Servopumpe undicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
k_m_333
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Servopumpe undicht

Beitrag von k_m_333 »

Bei meinem Baron leckt die Servopumpe. Kann man die Pumpe abdichten oder muss sie ersetzt werden?
Wer hat eventuell eine gebrauchte (aber dichte) Pumpe.
Ist das Wechseln einfach?

Schönen Gruss an die LeBaron Gemeinde!
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von skyfox »

Das Wechseln der Pumpe ist ne ziehmliche Fummelei, habs diese Woche erst erlebt.

Wo leckt denn die Pumpe?

Zur Not hätte ich eine über


Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

drumtuner

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von drumtuner »

Hallo Kurt,

man kann auch vor einer Reparatur flüssiges Dichtmittel für Servopumpen einfüllen. Ein paar Anwendungen und evtl. keine
weiteren Arbeiten...wieviel kommt den raus? gleich ein halber Liter?

gruss, G.

Benutzeravatar
Ploppysator
Beiträge: 1074
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von Ploppysator »

drumtuner hat geschrieben:Hallo Kurt,

man kann auch vor einer Reparatur flüssiges Dichtmittel für Servopumpen einfüllen. Ein paar Anwendungen und evtl. keine
weiteren Arbeiten...wieviel kommt den raus? gleich ein halber Liter?

gruss, G.
Hallo Gerhard

Das geht, solange nicht zuviel rausblubbert, sonst kommts raus wie Mr. G's Auslaufölbehälter am Boden ;-) . Nein, Spass beiseite: ist es die Pumpe, die undicht ist, oder die Anschlüsse der Schläuche oder sind es die Kabel selber (mein Marder hatte einen Riesenspass an den Schläuchen), oder wie ich hier schon gelesen habe, das Lenkgetriebe selber?

Wenn sich die Manschetten füllen, wird es nicht die Pumpe sein...

Meine Erfahrung haben gezeigt, dass die Pumpe nicht einfach Oel verliert, sondern wenn kaputt einfach nicht mehr geht, oder nur noch quietscht. Das Oel kam meist aus einem vergammelten Schraubanschluss der Schläuche oder den Schläuchen selber.

Kann es sein, dass du meinen heimatlosen Marder geerbt hast?

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Benutzeravatar
k_m_333
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von k_m_333 »

Hallo,

Es kommt nicht allzuviel Öl hinaus, aber der Garagenboden ist schon ziemlich versaut, obwohl ich in den letzten 2 Jahren noch kein Öl nachfüllen musste.
Es kommt aus der Pumpe, wo genau ist nicht feststellbar, entweder dort wo die Leitungen rausgehen oder oben wo der Sensor (wofür auch immer) sitzt. Schrauben sind alle fest, man kann nichts nachziehen.

Denke werde es mal mit Dichtmittel versuchen.

Gruss
Kurt
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

Benutzeravatar
Ploppysator
Beiträge: 1074
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von Ploppysator »

hallo

reinige das Oel auf der Achse und was alles unter der Pumpe und den Schläuchen ist und lege dann einen Karton darunter, drehe dann die Lenkung bei stehendem Fahrzeug einige Male nach links und rechts an den Anschlag und lasse sie ein paar Sekunden dort, dann müsste sich das Leck eigentlich zeigen, sofern es nicht wie bei meinem Fahrzeug erst nach einigen Kilometer Betrieb sifft.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Benutzeravatar
k_m_333
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von k_m_333 »

Hallo,

Habe versucht das ganze mit einem Dichtmittel abzudichten (LecWeg oder so ähnlich).
Hat jetzt auch nach einigen 1000km NICHTS genützt. Tropft gleich wie davor, nicht mehr und nicht weniger.
OK, bleibt halt so, muss pro Jahr ca. 1/8 liter nachfüllen.

Gruss
Kurt
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von OLK'93 »

Hatte das gleiche, seit Jahren immer das gleiche Problem mit verölter servo bzw leitungen, am Ende wars der nur der Sensor der undicht war.
Einfach alten Sensor mit dem von ner Ersatzpumpe getauscht und Problem beseitigt, eigentlich wars ,glaube ich, nur der O-Ring im Sensor der platt war.

Hätte besser schon seit ich den Wagen hab, machen sollen, aber wie das so ist, der alte nette Mann vom TÜF hatte das aber immer durchgehen lassen, der neue jüngere war nen Tacken strenger, nunja ist auch besser für die Umwelt und den Geldbeutel, weil wenn der Falsche auf der Strasse unterm Auto guckt kanns schnell sehr teuer werden ...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 836
Registriert: So 1. Apr 2007, 15:11

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von Sammy »

was ist das fuer ein Sensor, was hat der fuer eine Aufgabe und wo sitzt der? :?:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

adler2003
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Apr 2009, 17:03

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von adler2003 »

bei mir war´s der Schalter der servolenkung. Hier habe ich ein neues Teil besorgt:
http://www.rico-usparts.de/p/483225401/ ... rvolenkung

Eingebaut und alles trocken.
Le Baron Cabrio Aut. 3,0l, Bj. 1993

Benutzeravatar
k_m_333
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von k_m_333 »

Hallo,

Bin jetzt ca. 3000km in Urlaub gefahren und habe das Auto danach auf die Hebebühne genommen (andere Geschichte: Rippenriemen sprang herunter) und siehe da Servopumpe DICHT.
Kein Öl mehr auf Pumpe und Schläuchen, alles trocken!
Hoffe es bleibt so.

Gruss
Kurt
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Servopumpe undicht

Beitrag von Baron55 »

Hallo Zusammen

Ich habe das gleiche Problem wie ihr vor 8 Jahren, meine Pumpe verliert Öl.
Welcher Sensor mein ihr und was kann dieser für den Öl Verlust

Viele liebe Grüße

Antworten