Verdeck geht nicht auf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Saivi
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:40

Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Saivi »

Hallo,
vor einer Woche ging mein Verdeck nicht mehr auf. Ich habe den Hydraulikmotor abgeschraubt und festgestellt das die Kohlebürsten auf 2mm runter waren.

Also schnell bei Marl neue Kohlen bestellt und eingebaut.

Jetzt surrt der Motor wieder, aber das Verdeck rührt sich nicht.

Woran könnte es liegen? Der Verdeckmotor hört sich ganz normal an.

Elmar aus Mainz
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo,
hast du die richtigen Kohlen bestellt? Es werden nach wie vor im Forum falsche verkauft, die den Motor zerstören, von wem weiß ich nicht. Marl kenne ich nicht.
Hast du die Hydraulikleitungen vielleicht vertauscht? Geht zwar fast nicht aber kann ja mal vorkommen... . Ist genug Öl drin? Kommt überhaupt Öl rausgeschossen wenn du keine Leitungen dran hast? Vielleicht noch Luft im System?

Gruß,
Elmar

Saivi
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:40

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Saivi »

Ich habe die pumpe nie abgenommen sondern nur den Elektromotor vorne abgeschraubt. Die Kohlen sind bestimmt richtig, der Elektromotor läuft ja. Beim Einbau war dort wo der Motor reinkommt etwas Öl. Nur wenige ml. Könnte es sein das nicht mehr genug Öl da ist? Wie kann ich feststellen ob Luft im System ist.

Danke

Saivi
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:40

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Saivi »

Jetzt läufts wieder! Ich hab mit der Hand ein bisschen "Starthilfe" gegeben dann gings wieder. Aber nicht ganz perfekt. Runter geht's fast normal aber hoch dauerts ewig.

Ist vielleicht wirklich zu wenig Öl drin?

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von matador »

Dann schau doch einfach mal nach :mrgreen:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Saivi
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:40

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Saivi »

Wie soll man das denn nachschauen. Ich kann doch nur das passende Öl kaufen, einfüllen und schauen ob besser ist.

Apropos passendes Öl.
Ich hatte irgendwo hier gelesen das Dexron ll richtig ist. Gilt das für alle Pumpen?

armer-hermann

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von armer-hermann »

Wenn es ewig dauert, dann ist tatsächlich zu wenig Öl drin.
Dextron II wird schon gehen. Irgendwo im Forum hat jemand mit Bildern beschrieben, wie man das Öl auffüllt

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von omafits »

Gummiestoppen auf der nicht Motorseite raus pröpeln und Dex 2 rein .
P.s In Frage hilfe bekommst du betsimmt schneller Tip´s als hier.
Das schleicht sich so langsam ein , und statt zu verschieben antwortet der MOD auch noch. :mrgreen:
@Arnd sind die grauenzellen schon im Urlaub :mrgreen: :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Elmar aus Mainz
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Elmar aus Mainz »

...oder die Kohlen sind falsch und er läuft jetzt noch 10x und das war es dann.
Uns erreicht immer noch mindestens 1x im Monat ein Motor zur Überholung, der die falschen Kohlen drin hat (Typ Bohrmaschine)... .

Viele Grüße

Elmar

Saivi
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:40

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Saivi »

Sooo ich habe bei atu Castrol Dex II für 6,99€ bekommen. War nur noch eine Flasche da!
Den Stöpsel an der Pumpe raus und direkt aus der Flaschenspitze eingefüllt. Es gingen fast 100ml rein!

Jetzt läufts wieder tadellos. Auf und zu in je 10 Sekunden!
Es ist noch ein bisschen kalt aber ich fahre trotzdem offen. Einfach weil ich es kann! 8)

Nun wo mein 2.2 turbo technisch wieder im 1a Zustand ist, widme ich mich als nächstes der Optik. Ich werde die Verwandlung Posten aber in einem neuen Thread.

Danke für eure Hilfe bis dahin liebe Baroni Gemeinde! :mrgreen:

Daharley
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 19:00

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Daharley »

Huhu,
Hab das selbe Problem. Mein Dach geht nicht auf, es klickt nur. Kann mir jemand helfen? Hab den Baron erst seit Montag... Was könnte man prüfen, wo befinden sich die Relais/Sicherungen usw fürs Dach? Was muss ich sonst wissen?
Kann man es manuell öffnen, wenn ja, wie?
:D
Sorry, Fragen über Fragen

Grüße Nathalie

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Richard »

Hallo
Hast es schon am Windschutzscheibenrahmen entriegelt ?
Sonnenblenden herunterklappen. Innenhimmel vorne lösen .
Verschlusshaken lösen . Steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Nonickatall »

Daharley hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 19:18 Huhu,
Hab das selbe Problem. Mein Dach geht nicht auf, es klickt nur. Kann mir jemand helfen? Hab den Baron erst seit Montag... Was könnte man prüfen, wo befinden sich die Relais/Sicherungen usw fürs Dach? Was muss ich sonst wissen?
Kann man es manuell öffnen, wenn ja, wie?
:D
Sorry, Fragen über Fragen

Grüße Nathalie
Mal vorausgesetzt, du hast es richtig bedient, wird der Motor kaputt sein. Das ist das Standard Problem. Einfach mal hinten am Motor messen ob Strom ankommt. Wenn ja ist es der Motor, wenn nicht musst du woanders suchen.

Ich, oder auch andere hier im Forum können dir den Motor reparieren.

Daharley
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 19:00

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Daharley »

Wir haben festgestellt, dass vermutlich die Wicklung im Motor defekt ist, die Kohlen wurden bereits erneuert.
Hat jemand ne Telefonnummer oder E-Mail Adresse für mich? Wäre super, wenn ich diesen einschicken kann zur Reparatur. danke :-)

Daharley
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 19:00

Re: Verdeck geht nicht auf

Beitrag von Daharley »

Richard hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:01 Hallo
Hast es schon am Windschutzscheibenrahmen entriegelt ?
Sonnenblenden herunterklappen. Innenhimmel vorne lösen .
Verschlusshaken lösen . Steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Richard

Alles versucht, es liegt am Motor.

Antworten