Automatik Schalthebel etwas labbrig

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
smiksch

Automatik Schalthebel etwas labbrig

Beitrag von smiksch »

Hallo an alle,

gerade komme ich von einer traumhaften Bergtur aus den Alpen mit dem Baron. Normalerweise benutze ich nur die Fahrstufen P R N und D+, hier hab ich die anderen auch benötigt. Dabei ist mir aufgefallen, das der obere Knopf bei D und L nicht richtig rausspringt und der Wählhebel nicht vernünftig fest in der Fahrstufe ist. Ist halt blöd, wenn man in einer Kehre erst mal auf die Mittelkonsole schauen muss. Schalten tun alle Programme perfekt wie sie sollen und der Hebel rastet bei allen anderen Programmen sauber ein.
Dann ist mir noch aufgefallen, das der Wählhebel etwas labbrig/wackelig mit Spiel nach links/rechts ist.

Ist das normal und wenn nein, sehr aufwendig?

Danke für eure Antworten

PS: wenn ich in D bin, kann ich ohne Knopfdrücken zart in D+ schalten

Benutzeravatar
Kevin
Beiträge: 517
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 21:25

Re: Automatik Schalthebel etwas labbrig

Beitrag von Kevin »

Ich würde sagen es ist ganz normal.
Nur bei einer Drehsinnänderung muss der Knopf gedrückt werden und rastet ein, ebenso in Park.

Wie labbrig ist er wirklich?
So 2 - 3 mm kann ich meinen auch hin und her bewegen, die 170 000 KM haben hier ihre Spuren hinterlassen...

Aber das du von allen gesperrten Fahrstufen auf D (D+ / OD) schalten kannst, ist normal.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Benutzeravatar
Adrian12
Beiträge: 267
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Automatik Schalthebel etwas labbrig

Beitrag von Adrian12 »

Zieh mal die abdeckkung vom Ganghebel raus:
in L schalten (motor muss nicht laufen)
Ganghebel mit knopf hat an der vorderseite (zur motorhaube) eine kleine Schraube, die lösen und hebel wegziehn
auf D schalten
dann die abdeckung mit den Zahlen (ganzes teil) rausziehen (ist nur gesteckt)
den hebel mit knopf wieder reinstecken
auf L schalten

schau dir dann mal den Seilzug an, bei mir war der schon mal so verbogen dass ich schlussendlich irgendwann gar nimmer schalten hab können.

schalte auch bissl hin und her und beobachte die positionen, du siehst schnell wie das prinzip des herausspringenden knopfes funktioniert!

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Antworten