Neuling brauch Kaufberatung

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
felixLE
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 14:07

Neuling brauch Kaufberatung

Beitrag von felixLE »

Hallo liebes LeBaron-Forum,

mein Name ist Felix, ich komme aus Leipzig und habe die Möglichkeit, mir einen LeBaron 2,5 Turbo, BJ '89 zuzulegen.
Ich habe mir den Guten gestern zusammen mit einem Freund hier in der Nähe angeschaut und bräuchte nun einen Rat von euch.

Vorerst hier das Angebot bei Kleinanzeigen, wo Ihr die wichtigsten Daten entnehmen könnt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-3919

Ich habe mich natürlich vorbereitet und mich sowohl in diesem Forum, als auch über den Artikel "Kaufberatung Chrysler LeBaron Cabriolet" aus dem OLDTIMER MARKT 9/2020 über die wichtigsten Punkte, welche zu beachten sind, belesen.

Folgend möchte ich die Ergebnisse des gestrigen Tages zusammenfassen:

Im Vorab: der jetziger Besitzer hat den LeBaron seit 4 Jahren und vorher von jemanden gekauft, der anscheinend das folgende Video bei YouTube hochgeladen hat (2010), vielleicht kennt es jemand:

https://www.youtube.com/watch?v=cdAXz0_eEKI (das Leder sieht leider nicht mehr so gut aus)


Positives:

- die Elektronik funktioniert fast ausschließlich Einwandfrei, lediglich das digitale Tacho hatte bei der Probefahrt zwei kurze Macken (km/h-Anzeige blieb beim Losfahren kurz bei 0 stehen / nach einem Start wollte das Tacho erst nach sanften Draufhauen anspringen) und die Wassertemperatur blieb durchgängig beim ersten Balken stehen

- Verdeck (vor 2 Jahren neu), Türen, Scheinwerferklappen, Motorhaube und Kofferraum ließen sich ohne Probleme öffnen/schließe und machten einen sehr soliden Eindruck

- kein sichtbarer Rost an Karosserie und Achsen

- im Motorraum sah soweit alles gepflegt aus (ABER, siehe "Negatives")

- Motoröl war durchsichtig, regelmäßiger Ölwechsel wurde gemacht

- Motor lief bei der Probefahrt sehr ruhig, das Automatikgetriebe schaltete sehr flüssig, sodass man es so gut wie nicht bemerkte

- trotz dem Hinweis, dass die Klima defekt sei, kam erstaunlich kühle Luft in den LeBaron

- sehr guter Sound der Soundanlage (im Kofferraum wurde ein Subwoofer verbaut, aber deshalb auch "leider" kein originales Radio mehr, sondern ein DIN Andriod Radio)

uns aufgefallenes Negatives:

- der Zustand des Lackes ist Miserabel.. er muss anscheinend mal (nicht sehr professionell) lackiert wurden sein, Werksfarbe war weiß. Wie auf dem einen Bild im Inserat zu sehen, platzt an etlichen Stellen der blaue Lack ab und man sieht das weiß unten drunter hervorscheinen. Ein neuer Lack bzw. eine Folie würde Ihm wahrscheinlich sehr gut tun.

- die Kühlflüssigkeit ist in tiefem Rostbraun, sogar mit (Rost)-Stückchen versehen

- anscheinend quietscht der Keilriemen bei laufendem Motor

- Motorblock ist Ölfeucht, tropft aber nicht

- "Check Engine" und "Air Bag" Schriftzug im Tacho leuchteten durchgängig, Fehler nicht bekannt



Falls ich jetzt noch etwas vergessen habe, würde ich es dementsprechend ergänzen.

Unser erstes Fazit: der Ersteindruck war (bis auf dem Lack) wirklich sehr solide, tolles Auto mit toller Ausstattung und funktionierender Elektronik. Bauchschmerzen bereiten der Lack, sowie die Rostbrühe im Kühlkreislauf.
2.500 € war der letzte Angebotspreis.

Nun hoffe ich auf Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge von euch als LeBaron-Experten, welche mir bei der Kaufentscheidung für ein doch sehr charakterstarkes Auto, in welches ich mich doch schon ein wenig verliebt habe, helfen werden.

Besten Dank und allseits gute Fahrt

Felix

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Neuling brauch Kaufberatung

Beitrag von nando »

Erstmal willkommen im Forum b^.^d
Das rosige Wasser lässt sich durch einpaar Spülung beseitigen, das ist das kleinste Problem.
Die Airbag Lampe leuchtet weil das Lenkrad gar kein Airbag hat, wahrscheinlich hat ein Vorbesitzer mal das Lenkrad getauscht.
Die Check Engine Lampe leuchtet weil ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist. Den kannst du auslesen. Eine Anleitung findest du im knowhow.
Das würde ich auf jeden Fall noch vor dem Kauf abklären und mal hier posten.
Ansonsten schönes seltenes US Modell
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Neuling brauch Kaufberatung

Beitrag von Nonickatall »

Ich finde du musst dich selbst fragen wo du stehst .

Bist du jemand der selber schrauben kann oder Zugang zu jemanden hat der selber schrauben kann, dann kann man bei so einem Auto auch vieles selbst machen und reparieren. Oder musst du für alles in die Werkstatt, weil du nichts machen kannst, dann ist es bei so einem Auto auch schwierig und damit teuer. Gerade die 2,5 l Turbo haben das Problem, dass da die Ersatzteilversorgung lange nicht so gut ist wie beim 3 l V6. Und Werkstätten die mit so einem Auto umgehen können, findet man leider auch nicht an jeder Ecke.

Ansonsten klingt der Zustand und der Preis des Autos fair. Das mit dem Lack ist das kleinste. Es ist an sich immer besser ein Auto zu haben, was kein Rost und einen schäbigen Lack, aber einen guten technischen Zustand hat, als ein Auto, was einen tollen Lack, aber untenrum überall Rost und/oder ein technisch schlechten Zustand hat.

felixLE
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 14:07

Re: Neuling brauch Kaufberatung

Beitrag von felixLE »

Grüße! Besten Dank schonmal für euer Feedback. Zwecks des Fehlers im Steuergerät würde ich mich hier nochmal melden. Ansonsten habe ich selbst zwar nicht die großen Schrauber-Kenntnisse, dafür aber gute Freunde mit eigener Werkstatt und guten KnowHow. Und dieses Forum hier scheint einem in solchen Angelegenheiten auch gut zur Seite zu stehen.

Einen Tiefgaragenstellplatz kann ich dem LeBaron ebenfalls bieten, sodass er sich eigentlich wohlfühlen sollte. Ich werde mal noch eine Nacht drüber schlafen.

Schönes Wochenende euch!

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Neuling brauch Kaufberatung

Beitrag von omafits »

Las den Müll einfach stehen , Digitacho selten wen defekt TEUER , Ersatz TEUER.
Lack MÜLL also Teuer
Auf den TÜV kannst auch husten, warum hat er keine H Gutachten? Kostet nicht mehr , aber wahrscheinlich ist der zustand einfach zu schlecht, das kein Prüfer sein Stempel riskiert .
Airbaglampe an ? Unfall oder Lenkrad getauscht ? oder beides ?
Check Engin an , ja da ist auch was defekt ( Lambdasonde ect)
Warum sollte man für den Haufen 2,5 bezahlen , die kosten sind absolut nicht überschaubar .
Da versenkst du eh er ordentlich ist nochmals das gleiche oder mehr .
Oder lackierst selbst oder billig und hast wieder scheiße :roll:
Airbaglampe an - Kein TÜV
Check Engin - Fehler am Motor ( Manchmal kein TÜV)
Das Auto hat aber TÜV , wenn der Prüfer schon so blind war, dann hat der Euros auf den Augen gehabt oder hat die Schleuder nie gesehen.
Las den Dreck stehen und sei glücklich , oder kauf den Mist und ärger dich Tod am ende , 2,5 ist albern , 1,2 währe es mit Risiko wert , wenn man noch 1,5 auf der kante hat ,
Oder 1,2 und runter reiten aber der Sommer ist ja fast vorbei :-)
2,5 bekommst bessere Cabrios und vor allem auch Barone , und nicht so eine Wundertüte mit fake TÜV.
Lg
P.S da kannst auch den Winter drüber schlafen , dann steht die Kiste immer noch da , oder du hast viel Glück und es ist ein Dummer aufgestanden und hat den gekauft , dann freu dich das du es nicht warst :lol:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Neuling brauch Kaufberatung

Beitrag von omafits »

Nonickatall hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 19:03 Ich finde du musst dich selbst fragen wo du stehst .

Bist du jemand der selber schrauben kann oder Zugang zu jemanden hat der selber schrauben kann, dann kann man bei so einem Auto auch vieles selbst machen und reparieren. Oder musst du für alles in die Werkstatt, weil du nichts machen kannst, dann ist es bei so einem Auto auch schwierig und damit teuer. Gerade die 2,5 l Turbo haben das Problem, dass da die Ersatzteilversorgung lange nicht so gut ist wie beim 3 l V6. Und Werkstätten die mit so einem Auto umgehen können, findet man leider auch nicht an jeder Ecke.

Ansonsten klingt der Zustand und der Preis des Autos fair. Das mit dem Lack ist das kleinste. Es ist an sich immer besser ein Auto zu haben, was kein Rost und einen schäbigen Lack, aber einen guten technischen Zustand hat, als ein Auto, was einen tollen Lack, aber untenrum überall Rost und/oder ein technisch schlechten Zustand hat.
Wie kommst denn auf das schmale Brett ?
Für die Motoren und Getriebe gibt es noch alle Ersatzteile und das auch noch für lange zeit .
Mehr als für die V6 Reiskocher mit durchflutschgetriebe :lol: ( da bekommst nicht mal nen Blinkerhebel :lol: )

Und der Preis soll Fair sein ? Technisch guter zustand ? schlechter Lack , Airbag Lampe an und TÜV ?
Temperatur keine Ahnung geht ja nicht b^.^d
Tacho ja gut must mal drauf hauen , heute 1x Morgen 2x und dann bleibt es dunkel b^.^d
Check Engin Leuchtet dauerhaft "Also selbst das Steuerteil sagt dir ins Gesicht da der Wagen nicht einwandfrei ist "
Ja 2,5 der Preis ist Fair ( Hast du en Vertrag mit dem Verkäufer?)
Dach 300, Leuchten hinten 250 , Spiegel 80 , Tacho wenn ganz 300 , Getriebe 250 , Motor 250 also 1200 kannman für die Schleuder ausgeben .
2,5 ist für die Wundertüte viel zu viel :lol:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten