ich brauche eure hilfe getribe a604

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Dieter Fa. HELO
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 10:40
Kontaktdaten:

Re: ich brauche eure hilfe getribe a604

Beitrag von Dieter Fa. HELO »

Hallo zusammen,
ich war mangels Zeit schon lange nicht mehr in diesem Forum. Vermutlich sind einige "alte Hasen" hier noch vertreten die mich kennen.
Für diejenigen die mich nicht kennen, möchte ich kurz erwähnen, dass ich seit 1989, seit es diese Getriebe gibt, diese Getriebe instand setze. Ich war in den Anfangszeiten für Chrysler direkt unterwegs um Problemfälle der A604 zu lösen. In den Hauptzeiten liefen weit über 2.000 A604 Getriebe / Jahr über meinen Tisch. Von 89 bis 93 habe ich einige Hundert A604 Getriebe selbst repariert. Man kann also sagen, dass ich nicht ganz ahnungslos bin.

Jetzt zum Öl für eure Barone. Euer A604 Getriebe wurde damals als es 89 in Serie ging vom Werk mit Dexron II befüllt. Erst danach wurde es umgestellt auf Dexron +III
Lasst euch nicht verrückt machen von den Aussagen die man über dieses Getriebe macht in pto. Öl. Es handelt sich nicht um das gleiche Getriebe der A604 (41TE) in den späteren Voyagern, welche mittlerweile mit Dexron IV befüllt werden. So neu sind eure Getriebe nicht.
Die Öldiskussion über die Le Baron 604 Getriebe sind vollkommen überzogen und ausgetreten durch Laien denen nun wirklich alle Hintergrundinformationen fehlen.

Kein Getriebe eurer Baureihe nimmt Schaden wenn ihr Öle verwendet die das Dexron +3 überlagern. Ich schreibe normalerweise dazu nichts, weil die Hirngespinste enorm sind und man durch Laien schnell mal zerrissen wird. Unterlasst es also bitte über mich herzufallen wenn ihr nicht über exakt belegbares und fundiertes Wissen verfügt und eure Informationen über das Internet bekommt. Hört sich vieles gut an ist aber oft so was von haltlos, dass es kaum zu glauben ist.

Ich selber verwende in meiner Firma für solche Sachen nur die Hochleistungsöle von Pakelo.
Diese Öle sind Öle der Spitzenklasse und erfüllen auch was Dexron +III fordert.
Es ist absolut kein Problem dieses Öl zu verwenden.
Wer mag, dem sende ich das Datenblatt. Ölsorte: Pakelo PC Synth - 4515.00
Im Moment ist meine HP gerade im Aufbau, da könnt ihr euch informieren: http://www.helo-pakelo.de
oder ihr schaut bei Pakelo selbst: http://www.pakelo.de
Ich habe keine Zeit mich hier zu tummeln wie vor Jahren, aber ich helfe euch allen gerne weiter wenn ihr Fragen habt. Da ich hier nicht wirklich rein schaue, solltet ihr technische Fragen oder sonstige Fragen direkt per Mail stellen. Ich antworte dann sofort. mail@helo-getriebe.de

Wenn ihr eurem Getriebe etwas Gutes tun wollt, dann wechselt regelmäßig das Getriebeöl.
Dazu immer ein neuer Filter rein und den Getriebeölkühler gespült. Verwendet für die Ölwanne entweder Dichtmasse oder die harten Kartondichtungen. Keine Korkdichtungen.
Dann noch eine angepasste Fahrweise und die Probleme sind gering. Wer Geld übrig hat, der Spendiert seinem Getriebe einen Zusatzkühler. Mehr braucht man nicht tun.
Unterlasst es bitte unbedingt den Motor Wasserkühler abzuklemmen und dafür nur einen großen Zusatzkühler einzubauen. Das ist quasi langsamer Selbstmord für das Getriebe!
Das Motor Wasser ist nicht nur zu Kühlung da, sondern auch zur Konstanthaltung der Temperatur.- Also auch um Schwankungen nach unten abzufangen. Da das Getriebe eh thermisch belastet ist, sind hohe Schwankungen auszugleichen. Das Geht nur über den Motor Wasserkühler. Mir ist bekannt, dass es einige gibt die darauf schwören, dass der Wasserkühler abgeklemmt werden sollte. Das ist vollkommener Unsinn. So etwas solltet ihr also bitte nicht tun.
Falls ihr noch Fragen habt bin ich gerne bereit euch zu helfen. Verwendet bitte meine Mail oben.

Viele Grüße und eine gute Fahrt,

Dieter
www.automatik.info

Benutzeravatar
derwohli
Beiträge: 812
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 17:41

Re: ich brauche eure hilfe getribe a604

Beitrag von derwohli »

Das nenn ich mal Klasse! Danke Dieter!!!

derwohli

Dieter Fa. HELO
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 10:40
Kontaktdaten:

Re: ich brauche eure hilfe getribe a604

Beitrag von Dieter Fa. HELO »

Bitteschön!
Melde mich aber jetzt wieder ab, muss arbeiten.
War nur hier weil ich eine Mail bekommen hatte.

Marco gibt es hier auch noch habe ich gerade gesehen :-)! Einer der "Alten Hasen"

Servus Marco, ich hoffe es geht dir gut!


Dieter
www.automatik.info

Robert

Re: ich brauche eure hilfe getribe a604

Beitrag von Robert »

besten dank für diese info. eine aussage der mann vertraut super

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: ich brauche eure hilfe getribe a604

Beitrag von omafits »

Gut gehts.
Also genau das was Barodo gestern geschrieben hat nur halt ausfürlicher , oder was ich auch sage nur ich beschreibe es leihenhafter.
Da muß dann erst nen rumgeplänkel kommen hin und her welches ÖL echt Unsinn .
Na ja also sollte die Ölfrage nun mal eindeutig geklärt sein!
Und nen Ölwechsel ist keine Wunderwaffe wenn das Getriebe schon stirbt , es verlängert nur das leiden :!:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 836
Registriert: So 1. Apr 2007, 15:11

Re: ich brauche eure hilfe getribe a604

Beitrag von Sammy »

und ich weiss nun das A604 nicht gleich A604 ist, hatte ja 2 problemlose Voyager ES (einer mit 310000km und 1. Getriebe) ma gut dass ich mich aus dieser Diskussion rausgehalten habe
kenne Helo noch als absoluten Fachmann aus dem Chrysler-Forum 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Antworten