Hupe Schleifring defekt?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Hupe Schleifring defekt?

Beitrag von Nonickatall »

Man braucht da normalerweise keinen Abzieher. Das größere Problem sind die Schrauben des Airbags von hinten die gerne fest gammeln und leider nur in Kunststoff stecken.
Den dreht man gerne rund. dann wirds schwierig. Ich würde dir empfehlen von hinten schon mal ein bisschen Öl rein zu spritzen, damit sich das lösen kann.

Wenn du den Airbag abgeschraubt hast, natürlich nachdem du die Batterie abgeklemmt hast, kannst du die Mutter vom Lenkrad abschrauben. Wenn man am Lenkrad etwas hin und her wackelt, bekommt man das normalerweise abgezogen.

Ich würde mir dann erstmal anschauen was überhaupt das Problem ist.

zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Hupe Schleifring defekt?

Beitrag von zoolander »

Nonickatall hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:14 Man braucht da normalerweise keinen Abzieher. Das größere Problem sind die Schrauben des Airbags von hinten die gerne fest gammeln und leider nur in Kunststoff stecken.
Den dreht man gerne rund. dann wirds schwierig. Ich würde dir empfehlen von hinten schon mal ein bisschen Öl rein zu spritzen, damit sich das lösen kann.

Wenn du den Airbag abgeschraubt hast, natürlich nachdem du die Batterie abgeklemmt hast, kannst du die Mutter vom Lenkrad abschrauben. Wenn man am Lenkrad etwas hin und her wackelt, bekommt man das normalerweise abgezogen.

Ich würde mir dann erstmal anschauen was überhaupt das Problem ist.
Die Schrauben gingen nach nem kurzen Widerstand alle supereasy raus. Kleiner Pin vom Airbag "Einschnapper" ist abgebrochen, aber das wars an Kollateralschaden.

Aber: Lenkrad ging nicht ab. Gummihammer, Faustschläge, ziehen und rütteln. Nix.
Also alles wieder zusammengebaut...

Passt da so ein günstiger Abzieher für 14€ bei Ebay?
https://www.ebay.de/itm/231811333434?ha ... Swq9ZgmpDF
Im Idealfall brauch ich den nur einmal.
Die Mietwerkstatt hatte keinen und auch für die Bastellösung keine passenden Schrauben da..

Viele Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hupe Schleifring defekt?

Beitrag von omafits »

Ohne Abzieher geht da zu 95% nichts mit rütteln und schütteln 🤣
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hupe Schleifring defekt?

Beitrag von omafits »

Das Ding im Link ist zwar nicht Profi aber sollte gehen, am besten den Abstand der Schraubenlöcher messen, ob er breit genug ist .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hupe Schleifring defekt?

Beitrag von omafits »

Und Jungs, der Airbag ist kein Spielzeug, egal was manche Laien so empfehlen, es gibt ein Grund warum nur geschulte Fachkräfte "wie ich 😬🤣" an den Dingern schrauben dürfen.
Machst du es für dich selber ist es allen egal, weil du dumm bist. Macht es einer der dumm ist für andere die dumm sind, ist er im schlimmste Fall der dumme der sich vor Gericht verantworten muß.
Und statische Aufladung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen 👍
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Hupe Schleifring defekt?

Beitrag von zoolander »

omafits hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 22:27 Ohne Abzieher geht da zu 95% nichts mit rütteln und schütteln 🤣
Hätte theoretisch sein können, da vor einigen Jahren das Lenkrad (angeblich) schon einmal wegen massiver Schleifgeräusche lt. Werkstatt abgenommen wurde. Zumindest stand in der Rechnung "Schleifring neu geschmiert"...naja...das Teil hatte damals schon nen Knacks.

Gibts denn was Besseres für wenig Kohle? Ich brauch das jetzt halt echt nicht oft. :mrgreen:
Hätte eher Bedenken, ob in dem Set die passende Schraubengröße zum Eindrehen dabei ist.

PS: Danke fürs Feedback zum Schweißen und Lackaufbau...hatte noch keine Zeit, da näher drauf einzugehen. Wird nachgeholt, da es diese Woche losgeht.
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hupe Schleifring defekt?

Beitrag von omafits »

87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hupe Schleifring defekt?

Beitrag von omafits »

Ist wohl das günstigste 🤔🤔
Aber klar am Ende könnte man es sich auch selber bauen .
Man nehme 2 Schrauben die passen, 2 kleine Flacheisen, eine dicke Schraube mit Mutter.
Die Mutter in die Mitte, die Flacheisen an die Flanken der Mutter schweißen, fertig ist der Abzieher, Komponenten findet man sicher in der Restekiste der Hobbybude 👍
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten