Hupe Schleifring defekt?
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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Hupe Schleifring defekt?
Hi Baronfans...
wer hatte das Problem schon mal?
Lenkung eingeschlagen ging etwas schwerer als sonst.plötzlich stark kratzendes,krachendes Geräusch als wenn etwas bricht.Danach war das typische schleifgeräusch weg und die Hupe ging nicht mehr.Denke defekt am schleifring.
Weiss jemand wie man das reparieren kann?Danke für etwaige Hilfen .Mit freundlichen Grüßen molli..
wer hatte das Problem schon mal?
Lenkung eingeschlagen ging etwas schwerer als sonst.plötzlich stark kratzendes,krachendes Geräusch als wenn etwas bricht.Danach war das typische schleifgeräusch weg und die Hupe ging nicht mehr.Denke defekt am schleifring.
Weiss jemand wie man das reparieren kann?Danke für etwaige Hilfen .Mit freundlichen Grüßen molli..
Re: Hupe Schleifring defekt?
Lenkrad abbauen und Schleifring tauschen.
Am Lenkrad von hinten 4 Schrauben lösen.
Dann kannst du den Airbag bzw. das Mittelteil vom Lenkrad abnehmen.
Nun kannst du die große Mutter von der Lenksäule lösen.
Lenkrad abziehen ( entweder mit Abzieher oder evtl. reichen schon leichte Schläge links und rechts auf´s Lenkrad )
Nun kommst du an den Schleifring.
Hast du nen Airbag, dann mußt du die Verkleidung von der Lenksäule entfernen, um ein Kabel zu lösen.
Schleifringe hätte ich beide Varianten liegen.
( Mollywood Studio ? )
Gruß Kai
Am Lenkrad von hinten 4 Schrauben lösen.
Dann kannst du den Airbag bzw. das Mittelteil vom Lenkrad abnehmen.
Nun kannst du die große Mutter von der Lenksäule lösen.
Lenkrad abziehen ( entweder mit Abzieher oder evtl. reichen schon leichte Schläge links und rechts auf´s Lenkrad )
Nun kommst du an den Schleifring.
Hast du nen Airbag, dann mußt du die Verkleidung von der Lenksäule entfernen, um ein Kabel zu lösen.
Schleifringe hätte ich beide Varianten liegen.
( Mollywood Studio ? )
Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
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Kawasaki EN 500 Bj 92
Re: Hupe Schleifring defekt?
Hallo kai,
Erstmal danke für die schnelle antwort.
Ich glaube wir hatten schon mal kontakt zusammen.
Scheint nicht besonders schwer zu sein das zu wechseln.
Ja,mollywood music stimmt.
Was würden die ringe kosten?hab die noch nie gesehn,braucht man beide?
Hab ein bj 90,weiss garnicht ob der schon airbag hat...
Da es ziemlich geknackst hat hoffe ich das nicht mehr gebrochen ist.
Sonst geht die lenkung einwandfrei.
Mfg
Erstmal danke für die schnelle antwort.
Ich glaube wir hatten schon mal kontakt zusammen.
Scheint nicht besonders schwer zu sein das zu wechseln.
Ja,mollywood music stimmt.
Was würden die ringe kosten?hab die noch nie gesehn,braucht man beide?
Hab ein bj 90,weiss garnicht ob der schon airbag hat...
Da es ziemlich geknackst hat hoffe ich das nicht mehr gebrochen ist.
Sonst geht die lenkung einwandfrei.
Mfg
Re: Hupe Schleifring defekt?
Hast ne PN
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Re: Hupe Schleifring defekt?
Ichgeb dir mal meine i mail und tel.nr.ok. Pn kenn ich noch nich...sorry.
moll-music@telefonica.net
0034 971619496
Lg
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0034 971619496
Lg
Re: Hupe Schleifring defekt? Definitiv. Ersatz woher?
Hallo,
Schleifgeräusche hatte ich ja auch schon ewig, nachgefettet hat die Werkstatt vor vielen Jahren, das hielt aber nicht lange.
Heute hat es in der Kurve geknackt und seitdem ist die Lenkung schwergängiger und es knirscht beim Lenken, als wären viele Einzelteile im Inneren.
Hier zwei Videos dazu:
https://youtu.be/vY6CNSFhprg
https://youtu.be/Mf76_FI1rZ4
Defekt ist definitiv der Schleifring, denn auch die Hupe geht nicht mehr und die Airbag Warnleuchte geht sporadisch an.
Eben schon bei Rockauto nach Ersatz gesuch und nichts gefunden.
Schlagwörter waren Kontaktspule, clockspring, Schleifring.
Ist das Teil nicht gelistet oder suche ich nur falsch?
Achja: Würde bis zur Reparatur ungern den Airbag auslösen - besteht da die Gefahr evtl. durch gebrochene Teile?
Viele Grüße
Daniel
Schleifgeräusche hatte ich ja auch schon ewig, nachgefettet hat die Werkstatt vor vielen Jahren, das hielt aber nicht lange.
Heute hat es in der Kurve geknackt und seitdem ist die Lenkung schwergängiger und es knirscht beim Lenken, als wären viele Einzelteile im Inneren.
Hier zwei Videos dazu:
https://youtu.be/vY6CNSFhprg
https://youtu.be/Mf76_FI1rZ4
Defekt ist definitiv der Schleifring, denn auch die Hupe geht nicht mehr und die Airbag Warnleuchte geht sporadisch an.
Eben schon bei Rockauto nach Ersatz gesuch und nichts gefunden.
Schlagwörter waren Kontaktspule, clockspring, Schleifring.
Ist das Teil nicht gelistet oder suche ich nur falsch?
Achja: Würde bis zur Reparatur ungern den Airbag auslösen - besteht da die Gefahr evtl. durch gebrochene Teile?
Viele Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import
Re: Hupe Schleifring defekt?
Ich würde da auf jeden Fall vorsichtig sein. Wenn es da zu einem falschen Kontakt kommt, mag es wohl zu einer Fehlfunktion d. Airbags gelangen können. Eigentlich sollte das abgesichert sein, darauf verlassen würde ich mich nicht.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
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Re: Hupe Schleifring defekt?
Grundsätzlich darf da nur ein lizensierter Fachmann ran.
Der würde die Batterie abklemmen und die Kabel kurzschliessen. Sich selber erden wg. Elektrostatik.
Sich nie in die Schussrichtung stellen.
Vielleicht noch mehr Massnahmen treffen.
Aber jetzt mal meine Frage (Laie):
Wieso kann man anstelle eines Schleifrings nicht einfach eine dicke flexible Litze einbauen? Die geht doch nicht kaputt durch die Lenkbewegung?
H.
Der würde die Batterie abklemmen und die Kabel kurzschliessen. Sich selber erden wg. Elektrostatik.
Sich nie in die Schussrichtung stellen.
Vielleicht noch mehr Massnahmen treffen.
Aber jetzt mal meine Frage (Laie):
Wieso kann man anstelle eines Schleifrings nicht einfach eine dicke flexible Litze einbauen? Die geht doch nicht kaputt durch die Lenkbewegung?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Hupe Schleifring defekt?
Die Angst vor Airbags ist völlig unbegründet. Wenn man da sein Hirn einschaltet und sich nicht wie ein Depp verhält, passiert da gar nix.
Man klemmt die Batterie ab, am besten den Minuspol, wartet kurz, hält dann den abgeschraubten Minuspol kurz an den Pluspol der Batterie, damit das System wirklich stromlos ist. Dann ist nicht genug Strom zum Auslösen des Airbag da. Die Zündpatrone braucht Spannung und da reicht keine statische Aufladung.
Dann schraubt man das Ding raus, zieht den Stecker ab und legt den Airbag sicher zur Seite.
Danach macht man seinen Schleifring oder was auch immer, klemmt den Airbag wieder an, schraubt in wieder fest und macht die Batterie danach erst wieder dran.
Das habe ich schon dutzende Mal gemacht und das macht auch keine Kfz Werkstatt anders.
Den Schleifring kann man nicht durch eine Litze ersetzen weil:
1. Eine Litze sich schnell durchschleifen würde und
2. die Litze sich lösen und das Lenkrad blockieren könnte
An so einer Stelle macht man keine Experimente lieber Hoggi
Nix für ungut
LG
Ralf
Man klemmt die Batterie ab, am besten den Minuspol, wartet kurz, hält dann den abgeschraubten Minuspol kurz an den Pluspol der Batterie, damit das System wirklich stromlos ist. Dann ist nicht genug Strom zum Auslösen des Airbag da. Die Zündpatrone braucht Spannung und da reicht keine statische Aufladung.
Dann schraubt man das Ding raus, zieht den Stecker ab und legt den Airbag sicher zur Seite.
Danach macht man seinen Schleifring oder was auch immer, klemmt den Airbag wieder an, schraubt in wieder fest und macht die Batterie danach erst wieder dran.
Das habe ich schon dutzende Mal gemacht und das macht auch keine Kfz Werkstatt anders.
Den Schleifring kann man nicht durch eine Litze ersetzen weil:
1. Eine Litze sich schnell durchschleifen würde und
2. die Litze sich lösen und das Lenkrad blockieren könnte
An so einer Stelle macht man keine Experimente lieber Hoggi
Nix für ungut
LG
Ralf
Re: Hupe Schleifring defekt?
Defekt sollte das Ding ja nur im Inneren sein, ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahnräder gebrochen sind und die jetzt das Knirschen verursachen. Ich bin gespannt...
91er 3.0 - US Import
Re: Hupe Schleifring defekt?
Hallo
Welche Zahnräder gibt es bitte im Schleifring?
Ich habe schon einige Schleifringe gewechselt !
Viele Grüße
Welche Zahnräder gibt es bitte im Schleifring?
Ich habe schon einige Schleifringe gewechselt !
Viele Grüße
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Hupe Schleifring defekt?
Die Zahnräder, die den Airbag auslösen..
Re: Hupe Schleifring defekt?
Jaja...
Zahnräder war natürlich der falsche Ausdruck...ich meinte das Plastik am inneren Kranz.
Wenn ich mir beispielsweise dieses Video hier ansehe: https://www.youtube.com/watch?v=qPXdaMfnGgc&t=179s
Bin gern offen für alternative Erklärungen, weshalb das klingt, als wären dort etliche kleine Plastikteile, die bei jeder Lenkbewegung zermalmt werden. Welches Bestandteil ist für solche abartigen Geräusche verantwortlich?
Offener wäre ich aber immer noch für ne Bezugsquelle aus dem 2nd Hand Bereich oder nem Suchvorschlag bei rockauto.
Ulmar hat leider nix Passendes auf Halde.
In welchen anderen Modellen von Chrysler wurden die gleichen Teile verbaut?
Glaubt man Ebayinseraten wäre 4688552 die passende mopar Nummer - Leider habe ich keine zuverlässige Quelle gefunden, um das zu verifizieren.
Voyager von bis?
Dodge Caravan?
und sonst?
Zahnräder war natürlich der falsche Ausdruck...ich meinte das Plastik am inneren Kranz.
Wenn ich mir beispielsweise dieses Video hier ansehe: https://www.youtube.com/watch?v=qPXdaMfnGgc&t=179s
Bin gern offen für alternative Erklärungen, weshalb das klingt, als wären dort etliche kleine Plastikteile, die bei jeder Lenkbewegung zermalmt werden. Welches Bestandteil ist für solche abartigen Geräusche verantwortlich?
Offener wäre ich aber immer noch für ne Bezugsquelle aus dem 2nd Hand Bereich oder nem Suchvorschlag bei rockauto.
Ulmar hat leider nix Passendes auf Halde.
In welchen anderen Modellen von Chrysler wurden die gleichen Teile verbaut?
Glaubt man Ebayinseraten wäre 4688552 die passende mopar Nummer - Leider habe ich keine zuverlässige Quelle gefunden, um das zu verifizieren.
Voyager von bis?
Dodge Caravan?
und sonst?
91er 3.0 - US Import
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Hupe Schleifring defekt?
Also dieser verlinkte Wickelring oder wie auch immer man das Ding nennt, ist aber eigentlich nur dazu da um den Airbag zu versorgen. Dann müsste die Airbag Lampe an sein. Wenn deine Hupe nicht mehr geht, ist der Schleifring defekt, das ist normalerweise separat. Bau das Ding erstmal auseinander und schau wie es Innendrin aussieht.
Dann siehst du doch auch genau welche Teile benötigt werden, da sollten doch Ersatzteilnummern draufstehen.
LG
Ralf
Dann siehst du doch auch genau welche Teile benötigt werden, da sollten doch Ersatzteilnummern draufstehen.
LG
Ralf
Re: Hupe Schleifring defekt?
Hab ja geschrieben, dass die Airbagleuchte aktiv ist. Mittlerweile geht sie nach dem Starten eine Sekunde aus, dann wieder dauerhaft an. Müsste ein großer Zufall sein, wenn sich beide Teile zeitgleich mit einem Knirschen verabschieden.
Der Schleifring wurde zwar einst lt. Werkstattbericht gefettet, gebracht hat das aber nicht wirklich etwas.
Nen separaten Schleifring, so wie du ihn beschreibst, hab ich im Netz so noch nicht gesehen - auch in Videos ist immer nur von einem Teil die Rede.
Das perverse Geräusch hatte aber keiner davon.
Verkauft wird auch immer nur das verlinkte Teil als Wickelspule/ Clock spring/ Schleifring.
Ist halt so ne Sache: Ich hab nur das eine Auto und die Zeit ist rar - da ginge ich zwecks Abzieher sowieso in die Mietwerkstatt und dann schon ein Ersatzteil dabei zu haben wäre da natürlich einfacher und stressfreier.
Wie es aussieht ist das also eines der Teile, die es bei rockauto als Neuteil nicht mehr gibt. Dumm gelaufen. Ist jetzt das erste mal der Fall .
Vielleicht finde ich in US Foren noch ein paar Infos.
Gleiches Lenkrad im Voyager lässt theoretisch ja auch gleichen Inhalt vermuten.
Der Schleifring wurde zwar einst lt. Werkstattbericht gefettet, gebracht hat das aber nicht wirklich etwas.
Nen separaten Schleifring, so wie du ihn beschreibst, hab ich im Netz so noch nicht gesehen - auch in Videos ist immer nur von einem Teil die Rede.
Das perverse Geräusch hatte aber keiner davon.
Verkauft wird auch immer nur das verlinkte Teil als Wickelspule/ Clock spring/ Schleifring.
Ist halt so ne Sache: Ich hab nur das eine Auto und die Zeit ist rar - da ginge ich zwecks Abzieher sowieso in die Mietwerkstatt und dann schon ein Ersatzteil dabei zu haben wäre da natürlich einfacher und stressfreier.
Wie es aussieht ist das also eines der Teile, die es bei rockauto als Neuteil nicht mehr gibt. Dumm gelaufen. Ist jetzt das erste mal der Fall .
Vielleicht finde ich in US Foren noch ein paar Infos.
Gleiches Lenkrad im Voyager lässt theoretisch ja auch gleichen Inhalt vermuten.
91er 3.0 - US Import