KM-Zähler stockt?
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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Re: KM-Zähler stockt?
Hier mal grad ne Liste für die Sammelbestellung:
Arnd 1 Stück
Schanzenbaron 1 Stück
Megan 2 Stück
Werner 1 Stück
bgrosse 1 Stück
Skyfox 1 Stück
macht 7 Stück
Bitte, noch um ne Bestätigung per PN !!
Dann werde ich die Dinger bestellen und per Post verteilen, Geld einfach überweisen oder beim nächsten Stammtisch.
Gruß
Wolfgang
Arnd 1 Stück
Schanzenbaron 1 Stück
Megan 2 Stück
Werner 1 Stück
bgrosse 1 Stück
Skyfox 1 Stück
macht 7 Stück
Bitte, noch um ne Bestätigung per PN !!
Dann werde ich die Dinger bestellen und per Post verteilen, Geld einfach überweisen oder beim nächsten Stammtisch.
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Re: KM-Zähler stockt?
So,
habe die Zahnräder heute bestellt.
Wenn Sie eintreffen bekommt jeder von mir Bescheid
Gruß
Wolfgang
habe die Zahnräder heute bestellt.
Wenn Sie eintreffen bekommt jeder von mir Bescheid
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
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Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
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Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Re: KM-Zähler stockt?
Die Ritzel habe ich heute alle verschickt.
Da ich am Samstag ja auf Tour war, musstet ihr leider ein wenig drauf warten.
gruß
Wolfgang
Da ich am Samstag ja auf Tour war, musstet ihr leider ein wenig drauf warten.
gruß
Wolfgang
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Erka Wolf 200, Baujahr 1973
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Erka Wolf 200, Baujahr 1973
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:26
Re: KM-Zähler stockt?
@Skyfox: Ist alles super angekommen! Vielen herzlichen Dank nochmal!
LeBaron Convertible 3.0l Bj. 1990 Original-US Ausführung Euro 2 KLR
Re: KM-Zähler stockt?
Mein Roter Baron macht jetzt Winterpause in der Garage und da habe ich genug Zeit, das Zahnrad des KM-Zählers zu wechseln!
Habe das Tacho ausgebaut und jetzt stehe ich vor dem Problem, das Ziffernblatt abzubekommen, damit man seitlich an das Getriebe des Zählers kommt:
Wie geht die Tachonadel ab? Einfach abziehen oder ist da eine Schraube?
Oder wie komme ich an das besagte Zahnrad?
Habe das Tacho ausgebaut und jetzt stehe ich vor dem Problem, das Ziffernblatt abzubekommen, damit man seitlich an das Getriebe des Zählers kommt:
Wie geht die Tachonadel ab? Einfach abziehen oder ist da eine Schraube?
Oder wie komme ich an das besagte Zahnrad?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: KM-Zähler stockt?
Luft anhalten, kräftig ziehen....
Dann die Folie vom Display abziehen.
Darunter sind Schrauben wo du das ganze Gedönse abschrauben kannst.
Ich meine ich hab hier im Forum auch Bilder eingestellt.
An der Seite ist so ne Platine mit nem Stecker, darunter befindet sich das besagte Zahnrad, welches getauscht werden muss.
Am besten macht dir vorher Bilder vom auseinander bauen
Gruß
Wolfgang
Dann die Folie vom Display abziehen.
Darunter sind Schrauben wo du das ganze Gedönse abschrauben kannst.
Ich meine ich hab hier im Forum auch Bilder eingestellt.
An der Seite ist so ne Platine mit nem Stecker, darunter befindet sich das besagte Zahnrad, welches getauscht werden muss.
Am besten macht dir vorher Bilder vom auseinander bauen
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
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Erka Wolf 200, Baujahr 1973
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Erka Wolf 200, Baujahr 1973
- California-Peter
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47
Re: KM-Zähler stockt?
Das mit dem Luftanhalten und Nadel abziehen (evtl. mit Schraubenzieher als Hilfe) ist richtig. Problem ist, die Nadel wieder draufzubekommen. Das hat bei mir 3mal geklappt; bei Versuch Nummer 4 ist dann der duenne Stift, der die Nadel traegt, abgebrochen.
Du kannst den ganzen Tacho dann von der Rueckseite aus zerlegen, ohne das Zifferblatt abzunehmen.
Uebrigens:
Es kommt auch vor, dass das Ritzel auf der Rueckseite des Traegers fuer dieses kleine Zahnrad (16 tooth odometer pod) zerbroeselt - wie in meinem Fall.
http://www.odometergears.com/products/C ... Monaco/125
Wenn du Bilder brauchst, e-mail an ca1666b@gmail.com
Du kannst den ganzen Tacho dann von der Rueckseite aus zerlegen, ohne das Zifferblatt abzunehmen.
Uebrigens:
Es kommt auch vor, dass das Ritzel auf der Rueckseite des Traegers fuer dieses kleine Zahnrad (16 tooth odometer pod) zerbroeselt - wie in meinem Fall.
http://www.odometergears.com/products/C ... Monaco/125
Wenn du Bilder brauchst, e-mail an ca1666b@gmail.com
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Re: KM-Zähler stockt?
Vielen Dank für die Hinweise! Der VideoClip auf Youtube zeigt ja genau wie das Tacho zerlegt wird - und wie die Nadel abgeht und wieder drauf geht: Tachonadel auf Anschlag (Endgeschwindigkeit) drehen und dann vorsichtig weiterdrehen und abziehen.
Nach Reparatur Nadel bei 0 leicht auf die Achse drücken, drehen auf Anschlag und dort schauen ob sie genau Höchstgeschwindigkeit anzeigt, wenn nicht, fein nachdrehen!
Hoffentlich geht das bei mir auch so einfach...
Nach Reparatur Nadel bei 0 leicht auf die Achse drücken, drehen auf Anschlag und dort schauen ob sie genau Höchstgeschwindigkeit anzeigt, wenn nicht, fein nachdrehen!
Hoffentlich geht das bei mir auch so einfach...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: KM-Zähler stockt?
Hi,
ich konnte bei meinem Tacho das Zahnrädchen wechseln, ohne die Nadel abzuziehen. War aber ein elendes Gefummel. Den teilzerlegten Tacho konnte man so kaum mal ablegen, ohne daß die Nadel versucht hat, über das Ziffernblatt zu kratzen. Einmal mußte ich auch ein Kabelchen kappen und später wieder löten. Hat dann aber alles geklappt.
Viel Glück,
H.
ich konnte bei meinem Tacho das Zahnrädchen wechseln, ohne die Nadel abzuziehen. War aber ein elendes Gefummel. Den teilzerlegten Tacho konnte man so kaum mal ablegen, ohne daß die Nadel versucht hat, über das Ziffernblatt zu kratzen. Einmal mußte ich auch ein Kabelchen kappen und später wieder löten. Hat dann aber alles geklappt.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: KM-Zähler stockt?
Habe heute das Zahnrädchen gewechselt, allerdings ohne die Tachonadel und das Zifferblatt abzunehmen! Der Widerstand der Nadel war zu groß! Aber seitlich hat es auch gut geklappt!
Jetzt hoffe ich nur, daß alle Anzeigen wieder funktionieren und der KM-Zähler wieder läuft...
Jetzt hoffe ich nur, daß alle Anzeigen wieder funktionieren und der KM-Zähler wieder läuft...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: KM-Zähler stockt?
Habe heute nach der langen Winterpause wieder eine erste Tour gemacht. Trotz neuem Zahnrad läuft mein Kilometerzähler und Tageskm nicht mit!?
Jetzt frage ich mich, warum? Das alte Zahnrad war zerbröselt und mit dem neuen müsste es doch wieder laufen!? Oder habe ich das Zahnrad falsch eingebaut?
Oder sind die Kabel nicht richtig angeschlossen? Obwohl das Tacho und der Drehzahlmesser funktionieren?
Muss ich also nochmal ausbauen...
Jetzt frage ich mich, warum? Das alte Zahnrad war zerbröselt und mit dem neuen müsste es doch wieder laufen!? Oder habe ich das Zahnrad falsch eingebaut?
Oder sind die Kabel nicht richtig angeschlossen? Obwohl das Tacho und der Drehzahlmesser funktionieren?
Muss ich also nochmal ausbauen...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: KM-Zähler stockt?
Hat jemand einen Zielführenden Tipp wie man den Tacho auseinander bekommt?Stuttgarter1975 hat geschrieben:Ist relativ einfach. Zuerst musst Du die Blende um das Kombiinstrument ausbauen, dann das Kombiinstrument selbst. Geht alles mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher und ist in 10 min erledigt. Dann wird's etwas kniffliger, weil Du das KI aufschrauben und den Tacho etwas zerlegen musst, bis Du ans Zahnrädchen kommst. Sollte aber selbst für einen mäßig begabten Hobbyschrauber kein großes Problem sein. Merk Dir auf alle Fälle, wie herum der Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler eingeclipst war, denn der lässt sich in zwei Richtungen einbauen.
Ich habe dann das Teil wieder ohne Zahnrädchen eingebaut, damit ich vorerst zumindest eine Tachoanzeige hatte (Kilometer- und Tageskilometerzähler gehen dann erstaml nicht!), zum Einbau des neuen Zahnrädchens musst Du's dann halt nochmal zerlegen, oder Du lässt die Karre erstmal stehen, bis Ersatz da ist. Viel Erfolg!
Habe das Kombi raus und den Tacho ausgebaut und hinten die 4 Kreuzschlitzschrauben raus. Aber wie geht es nun weiter?
Will da nicht rumhebeln und das Ding zerstören.
Vielen Dank im Vorraus.
Re: KM-Zähler stockt?
Nonickatall hat geschrieben:...
Habe das Kombi raus und den Tacho ausgebaut und hinten die 4 Kreuzschlitzschrauben raus. Aber wie geht es nun weiter?
Will da nicht rumhebeln und das Ding zerstören.
Vielen Dank im Vorraus.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Tachonadel entfernen musste und dann das Ziffernblatt vorsichtig anheben musste (war glaube ich mit Haftkleber fixiert). Darunter waren nochmals Schrauben.
Ich hatte damals dies hier als Hilfe...
https://www.youtube.com/watch?v=7OyjTXExB4k
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
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- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: KM-Zähler stockt?
Hallo Andreas,xedos hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Tachonadel entfernen musste und dann das Ziffernblatt vorsichtig anheben musste (war glaube ich mit Haftkleber fixiert). Darunter waren nochmals Schrauben.
Ich hatte damals dies hier als Hilfe...
https://www.youtube.com/watch?v=7OyjTXExB4k
Du erinnerst dich richtig.
Leider ging die Tachonadel ums verrecken nicht ab und ich habe es dann nach Tipp von Ulmar ohne versucht, indem ich das Tachoblatt vorsichtig angehoben habe, um die drei Schrauben zu lösen. Dann konnte ich den Tacho leicht drehen und an die eine Schraube des Motors zu kommen. Motor ab und da präsentierte sich das defekte Zahnrad in schöner Pracht.
Beim Versuch das wieder zusammen zu schrauben ist dann aber leider die Welle der Tachonadel abgebrochen..
Na, ja
Versuch macht kluch