KM-Zähler stockt?

Technische Fragen an die Gemeinde....

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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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skyfox
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Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von skyfox »

Hier mal grad ne Liste für die Sammelbestellung:

Arnd 1 Stück
Schanzenbaron 1 Stück
Megan 2 Stück
Werner 1 Stück
bgrosse 1 Stück
Skyfox 1 Stück


macht 7 Stück


Bitte, noch um ne Bestätigung per PN !!

Dann werde ich die Dinger bestellen und per Post verteilen, Geld einfach überweisen oder beim nächsten Stammtisch.


Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

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skyfox
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Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von skyfox »

So,
habe die Zahnräder heute bestellt.

Wenn Sie eintreffen bekommt jeder von mir Bescheid


Gruß

Wolfgang
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skyfox
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Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von skyfox »

Die Ritzel habe ich heute alle verschickt.

Da ich am Samstag ja auf Tour war, musstet ihr leider ein wenig drauf warten.


gruß

Wolfgang
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Schanzenbaron
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Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von Schanzenbaron »

@Skyfox: Ist alles super angekommen! Vielen herzlichen Dank nochmal!
LeBaron Convertible 3.0l Bj. 1990 Original-US Ausführung Euro 2 KLR

werner
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Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von werner »

Auch bei mir angekommen, danke!
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

werner
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Registriert: So 25. Feb 2007, 23:51

Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von werner »

Mein Roter Baron macht jetzt Winterpause in der Garage und da habe ich genug Zeit, das Zahnrad des KM-Zählers zu wechseln!
Habe das Tacho ausgebaut und jetzt stehe ich vor dem Problem, das Ziffernblatt abzubekommen, damit man seitlich an das Getriebe des Zählers kommt:
Wie geht die Tachonadel ab? Einfach abziehen oder ist da eine Schraube?
Oder wie komme ich an das besagte Zahnrad?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

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skyfox
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Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von skyfox »

Luft anhalten, kräftig ziehen....

Dann die Folie vom Display abziehen.
Darunter sind Schrauben wo du das ganze Gedönse abschrauben kannst.
Ich meine ich hab hier im Forum auch Bilder eingestellt.

An der Seite ist so ne Platine mit nem Stecker, darunter befindet sich das besagte Zahnrad, welches getauscht werden muss.

Am besten macht dir vorher Bilder vom auseinander bauen :wink:

Gruß

Wolfgang
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California-Peter
Beiträge: 863
Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47

Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von California-Peter »

Das mit dem Luftanhalten und Nadel abziehen (evtl. mit Schraubenzieher als Hilfe) ist richtig. Problem ist, die Nadel wieder draufzubekommen. Das hat bei mir 3mal geklappt; bei Versuch Nummer 4 ist dann der duenne Stift, der die Nadel traegt, abgebrochen.

Du kannst den ganzen Tacho dann von der Rueckseite aus zerlegen, ohne das Zifferblatt abzunehmen.

Uebrigens:
Es kommt auch vor, dass das Ritzel auf der Rueckseite des Traegers fuer dieses kleine Zahnrad (16 tooth odometer pod) zerbroeselt - wie in meinem Fall.
http://www.odometergears.com/products/C ... Monaco/125

Wenn du Bilder brauchst, e-mail an ca1666b@gmail.com

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

werner
Beiträge: 443
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:51

Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von werner »

Vielen Dank für die Hinweise! Der VideoClip auf Youtube zeigt ja genau wie das Tacho zerlegt wird - und wie die Nadel abgeht und wieder drauf geht: Tachonadel auf Anschlag (Endgeschwindigkeit) drehen und dann vorsichtig weiterdrehen und abziehen.

Nach Reparatur Nadel bei 0 leicht auf die Achse drücken, drehen auf Anschlag und dort schauen ob sie genau Höchstgeschwindigkeit anzeigt, wenn nicht, fein nachdrehen!

Hoffentlich geht das bei mir auch so einfach...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von Hoggi »

Hi,

ich konnte bei meinem Tacho das Zahnrädchen wechseln, ohne die Nadel abzuziehen. War aber ein elendes Gefummel. Den teilzerlegten Tacho konnte man so kaum mal ablegen, ohne daß die Nadel versucht hat, über das Ziffernblatt zu kratzen. Einmal mußte ich auch ein Kabelchen kappen und später wieder löten. Hat dann aber alles geklappt.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

werner
Beiträge: 443
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:51

Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von werner »

Habe heute das Zahnrädchen gewechselt, allerdings ohne die Tachonadel und das Zifferblatt abzunehmen! Der Widerstand der Nadel war zu groß! Aber seitlich hat es auch gut geklappt!
Jetzt hoffe ich nur, daß alle Anzeigen wieder funktionieren und der KM-Zähler wieder läuft...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

werner
Beiträge: 443
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Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von werner »

Habe heute nach der langen Winterpause wieder eine erste Tour gemacht. Trotz neuem Zahnrad läuft mein Kilometerzähler und Tageskm nicht mit!?

Jetzt frage ich mich, warum? Das alte Zahnrad war zerbröselt und mit dem neuen müsste es doch wieder laufen!? Oder habe ich das Zahnrad falsch eingebaut?
Oder sind die Kabel nicht richtig angeschlossen? Obwohl das Tacho und der Drehzahlmesser funktionieren?

Muss ich also nochmal ausbauen...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

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Nonickatall
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Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von Nonickatall »

Stuttgarter1975 hat geschrieben:Ist relativ einfach. Zuerst musst Du die Blende um das Kombiinstrument ausbauen, dann das Kombiinstrument selbst. Geht alles mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher und ist in 10 min erledigt. Dann wird's etwas kniffliger, weil Du das KI aufschrauben und den Tacho etwas zerlegen musst, bis Du ans Zahnrädchen kommst. Sollte aber selbst für einen mäßig begabten Hobbyschrauber kein großes Problem sein. Merk Dir auf alle Fälle, wie herum der Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler eingeclipst war, denn der lässt sich in zwei Richtungen einbauen.

Ich habe dann das Teil wieder ohne Zahnrädchen eingebaut, damit ich vorerst zumindest eine Tachoanzeige hatte (Kilometer- und Tageskilometerzähler gehen dann erstaml nicht!), zum Einbau des neuen Zahnrädchens musst Du's dann halt nochmal zerlegen, oder Du lässt die Karre erstmal stehen, bis Ersatz da ist. Viel Erfolg!
Hat jemand einen Zielführenden Tipp wie man den Tacho auseinander bekommt?

Habe das Kombi raus und den Tacho ausgebaut und hinten die 4 Kreuzschlitzschrauben raus. Aber wie geht es nun weiter?

Will da nicht rumhebeln und das Ding zerstören. :shock:

Vielen Dank im Vorraus.

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xedos
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Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von xedos »

Nonickatall hat geschrieben:...

Habe das Kombi raus und den Tacho ausgebaut und hinten die 4 Kreuzschlitzschrauben raus. Aber wie geht es nun weiter?

Will da nicht rumhebeln und das Ding zerstören. :shock:

Vielen Dank im Vorraus.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Tachonadel entfernen musste und dann das Ziffernblatt vorsichtig anheben musste (war glaube ich mit Haftkleber fixiert). Darunter waren nochmals Schrauben.

Ich hatte damals dies hier als Hilfe...
https://www.youtube.com/watch?v=7OyjTXExB4k
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

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Nonickatall
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Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von Nonickatall »

xedos hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Tachonadel entfernen musste und dann das Ziffernblatt vorsichtig anheben musste (war glaube ich mit Haftkleber fixiert). Darunter waren nochmals Schrauben.

Ich hatte damals dies hier als Hilfe...
https://www.youtube.com/watch?v=7OyjTXExB4k
Hallo Andreas,

Du erinnerst dich richtig. b^.^d

Leider ging die Tachonadel ums verrecken nicht ab und ich habe es dann nach Tipp von Ulmar ohne versucht, indem ich das Tachoblatt vorsichtig angehoben habe, um die drei Schrauben zu lösen. Dann konnte ich den Tacho leicht drehen und an die eine Schraube des Motors zu kommen. Motor ab und da präsentierte sich das defekte Zahnrad in schöner Pracht.

Beim Versuch das wieder zusammen zu schrauben ist dann aber leider die Welle der Tachonadel abgebrochen.. :oops: :twisted:

Na, ja

Versuch macht kluch

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