispiele von einem w116 S-Klasse nennen.

Und Mercedes hat die Unart nur Baugruppen anzubieten, die auch richtig teuer sind.

Beispiel: Meine S-Klasse W220 , da geht gerne ein Plastikteil im Wählhebelmodul defekt. Bei Mercedes gibt es nur das ganze Wählhebelmodul, kostet 1200 Euro. 1 defekter Dämpfer beim Luftfahrwerk schlägt bei Mercedes mit 1600 Euro zu Buche.

Ansonsten kann man das Ding aber recht preiswert fahren, das liegt aber nur daran, dass die viele tausend Mal gebaut wurde. Alle Autos die oft auf dem Markt waren, haben eigendlich eine gute Aftermarkt Versorgung, was normale Ersatzteile wie Bremsscheiben und so weiter angeht. und wenn sie häufig gebaut wurden, gibt's in der Regel auch preiswert gebrauchte Ersatzteile.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von xedos »

Nonickatall hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:20 Also da habe ich aber andere Erfahrungen. Mercedes Ersatzteile gerade für die älteren Fahrzeuge sind zwar verfügbar, aber in der Regel exorbitant teuer. Sobald es in den Klassik Bereich geht, wird Mercedes richtig teuer.

Ich kann dir da einige Beispiele von einem w116 S-Klasse nennen.

Und Mercedes hat die Unart nur Baugruppen anzubieten, die auch richtig teuer sind.

Beispiel: Meine S-Klasse W220 , da geht gerne ein Plastikteil im Wählhebelmodul defekt. Bei Mercedes gibt es nur das ganze Wählhebelmodul, kostet 1200 Euro. 1 defekter Dämpfer beim Luftfahrwerk schlägt bei Mercedes mit 1600 Euro zu Buche.

Ansonsten kann man das Ding aber recht preiswert fahren, das liegt aber nur daran, dass die viele tausend Mal gebaut wurde. Alle Autos die oft auf dem Markt waren, haben eigendlich eine gute Aftermarkt Versorgung, was normale Ersatzteile wie Bremsscheiben und so weiter angeht. und wenn sie häufig gebaut wurden, gibt's in der Regel auch preiswert gebrauchte Ersatzteile.
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. 8)

Und, mal ehrlich, bei manschen Teilen kann man froh sein, dass es die für teuer Geld noch gibt. Und auch das ist leider bei Mercedes deutlich schlechter geworden. Leider, denn das war damals meine Entscheidung für ein Fahrzeug aus den 70ern. Alternativ hätte ich auch einen BMW genommen, die haben auch eine gute Teileversorgung.

Zum W116 brauchst du mir ja nichts sagen, den habe ich ja nun selber. Ich finde aber die Problematik beim W126 viel schlimmer. Für alle speziellen Technikteile ist schon ohne Preisabfrage gerne ein guter 1000er zu reservieren... :roll:
Oder die Chromleisten auf der Stoßstange, die gerne von unten durchrosten. Die alte Qualität von früher gibt es beim Daimler nun auch nicht mehr (Tiefenglanz) aber OK, man bekommt welche. Oder eben Gute alte Lagerware. Da hat man dann aber auch schon wieder den nächsten 100er versenkt...
Da bin ich froh, das beide bei mir nahezu perfekt dastehen. :)


Für ältere (Mercedes-)Fahrzeuge empfiehl es sich aber auch im richtigen Club zu sein. Ich bin seit Jahren im vdh (www.mercedesclubs.de), der sich durch eine eigen Teile GmbH auszeichnet. Vieles wird ein AKtionen auch dirket nachgefertigt, falls nicht mehr vorhanden. ;) Dort kaufst du dann vieles um Welten günstiger als beim Freundlichen.
Bei Mercedes nur Baugruppen zu erwerben, ist mir jetzt so nicht bewusst.
OK, bei meinem 4-Matic brauchte ich vorne neue Achsmanschetten, die es auch nur komplett innen & außen und nur bei Mercedes gab. Kosten? 60-80€ ist schon etwas her. Wenn die wieder fast 20 Jahre halten, ist das OK. Und nur eine davon wechseln bringt auch nicht viel. Da fängt man dann zweimal an.

Ansonsten sind reguläre Verschleißteile für den Stern aber grundsätzlich nicht überteuert. Es gibt ein gutes Zubehörangebot, welches auch akzeptable Qualität bietet.

Und an dieser Stelle komme ich zum Baron. Z.B. bei Rockauto & Co. gibt es die regulären Teile teilweise extrem günstig. Leider auch von Marken, die zwar auf dem US Markt vertreten sind, aber nicht meiner (deutschen/europäischen) Qualitätsanforderung entsprechen. Wenn ein Teil zuvor 10+x Jahre gehalten hat, dann erwarte ich das auch beim Austauschteil. Die Teile scheinen aber manchmal schon eher nicht die hochwertigsten zu sein.
Der Vorteil ist natürlich der extrem günstige Preis. So z.B. auch wieder das Beispiel Achsmanschetten. Die habe ich beim Baron in den letzten Jahren gefühlt öfter mal gehabt. Die letzte hielt zumindest gerade mal etwas über ein Jahr, wobei nicht klar ist, ob die nicht eine Vorschädigung hatte, oder lange rumlag.
Gibt es beim Baron qualitativ brauchbare Abgasanlagen?- Irgendwie nicht.

Aber unabhängig davon muss man sich mit dem IST des jeweiligen Standes der Hersteller arrangieren. Entscheidend ist eben auch die Liebe zum Fahrzeug. Ob das eine nun besser oder schlechter ist, ist gar nicht entscheidend. Und ich denke es gibt noch weitaus schlimmere Zustände bei diversen anderen Marken.
Aktuell sind wir natürlich noch in der guten Lage, dass viele Barone (und technisch vergleichbare) geschlachtet werden, und so einige spezialteile darüber zu bekommen sind. Es war Großserientechnik und deshalb gibt/gab es dort einige potenzielle Ofer. Wenn das weniger wird, könnte es an dieser Stelle mal zu Problemen kommen. Und eine große Fan-Gemeinde haben diese Autos ja nicht, dass Teile nachgefertigt werden.

Fakt ist, Auto fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhh auf... :D
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

0911chrysler
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 10:25

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von 0911chrysler »

Baron Fahren ist eine Leidenschaft. Die Betonung liegt auf Leiden.
Es gibt immer was zu Reparieren.
Manchmal kostet es auch Geld. Ich habe eine fehlende Zierleiste im 3D-Druck Nachmachen lassen
hat für 30 cm 280€ gekostet. was solls !
Aber es macht immer Freude einen Baron zu Fahren.
Der Sommer kommt bald.

Gruß 0911 Chrysler

Oetty
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:53

Re: Ein Neuer aus Nordbayern

Beitrag von Oetty »

BMW-Preise gefällig (für einen 9 Jahre alten 135 Cabrio):
- Wasserpumpe: vierstellig (weil irgendwie ganz besonders bedarfsgesteuert)
- Xenon-Scheinwerfer (hatte nen Kurzschluss): 1100 € - nur für den Scheinwerfer ohne Zündsteuergerät, Schaltgerät und Leuchtmittel...

Beides sind Notwendigkeiten, ohne die der Wagen halt nicht fährt. Bei anderen Sachen kann ich abwägen, ob mir die Reparatur das Geld wert ist, oder ich den Fehler/Defekt gar nicht mehr als groß erachte, nachdem ich die Reparaturkosten erfahren habe... ;-)

Andererseits hat auch mein Fahrradsattel knapp 300 € gekostet. Für ein 75-Gramm-Teil. Viel Geld für wenig Material, aber das ist ja gerade das teure dabei.
Chrysler Le Baron V6 Coupe Automatik, Bj. 1992

Antworten