Suche Tachoeinheit!

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Suche Tachoeinheit!

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch!

Das Tachoproblem vom Cabrio ist leider noch nicht ausgestanden :evil:

Nach dem Wechsel der Zahnräder für den KM-Zähler und den Nachlöten der Platine für den DZM sah alles echt gut aus und bei der Probefahrt (von mir) und den paar darauffolgenden kurzen Ausfahrten von meinem Vater funktionierte auch alles tadellos!

Vorgestern sprach mich mein Vater wieder darauf an, das der Tacho und der DZM während der Fahrt ausging (also auf "Null" fielen).
Nach einem Stop bei einer Kreuzung sprangen plötzlich beide Zeiger wieder auf die Istwerte und funktionierten bis zur Ankunft in der heimischen Garage :shock:

Manchmal lässt sich mit Licht an-aus der DZM wieder "aktivieren", aber nicht immer.

Ihm ist auch aufgefallen das sich das Auto NICHT IMMER zusperrt wenn der Tacho nicht geht, aber wenn der stacho wieder "anspringt" sperrt sich das Auto dann auch wieder zu....

Jetzt möchte ich gerne mal eine andere Tachoeinheit
Verbauen um zu sehen ob damit
Auch der Fehler auftritt....

So sieht sie aus:

Bild


Ist ein V6 BJ 92 Automat


Jetzt ist es echt nicht mehr lustig, aber wenigstens fährt er :lol:

MartinX
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Aug 2020, 21:12

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von MartinX »

Guten Abend miteinander.

Das Problem mit dem Tacho und dem automatischen Verschließen der Türen habe ich auch. Mir scheint, bei (Sehr)warmem Wetter geht der Tacho oftmals nicht, Besonders, und das Auto in der Sonne stand.
Bei kaltem Wetter geht er meistens oder immer/habe es vergessen.
Und erst, wenn er irgendwann zufällig dann auf der Fahrt anspringt, verschließen sich auch die Türknöpfe automatisch.

Für die Diagnose wüsste ich gerne:
Bekommen die Türknöpfe ihren Impuls vom Tacho oder von dem Tachogeber auf dem Getriebe?
Will nicht am falschen Teil rumschrauben.
Jemand meinte, eventuell wäre eine kalte Lötstelle am Tacho.

Noch etwas ist kurios. Nachdem das Auto mal in der Werkstatt war wegen Zahnriemen (vielleicht ist es auch Zufall) geht das Radio mit Kassettenteil aus, wenn man das Licht am Auto einschaltet. Dann hat das Radio scheinbar nur noch ganz leicht Strom. Früher war das einwandfrei.
Weiß jemand hierzu etwas, wie man das Radio wieder unter normalen Strom setzt?

Vorab vielen Dank
Martin

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von arnd »

MartinX hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 21:25 Wetter geht der Tacho oftmals nicht, Besonders, und das Auto in der Sonne stand.
Bei kaltem Wetter geht er meistens oder immer/habe es vergessen.
Und erst, wenn er irgendwann zufällig dann auf der Fahrt anspringt, verschließen sich auch die Türknöpfe automatisch.
Das ist interessant. Mein Tacho verhält sich ähnlich was die Wetterfühligkeit angeht. Aber die Türen verschließen sich zuverlässig egal was die Tachoeinheit gerade macht. Sehr angenehm, da ich so einen Tempo 30-Marker habe. Wenn die Türen zu gehen habe ich die Sollgeschwindigkeit in der 30-Zone erreicht :lol:

Ich gehe bei mir davon aus, dass mein "Straßenköter"-Baron einfach zu viel Wasser abbekommen hat. Bei der ganzen Elektrik ist der Wurm drin. Das Radio fällt auch immer mal aus. Alle Lautsprecher gleichzeitig funktionstüchtig verwundert mich eher als das es Normalität wäre...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von Hoggi »

Habt Ihr schon den Stecker zum Speed/Distance-Sensor gereinigt und nachgebogen? War bei mir die Lösung. Das arme Teil sitzt ja praktisch auf der Strasse.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

MartinX
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Aug 2020, 21:12

Tacho geht bei Sonne nicht, Radio geht nicht, wenn Licht an ist.

Beitrag von MartinX »

Hallo,

danke , möchte ich testen.

Wo sitzt denn der Stecker für Speed/Distance?

Habe einen Baron Modell 1990, EUR, 3.0 Automatik mit 100 Kw.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von Nonickatall »

Hast du Mal geschaut ob am Motorlager rechts, also Beifahrerseite das Masseband, das dem Motorhalter mit der Karosserie verbindet existiert und gut Kontakt hat?

Das wird beim Zahnriemenwechsel abgebaut, und deine Probleme hören sich nach Masseproblemen an.

Und im übrigen: Wenn der Speedsensor, der bei Fahrzeugen ohne ABS auf dem Gehäuse, in das die beifahrerseitige Antriebswelle eingesteckt ist, angeschraubt ist, defekt ist, bzw nicht angeschlossen ist, fehlt dem Getriebe das Tempo Signal und dann schaltet das Getriebe nur noch im Limp Mode also bis in den zweiten Gang.

ABS Fahrzeuge bekommen das Tempo Signal vom ABS Steuergerät.

LG
Ralf

MartinX
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Aug 2020, 21:12

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von MartinX »

Hallo Ralf, danke für deine Nachricht.

Manchmal gehen Tacho und Drehzahlmesser nicht, springen dann beide während der Fahr irgendwann zusammen an.

Hast du da noch eine Idee?

Danke und viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von MartinX am Do 4. Mär 2021, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von Hoggi »

Das waren bei mir korrodierte Kontakte. Musst jeden Stecker vom Geber his zur Tachoeinheit freikratzen, nachbiegen und mit Kontaktfett schützen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von skyfox »

Hallo Volker,

willkommen im Club der eigenwilligen Tachos :mrgreen:

Genau das gleiche Problem habe ich auch und höchstwarscheinlich noch einige andere hier auch.

Licht an und aus bringen tatsächlich schon mal eine Heilung.
Ich hab zeitweise schonmal das Phenomen wenn ich Licht anmache das der Drehzahlmesser auf Vollausschlag geht, auch sehr lustig.

Ich merke aber wenn ich den Baron täglich fahre das sich der ganze Sch.... beruhigt und alles wieder gescheit funktioniert.

An diesen Kontaktproblemen werde unsere Autos irgentwann sterben...

Ob dir ein neuer alter Tacho da wirklich ne Hilfe sein wird wag ich mal zu bezweifeln.
Es kann auch dieser grosse Stecker sein der Probleme macht.

Nimm es mit Humor :wink:

Gruss

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von Hoggi »

Nur mal als sportlicher Anreiz für Euch, in aller Bescheidenheit:
Bei meinem funzt alles. Nach 32 Jahren, 450 000 km.
Könnt Ihr auch haben !
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

MartinX
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Aug 2020, 21:12

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von MartinX »

Guten Abend, danke für eure Rückmeldungen. Wolfgang, welchen Stecker meinst du? Täglich fahren ändert bei mir nichts an dem Problem gestern fuhr ich ins Büro und der Tacho war die ganze Zeit auf 0; auf der Heimfahrt funktionierte er von Beginn an einwandfrei.

Benutzeravatar
Superarni
Beiträge: 119
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:56

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von Superarni »

Hoggi hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:18 Nur mal als sportlicher Anreiz für Euch, in aller Bescheidenheit:
Bei meinem funzt alles. Nach 32 Jahren, 450 000 km.
Könnt Ihr auch haben !
H.
Deiner hat schon 450.000 km gelaufen?!?
Dann hab ich mit meinem 7/88er Turbo I ja noch mindestens 300.000 km Spaß! :D

Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Suche Tachoeinheit!

Beitrag von Hoggi »

Jaa... wir können aber auch tauschen... :-)
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten