Scheinwerferklappen einstellen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Softcruiser
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Mai 2013, 11:13

Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von Softcruiser »

Moin, moin,

habe bei meinem Baron folgendes Problem:
seit einigen Tagen schliessen die Augenlieder -sprich die Scheinwerferklappen nicht mehr. Erst blieben sie teilweise stehen,jetzt hängen die Klappen schlapp hinuner. Der Motor funktioniert, aber das Gestänge der Klappen wird nicht nitgeführt.
Bitte gebt mir doch mal ein paar Tips, woran es liegen kann. Kann das Gestänge manuell eingestellt werden oder ist im Motor ein Gestänge ausgehakt? Ein paar techniische Tipss oder sogar ein Bild -- das wäre echt super.
Ach, ja: kann ich den Scheinwerfermoter z.Zt. elektrisch funktionslos machen, damit er nicht irgendwann durchschmort.
Vielen Dank schon vorab fü reure Hilfe.
gruß aus Hamburg vom Softcruiser

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von arnd »

Rutschkupplung am Motor defekt. Gibt diverse Versuche die zu reparieren. Von Alu-Röhrchen über Heißklepbepistolen-Stangen und selbstgeschnitztes Gummi.
Motor abstellen indem Du die Klappen öfnest und den Stecker vom Motor ziehst.

Im KnowHow steht auch was dazu.
Oder die Suche verwenden.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von barondo »

... und wenn du den Motor schon stromlos hast, dann bau ihn mal aus; die schwarze Plastikverkleidung darüber ausklipsen, den Motor mit 3 Schraubben SW10 losschrauben. (Bischen aufpassen 1 Schraube liegt etwas versteckt, ganz vorn, ganz oben. Wenn du falsche nimmst - nicht schlimm, aber du zerlegst dann das Auto :mrgreen: )
Dann kannst du das Getriebe öffnen, alte Ausfürhrung (runder Motor) mit 3 x 6,5mm Schrauben / neue Ausführung (eckiger Motor) 2 x Kreuzschlitz. Deckel hoch Getriebeteile raus, alles voll weisse Krümmel ? das waren die Mitnehmerrollen - entsorgen.
Ich habe gerade eine kleine Serie dieser Rollen in den originalen Abemessungen, mit deutlich verbesserten Material (Spezial Silicon-Kunststoff) aufgelegt. Meine Rollen sehen den originalen sogar zum Verwechsel ähnlich, sind aber hier nahezu unkaputtbar durch a.: hochwerten Werkstoff und b.: sehr gute Notlaufeigenschaften.
Wenn Interesse besteht schick mir ne pn. Ich kann dir aber auch ein repariertes Getriebe im Austausch schicken.
Gruß Reiner
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

kuschj
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von kuschj »

Hallo an alle die gerne den Baron fahren.

Also ich hsb nun einiges durchgelesen. Bin mir aber gar nicht sicher was ich hier nun angehen sollte. Unser Baron (2 stk übrigens) 2.2 Turbo mit 177PS haben das selbe Problem. Die Klappen öffnen sich sehr gut, nur beim Licht aus, also Hebel reingedrückt kommen die Klappen nicht ganz hoch und bleiben so etwa dreiviertel Geschlossen. Wenn wir dem ganzen zusehen , es geht zögerlich rauf, manchmal normal, manchmal eben nicht. Geht auch offt zu jedoch kommen beide immer wieder runter. Was Ihr Lieben sollte ich da am besten tun?

Gerne Lese ich von Euch und wünsche allen einen erholsamen Sonntag. Es Grüsst euch aus der Schweiz Kuschj&Nicole
Ein Hallo an die Leute die auch einen Chrysler TC by Maserati Fahren und natürlich an alle Le Baron Turbinchien oder V6 Freunde

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von Nonickatall »

Na, Rollen wechseln, wie Barondo schrieb. Die werden zerbröseltt sein und je nachdem wie der Rest im Getriebe hängt, gehen die Klappen mal auf, mal nicht.

Grüße in die schöne Schweiz
Ralf

kuschj
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von kuschj »

Nonickatall hat geschrieben:Na, Rollen wechseln, wie Barondo schrieb. Die werden zerbröseltt sein und je nachdem wie der Rest im Getriebe hängt, gehen die Klappen mal auf, mal nicht.

Grüße in die schöne Schweiz
Ralf
Guten Abend Ralf

Besten Dank :) na dann werd ich dem mal Volgeleisten und sehen obs diese Rollen sind, und auch Barondo mal fragen ob noch welche an Lager sind von seinen nach gebauten.

Und somit noch nen schönen Abend nach weiter oben im Norden. Kuschj&Nicole
Ein Hallo an die Leute die auch einen Chrysler TC by Maserati Fahren und natürlich an alle Le Baron Turbinchien oder V6 Freunde

kuschj
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von kuschj »

barondo hat geschrieben:... und wenn du den Motor schon stromlos hast, dann bau ihn mal aus; die schwarze Plastikverkleidung darüber ausklipsen, den Motor mit 3 Schraubben SW10 losschrauben. (Bischen aufpassen 1 Schraube liegt etwas versteckt, ganz vorn, ganz oben. Wenn du falsche nimmst - nicht schlimm, aber du zerlegst dann das Auto :mrgreen: )
Dann kannst du das Getriebe öffnen, alte Ausfürhrung (runder Motor) mit 3 x 6,5mm Schrauben / neue Ausführung (eckiger Motor) 2 x Kreuzschlitz. Deckel hoch Getriebeteile raus, alles voll weisse Krümmel ? das waren die Mitnehmerrollen - entsorgen.
Ich habe gerade eine kleine Serie dieser Rollen in den originalen Abemessungen, mit deutlich verbesserten Material (Spezial Silicon-Kunststoff) aufgelegt. Meine Rollen sehen den originalen sogar zum Verwechsel ähnlich, sind aber hier nahezu unkaputtbar durch a.: hochwerten Werkstoff und b.: sehr gute Notlaufeigenschaften.
Wenn Interesse besteht schick mir ne pn. Ich kann dir aber auch ein repariertes Getriebe im Austausch schicken.
Gruß Reiner
Hallo Barondo oder wohl besser Reiner

Ich möchte mal nachfragen ob es noch solche Rollen in Deinem Lager irgendwo versteckt gibt :roll:
Ist ja auch schon ein paar Monde her das dies hier geschrieben wurde.

Sehr gerne Lese ich von Dir und wünsche noch einen erholsamen Sonntag Abend. Es Grüsst Dich Kuschj&Nicole
Ein Hallo an die Leute die auch einen Chrysler TC by Maserati Fahren und natürlich an alle Le Baron Turbinchien oder V6 Freunde

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von Ratte »

Der Kollege ist hier nur noch sporradisch unterwegs...
Für die Wartezeit e bissl Lesestoff :twisted:

Benutzeravatar
California-Peter
Beiträge: 863
Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von California-Peter »

Falls du in D-Land nicht fuendig wirst, ich habe diese Rollen auf Lager.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von barondo »

Hallo
zu den Klappenröllchen; nein sorry - ich habe im Moment keine Röllchen mehr da :(
Die letzten hat sich der Räuber omafits gegriffen :? und ich habe es noch nicht geschafft wieder welche aufzulegen. Wenn noch Bedarf besteht, gehe ich mal wieder in die Werkstatt und mach welche !? b^.^d
Gruß
PS. Zeit ist gerade nicht so viel, darum schlafen meine Barone dieses Jahr allesamt.
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

kuschj
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von kuschj »

Hallo barondo und cali-peter

Also, ich hab gestern mal schnell mit rollen von der heisklebpistole gemacht da ich es nicht mag so halb patzig rum fahren zu müssen. Mein fahrzeug hat ja auch ein leben und es soll diesem ja auch gut gehn.

Somit ! Wer mir welche geben kann sehr gerne ! Möchte diese natürlich richtig ersetzt haben.
Einfach ne mail oder pn mit preis bankdaten und kontaktdaten und alles ist geritzt.

Also an alle besten dank und ein SONNIGES WE

Grüsse aus der Schweiz Kuschj und Nicole
Ein Hallo an die Leute die auch einen Chrysler TC by Maserati Fahren und natürlich an alle Le Baron Turbinchien oder V6 Freunde

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Scheinwerferklappen einstellen

Beitrag von Nonickatall »

kuschj hat geschrieben:Mein fahrzeug hat ja auch ein leben und es soll diesem ja auch gut gehn.
Wie Walter Röhrl so schön sagte:

Autos kann man nicht behandeln wie Menschen, Autos brauchen Liebe...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten