Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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- Beiträge: 1048
- Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:48
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Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da
Hi Leute,
wir haben ein Problem mit einem 1990er Baron mit Klappen.
Die Klappen gehen nicht mehr beim Ausschalten des Lichts zu, waren beim Kauf des Wagens jedoch offen. Der Motor selbst ist nicht das Problem, 12 Volt direkt an den Stecker geben und beide Richtungen, auf und zu, funktionieren problemlos. Wenn ich den Tester ans Auto hänge und das Relais mittels DRB auslösen lasse kommen vorne auch die 12 Volt am Stecker an nur passiert einfach nichts. Relais schaltet hörbar, sitzt wohl anscheinend direkt unter dem Lenkrad. Kann es sein dass wir hier nur den Steuerstrom messen der dann zusammenbricht? Ich kanns mir nicht erklären - hatte jemand schonmal so ein Problem?
Gruß und Danke,
Elmar
wir haben ein Problem mit einem 1990er Baron mit Klappen.
Die Klappen gehen nicht mehr beim Ausschalten des Lichts zu, waren beim Kauf des Wagens jedoch offen. Der Motor selbst ist nicht das Problem, 12 Volt direkt an den Stecker geben und beide Richtungen, auf und zu, funktionieren problemlos. Wenn ich den Tester ans Auto hänge und das Relais mittels DRB auslösen lasse kommen vorne auch die 12 Volt am Stecker an nur passiert einfach nichts. Relais schaltet hörbar, sitzt wohl anscheinend direkt unter dem Lenkrad. Kann es sein dass wir hier nur den Steuerstrom messen der dann zusammenbricht? Ich kanns mir nicht erklären - hatte jemand schonmal so ein Problem?
Gruß und Danke,
Elmar
- Dirk V6-Cabrio silbermet.
- Beiträge: 101
- Registriert: Fr 23. Feb 2007, 13:49
Hallo Elmar,
ein ähnliches Problem hatte auch California-Peter. Ich hatte ihm geraten, er solle sich diese Beschreibung hier durchlesen:
http://www.turbododge.com/forums/f4/f60 ... rated.html
(Das ominöse Modul hängt beim 90er Baron neben der Lenksäule.) Leider hat California-Peter nicht erklärt, ob er sein Scheinwerferklappen-Problem damit lösen konnte. Ich selbst habe dieses Modul auch noch nicht auseinander genommen. Aber vielleicht erbarmt sich hier jemand und setzt eine deutsche Beschreibung ins Knowhow.
Viele Grüße
Dirk
ein ähnliches Problem hatte auch California-Peter. Ich hatte ihm geraten, er solle sich diese Beschreibung hier durchlesen:
http://www.turbododge.com/forums/f4/f60 ... rated.html
(Das ominöse Modul hängt beim 90er Baron neben der Lenksäule.) Leider hat California-Peter nicht erklärt, ob er sein Scheinwerferklappen-Problem damit lösen konnte. Ich selbst habe dieses Modul auch noch nicht auseinander genommen. Aber vielleicht erbarmt sich hier jemand und setzt eine deutsche Beschreibung ins Knowhow.
Viele Grüße
Dirk
- California-Peter
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47
Ja, gestern hat California-Peter sein Klappen-Problem mit diesem Hinweis loesen koennen, weil das Problem erst wieder weg war und seid ein paar Tagen wieder auftrat.
Beim 1989er befindet sich das Relais in der Mitte des Armaturen-Bretts, hinter dem Info-Center - also sehr schwer (nur von 'oben') zu erreichen und nur ausbaubar, wenn man die komplette Armaturen-Brett-Verkleidung abnimmt.
Das werde ich mir wohl sparen, weil ich ein Ersatz-Relais habe und das Original nicht reparieren muss.
Die Idee ist, den Rahmen hinter dem Info-Center zu erweitern und das neue Relais mit Klett-Band unter das alte Relais zu befestigen.
Ich werde die erwaehnte Info in deutsch uebersetzen und meine Einbau-Massnahmen dokumentieren & einfuegen.
... Fortsetzung folgt.
Beim 1989er befindet sich das Relais in der Mitte des Armaturen-Bretts, hinter dem Info-Center - also sehr schwer (nur von 'oben') zu erreichen und nur ausbaubar, wenn man die komplette Armaturen-Brett-Verkleidung abnimmt.
Das werde ich mir wohl sparen, weil ich ein Ersatz-Relais habe und das Original nicht reparieren muss.
Die Idee ist, den Rahmen hinter dem Info-Center zu erweitern und das neue Relais mit Klett-Band unter das alte Relais zu befestigen.
Ich werde die erwaehnte Info in deutsch uebersetzen und meine Einbau-Massnahmen dokumentieren & einfuegen.
... Fortsetzung folgt.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
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- Dirk V6-Cabrio silbermet.
- Beiträge: 101
- Registriert: Fr 23. Feb 2007, 13:49
- California-Peter
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47
Das war ganz einfach (und eigentlich schon beschrieben):Dirk V6-Cabrio silbermet. hat geschrieben:erklär uns mal, wie du das Scheinwerferklappen-Modul überlistet hast
1) Stecker vom alten Relais abziehen
2) etwas verschnaufen
3) Stecker an neues Relais (vom Schrotty) anstecken.
vertich!
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da
Hab das gleich Problem bei meinen 88er,also die Relais finde ich hinter dem Radio?
Wo kann ich so ein Relai kaufen?
Danke
Wo kann ich so ein Relai kaufen?
Danke
Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da
Bei mir gerne per PN melden.
Lg
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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- California-Peter
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47
Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da
Ich habe auch noch welche hier.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da
Jedes Relais hat eine Nummer und eine entsprechende Belegung dazu. Die kriegst Du dann eigentlich in jedem Elektronikladen, wenn die es haben.
Hier mal n Link mit den verschiedenen Belegungen:
http://lebaron.forumieren.de/t148-relaisbelegung
Gruß
Jörg
Hier mal n Link mit den verschiedenen Belegungen:
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Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
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- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
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- California-Peter
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47
Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da
1989 Modelle (und juenger) haben andere Klappen Relays. Es sind grosse Kloetze, haben 10 Anschluesse und sitzen unterhalb der Windschutzscheibe. Den Bericht von 2009 habe ich auch da. Bei Bedarf einfach anfragen (ich bekam Fehlermeldung vom KnowHow).
Hier ist es zu finden:
Und so sieht es aus:
Hier ist es zu finden:
Und so sieht es aus:
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Re: Scheinwerferklappen schließen nicht mehr / Strom ist aber da
Na ja , es ist ja kein Relay sondern ein Modul, was auch die "Coming Home " Funktion steuert.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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