Neuzugang aus dem Norden. Benötige eure Hilfe! :-)

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
LeSimon
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Aug 2018, 14:30

Neuzugang aus dem Norden. Benötige eure Hilfe! :-)

Beitrag von LeSimon »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Simon und ich fahre seit ca. einem Monat meinen Chrysler LeBaron 2.2i GTC Cabriolet aus 1990 mit Schaltgetriebe.
Ich liebe es selbst zu schrauben und Stück für Stück den Wagen in Top-Zustand zu versetzen. War nach insgesamt 9 BMWs überrascht, dass der LeBaron mich so in seinen Bann gezogen hat.

Nachdem ich bereits vieles aus eurem Forum an Wissen ziehen konnte, bleiben noch ein paar Fragen offen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

- welches Öl und welche Füllmenge für mein Schaltgetriebe? (finde nur Infos zu Automatik)
- welches Motoröl und welche Füllmenge?
- welches Öl für den Verdeckmotor und wie am besten zu entlüften?
- wo kann ich meinen Turbolader reparieren lassen oder einen neuen herbekommen?
- mein Radio wird ausgeschaltet, sobald ich das Abblenlicht einschalte- was kann die Ursache sein?

Beste Grüße

Simon

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Neuzugang aus dem Norden. Benötige eure Hilfe! :-)

Beitrag von xedos »

Herzlich Willkommen!

Antworten auf die Schnelle:

- welches Öl und welche Füllmenge für mein Schaltgetriebe? (finde nur Infos zu Automatik) --> Das Schaltgetriebe bekommt Motoröl; 5W30 (SF oder SF-CC); Füllmenge waren so um die 2,1 - 2.3l (je nach Getriebe, aber du hast wohl einen Turbo2 mit 2.3l)
- welches Motoröl und welche Füllmenge? --> 10W40 ist OK. Füllmenge (ca. 3.8l), (bis der Stand zwischen min & max liegt. ;) )
- welches Öl für den Verdeckmotor und wie am besten zu entlüften? --> Automatik Öl (desron 2)
- wo kann ich meinen Turbolader reparieren lassen oder einen neuen herbekommen? --> Schau mal im Internet, ob es da in deiner Nähe einen gibt.
- mein Radio wird ausgeschaltet, sobald ich das Abblenlicht einschalte- was kann die Ursache sein? --> Putzig... Ich würde ersteinmal auf Massefehler tippen. Vielleicht ist irgend ein Anschluss korrodiert.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Neuzugang aus dem Norden. Benötige eure Hilfe! :-)

Beitrag von Nonickatall »

Da hat der Andreas vollumfänglich recht b^.^d

Nur zur Ergänzung. Für den Verdeckmotor kannst du normales ATF nehmen. Entlüftet wird, indem du auffüllst bis nichts mehr geht und das Verdeckt 3-4 Mal auf und zu fährst. Danach nochmal auffüllen und ggfls. Prozedur wiederholen.

Ansonsten...

Willkommen im Forum.

LG
Ralf

Antworten