Servolenklung undicht

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Servolenklung undicht

Beitrag von Baron55 »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Servo Lenkung, die Lenkung geht etwas schwer und beim einschlagen macht die Servon ein lautes murrendes Geräuch, da unter dem Auto immer viel Servoöl ist habe ich sehr mühsam beide Schläuche sowie den Keilriehmen zur Pumpe komplett erneuert, jedoch läuft weiterhin Öl aus der Pumpe es scheint als würde das Öl aus dem Deckel der Pumpe laufen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen da die Pumpe defekt ist aber ich bin mir aber auch nicht sicher.

Hätte ich was beim einbauen der Leitungen beachten müssen, die Schraube zur Pume das ja ein Loch und bin ich mir nicht sicher ob diese in einer bestimmend Position hätte sein müssen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüsse aus Hessen.

Bleibt alle Gesund

Hoggi
Beiträge: 1717
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Hoggi »

Wenn das Oel aus dem Deckel komme, ist die Pumpe ueberfuellt.
Schraube mit Loch kenne ich nicht. Glaub nicht, dass Du da was falsch gemacht hast.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Baron55 »

Hy, das Problem ist das die Pumpe eigentlich immer Öl verliert ich dachte es wären die Leitungen habe diese nun erneuert aber er verliert oben immer noch Öl, und vor allem macht er beim lenken laute Geräusche.

Hoggi
Beiträge: 1717
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Hoggi »

Schau doch zuerst mal genau, wo das Öl rauskommt. Wenn das nicht reparierbar ist, ist das Murren auch egal.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Baron55 »

Habe jetzt noch mal geschaut und entlüftet es scheint als würde kein Öl mehr raus kommen jedoch murrt er beim lenken sehr laut.

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Baron55 »

Eben lenkt er sich schon etwas schwerer.

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Baron55 »

Woran könnte ich erkennen ob die Servopumpe sich verabschiedet hat?

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2039
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von xedos »

Starke Geräusche und kein Druckaufbau (schwergängige Lenkung). 😉
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Baron55 »

Sie macht Geräusche und eigentlich dachte ich das ich das Problem beim wechseln der Leitungen gelöst hatte aber die Pumpe verliert viel Öl. Habe in einem alten Bericht von 2012 hier gelesen das es der Sensor sein kann, was ich aber nicht verstehe was der Sensor mit einem Öl Verlust tun hat?

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 17:00

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Joschi »

dasselbe Problem habe ich anscheinend auch.
Die Leistung ist noch da, die Lenkung erscheint mir nich schwergängig. Aber ich glaube auch dass meine Ölverlust aus einer Art "Schraube" kommt.

Leider habe ich auch noch keine Abhilfe..... und die HU naht.
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Baron55 »

Ja das Gefühl habe ich auch, glaube nicht das die Pumpe defekt ist. Es scheint als würde es aus der Druckschlauch Verbindung kommen jedoch ist sie bei mir neu und habe auch die Dichtungsscheibe erneuert, bin echt am verzweifeln.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2039
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von xedos »

Eine Servopumpe ist zwar unter Kast zu hören, es sollte sich aber in Grenzen halten. Wenn sie laut ist, ist Luft im System oder die Pumpe defekt. Das System muss natürlich dicht sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den Austausch der Schläuche die Pumpe leise zu bekommen ist. Seit denn das System würde Luft ziehen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Baron55 »

Das Hauptproblem ist das die Pumpe viel Öl verliert

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Servolenklung undicht

Beitrag von Baron55 »

Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt eine neue Pumpe sowie Leitungen eingebaut, muss ich was beim befühlen der Pumpe beachten, bzw. wie Spüle ich sie nun durch.
Habe verschiedene Möglichkeiten gelesen was das wieder befühlen angeht.

Vielleicht habt ihr ja ein Tip.

Antworten