Wieviel Öl steckt im Motor? V6 3.0

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Agricampus
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2016, 21:00

Wieviel Öl steckt im Motor? V6 3.0

Beitrag von Agricampus »

Hallo, wieviel Öl steckt denn nun wirklich im Motor bei Auffüllung bis zum Optimal Messpunkt zwischen Min und Max? Liebe Grüße, Volker

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Wieviel Öl steckt im Motor? V6 3.0

Beitrag von Nonickatall »

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber wozu sollte man das auch wissen?

In der Regel sind das bei den meisten Autos circa 0,5 l. Also gibt man mal 0,5 l drauf und schaut was passiert, im Übrigen ist das bei dem Sechszylindermotor total problemlos, wenn du den überfüllst. Wenn da also ein halber Liter zu viel drin ist, ist das total egal.

Ich habe vor kurzem mal einen Bekannten gehabt, mit einem Audi 3l Diesel. Die haben ja keinen Ölmessstab mehr und das Auto hatte gemeldet, dass der Ölstand zu niedrig ist. Da ist der Kerl einfach an die nächste Tankstelle gefahren und hat 3 l Öl nachgefüllt. :shock:

Der ist danach auf die Autobahn gefahren, um dann mal, so nach einer Stunde Fahrt, auf die Idee zu kommen mich anzurufen, ob die Ölmenge eventuell zu viel war. Ich habe ihm gesagt: Das war mit Sicherheit zu viel, aber jetzt kannst du auch weiterfahren.

Er kam dann ein paar Tage später zu mir und wir haben Ölwechsel gemacht. In dem Auto waren 2 l zu viel Öl und es hat den Motor offensichtlich überhaupt nicht geschadet. Ich denke es wird wenig Motoren geben, die bei bis zu 2 l zu viel Öl Probleme bekommen, außer so ein fimschiger Toyota Aigo Dreizylinder, der ohnehin nur 2,5 l Öl hat.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wieviel Öl steckt im Motor? V6 3.0

Beitrag von omafits »

Sorry bitte Auto abstellen , Motor ausstellen und ÖL absaugen lassen , zu viel Öl ist genauso schädlich wie unter Minimum zu fahren .
Kolbenfresser und Lagerschäden können und werden die folgen sein , pauschal kann dir keiner sagen "das macht diesen Motor nichts nur weil schon einer so gelaufen ist :!:
Es kommt auch immer auf die Situation an und wie man das Fahrzeug bewegt.
Der eine fährt mit 0,5 L mehr schon 2 Jahre , der andere fährt 2 Tage macht ne Vollbremsung und 2x scharfe kurven , die Kurbelwelle schlägt das ÖL schaumig , und die gesamte Schmierung bricht in Sekunden zusammen .
Also bitte es ist wie bei der Automatik , die Zahnräder plantschen im ÖL , das Öl wird schaumig durch Luftblasen, der Öldruck passt nicht mehr, und das Getriebe arbeitet nicht mehr wie es soll.
Also bitte die MAKIERUNGEN haben schon sinn :cry:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Wieviel Öl steckt im Motor? V6 3.0

Beitrag von Nonickatall »

Niemand hat gesagt, das die Markierung zu ignorieren sind. Niemand hat behauptet, dass man ab jetzt den Abstand zwischen Min und Max ignorieren sollte. Der Ölstand sollte natürlich bei Max stehen und sich maximal zwischen halb und Max befinden. Und falls der Wagen Öl verbraucht wird dann wird aufgefüllt. :roll:

Ich habe aber schon genug Motoren unten aufgemacht und weiß, dass die meisten Motoren ab den 90ern Schwallbleche in der Ölwanne haben und zwar genau um das, was du beschreibst, zu verhindern. Das verhindert auch, das bei hitziger Kurvenfahrt das Öl im 45° Winkel in der Ölwanne steht und die Ölpumpe Luft zieht, was in der Tat schlecht ist.

Bist du das aber bei (fast jedem Sechszylindermotor) so überfüllst, das dass Öl oberhalb des Schwallbleches steht, musst du mindestens 2-3 l zu viel einfüllen. Und selbst wenn die Kurbelwelle beginnt im Öl zu drehen, schleudert sie vermutlich von unten Öl in die Zylinder, was möglicherweise dazu führen könnte, dass der Ölabstreifring nicht hinterher kommt und, der Motor übermässig Öl verbrennt. Und es ist sicher auch nicht gut, wenn die Kurbelwelle durch Öl wirbelt. Klar entsteht da auch Ölschaum.

Aber unten unter dem Schwallblech, am Ansaugschnulli der Ölpumpe, am tiefsten Punkt des Ölsumpfs hast du sicher kein Problem mit Luftblasen, wenn du nicht gerade volle Möhre über den Nürburgring heizt.

Du kannst ja mal spaßeshalber 1l Motoröl nehmen und dieses versuchen mit einem Haushaltsmixer schaumig zu bekommen.

Viel Spaß

Der Beweis ist mein Kumpel, der hatte ja massiv überfüllt und war ja bereits eine Weile gefahren und es war offensichtlich nichts passiert.

Also bleibe ich bei der Aussage: Wenn du beim Baron Sechszylinder 0,5L überfüllst, ist das absolut kein Problem vor denn man sich Sorgen machen muss..

In diesem Sinne
Guten Abend

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wieviel Öl steckt im Motor? V6 3.0

Beitrag von omafits »

Ähm Ja ich hole den Mixer aus dem Schrank , dann erkläre ich das meiner Frau und fange an etwas zu testen , was weitaus schlauerer Menschen als ich (die soll es geben), schon getestet haben .
Die sind dann zu dem Entschluss gekommen "wir bauen Schwallbleche ein, und Markieren den MAX OEL stand"
So alles über MAX ist für den Motor gefährlich geben wir dem ganzen eine Toleranz von paar mm .
Die Pauschale aussage 0,5L macht nichts , ist nichts anderes als das ignorieren der Markierung :?
Und die Erklärung warum das egal ist , und was man schon alles gemacht hat, sind nur einzelne Momentaufnahmen von dir.
Ich werde und würde nie behaupten dein Baron hat ein Schwallblech in der Ölwanne , es gibt Helden die solche dinge wegreduzieren ,oder durch Lochblech ersetzen, und da ich keine Glaskugel habe , beachte ich dann lieber die Markierung auf dem Hoffentlich originalen Peilstab, gemessen bei Betriebswarmen Motor.
Auch kann ich übers Forum keine aussage über den zustand des ÖLs machen , " Kondenswasser , Benzinversetzt , das alles spielt beim aufschäumen eine rolle .
Aber lassen wir das, jeder wie er möchte , von mir aus kippt ihr die Dinger voll bis es oben raus kommt , hat hier aber als Hilfe nichts zu suchen :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten