Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von skyfox »

Ja ich weis, was ihr jetzt denkt...

aber das Problem ist nicht der Motor im Fensteber....

Die ganze Fensterhebermimik funktioniert einwandfrei und da ich zum Glück noch 2 komplette Mimiken im Keller liegen habe, kann ich das Problem ausschließen.


Das Problem muss irgentwo anders liegen, denn die Fensterheber laufen mit exterener Stromquelle ( Akku ) einwandfrei. Sobald ich ich jedoch wieder mit der Bordspannung versorge, hört man ausser einem leisen Klicken am Fenster beim betätigen des Schalters nichts.
Dieses kicken hört man in beide Richtungen.

Ich meine der Motor bekommt zwar Strom, aber halt nicht genug...

Was kann das sein?

Schalter defekt?
Überstromsicherung oder was?

Gibt ne Möglichkeit den Schalter durchzumessen ?

Merci im vorraus


Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

elud
Beiträge: 119
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 09:25

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von elud »

Hi Wolfgang,
wen Du dein Getriebe abholst,kann man auch den Schalter messen.
Ich gehe davon aus,das die Motoren über Relais gesteuert werden.
Muss ich mal Schaltung gucken,
Melde mich

Gruß Udo
3.0L / V6 Bj 90 / 156000km schwarz
3.0L / V6 Bj 90 / 128000km dunkelrot-metallic RIP
BMW R27 Bj.60
Peugeot TC176 Bj.53
Porsche 924 S/Targa

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von Ratte »

Schalter :!:
Hatt ich am Daytona auch mal, da gingen die vorderen nicht mehr:
Schalter zerlegt, Kontakte poliert, (nicht schmiergeln) gefettet, funzt :idea:

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von omafits »

nix relay :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Uli
Beiträge: 403
Registriert: So 18. Feb 2007, 19:06

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:nix relay :wink:
....stimme omafits -wie eigentlich fast immer :lol: - zu.

Und ratte zeigt den richtigen Weg auf.

mfg

Uli

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von omafits »

DANKE :shock: :lol:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 17:00

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von Joschi »

Hallo,
hatte gerade dasselbe Problem bei meinem anderen Wagen.
Da lief der Fensterhebermotor auch (ohne Last) ganz gut.
Eingebaut ging gar nichts.

Bei mir war es aber nicht der Schalter, sondern der Motor.
Der Lösungsweg war aber identisch.
Motor auseinander nehmen, Kohlebürsten kontrollieren und säubern.
Ankerkontakte säubern, säubern, säubern. Der ganze Kohlestaub muss weg. Ich habe gute Erfahrungen mit Bremsenreiniger (Sprühdose) und Zahnseidesticks.
Anschließend leicht geölt. Fenstermechanik noch geprüft und gefettet. Läuft wie neu.

Schnell und leise, wie noch nie.
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von skyfox »

erstmal danke , für die Tipps.

Also der Schalter ist es nicht. Es sei denn mein Ersatzschalter hat die gleiche Macke.

Die Sache mit den schwergänigen Fensterhebermotoren kann ich fast ausschliessen, da ich alle drei mir zur Verfügung stehenden ausprobiert habe.

Kann es der Stecker vom Schalter sein ?


Das dumme ist, ich weis nicht wie die Belegung der Pins auf dem Stecker ist.


Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
willibilli
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 20:25

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von willibilli »

Tipp aus aus der Geheimkiste: 1. Bei sehr alten Autos können die Kabel oxidiert sein, der Strom läuft nicht durch das Kabel, sondern außen um das Kabel! Der Widerstand erhöht sich enorm, vor allem bei Last !
2. Masseverbindung prüfen. Der Strom läuft immer von - zum +
3. Die Sicherung vorsichtshalber erneuern.
4. Ein fliegendes Kabel zur probe anschließen, ansonsten wie schon höher geschrieben Schalter überprüfen, oder kurz überbrücken.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von xedos »

Ich würde am Stecker einfach mal messen, was dort an Spannung anliegt, wenn der Schalter betätigt wird.
0V oder irgend etwas um 12V...
Und dann am Schalter Messen, ob der funktioniert, um den Fehler langsam einzukreisen.
Den Motor mit Führung und Fenster mal direkt an die Batterie anschließen, um zu sehen, ob dort alles i.o. ist. Aber das hattest du wohl schon überprüft.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von omafits »

im eigebauten zustand mal 12v auf den stecker vom motor geben , also fenster rauf runter laufen lassen :!:
dann stecker (hinten am gurt'') prüflampe oder multimeter drann und vorne schalter rauf runter machen(was passiert :?: )
Na ja und denn Schalter durchmessen , hast ja noch 3 andere an der einheit einfach schauen was die machen und dann vergleichen was deiner nicht macht :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von skyfox »

so Leute,

hab gestern mal am Stecker wo der Motor vom Fensterheber eingesteckt wird die Spannungen gemessen.

Es lag dort 12 Volt an. Beim betätigen des Schalters dann 0 Volt.

ist das normal?

Hätte damit gerechnet, das normal keine Spannung anliegt, und erst beim schalten 12 Volt anliegen .....


Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

KMSchlumpf
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Dez 2011, 15:39

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von KMSchlumpf »

ich habe meinen mal zerlegt und gemessen (bei mir war das problem auch shon des öfteren)... also wenn der schalter nicht betätigt ist liegen am schalter 12,2V an... betätige ich den schalter sinkt die spannung auf unter 6V...

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von omafits »

ne da hinten sollte 0V sein erst wenn du drückst kommt 12v an , :!:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
McBaron
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 20:49

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von McBaron »

Hallo,
ich kämpfe im Moment mit dem gleichen Problem.
Darf ich fragen, was letztendlich der Fehler war bzw. wie er behoben wurde?
Danke und beste Grüße
McBaron
_______________________________________________
Le Baron 3 l, Cabrio, 1992, LPG, Youngtimer-Classic-Data 2018: 2
Ford LTD Landau, Sedan, grau, 1977, 6,6l V8, H-Classic-Da. 2+
Chevrolet C10 Pickup, rot, 1971, 4,6l V8, H-Classic-Da. 2
Passat Var. 3C
Touran

Antworten