Hallo Zusammen
Mein Spitzname ist Albi und komme aus der Schweiz. Hab seit ein paar Tagen einen lebaron 3.0 GTC mit Automatikgetriebe.
Ich habe die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könntet.
Ich hab folgendes Problem:
Wenn man das Auto startet(kalter Motor) Fuss auf der Bremse und ins R oder D schaltet geht er aus.
Lässt man das Auto etwa 10 min laufen geht es wenn man bisschen mit dem Gas mit hilft.
Nach 30 min kann man normal fahren.
Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich ins D schalte braucht er etwa 3-5sec bis das Getriebe schaltet.
Was noch ist wenn man am fahren ist und man anhalten will geht er ab und zu aus. Fast das Gefühl wie ein Lounge control.
Was ich noch habe ist das der im stand nir 3000 Umdrehungen macht und wären dem fahren kann man auch nir bis 3000 Umdrehung fahren, dann ruckelt er.
Getriebeöl wurde gewechselt und der Ölstand im ganz heissen zustand ist 2mm ober dem HOT.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Danke im Voraus
Automatik Probleme
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
Re: Automatik Probleme
Hi,
erst mal Drosselklappeneinheit und AIS reinigen, Schläuche auf Lecks prüfen, Fehlermeldungen auslesen.
Getriebe: U.U. neue Magnetsolenoideinheit kaufen (Rockauto.com).
Viel Glück,
H.
erst mal Drosselklappeneinheit und AIS reinigen, Schläuche auf Lecks prüfen, Fehlermeldungen auslesen.
Getriebe: U.U. neue Magnetsolenoideinheit kaufen (Rockauto.com).
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Automatik Probleme
Hallo Albi,
das hört sich leider nicht wirklich gut.
Das mit dem Einlegen des Ganges im Stand und "Motor geht aus" bedeutet dass dein Wandler hängt. Dies kann mechische Ursachen haben, weil z.b. ein Stück abgebrochen ist und in der Wandlerturbine hängt, dies kann aber auch am Ventilgehäuse liegen, an den Dichtungen in der Ölpumpe für den Wandler, oder am Solenoid.
Hoggi hat recht, dass man diesen tauschen kann, weil es im Grunde das einzige ist, was der Laie an dem Getriebe so reparieren kann und von den Kosten relativ überschaubar. Ich könnte dir auch einen funktionierenden Solenoid schicken und du baust ihn mal testweise ein.
Der Solenoid schaltet durch ein Ventil auch den Wandler (Wandlerbrücke) und das könnte durchaus hängen, und der Solenoid schaltet auch die Gänge, das könnte deine drei bis fünf Sekunden Verzögerung sein, bis das Getriebe schaltet.
Das Ruckeln bei 3000 Umdrehungen müsste ich spüren, hört sich aber nicht so sehr nach Problemen mit dem Solenoid, sondern eher nach einem mechanischen Schaden im Getriebe an.
Kann natürlich sein, dass sich da irgendwas zerlegt hat und jetzt Brocken den Solenoid blockieren, oder den Wandler oder anderes. Leider sind die Getriebe nicht sehr standfest und irgendwo so um die 100.000 km geben Sie auf.
Gebrauchte Getriebe sind schwer zu finden, da eben leider immer Bedarf dafür da ist.
Ich kann dir das Getriebe reparieren falls es defekt ist.
Aber ich würde an deiner Stelle vielleicht mal versuchen einen gebrauchten Solenoid einzubauen, um zu versuchen ob das dein Problem löst.
LG
Ralf
das hört sich leider nicht wirklich gut.
Das mit dem Einlegen des Ganges im Stand und "Motor geht aus" bedeutet dass dein Wandler hängt. Dies kann mechische Ursachen haben, weil z.b. ein Stück abgebrochen ist und in der Wandlerturbine hängt, dies kann aber auch am Ventilgehäuse liegen, an den Dichtungen in der Ölpumpe für den Wandler, oder am Solenoid.
Hoggi hat recht, dass man diesen tauschen kann, weil es im Grunde das einzige ist, was der Laie an dem Getriebe so reparieren kann und von den Kosten relativ überschaubar. Ich könnte dir auch einen funktionierenden Solenoid schicken und du baust ihn mal testweise ein.
Der Solenoid schaltet durch ein Ventil auch den Wandler (Wandlerbrücke) und das könnte durchaus hängen, und der Solenoid schaltet auch die Gänge, das könnte deine drei bis fünf Sekunden Verzögerung sein, bis das Getriebe schaltet.
Das Ruckeln bei 3000 Umdrehungen müsste ich spüren, hört sich aber nicht so sehr nach Problemen mit dem Solenoid, sondern eher nach einem mechanischen Schaden im Getriebe an.
Kann natürlich sein, dass sich da irgendwas zerlegt hat und jetzt Brocken den Solenoid blockieren, oder den Wandler oder anderes. Leider sind die Getriebe nicht sehr standfest und irgendwo so um die 100.000 km geben Sie auf.
Gebrauchte Getriebe sind schwer zu finden, da eben leider immer Bedarf dafür da ist.
Ich kann dir das Getriebe reparieren falls es defekt ist.
Aber ich würde an deiner Stelle vielleicht mal versuchen einen gebrauchten Solenoid einzubauen, um zu versuchen ob das dein Problem löst.
LG
Ralf
Re: Automatik Probleme
Also nach deiner Beschreibung , würde ich den Fehler beim Motor suchen, Fehlerauslesen, MAP Sensor ist ein Kandidat , Getriebe würde ich erst mal in ruhe lassen, 3000upm im stand ist schon viel zu hoch.
Du kannst mir gerne ein Video senden Tel sende ich dir als PN , schau in den Postfach .
Lg
P.S Getriebe habe ich gebraucht da bei bedarf
Du kannst mir gerne ein Video senden Tel sende ich dir als PN , schau in den Postfach .
Lg
P.S Getriebe habe ich gebraucht da bei bedarf
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
2004 Smart Roadster Brabus
Re: Automatik Probleme
Hi,
er meint wohl, das der Motor (wenn warm) ganz normal läuft, und im Stand und bei Fahrt bei 3000 abregelt. Das lag bei mir an einem Vakuumleck. Vielleicht ist ausserdem der T-Sensor kurzgeschlossen.
Verzögerung Getriebeschaltung: Bei mir zu wenig ATF und Filter zu.
Schöne Tage,
H.
er meint wohl, das der Motor (wenn warm) ganz normal läuft, und im Stand und bei Fahrt bei 3000 abregelt. Das lag bei mir an einem Vakuumleck. Vielleicht ist ausserdem der T-Sensor kurzgeschlossen.
Verzögerung Getriebeschaltung: Bei mir zu wenig ATF und Filter zu.
Schöne Tage,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Automatik Probleme
Danke für eure Hilfe
Das Auto Raupt mir die letzten Nerven
Ab und zu schaltet er sehr gut( alle 4 gänge) aber manchmal nur bis zum 3 gang.
Ich hatte die ölwanne vom automat weg und der Magnet ist voll mit spänne.
Den Solenoid wollte ich ausbauen und mal aufmachen und anschauen, auf was muss man genau drauf schauen?
Danke euch
Das Auto Raupt mir die letzten Nerven
Ab und zu schaltet er sehr gut( alle 4 gänge) aber manchmal nur bis zum 3 gang.
Ich hatte die ölwanne vom automat weg und der Magnet ist voll mit spänne.
Den Solenoid wollte ich ausbauen und mal aufmachen und anschauen, auf was muss man genau drauf schauen?
Danke euch
Re: Automatik Probleme
Ok Späne gehören da nicht rein, denke du hast 2 Probleme
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
2004 Smart Roadster Brabus
Re: Automatik Probleme
Kommt drauf an .. die alten Solenoids konnte man zerlegen. Kompliziert. Neuere enthalten unzerlegbare Ventile, die man höchstens in den Ultraschall werfen kann. (Hab welche aus dem Voyager im Keller, die warten seit 9 Jahren drauf.)
Was heisst "Späne"? So ein "Mohrenkopf" (sorry) ist OK, größere Späne nicht.
H.
Was heisst "Späne"? So ein "Mohrenkopf" (sorry) ist OK, größere Späne nicht.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Automatik Probleme
Werde morgen mal weiter schauen