Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Elmar aus Mainz
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:48
Kontaktdaten:

Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi Leute,

wir haben ein Problem mit einem 1990er Baron mit Klappen.
Die Klappen gehen nicht mehr beim Ausschalten des Lichts zu, waren beim Kauf des Wagens jedoch offen. Der Motor selbst ist nicht das Problem, 12 Volt direkt an den Stecker geben und beide Richtungen, auf und zu, funktionieren problemlos. Wenn ich den Tester ans Auto hänge und das Relais mittels DRB auslösen lasse kommen vorne auch die 12 Volt am Stecker an nur passiert einfach nichts. Relais schaltet hörbar, sitzt wohl anscheinend direkt unter dem Lenkrad. Kann es sein dass wir hier nur den Steuerstrom messen der dann zusammenbricht? Ich kanns mir nicht erklären - hatte jemand schonmal so ein Problem?
Gruß und Danke,

Elmar

Benutzeravatar
Dirk V6-Cabrio silbermet.
Beiträge: 101
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 13:49

Beitrag von Dirk V6-Cabrio silbermet. »

Hallo Elmar,

ein ähnliches Problem hatte auch California-Peter. Ich hatte ihm geraten, er solle sich diese Beschreibung hier durchlesen:

http://www.turbododge.com/forums/f4/f60 ... rated.html

(Das ominöse Modul hängt beim 90er Baron neben der Lenksäule.) Leider hat California-Peter nicht erklärt, ob er sein Scheinwerferklappen-Problem damit lösen konnte. Ich selbst habe dieses Modul auch noch nicht auseinander genommen. Aber vielleicht erbarmt sich hier jemand und setzt eine deutsche Beschreibung ins Knowhow.:roll:


Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Beitrag von omafits »

Liegt auch masse gut an !?
Schau mal nach den MASSEPUNCKTEN im Motorraum.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
California-Peter
Beiträge: 863
Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47

Beitrag von California-Peter »

Ja, gestern hat California-Peter sein Klappen-Problem mit diesem Hinweis loesen koennen, weil das Problem erst wieder weg war und seid ein paar Tagen wieder auftrat.

Beim 1989er befindet sich das Relais in der Mitte des Armaturen-Bretts, hinter dem Info-Center - also sehr schwer (nur von 'oben') zu erreichen und nur ausbaubar, wenn man die komplette Armaturen-Brett-Verkleidung abnimmt.

Das werde ich mir wohl sparen, weil ich ein Ersatz-Relais habe und das Original nicht reparieren muss.

Die Idee ist, den Rahmen hinter dem Info-Center zu erweitern und das neue Relais mit Klett-Band unter das alte Relais zu befestigen.

Ich werde die erwaehnte Info in deutsch uebersetzen und meine Einbau-Massnahmen dokumentieren & einfuegen.


... Fortsetzung folgt.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Benutzeravatar
Dirk V6-Cabrio silbermet.
Beiträge: 101
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 13:49

Beitrag von Dirk V6-Cabrio silbermet. »

Prima Peter,

erklär uns mal, wie du das Scheinwerferklappen-Modul überlistet hast. Hin und wieder wollen auch meine Scheinwerferklappen nicht so wie sie sollen und da habe ich immer dieses blöde Modul in Verdacht. :wink:

Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
California-Peter
Beiträge: 863
Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47

Beitrag von California-Peter »

Dirk V6-Cabrio silbermet. hat geschrieben:erklär uns mal, wie du das Scheinwerferklappen-Modul überlistet hast
Das war ganz einfach (und eigentlich schon beschrieben):

1) Stecker vom alten Relais abziehen
2) etwas verschnaufen 8)
3) Stecker an neues Relais (vom Schrotty) anstecken.


vertich! :idea:
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Bobi98
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Jun 2018, 23:43

Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da

Beitrag von Bobi98 »

Hab das gleich Problem bei meinen 88er,also die Relais finde ich hinter dem Radio?
Wo kann ich so ein Relai kaufen?
Danke

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da

Beitrag von omafits »

Bei mir gerne per PN melden.
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
California-Peter
Beiträge: 863
Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47

Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da

Beitrag von California-Peter »

Ich habe auch noch welche hier.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Benutzeravatar
jexner
Beiträge: 1865
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 02:38
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da

Beitrag von jexner »

Jedes Relais hat eine Nummer und eine entsprechende Belegung dazu. Die kriegst Du dann eigentlich in jedem Elektronikladen, wenn die es haben.
Hier mal n Link mit den verschiedenen Belegungen:
http://lebaron.forumieren.de/t148-relaisbelegung

Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott

Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
__________________________________________
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L

Benutzeravatar
California-Peter
Beiträge: 863
Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47

Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da

Beitrag von California-Peter »

1989 Modelle (und juenger) haben andere Klappen Relays. Es sind grosse Kloetze, haben 10 Anschluesse und sitzen unterhalb der Windschutzscheibe. Den Bericht von 2009 habe ich auch da. Bei Bedarf einfach anfragen (ich bekam Fehlermeldung vom KnowHow).

Hier ist es zu finden:

Bild

Und so sieht es aus:

Bild
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da

Beitrag von omafits »

Na ja , es ist ja kein Relay sondern ein Modul, was auch die "Coming Home " Funktion steuert.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten