H-Kennzeichen / Oldtimer-Zulassung

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Benutzeravatar
ryke
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 22:03

H-Kennzeichen / Oldtimer-Zulassung

Beitrag von ryke »

[Bearbeitet und erweitert.]

Hier ein Versuch, das Thema "Historisches Kulturgut" in ein Thread/Eintag zu fassen. Dieses Thema wird die nächste Zeit sicher mehr und mehr Besitzer unserer geliebten Le Baron betreffen und auch dazu wird es viele Erfahrungen auszutauschen geben -- warum also nicht direkt in einem Block zusammenfassen!?

Hier meine bisherige Erfahrung:

Ich muss wirklich sagen, dass die KÜS (in der Werkstatt meines Vertrauens) dabei echt nicht zimperlich beim Kritisieren war. Habe zwar die Zustandsnote 2 und einen soliden Marktwert bekommen (letzteren sicher nur durch ein Youngtimergutachten von 2012), aber easy ist echt anders*. Dabei steht mein Baron echt gut da -- auf US-Car-Treffen wird er immer wieder für seinen guten Allgemeinzustand gelobt!
*Die KÜS hatte den Gutachter vermittelt.

Naja, das Ding ist für mich nun erstmal durch. Gott sei Dank.

Im übrigen kostete (zumindest bei der KÜS) das H-Gutachten nochmal eine komplette HU, was aber immerhin den Termin zur nächsten HU auf neue 2 Jahre verschiebt. Wer wie ich gerade erst zur HU war, kann die Kosten der AU sparen, wenn er innerhalb von 6 Wochen erneut vorstellig wird. -- Das Wertgutachten hat mich dann nochmal 150 Taler gekostet, plus Ummeldung und neue Kennzeichen. Man ist also schnell bei <200€, allein für diesen Spaß. Man sollte sich also wirklich sicher sein, das H mit Ehre und gutem Gewissen in ein neues Zeitalter zu führen -- erst dann wird es finanziell lohnenswert.

Denn abgesehen davon -- Vorsicht bei der Aussicht aufs H-Kennzeichen:
Ich sehe es nun immer wieder bei Ebay Kleinanzeigen: "H-Kennzeichen möglich" usw...

Ich denke das ist bei locker 75% der angebotenen Barone totaler Irrsinn. Sicher ist es vom Alter her möglich, aber die Zustände sind, ohne vorheriger Investition, fernab aller sinnvoller Ummeldungen. Zumal es schwierig werden dürfte, eine Oldtimerversicherung zu finden, wenn die Zustandsnote nicht halbwegs passt. -- Ich selbst bin nun bei der AXA, die die Note 2 und einen Marktwert von mindestens 4000€ haben wollen, sonst gibts dort keine Versicherung. -- Eine bessere Zustandsnote als die 2 ist prinzipiell nur von Neuwagen zu erreichen.

Die Versicherung von "Zurich" sticht online extrem billig heraus, dabei bin ich mir nicht sicher, ob das nicht nur Kundenfang ist, da dort sehr pauschal Daten abgefragt werden. Alle Anderen, von mir verglichenen, Versicherungen unterscheiden sich nur gering. -- Belehrt mich eines Besseren, falls es wirklich eine billige Versicherung geben sollte.

Was ich ebenfalls noch erwähnen möchte und worauf man mich aufmerksam gemacht hat ist, dass wohl bei jeder erneuten HU auch der Zustand bezüglich der Oldtimerzulassung erneut ins Auge gefasst werden würde und wohl bei "Nichtbestehen" auch das begehrte H weggenommen werden könnte. -- Wie das ablaufen würde, ist mir bisher unbekannt (und bleibt es hoffentlich).


So, here we are. Gebt Eure Erfahrungen und Fragen zum Guten.
Wie gesagt, dieses Thema wird die nächsten Jahre für alle äußerst intererssant.
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: H-Kennzeichen / Oldtimer-Zulassung

Beitrag von omafits »

Na ja also das mit dem H und dem zustand ist immer im ermessen des Prüfers .
Da ich nun schon mehrfach Fahrzeuge erfolgreich mit TÜV und H versorgt habe , kann ich da nur den Kopf schütteln , was da manchmal abgeht.
1. Auto Dodge 600
Alles für den TüV gemacht, optisch mh , ach egal zur Dekra 1x Tüv und H bitte , BJ passt TÜV AU gut und Oldtimergutachten bekommen .
Ehrlich der hatte da noch kaputtes Leder , schlechten Lack , und Dach nicht schön "ein ehrliches Auto mit deutlichen spuren der zeit die über Patina hinaus gehen.

2. Bertone X1/9
Innen wie aus dem Laden
Außen TOP
Technisch pff NEU
Ok zur Dekra , andere Prüfer
" Der Wechsler ist aber nicht original , und hier hinten muss er nochmal Poliert werden , und das beste Rost an den Abschiermblechen der vorderen Bremse :lol:
TÜV ja H nein , "kein erhaltungswürdiger zustand " :lol: :lol: :lol:
Also ab zurück , sacken lassen lesen , lernen.
Wechsler kein Problem , ist ein altes Modell was in die 10Jahresregelung passt.
Lack ist Patina kein Hindernis .
Die Abschiermbleche hatte ich eh schon neu liegen und verbaut.
Also wider zur Dekra
Bewaffnet mit den Infos und antworten
Ok anderer Prüfer , der hat nur gelacht und gefragt ob der noch alle beisammen hat .
Oldtimergutachten und fertig.

So zieht sich das einfach weiter , sollte also mal eine Prüfstelle zu viel zu meckern haben , Zettel wegwerfen und zum anderen fahren b^.^d :lol:
Außer natürlich man hat echt die super Schrottkiste dann wird's schwer aber auch das ist möglich, sieht man an so manchen Golf mit H wo du nicht mal glaubst das der TÜV hat :mrgreen:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Superarni
Beiträge: 119
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:56

Re: H-Kennzeichen / Oldtimer-Zulassung

Beitrag von Superarni »

Hallo zusammen,

ich habe meinen 88er 2,2 l Turbo im Juli im Rahmen der HU als Oldtimer einstufen lassen. Der einzige Mangel waren von jetzt auf gleich poröse Benzinschläuche oberhalb des Motors. Das habe ich im Laufe des Tages repariert und abends die Plakette bekommen. Ich war bei einer GTÜ Prüfstelle. Da Ich sowieso zur HU musste, war das in „in einem Rutsch“ für 150,- € erledigt. Mit den TÜV Bericht und dem Vermerk, dass ich der Fahrzeugbrief zu ändern ist, habe ich mein Auto zwei Tage später angemeldet. Unter dem Punkt 14 steht nun nicht mehr die Abgasnorm sondern „Oldtimer“. Eine Oldtimerversicherung habe ich über die Provinzial bekommen. Die machen das aber auch über einen Drittanbieter. Ich bezahle nun für Haftpflicht und Teilkasko ca. 200,- € brutto im Jahr, übrigens ohne SF-Klassen. Nach einem Gutachten wurde nicht gefragt. Der GTÜ Ingenieur war von dem fantastischen Zustand mit komplett originalen Bauteilen begeistert, eine Note ist aber in dem Gutachten nicht genannt. Voraussetzung: Max 10.000 km/Jahr, Garagenplatz, weiteres Fahrzeug in der Familie oder ÖPNV Dauerkarte. Ralf hat hatte sich den Wagen vor der Vorführung noch einmal angesehen und ein paar Dinge gemacht (Danke nochmal!!!). Nun fahre ich das gute Stück ohne Saisonkennzeichen für 390,- €/Jahr.
Das zur Info von mir!

Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2024
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: H-Kennzeichen / Oldtimer-Zulassung

Beitrag von xedos »

Eine "Oldtimer-" bzw. Klassikerversicherung gibt es im übrigen auch ohne ein H-Kennzeichen. :wink:
Habe ich bei mir auch. Für den 3.0l Le Baron schon seit 2006...

Ansonsten Gratulation zum H.

Hatte das Spiel gerade bei meinem 420SE durch. - Ging aber alles glatt, da der Wagen eine fast perfekten Zustand hat. 8)
Dort hatte ich die fällige HU vom Juni überzogen. Denn die H-Abnahme konnte laut EZ erst im September erfolgen.
Da aber HU ein Bestandteil der H-Abnahme ist, wollte ich nicht "doppelt" bezahlen. Und durch Sommerurlaub, bin ich dann im August sowieso nicht mehr gefahren.
Der Gang zur Zulasssungsstelle geht erst ab 30 Jahre nach EZ.


Eine H-Zulassung kostet 191,73€ im Jahr, völlig unaghängig von Hubraumgröße und Verbrauch.

Auszug: Für Benzinmotoren gilt seit dem 01.01.2005:
Bei Euro 1: 15,13€ / 100ccm
Bei Euro 2: 7.36€ / 100ccm; (für Barone mit KLR umbau, welcher damals rechtzeitig genug eingetragen wurde. ;) )

Jetzt kann man sich ausrechen, ab wieviel Hubraum eine H-Kennzeichen lohnenswert ist. - Unabhängig vom Status. :mrgreen:
Bei einem Golf mit 1,6l Motor und Euro2 lohnt sich so'n H wirtschaftlich nicht wirklich. Maul unabhängig von irgend welchen Umweltzonen & Co.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
ryke
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 22:03

Re: H-Kennzeichen / Oldtimer-Zulassung

Beitrag von ryke »

Zwischenzeitlich habe ich mich mal hier und da unterhalten - scheinbar ist das wirklich Glück (bzw. Pech), an wen man da gerät, was das Gutachten angeht.

Vermutlich ist es allgemein ratsam, sich eine große Abnahmestelle zu suchen, weil die öfter mit dem Thema zu tun haben.
Meine Werkstatt ist klein und für den Prüfer war meine H-Abnahme wohl eine Premiere.

Was die Versicherung angeht: AXA, Saison 04-10, Haftpflicht, Vollkasko (SB 150€), mit Schutzbrief für etwa 220€ (ebenfalls ohne SFK).
Ein echtes Komplettpaket, möchte ich sagen. Inbegriffen sind u.a. bei Bedarf ein Spezialtransport im geschlossenem Transporter und sogar Ersatzlieferung eines zweiten Oldtimers, falls man bspw. bei einer Rallye liegen bleiben sollte. Allerdings ist wohl auch die Rallye vorbei, bevor das Ersatzauto geliefert wird. :-D
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: H-Kennzeichen / Oldtimer-Zulassung

Beitrag von omafits »

Na ja sag ich doch , der eine sagt Top der andere Flop :-)
Na ja ich hab nun meine Prüfer :-)
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: H-Kennzeichen / Oldtimer-Zulassung

Beitrag von barondo »

Halte mich da mal an die oma :lol:
Der Eine so, der Andere so.
grundsätzlich gilt; bis Zustand 4 ist H möglich. b^.^d
Besser vorher fragen - sonst gleich woanders hin. :roll:
Warum streiten. :wink:
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Antworten