Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von Matzethias »

Hallo Zusammen,

Nachdem ich mir den ganzen Sommer verschiedene Cabrios angesehen habe und mit dem Kauf warte bis das Wetter schlecht ist, habe ich zwei engere Kandidaten gefunden

2 Barone.

Ich bräuchte da Hilfe ob die Preise angemessen sind oder was besser ist.
Zum ersten:
3500€, Verkäufer möchte auch nicht weiter runter. 155000km, BJ 91. Sehr guter optischer Zustand, stand jetzt zwei Jahre, Dach mit 2 geflickten und einer offenen Stelle. Ein Fenster geht nicht runter, Tempomat ohne FKT. TÜV würde der Verkäufer neu machen. Euro Version. Ohne Klima Getriebe tat sich gefühlt etwas schwerer beim Einlegen der Fahrstufrn. (Lange Standzeit evtl.?)

Der 2. BJ 92, 150tkm. 2200€ (würde noch was gehen)
Das Dach ist durch, der Motor für das Dach ausgebaut, der Lack ok. Innenraum vom Zustand auch ok.
Etwas "angebastelt" ATU Alufelgen, TÜV würde hier auch neu kommen. US Modell. Und Motor schwitzt etwas.

Beide mit dem 3L Motor.
Der erste ist vom Gefühl das bessere Geschäft, aber ist der Preis angemessen?

Ich habe mir auch Stratus und Sebring angesehen, aber nur bietet der Baron das Wohnzimmerfeeling.

Ich habe bisher an meine Wagen das selber gemacht was man so selber machen kann, habe aber keine eigene Werkstatt oder Bühne.
Die Fahrzeuge gefallen mir soweit richtig gut.

Es geht mir nicht darum ein möglichst günstiges Cabrio zu bekommen, sondern etwas mit "Charakter" bin aber hin und hergerissen, vor allem da das eine ein US Modell mit der entsprechenden Optik ist...

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von Nonickatall »

Also beim ersten Fahrzeug wäre ich aber vorsichtig. Wenn du den Gang einlegt muss sofort Kraftschluss kommen und zwar sowohl im Vorwärts als auch im Rückwärtsgang. Wenn das nicht passiert bzw. der Wagen beim Fahren ruckt oder schlägt, wenn er schaltet, dann ist das Getriebe kurz vor fällig. Das ist leider ein Problem bei den 3 Liter Fahrzeugen.

Da würde ich dann doch lieber zum preiswerteren US Modell greifen, wobei so eine Ferndiagnose anhand deiner Beschreibung natürlich schwer ist.

Die Dächer sind ja bei beiden Fahrzeugen durch.

Das ist allerdings bei Cabrios in dem Alter häufig so. Die Dachhaut kriegt man relativ preiswert in Amerika und mit hinreichend handwerklichem Geschick bekommt man das auch selbst gemacht. Ansonsten muss man beim Sattler 1000 bis 1500 € rechnen.

Wenn du mal schreibst woher du kommst könnte sich sicherlich auch einer hier aus dem Forum die Fahrzeuge mal anschauen.

Mit dem Baron macht man allerdings nichts falsch, die ersatzteilversorgung ist gut, die Technik ist relativ einfach aufgebaut und immer reparabel. Und die drei Liter haben einen sehr standfesten Motor, leider kein sehr standfestes Getriebe, aber das kann man reparieren.

LG
Ralf

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von Matzethias »

Moin,
Die beiden Fahrzeuge stehen im Großraum um Duisburg.

Was mich bei den günstigeren etwas stört ist, dass für die H-Zulassung mehr gemacht werden müsste.
Die Alufelgen und Einparkhilfe dürften ein Problem werden. Dann würde noch ein Schalter eingebaut um die Batterie zu killen...

Btw. Das mit dem Kauf warten bis zum schlechten Wetter war keine Absicht (in der Hoffnung dass die Preise fallen) ich habe zu lange rum gesucht...

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 287
Registriert: So 18. Feb 2007, 15:53

Re: Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von Franky »

guck mal, der steht nicht weit weg in Herdecke mit 79tkm
https://www.autoscout24.de/angebote/chr ... 1200350336
Bild
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von Matzethias »

Aufgrund der Geräusch Kulisse habe ich ja ein Auge auf den 6 Zylinder geworfen.

999,- ist natürlich ein Preis.
Aber fast keine Beschreibung.

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 287
Registriert: So 18. Feb 2007, 15:53

Re: Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von Franky »

Ist doch ein V6
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white

Benutzeravatar
Superarni
Beiträge: 119
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:56

Re: Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von Superarni »

Ist doch ein V6
Das kann doch bei dem Baujahr und der Leistung kein 3l V6 sein, oder? Der kam doch erst etwas später. 109 kW/148 PS ist Leistung eines 2,2 l Turbo I.
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von omafits »

Moin also ich finde beide zu Teuer für die Mängel .
EU Baron für 3,5 mit defekten Dach ?
Kannst ja mal anrufen, habe da auch noch was im Angebot , mit frischem TÜV und H .
Kannst dann aussuchen Le Baron , Dodge 600, Maserati TC .
Faire Autos zu guten Preisen !
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von Matzethias »

Moin,

den Dodge 600 hatte ich mir ja angesehen (die Anzeige ist inzwischen doch offline), der Maserati sprengt leider mein Budget.

Wenn Du noch nen Baron da hast, gerne.

(Noch ein Tipp am Rande: Wenn Ihr Eurer besseren Hälfte die Bilder der Autos zeigt, welche für Euch interessant sind, und sie beim Dodge 600 sagt dass er ihr zu eckig ist, antworten nicht "zu rund ist auch nicht so toll" und guckt dabei auf ihre Hüften...

Ist der Sache nicht zuträglich...)
Zuletzt geändert von Matzethias am Fr 10. Sep 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von xedos »

Danke für den Tipp... :lol:

Also ich würde auch keinen der Beiden o.g. nehmen.
Wenn der Wagen sonst OK ist, und nur das Dach im schlechten Zustand, würde ich lieber den Wagen versuchen günstig zu erwerben und das Dach dann neu machen.
Achte darauf, dass sonst alles funktioniert. Gerade die AT-Getriebe beim V6 sind etwas empfindlich. Vor allem bei schlechter Wartung. Er muss sauber schalten und vor allem nicht in den Notlauf gehen (nur 2. Gang). Verbastelt solle der Wagen nicht sein.
Fensterheber hinten oder auch nicht schließende Klappen vor den Scheinwerfern sind keine große Sache.
Der allgemeinzustand sollte gepflegt sein, Kein Rost oder schlecht reparierte Unfallschäden.
Suche lieber noch etwas.
3500,- fände ich für einen guten Baron schon sehr angemessen. Das bessere Auto ist meist der günstigere Kauf.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Eventueller Baronneuling vor Kaufentscheidung

Beitrag von omafits »

Matzethias hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 12:01 Moin,

den Dodge 600 hatte ich mir ja angesehen (die Anzeige ist inzwischen doch offline), der Maserati sprengt leider mein Budget.

Wenn Du noch nen Baron da hast, gerne.

(Noch ein Tipp am Rande: Wenn Ihr Eurer besseren Hälfte die Bilder der Autos zeigt, welche für Euch interessant sind, und sie beim Dodge 600 sagt dass er ihr zu eckig ist, antworten nicht "zu rund ist auch nicht so toll" und guckt dabei auf ihre Hüften...

Ist der Sache nicht zuträglich...)
Habe doch noch einen Dodge 600 , sind ja nicht bei armen Leuten :lol:
Aber Ich frage mich welche Geräuschkulisse du meinst , ohne Änderung an der Abgasanlage summt der V 6 doch nur :|
Da ist das Turbo pfeifen viel schöner :-)
Der TC hat schon eine Edelstahl Anlage von Haus aus , das macht ihn etwas kerniger.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten