Getriebespülung mit Ölwechsel

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
elchoclo
Beiträge: 29
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 22:26

Getriebespülung mit Ölwechsel

Beitrag von elchoclo »

Hallo, Ihr da draußen. Ich hoffe Ihr seid alle noch Coronafrei. Bei meinem LB 6Zyl,3L mit dem allerliebst und wunderbar arbeitenden A604 Getriebe ist eine Getriebespülung mit Ölwechsel fällig. Ich habe in meinem Umfeld nur eine Werkstatt gefunden die Getriebespülungen vornimmt. Sie können es allerdings nicht machen, da keine Fahrzeugdaten im Computer zu finden sind. Könnt ihr mir sagen was alles dafür nötig ist und wo man es bekommt. Ich komme aus der Vorderpfalz.da sind LB sehr rar. Vielleicht kennt jemand auch eine Werkstatt die eine Spülung mit Ölwechsel macht. Die Fa. in Eppelheim hatte nicht gerade eine gute Kritik. Im Voraus vielen Dank und bleibt Gesund.
Le Baron rot, V6 3l 100 kw convertible BJ 1991

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Getriebespülung mit Ölwechsel

Beitrag von Ratte »

Kannst ja mal da anfragen:
Autohaus Neureither GmbH 76694 Forst
Kenne die selbst nicht, wurde schonmal von anderem Forumsmitglied vorgeschlagen.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebespülung mit Ölwechsel

Beitrag von Nonickatall »

Getriebespülung, im klassischen Sinne macht keinen Sinn. Das ist einfach nur teuer und ist technisch nicht zielführend.

Wenn ich ein Getriebe zur Reparatur zerlege, dann findet sich in dem Getriebe außer unten in der Ölwanne eigentlich kein Dreck, der irgendwie gespült werden müsste. Der Sinn der Getriebespülung ist höchstens, dass man die restlichen ca. 3,5 l aus dem Getriebe bekommt, die sonst im Wandler im Ventilgehäuse und sonst wo im Getriebe verbleiben.

Deswegen: Kauf dir 20 l Gebinde Getriebeöl, das ist dann eh billiger.

Dann schraubst du die Ölwanne lose und lässt soviel Öl ab wie rauskommt, das sind in der Regel 4,7 l. Diese fängst du auf und mißt die Menge.

Dann schraubst du die Wanne wieder dran, füllst die entsprechende Menge Öl rein, lässt den Wagen kurz laufen und lässt das Öl wieder ab. Das machst du dreimal hintereinander, dann hast du 15 l verbraucht und das Öl weitestgehend ausgetauscht. Beim letzten Ölwechsel wechselt man dann den Filter mit.

Wichtig ist nur, das man die Schrauben von der Getriebewanne mit den Drehmomentschlüssel anzieht und zwar nur mit 19 Newtonmeter, die Gewinde dreht man sehr schnell kaputt.

Ich habe bisher kein einziges Getriebe repariert, bei dem noch alle Gewinde in Ordnung waren.

Und dass man den Ölstand wieder richtig einstellt. Das geht bei laufendem Motor.

Das sollte normalerweise jede freie Werkstatt problemlos hinbekommen.

LG
Ralf

elchoclo
Beiträge: 29
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 22:26

Re: Getriebespülung mit Ölwechsel

Beitrag von elchoclo »

Ich danke euch für die prompte Antwort. Allerdings wollte ich doch noch eine Getriebespülung machen. LG El Choclo
Le Baron rot, V6 3l 100 kw convertible BJ 1991

elchoclo
Beiträge: 29
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 22:26

Re: Getriebespülung mit Ölwechsel

Beitrag von elchoclo »

Ich werde nun doch nur ein Getriebeölwechsel mit Filter vornehmen lassen. Es wäre nett wenn Ihr mir mitteilt was für ein Ölfilter zum a604 Getriebe passt und wo ich ihn innerhalb Deutschlands bekommen kann. Danke
Le Baron rot, V6 3l 100 kw convertible BJ 1991

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Getriebespülung mit Ölwechsel

Beitrag von Nonickatall »

Bei mir?
Öl steht im Getriebe “know how“... :wink:

Antworten