Verdeck schliessen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Peter Keck
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 11:22

Verdeck schliessen

Beitrag von Peter Keck »

Das Verdeck ist wie zu kurz geworden. Lange offen. Hat der Motor dafür zu wenig Kraft bzw. der Antrieb scheift. Was kann man tun. Herzlichen Dank für guten Ratschlag.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von Nonickatall »

Peter Keck hat geschrieben:Das Verdeck ist wie zu kurz geworden. Lange offen. Hat der Motor dafür zu wenig Kraft bzw. der Antrieb scheift. Was kann man tun. Herzlichen Dank für guten Ratschlag.
Fenster öffnen, innen an das Verdeck fassen und drücken, damit der Zapfen ins Loch geht. Kostet ein bisschen Kraft, geht aber.
Man sollte das Verdeck abends, zumindest ab und an, schließen, damit das nicht passiert.

LG
Ralf

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von Ratte »

Hallo Peter,
zu machen so weit es geht und dann stell es mal 2 Stunden in die pralle Mittagssonne,
dann noch mal probieren.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von omafits »

Hallo
1. Schauen ob die Sicherungsschrauben für die Rändelräder noch an Ort und stelle sind !
2. WD 40 auf alle Gelenke
3. Die Haken vorne weiter raus drehen "Madenschraube lösen und Haken raus drehen"
4. Wie Ratte schreibt in die Sonne stellen, alle Fenster runter ,Verdeck unter Zuhilfenahme der Pumpe soweit schließen das nun bestenfalls die Hacken greifen.
5 . Warten und dann mal versuchen die Hebel umzulegen, und das Dach zu schließen. "darf ruhig etwas schwer gehen, aber nicht so das man schon 2 Mann braucht"

6. wenn es nun zu ist. erst mal wider in den Schatten und abkühlen lassen, und dann mal Verdeck pflege machen, das dass Vinyl wider weich wird "Gibt es extra Mittel für"
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von Nonickatall »

Das Verdeck zu, und das regelmäßig, dann passiert das nicht .

Fang auf keinen Fall jetzt an, dran rum zu schrauben. Das Verdeck einstellen ist nicht leicht und nicht nötig.

Wenn es nur deswegen nicht zugeht, weil du es offengelassen hast, ist es nicht verstellt, sondern der Stoff zieht sich zusammen und dann steht das ganze unter Spannung.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von omafits »

Nonickatall hat geschrieben:Das Verdeck zu, und das regelmäßig, dann passiert das nicht .

Fang auf keinen Fall jetzt an, dran rum zu schrauben. Das Verdeck einstellen ist nicht leicht und nicht nötig.

Wenn es nur deswegen nicht zugeht, weil du es offengelassen hast, ist es nicht verstellt, sondern der Stoff zieht sich zusammen und dann steht das ganze unter Spannung.
Deshalb soll er nach den Sicherheitsschrauben schauen, sollten die nicht da sein , kann es durch aus auch verstellt sein.
Und dann sollte man nicht unbedingt "einfach vorne mit Gewalt arbeiten :!: :!: "
Also erst prüfen .

Und die Haken kann er beruhigt raus drehen , wenn das Dach wider passt , kann er sie von Tag zu Tag wider strammer machen .
Aber denke das versteht sich von selbst.
Und ja das Verdeck sollte über Nacht oder bei längerem stehen in der Garage geschlossen sein, schon allein das es nicht modert im Verdeck Kasten.

Aber ich verstehe es so "wenn er sein Verdeck länger offen hat , also von Morgens bis Abends und es dann schließen möchte hat er das Problem"

Punkt 7 wäre auch noch den füllstand der Pumpe zu prüfen, und gegebenenfalls auffüllen . :!:

P.s hast PN falls es immer noch nicht zu geht b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von barondo »

Hallo
Man sollte erst einmal "längere Zeit" und es geht "nicht" zu definieren.
Ich habe mal einen J-Body gekauft der war zuvor ein Jahr offen gewesen. Da fehlten dann sage und schreibe NACH allen Tricks immer noch 5cm. Auch das ging später wieder zu !
Ansonsten die Tips von omafits beherzigen.
Sollte wirklich arg viel fehlen, sprich mich per pn an dann gibts ne Anleitung für hoffnungslose Fälle.
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Peter Keck
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 11:22

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von Peter Keck »

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Ratschläge.
Tatsächlich bin ich zu faul das Verdeck zu schleißen weil ich nur bei schönem Wetter fahren will, sonst einen anderen nehme, aber dann wird man halt doch vom Regen überrascht. Ganz so extrem, dass 5 cm fehlen ist es nicht. Sonne habe ich auch schon probiert und der Tip mit der Vinylpflege ist sicher auch gut. Wo man die Pumpflüssigkeit kontrolliert, gegf. nachfüllt ist mir noch unklar. Also nochmal vielen Dank.
Peter

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von Nonickatall »

