Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Vielleicht hat jemand dazu eine zielführende Idee? Mein Neffe fährt einen 93er, 3l Baron.

Dieser fuhr bis vor kurzem einwandfrei. Am nächsten Tag sprang er nicht mehr an. Es war so das: “Check Gages“ und “Check Engine“ leuchteten und der Anlasser drehte, aber das Fahrzeug sprang nicht an.

Mein Neffe hat dann selbst rausgefunden, dass die Benzinpumpe hinten nicht anspringt.

Ich habe ihn dann abgeschleppt damit man an dem Auto schrauben kann. Wir haben dann zunächst mal hinten gemessen.
Am Stecker der Benzinpumpe kommen keine 12V an.

Wir haben dann das Benzinpumperelais gecheckt, dieses ist in Ordnung, aber am Relais kommt kein Strom an. Daraufhin habe ich herausgefunden, dass die 30A Sicherung in dem Relaiskasten durchgebrannt war. Offensichtlich hatte der PIN, der die 12 V zur Benzinpumpe leitet, einen Masseschluss, was natürlich zum durchbrennen der Sicherung führt.

Seltsamerweise habe ich aber von vorne dem Relais keinen Durchgang zu hinten, dem Stecker an der Benzinpumpe, so als ob das Kabel getrennt wurde und nun an der Karosserie anliegt. Hinten habe ich auch keinen Masseschluss.
Das Masse Kabel hinten an der Benzinpumpe, hat keinen Masseschluss, was es aber ja haben sollte, ist also auch tot.

Wir haben mal die Rücksitzbank und die Schweller Verkleidung ausgebaut, aber an dem Kabel ist nirgendwo auch nur der kleinste Defekt zu sehen, die Isolierung ist in Ordnung, das sieht alles gut aus.

Ich wollte dann den Zentralstecker auseinander bauen, der unter dem Armaturenbrett die vorderen und hinteren Kabelbäume verbindet. Allerdings dreht dort die Messingsbüchse durch und ich kriege den nicht auseinander. sonst hätte ich mal messen können, ob das Problem am vorderen oder am hinteren Kabelbaum liegt.

Um zu einer Lösung zu kommen, haben wir dann einfach im Relaiskasten das alte Benzinpumpen Kabel vom Relais nach hinten getrennt, ein Kabel nach hinten zur Benzinpumpe gelegt und die Benzinpumpe über das Benzinpumpen Relais angeschlossen.

Neue Sicherung rein, Zündung an und siehe da, die Benzinpumpe läuft wieder wie sie soll.

Der Wagen springt aber nicht an, was nach kurzer Prüfung am fehlenden Zündfunken liegt.

Interessanterweise leuchten jetzt, wenn man die Zündung einschaltet aber “check Gages“ und “Check Engine“ nicht mehr.
Ich bin nicht ganz sicher, ab wann das so war, aber die einzige Änderung war, wie gesagt, dass wir die Leitung für die Benzinpumpe nach hinten getrennt haben, aber die war ja sowieso getrennt, weil ja die Sicherung defekt war. Und ich habe das Masse Kabel von der Benzinpumpe direkt an die Karosserie geschraubt.

Wenn man die Zündung einschaltet, geht nur die Lampe von der Kraftstoffreserve und die Warnlampe zum anschnallen an.
So als ob das Motor Steuergerät tot ist. Ich habe die anderen Sicherungen im Relaiskasten mal alle gecheckt, da scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich hatte noch ein Motorsteuergerät vom selben Fahrzeuge liegen, kurz eingebaut keine Änderung.

Hat irgendjemand eine Idee was hier passiert sein könnte? Oder vielleicht gescheite Schaltpläne?

Ich hab nur den Haynes und da sind die Schaltpläne irgendwie Schrott...

Vielen Dank im Voraus
Ralf

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von xedos »

Ralf, ich bin gerade unterwegs. Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich mal in den Unterlagen schauen.
Ich kann die dann was zuschicken, natürlich nur, wenn meine evtl. später mal fällige Getriebe Revision Rabatt bekommt. 😂😊
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von Nonickatall »

Für dich immer.. b^.^d :lol:

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von Nonickatall »

Nach etwas Suchen habe ich eine Bosch Alarmanlage mit Wegfahrsperre gefunden, die tatsächlich die Benzinpumpe unterbrochen hat, was mein anfängliches Symptom erklärt, das das ganze auf Masse lag, nach hinten aber kein Durchgang hatte. Die Wegfahrsperre muss es irgendwie gehimmelt haben, denn sonst hätte das ja keine Masse gehabt und vorne die Sicherung im Relaiskasten wäre nicht durch gebrannt.

Ich habe die Anlage Kabel für Kabel verfolgt und zurückgebaut. Die war aber eigentlich nur in die Kabel zur Benzinpumpe, in die Blinker, in den Door Lock Schalter eingeschleift. Nach vorne in den Motorraum ging nur ein Kabel mit zwei Adern, das mit einer Hupe verbunden war.

Leider hab ich immer noch kein Zündfunken und auch die “Check Gauges“ und “Check Engine“ Lampen leuchten nicht.

Ich habe das Motorsteuergerät mal in meinen Baron eingebaut und da leuchten die Lampen und der Motor läuft einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was noch verhindern kann, dass das Motorsteuergerät die Zündung steuert?

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von Richard »

Hallo
Es könnte am Automatischen Abschaltrelais liegen.
Müsste das Relais rechts neben Kraftstoffpumpenrelais sein.
Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Richard,

Vielen Dank aber das automatische Abschalt Relais scheint beim 3 l im Motorsteuergerät selbst verbaut zu sein. Ich habe in der Relaisbox nur das Starter Relais, das Benzinpumpenrelais und Relais für die Klappen.
Und das Motorsteuergerät läuft ja in meinem, nur nicht in dem von meinem Neffen.
Haben gerade noch die Zündspule quer getauscht, die ist auch nicht das Problem, morgen werde ich mal an den Halgeber gehen.
LG
Ralf

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von Nonickatall »

Nachdem der liebe Andreas mich vergessen hat, habe ich mal weiter gesucht.

Erst hab ich mal das Kombiinstrument ausgebaut, um zu schauen, ob die Birnchen von der “Check Engine“ und “Check Gauges“ Anzeige in Ordnung sind. Die Birnchen sind in Ordnung, aber dennoch funktioniert sie nicht. :?:

Habe dann mal ein anderes Kombiinstrument angesteckt, was ich hier noch liegen habe und siehe da beide Lampen gehen plötzlich. :?:

Habe das Auto mal ausgekblinkt, keine Fehlercodes. Danach habe ich noch den Hall Geber gegen ein funktionierenden getauscht.

Zündspule hatten wir gestern schon getestet. Strom an der Zündspule kommt an, aber es gibt keinen Zündfunken, habe dazu direkt das zentrale Zündkabel an den Motor gehalten.

Wie gesagt das Motorsteuergerät funkioniert aber an einem anderen Fahrzeug.

Was kann die Zündung verhindern, wenn das Motorsteuergerät funktioniert, der Hall Geber und die Zündspule in Ordnung ist?

Hat irgendjemand noch eine Idee wo ich weiter suchen kann?

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von Richard »

Verteilerkappe Mittelkontakt Verteilerfinger ?
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von Nonickatall »

Karre läuft wieder...

Was es war darf ich euch aber aus Geheimhaltunsgründen, wegen der nationalen Sicherheit der USA, nicht sagen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe mich dusselig gesucht....

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von xedos »

Ich habe dich nicht vergessen...
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von xedos »

Nonickatall hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 15:10 Karre läuft wieder...

Was es war darf ich euch aber aus Geheimhaltunsgründen, wegen der nationalen Sicherheit der USA, nicht sagen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe mich dusselig gesucht....
Da du das Problem aber nun gefunden hast, sage uns schon, woran es lag. 😊
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von Nonickatall »

xedos hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 18:49 Da du das Problem aber nun gefunden hast, sage uns schon, woran es lag. 😊
Nö...

Und klar hast du mich vergessen.. :cry:

Die Rabattaktionen Getriebe ist damit natürlich abgelaufen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von Nonickatall »

Also das war wirklich eine total doofe Aktion.

Ausgang des Problems war eine schlecht zu findende Zubehör Wegfahrsperre, die die Leitung zur Benzinpumpe unterbrach und offenbar einen Kurzschluss erzeugt hat und damit die Sicherung von der Benzinpumpe zerstört hat. Ich habe dann eine neue Leitung gelegt, weil ich dieses zunächst nicht gefunden hatte und habe im Relaiskasten die Leitung von der Benzinpumpe abgeschnitten um eine neue Leitung zur besagten Benzinpumpe zu legen.

Gleichzeitig, während der Reparatur, man kann's echt nicht glauben, sind die “check Engine“ in und “Check Gauge“ Lampen, wegen kalter Lötstellen ausgefallen. So einen blöden Zufall gibt's doch gar nicht. :shock: Und ich habe natürlich gedacht, dass die Motorsteuerung abgeraucht ist.

Das hat mich von der Suche auf eine total falsche Fährte geführt und ich konnte den Wagen natürlich nicht “ausblinken“.

Ich habe dann den gesamten Motor Kabelbaum durchgemessen und geschaut wo diese Kabel hingehen: WEI ICH JA KEINEN SCHALTPLAN HATTE...

:twisted:

Nachdem ich mir dann zwischendrin irgendwann mal das Kombiinstrument vorgenommen habe, um herauszufinden, warum diese Lampen nicht gehen und festgestellt habe, das die tatsächlich zwei kalte Lötstellen haben, obwohl sie definitiv vorher funktioniert haben, und das Auto damit ausblinken konnte und das Ding mir ASD Relais als Fehler geliefert hat und ich nach Telefonat gestern mit Ulmar wusste, dass dieses ASD Relais im Motorsteuergerät selbst sitzt, kam mir natürlich der zündende Gedanke.

Denn das Kabel von der Benzinpumpe teilt sich hinter dem Relais und geht in die Motorsteuerung, zum besagten Relais und zur Benzinpumpe und die Motorsteuerung gibt die Zündung nur frei, wenn die Benzinpumpe Strom bekommt.

Nachdem ich dieses Kabel dann wieder im Orginal hergestellt habe sprang die Kiste wieder an.

Das hat mich jetzt drei Tage gekostet.

Ätzend...

Aber ich bin mit dem Kabelbaum vom Baron jetzt per Du..

:mrgreen:

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Elektrische Probleme /Schaltpläne 3L V6

Beitrag von xedos »

Ralf, vielleicht hilft's beim nächsten Fehler. 🤗
https://c.gmx.net/@334599130594673528/N ... Y86g6Uhebw
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten