Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Muffin von der Alb
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Mär 2007, 19:38

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Muffin von der Alb »

Neue Bremsscheiben und Belege vorne und schon quietscht die Diva nicht mehr. Alte waren runter bis auf die Verschleissanzeige... (shame on me)

Schalthebel-Abdeckung ist auch neu, jetzt steht dem Cruisen nur noch die Ausgangsbeschränkung im Weg. Aber solange ich nicht nach Bayern fahre, ist es ja egal. (wohne in Ba-Wü)

Wünsche allen schönes Wetter und viel Spaß on the road.

Muffin
3.0 L/V6, Baujahr 1991 dunkelgrau-anthrazit mit Leder, US-Ausführung

plymouth1
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:15

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von plymouth1 »

Meiner hat vorne neu Federbeine und hinten neue Stossdämpfer bekommen, jetzt lässt sich wieder gut fahren. War vorher nur noch ein geschaukel.
Bekommt demnächst noch ein neuer Verdeckmotor, ist schon bestellt.
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model

clb79
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 14:31

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von clb79 »

Überprüfte die Servolenkung, weil er nach rechts zieht. Dazu nahm ich das Auto vorne hoch und startete den Motor. Die Räder blieben gerade. Das heißt, das der Ventilblock schon mal richtig sitzt. Zufällig stellte ich fest, daß beide Benzinleitungen vor dem rechten Hinterrad undicht sind :twisted: Dabei sind die Leitungen, angeblich aus italienische Produktion, erst vier Jahre alt. Was verkaufen die Leute einem heutzutage bloß für einen Kram :shock:
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Nonickatall »

clb79 hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 12:12 Überprüfte die Servolenkung, weil er nach rechts zieht. Dazu nahm ich das Auto vorne hoch und startete den Motor. Die Räder blieben gerade. Das heißt, das der Ventilblock schon mal richtig sitzt. Zufällig stellte ich fest, daß beide Benzinleitungen vor dem rechten Hinterrad undicht sind :twisted: Dabei sind die Leitungen, angeblich aus italienische Produktion, erst vier Jahre alt. Was verkaufen die Leute einem heutzutage bloß für einen Kram :shock:
Warum sollte die Lenkung verantwortlich sein, wenn das Auto nach links zieht? Da sind eher die Achsteile (Querlenker, Spurstangen) oder Reifen verantwortlich. Vielleicht solltest du mal die Spur einstellen lassen...

plymouth1
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:15

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von plymouth1 »

Gestern die neue Verdeckpumpe aus den USA erhalten und heute eingebaut.
Nun funktionierts entlich richtig.
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model

clb79
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 14:31

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von clb79 »

@Nonickatall, ganz einfach, weil die Lenkung schon mal eingestellt wurde, das Ergebnis danach war schon mal besser als vorher gewesen. In dieser Servolenkung gibt es einen verstellbaren Ventilblock. Für den Fall das mit diesem etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte man damit ausgleichen, oder hätte diesen reparieren können.
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von omafits »

Ventilblock einstellen :roll:
Also in all meinen Büchern, wird zu Fahrzeug zieht zu einer Seite Fehler Diagnose und Behebung
Reifendruck Prüfen
Reifen auf Gleichheit Prüfen
Spur Einstellung kontrollieren
Räder auf freigängigkeit prüfen
Von einem Ventilblock steht nichts bei dem Fehler oder Servolenkung einstellen :roll:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Hoggi »

Doch, kann passieren , dass die defekte Servolenkung aktiv zur Seite zieht. Noch nicht erlebt.
Meist zieht das Auto zu der Seite mit dem positiveren Radsturz.
Auch an die Hinterräder denken!
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Nonickatall »

clb79 hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 16:15 @Nonickatall, ganz einfach, weil die Lenkung schon mal eingestellt wurde, das Ergebnis danach war schon mal besser als vorher gewesen. In dieser Servolenkung gibt es einen verstellbaren Ventilblock. Für den Fall das mit diesem etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte man damit ausgleichen, oder hätte diesen reparieren können.
Da habe ich vor 14 Tagen noch ein schönes Beispiel gehabt. Ein Bekannter von mir hat sich einen Mercedes C-Klasse gekauft der nach links zog. Er ist dann in eine "Fachwerkstatt" gegangen, die ihm die Spur eingestellt haben. Es war danach etwas besser aber der Wagen zog immer noch nach links. Er kam dann zu mir, ich habe das Auto mal auf die Hebebühne genommen und auf den ersten Blick gesehen, das auf den Reifen mit Kreide VR, HL und so weiter stand. Nur dummerweise waren die Vorderräder alle links und die Hinterräder alle rechts montiert. :roll:

Also haben wir mal die Reifen richtig montiert und siehe, da der Wagen fährt einwandfrei...

Nur mal so als Denkanstoss..

Wenn der Wagen nach dem Spur einstellen immer noch zur Seite zieht, dann sind entweder die Reifen das Problem, die Spur ist nicht richtig eingestellt oder an der Achse ist irgendwas verzogen/defekt. Das eine Lenkung dazu führt, dass ein Auto in eine Richtung zieht ist mir in 30 Jahren Schrauben noch nicht untergekommen.

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Ratte »

clb79 hat ein M-Body, hat mit der Zahnstangenlenkung aus unseren J-Body nix zu tun,
mag schon sein, daß es da etwas zum einstellen gibt.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Nonickatall »

Ratte hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 23:21 clb79 hat ein M-Body, hat mit der Zahnstangenlenkung aus unseren J-Body nix zu tun,
mag schon sein, daß es da etwas zum einstellen gibt.
Ich sprach nicht davon dass ich 30 Jahre an J- Body Baronen geschraubt habe.. b^.^d

Natürlich gibt es Lenkungen an denen man etwas einstellen kann, nämlich das Zahnflankenspiel. Dieses hat aber mit dem Spiel zwischen Lenkung und Lenkstange zu tun, nicht aber damit dass die Lenkung in eine Richtung stärker lenkt, als in die andere. Denn das ein Auto geradeaus fährt, wird rein durch den Nachlauf geregelt und nicht durch die Lenkung. Und der Nachlauf ist Teil der Geometrie der Lenkung. Und die Geometrie ist, zumindest in der Regel, beeinflussbar durch Sturz und Spur, wird wird aber von anderen Faktoren, wie z.b. einseitig abgefahrenen Reifen, beeinflusst.

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Ratte »

http://www.imperialclub.com/Repair/Steering/box.htm

https://www.allpar.com/photos/vintage/h ... bash-1.jpg

In order to check whether the pull you are experiencing from your Imperial is from the box or the alignment, perform this simple test:

Park the car and turn off the engine, note the position of the steering wheel with the engine off, now start the car and notice the position of the wheel-especially if it jumps as the car is started. If it does not, don't touch the valve body on top of the box-it is adjusted correctly.

As for slop in the box, here too I would only attempt an adjustment on the box if you have ruled out all other causes: poor alignment, bad idler arm or tie rod ends or center link or other bent or broken suspension parts. Also, a broken rear spring will cause the car to pull or behave irregularly.

Then, there is always tire pressure and set. Sometimes a light pull can be "corrected" by switching the front tires-right on left, left on right. They can take a "set" which causes a pull. I have seen this work countless times.

If all these things are checked and are ok, THEN and only then would I attempt to adjust the box. Do not expeuct miracles from the adjustment, most often it will just lead to a small improvement.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Nonickatall »

Diese, in dem Link beschriebene, Schraube stellt das Zahnflankenspiel ein.

Zur Erklärung:
Es gibt verschiedene Lenkungen. Meistens Lenkungen mit Schneckengetriebe, Kugelumlauflenkung oder Zahnstangenlenkung. Bei allen wird die Drehung des Lenkrads auf seitlichen Verschub der Spurstangen umgelenkt. Bei all diesen drei Lenkungen hat man Verschleiß und dadurch kann ein Spiel im Lenkgetriebe entstehen. Das zeigt sich dann, wenn man das Lenkrad 1-2 cm hin und her drehen kann, bevor die Spurstangen sich bewegen. Bei vielen älteren Lenkungen, gab es dazu eine Einstellschraube, wo man dieses Spiel einstellen kann. Das ist allerdings in der Regel nur bei der Herstellung gemacht worden. Ein nachstellen war immer mit Risiko verbunden weil, wenn man es zu stark macht, also zu stramm, das Lenkgetriebe Schaden nehmen kann und irgendwann sogar schlagartig versagt. Die Konsequenz kann man sich leicht vorstellen. Deswegen wird davon auch immer abgeraten, auch in diesem Link. Das hat aber nichts, aber auch gar nichts, damit zu tun, dass die Lenkung links stärker lenkt als rechts oder umgekehrt.

Weswegen dass in manchen Fällen funktioniert hat folgenden Hintergrund. Ich kenne das noch aus meiner BMW e32 Zeit. Dort war eine Zentralmutter an der Lenkung, mit der die Spannung eingestellt wurde, die auf die Lenkradverstellung wirkte. Nach einigen Jahren musste diese nachgestellt werden, damit es in der Lenkstange selbst kein Spiel gab. Wenn man das nicht gemacht hat, zeigte sich das meistens in einem schlechten Fahrverhalten, weil Fahrbahnunebenheiten, Spurrillen und so weiter, sehr viel stärker auf die Lenkung rückwirkten, wenn das Lenkrad keine Gegenkraft dazu erzeugte, weil da eben Spiel war..

Aber stellt ihr euer Lenkgetriebe ein.. b^.^d

Ich bin raus aus der Diskussion... :(

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Ratte »

Wenn Du die rot beschriftete Schraube meinst, hast Du recht, die ist fürs Zahnflankenspiel.
Habe nie etwas anderes behauptet.
Im Bild ist aber auch der Ventilblock oben auf der Lenkung zu sehen.
Im englischen Text ist beschrieben, daß dort einseitiger Zug der Unterstützung eingestellt werden kann.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Nonickatall »

Hab nochmal gelesen.

Gibt tatsächlich Lenkgetriebe, wo man die hydraulische Mitte einstellen kann. Man lernt nie aus.. :| :lol: :shock:

Nichts desdo trotz, CLB79 schreibt ja, dass das Getriebe bei Rädern in der Luft gerade bleibt, aber beim Fahren "zieht". Also gehe ich mal von Reifen oder schlechter Spureinstellung aus.

Da diese eingestellt wurde, würde ich erst mal die Reifen von rechts nach links und umgekehrt montieren und schauen was passiert..

Antworten