Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Kimkabahn
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 22:15

Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von Kimkabahn »

Hallo,
nachdem ich die ZKD und den Zahnriemen gewechselt habe wollte ich den Rippenriemen für die WaPu und LiMa wieder aufziehen. Dabei musste ich feststellen das es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt. Einmal um das Wasserpumpenrad unten vorbei und einmal oben vorbei. Beides passt. Wie es vorher war hab ich mir natürlich nicht gemerkt :-(

Welche Variante ist nun die richtige?

Im Handbuch gibt es nun auch noch verschiedene Abbildungen mit beiden Möglichkeiten je nach Handbuch. Das deutsche Handbuch unterscheidet sich in diesen Fall vom englischen.
Es kann nach meiner Meinung aber definitiv nicht egal sein wie rum sich die WaPu dreht. Also was stimmt nun?!

Hier aus den englischen HB
Bild

Hier vom deutschen Handbuch
Bild

Danke für Eure Hilfe.
Aktuelle Fahrzeuge:
Volvo 740 2,3l BJ 1987
Simson S51 BJ 1988

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von Hoggi »

Ist ja ein Ding. Bei mir geht der Riemen untenrum. Vielleicht ist es egal. Die Wasserpumpe ist so eine Fliehkraft-Schleuderpumpe, die in beiden Richtungen gleich funktionieren sollte.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Kimkabahn
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 22:15

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von Kimkabahn »

irgendwo habe ich mal gelesen das sich die Pumpen immer im Uhrzeigersinn drehen sollen. Also genau so wie das Kurbelwellenrad.
Damit wäre dann die erste Abbildung hinfällig?!

Aber soweit ich mich noch erinnern kann war es bei mir genau andersherum drauf. Also Riemen oben rum.
Aktuelle Fahrzeuge:
Volvo 740 2,3l BJ 1987
Simson S51 BJ 1988

walter_hermes
Beiträge: 473
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 22:12

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von walter_hermes »

Hi,
hat das Pumpenrad Rillen, dann Riemen unten rum.
Wenn glatt, dann oben rum.
Anders geht nicht lange, Drehrichtung WaPu ist egal.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von Ratte »

Bei mir ists glatt und oben rum, schon 25 Jahre lang
2,2 TII

walter_hermes
Beiträge: 473
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 22:12

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von walter_hermes »

Genau,
Riemenrille auf Rad glatt geht nicht,
und Riemenrückseite auf Radrille geht
auch nicht.
Somit ergibt sich zwangsläufig:
Riemen mit Rückseite oben rum.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Kimkabahn
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 22:15

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von Kimkabahn »

Also laut Vorbesitzerrechnung wurde die Pumpe vor 4000km gewechselt gegen eine neue mit der Chrysler Nummer: 04798497. Wenn die alte Riemenscheibe weiter verwendet wurde kann die eventuell zur Pumpe nicht mehr passen.

Bild

das Riemenrad kann muss ja nicht das richtige sein..

So wie die Geometrie vom Laufrad ausschaut würde sie in falsch herum angetrieben weniger fördern.

Demzufolge würde bei Q=mc*delta t das delta t größer werden um die gleiche Wärmeleistung abzuführen was ja irgendwie nicht gut sein kann für den Motor.

Und wenn man bei Google nach reversable water pump sucht findet man auch sehr interessante Dinge.
http://www.youtube.com/watch?v=AK44aYNHtYY

vielleicht passt die richtige Riemenscheibe aber auch nur auf die richtige Pumpe :-)
Lauter Fragen... Ich weiß...

Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken über diese Pumpe. Laufen tut der Wagen jedenfalls gut... auch wenn i mir nicht sicher bin ob die Pumpe genug fördert. :-(
Aktuelle Fahrzeuge:
Volvo 740 2,3l BJ 1987
Simson S51 BJ 1988

Gearhead
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Apr 2014, 22:21

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von Gearhead »

Ab 1989 mit der Einführung des sogenannten Commonblocks hat Chrysler die
Führung des Riemens geändert. Ab dar wurde die Wasserpumpe mit der Rückseite des Riemens angetrieben.(gegen den Uhrzeigersinn)
Zu unterscheiden sind die Wasserpumpen daran , dass die alte
Version mit RTV abgedichtet wird und die neue mit einem großen 0-Ring

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von xedos »

walter_hermes hat geschrieben:...Riemenrille auf Rad glatt geht nicht,
...
Gruß
Walter
Stimmt für einen Keilrippenriemen nicht!!!
Das ist bei leichten Lastabnahmen (wie bei Wasserpumpen) möglich.



walter_hermes hat geschrieben:...Riemenrückseite auf Radrille geht
... nicht.
Gruß
Walter
Das ist allerdings wahr! Das würde sehr schnell zu einer Zerstörung des Riemen führen.



Regulär bestimmt die Drehrichtung der Wasserpumpe die Flussrichtung des Kühlmittel. Und die ist abgestimmt auf den Kühlkreislauf.

Wenn Chrysler das bewusst geändert hatte, wird es evtl. einen positiven Einfluss auf den Temperaturhaushalt des Motors gegeben haben.
Allerdings sollte dann auch die richtige Wasserpumpe verbaut sein, welche die Pumpenflügel im richtigen Winkel stehen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei beiden Varianten gleich ist. Wäre ja wenig effektiv...

Die Handbücher EN / DE die oben angeführt werden sind sicherlich aus verschiedenen Jahren?!? Ansonsten wäre das sehr putzig...

Im Teilekatalog für das 88er BJ. ist für die WP eine Teilenummer von 4293 898
Im Teilekatalog für das 89er BJ. ist für die WP eine Teilenummer von 4387 457
Im Teilekatalog für das 90er BJ. ist für die WP eine Teilenummer von 4483 453
Im Teilekatalog für das 91er BJ. ist für die WP eine Teilenummer von 4621 172
--> Wenn es die überhaupt noch neu bei Chysler gibt.
Sicherlich mag es da heute die ein oder andere Zusammenfassung für die Pumpen im Ersatzteilmarkt geben.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Kimkabahn
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 22:15

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von Kimkabahn »

Ah ja. jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer.
Also danke für die Hilfe.

Mittlerweile habe ich herausbekommen das 1989 Komponenten am Motor zur Vereinheitlichung oder so harmonisiert wurden wie Gearhead schon schrieb Stichwort "Commonblocks"

dazu gibt es ein guten Bericht im amerikanischen Forum:

http://www.turbo-mopar.com/forums/archi ... 62083.html

The 88-89 years was sort of transition years for many components on the 2.2/2.5 motors. ... Chrysler made a change after realizing that some people were actually bolting on the wrong (grooved) pulley on the common blocks, and they were spinning them clockwise, when they should have been turning CCW. Early blocks waterpumps spun CW, Common blocks spun CCW. What you really should do IMO, is simply find the super common (in US) later smooth water pump pulley and get rid of that odd sized smooth pulley. As you have found, almost all the later aftermarket pumps will have different style bolt pattern (like what you found on the aftermarket waterpump).

CCW = „gegen den Uhrzeigersinn“
CW = "im Uhrzeigersinn"


Jetzt muss nur noch die richtige Pumpe mit der richtigen Riemenscheibe in den richtigen Motor rein :-)
ist ja ganz einfach. Ich glaube ich schau mir das nochmal genauer bei mein Wagen an, bevor die nächste ZKD hinüber geht!

http://www.thedodgegarage.com/turbo_shortblock.html

http://www.turbo-mopar.com/forums/knowl ... ifferences
Aktuelle Fahrzeuge:
Volvo 740 2,3l BJ 1987
Simson S51 BJ 1988

Kimkabahn
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 22:15

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von Kimkabahn »

So Problem gelöst :-)

Also Commonblocks lassen sich durch die die fehlende Abdeckung für die alte nicht mehr benötigte mechanischen Benzinpumpe erkennen.

Bild

Wenn diese Abdeckung vorhanden ist wird die Wasserpumpe definitiv im Uhrzeigersinn angetrieben.

Fehlt diese Abdeckung handelt es sich um den Commonblock. Da gab es anscheint einige Änderungen. Es gibt sehr interessante amerikanische Seiten dazu.

Der Commonblock hat auch eine neue Wasserpumpe bekommen welche definitiv gegen den Uhrzeigersinn angetrieben wird.

Also da ich den neueren Block habe (anscheint alle 2.5 l Turbo 1 Maschinen weil es erst ab Bj. 89 den Turbo 1 gab) muss meine Pumpe gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Commonblocks sind also anscheint alle 2.5 L mit Turbo 1 Maschinen und die rechstlichen Maschinen nach 1988.

Der 2.2 L / 2.2 L Turbo und 2.5 L ohne Turbo vor 89 sollten damit keine Commonblocks sein und eine andere WaPu haben.

Hier nochmal ein Bild von den beiden verschiedene Pumpen:

Bild

Sind beide vollkommen anders aufgebaut.
Aktuelle Fahrzeuge:
Volvo 740 2,3l BJ 1987
Simson S51 BJ 1988

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von xedos »

Kimkabahn hat geschrieben:Sind beide vollkommen anders aufgebaut.
Hehe, dann hatte ich doch richtig gelegen... :)
xedos hat geschrieben: Wenn Chrysler das bewusst geändert hatte, wird es evtl. einen positiven Einfluss auf den Temperaturhaushalt des Motors gegeben haben.
Allerdings sollte dann auch die richtige Wasserpumpe verbaut sein, welche die Pumpenflügel im richtigen Winkel stehen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei beiden Varianten gleich ist. Wäre ja wenig effektiv...
Siehe auch die Flügel auf den Bildern. ;)
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Rippenriemen Le baron 2,5L & 2,2L

Beitrag von Hoggi »

Tolle Info !!

Ich hab diese Abdeckung für den Flansch der alten mech. Benzinpumpe, also den alten Block, dazu die richtige rechtsdrehende Wasserpumpe.

Und bei Rockauto gibt es sogar die mechanische Benzinpumpe für den Turbo1 !!!

http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... cc=1064731

Das heißt, für schlappe 10 Euro kann ich diese Pumpe als Ersatzteil mitnehmen und unterwegs ohne Probleme einbauen, falls nötig. Das ist nämlich mein Horror, mit einer kaputten Pumpe im Urlaub zu stranden.

Wer was bestellt bei Rockauto, bitte die Pumpe für mich mitnehmen.

H.

P.S.: Ok, man müßte erst mal schauen, ob unter der Abdeckung auch ein Antrieb ist.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

schewabinger
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Jun 2019, 13:32

Falscher Block?

Beitrag von schewabinger »

Also bei mir gibt es diese ominöse Abdeckung schon => Alter Block
aber trotzdem sind Wasserpumpe (leider falschrum mit altem Riemenrad angetrieben) und auch Bremskraftverstärker und auch FIN vom 89er => Commonblock :)
LeBaron 2.5i '89
Fiat Ducato 280 Womi 2.0 '85
Yamaha XJ650 '80

Antworten