Öl wird am Verdeckmotor direkt eingefüllt, da ist ein Gummistopfen den man raus zieht und dann mithilfe einer Spritze oder sonst wie, das Öl einfüllt. Solange dein Verdeck aber bis 3 cm vor die vordere Kante schließt, wirst du nicht das Problem mangelnden Ölstandes haben.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von omafits »

Kofferraum auf .
Verkleidung vom Verdeck Kasten weg nehmen.
Dahinter ist die Pumpe an der rechten Seite ist der Gummistopfen .
Den Stopfen rausnehmen , dann mit einen Wattestäbchen "nur vorne der Watteteil " in das Loch , nun sollte da schon Öl dran sein, wenn nicht kann nachfüllen nicht schaden, sondern nur helfen.
"Man muss nicht unbedingt warten bis nichts mehr geht, pflege und Wartung ist das einzige was hilft den Fahrspaß zu erhalten"
Also nicht einfach nur irgendwo drücken und ziehen .
Sondern wie geschrieben .
Gelenke ölen
Verdeck 1x im Jahr pflegen
Die Hacken vorne so einstellen das es dicht schließt aber trotzdem leicht geht.
Wenn das Auto länger steht Verdeck zu machen.

P.s Wenn das Verdeck richtig eingestellt ist, und die Pumpe richtig arbeitet , dann drückt sie das Verdeck soweit das man eigentlich nur noch die Haken einhängt und sanft den Hebel umlegt.
.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
flatcoated
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 13:16
Kontaktdaten:

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von flatcoated »

Verdeckmotor (Hydraulikmotor) kaputt. Hab einen bekommen der funktioniert, aber nun die Frage:

Öl nachfüllen ist klar, Stopfen raus usw.

Aber: ? wenn man den kaputten ausbaut, dann den neuen einbaut - Wie entlüftet man das System dann ?

Anders gefragt: Ausbauen soweit klar, muss ich damit rechnen das dann überall das Öl ausläuft? Wenn ich den funktionierenden Verdeckmotor dann wieder drinnen hab, Öl nachfülle bis zur Kontrollöffnung, wie bekomm ich das System dann zum funktionieren wenn da Luft drinnen ist?
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier.
Wenn ich was weiß, dann teile ich es gerne mit anderen ...

Per CB Funk (www.CBtalk.club) via CBtalk auf AUT09 erreichbar

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von omafits »

Einfach ausbauen, neuen einbauen (kannst ihn auch schon füllen ), und verdeck öffnen und schließen , Luft geht automatisch raus, viel Öl wirst da auch nicht zu erwarten haben, bissel Küchenpapier solltest du aber da haben :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
flatcoated
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 13:16
Kontaktdaten:

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von flatcoated »

Merci vielmals - werd das in Angriff nehmen.

Danke auch für die schnelle Antwort.

Gruß aus Tirol
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier.
Wenn ich was weiß, dann teile ich es gerne mit anderen ...

Per CB Funk (www.CBtalk.club) via CBtalk auf AUT09 erreichbar

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von Nonickatall »

omafits hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:59 Einfach ausbauen, neuen einbauen (kannst ihn auch schon füllen ), und verdeck öffnen und schließen , Luft geht automatisch raus, viel Öl wirst da auch nicht zu erwarten haben, bissel Küchenpapier solltest du aber da haben :wink:
Das ist nicht korrekt. Wenn die Hubzylinder leerlaufen, beziehungsweise nicht mehr vollständig gefüllt sind, was, je nachdem wie die stehen passiert und wenn die Leitungen nicht sofort verschlossen werden, was schwierig ist, oder vorher vielleicht sogar zu wenig Öl im System war, ist danach zu wenig Öl im System.

Man muss die Pumpe einbauen und dann mit einer Laborflasche oder Spritze Öl einfüllen. Dabei das Verdeck ein paarmal auf und zu fahren, bis das Öl anfängt aus dem Einfüllloch zu laufen, dann Gummistopfen rein.
Dann stimmt der Ölstand. Natürlich kann man es sich etwas einfacher machen und die Pumpe vorfüllen, aber an diesem Verfahren geht kein Weg vorbei.

LG Ralf

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Verdeck schliessen

Beitrag von omafits »

ich gehe einfach mal davon aus das der Fragesteller diese Thema gesucht und gelesen hat , von daher sollte klar sein das man den Ölstand kontrolliert und gegebenenfalls auffüllt , wie das gemacht wird und geprüft ist auch alles schon beschrieben, frage war muss er entlüften und wie und ob eine menge Öl raus kommt :wink:
Bis jetzt habe ich noch kein Kofferraum geflutet und noch kein System entlüftet :wink:
Also alles korrekt 8)

Einzige was man noch erwähnen könnte , das Dach öffnen vor dem ausbauen , dann sind die Zylinder eingefahren und nur etwas Öl in den Leitungen , aber muss nicht unbedingt sein .
So nun viel spaß beim in den Kofferraum falten :lol:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten