Baron auf die Bühne

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zweifler
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:32

Baron auf die Bühne

Beitrag von zweifler »

Hallo an das Forum,
kann mir jemand genau beschreiben, wo am Baron die Aufnahmepunkte sind, wenn er auf die Bühne soll? Vielen Dank!

Martin
Grüße an das Forum
Martin

Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von xedos »

Das könnte andere auch interessieren, bevor der Schweller eingedrückt wird... :D

Ich hoffe, dass hilft:
http://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=326
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Axl
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Jan 2011, 10:37

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von Axl »

Ist passwort geschützt. Leider. Würde mich auch interessieren.
93er Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatik

Der mit dem Doppelstern ;-)

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von Nonickatall »

Also ich mache die vorderen Aufnahmen unter die kastenartigen Motorträger, die unter dem Fahrzeug auslaufen.
Und hinten unter den Schweller.

Der Schweller ist ja doppelwandig und nicht gefährdet eingedrückt zu werden. Kann höchstens schon mal passieren, dass der Steg bei “Vorfräule“ umknickt. Das passiert aber wenn, eher vorne, weil die vordere Kante immer stärker korrosionsgefährdet ist, als die hintere.

Axl
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Jan 2011, 10:37

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von Axl »

Kann man die Aufnahmepunkte für den Wagenheber dafür verwenden?
Oder würde dieser Zapfen oder wie das heißt sich verbiegen oder so?
93er Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatik

Der mit dem Doppelstern ;-)

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von arnd »

Einfach xedos nach dem Passwort fragen. Ich denke er wird das schon verraten wenn man fragt...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von Nonickatall »

Axl hat geschrieben:Kann man die Aufnahmepunkte für den Wagenheber dafür verwenden?
Oder würde dieser Zapfen oder wie das heißt sich verbiegen oder so?
Wie willst du die verwenden? Ein Rohr reinstecken?

Du kannst mit dem Gummiaufnahmen einer normalen Hebebühne ganz normal unter dem Schweller.

Und vorne bieten sich, wie gesagt die verlängernden Träger der Motoraufhängung an.

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von arnd »

Wie oben schon geschrieben. Axl kurz um das Passwort für den KnowHow-Eintrag bitten. Dann erübrigen sich Spekulationen.
Schweller sind eher nicht geeignet. Auch wenn sie recht stabil ausgeführt sind. Ich denke wenn man den Baron am Schweller heben sollte wäre Chrysler sicher nicht hingegangen und hätte Aufnahmepunkte für den Wagenheber gebastelt. Also entweder diese Wagenheber-Punkte verwenden (ich packe da bei meinem Werkstatt-Wagenheber meist eine Nuß drunter um die Auflagefläche ähnlich wie beim Originalwagenheber nicht auf den Zapfen sondern auf der Verstärkung zu legen). Oder besser noch sich die Info von Axl ansehen bevor es auf die Bühne geht. An diese Punkte (nicht die Wagenheberaufnahme) gehören dann auch die Böcke hin ,wenn man wie ich keine Lust hat unterm Wagen zu arbeiten solange der "nur" mit Wagenheber angehoben ist.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von Nonickatall »

Dann muss ich ja dem Admin mal widersprechen. :D

Jedes Auto hat Wagenheber Aufnahmen, schon alleine damit der gemeine Autofahrer weiß wo er sein Auto hochheben soll, beziehungsweise den Wagenheber ansetzen muss.
Der Schweller vom Baron ist sehr stabil, schon weil es ein Cabriolet ist und die gesamte Karosseriesteifigkeit (wenn man das beim Baron denn so nennen will :mrgreen: ) aus dem Schweller kommt. Das einzige was passieren kann ist, dass die untere Schweller Naht etwas umgeknickt, aber auch nur dann wenn sie schon korrosionsgeschwächt ist, was dank der Verzinkung der Bleche beim Baron ja selten vorkommt.

Ich habe alle Barone, die ich bisher bei mir auf der Bühne hatte und das waren bestimmt inzwischen zehn, hinten am Schweller und vorne am beschrieben Kasten angehoben und keiner hat bisher Schaden genommen.

Wenn der Kasten nicht wäre, würde ich ihn auch vorne am Schweller anheben und ich bin sicher, auch das wäre kein Problem.

Im Übrigen würde kein vernünftiger Mensch, der den Wagen mit einer Hebebühne anhebt, irgendwelche Rohre in die Wagenheber Aufnahme stecken und an diesen Rohren anheben. :shock:

Wenn so ein Rohr abrutscht oder sich verbiegt und dann versagt, hat man den Wagen auf der Frisur und das endet für Wagen und Schrauber meistens schlecht.

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von arnd »

Kannst mir gerne wiedersprechen, was aber nichts daran ändert, dass die Aufnahmen zum Heben auf der Bühne laut Chrysler nicht die Schweller sind. Und ich denke, die wissen warum.

Das Anheben am Schweller bedeutet, dass an der unterne Nahtkante angehoben wird. Dass ist sicher möglich, da die Schweller recht stabil sind. Aber die Gefahr besteht, dass die Naht sich verbiegt dass Lack und auch Verzinkung beschädigt wird und dass sich am Ende dann doch Rost bildet. Selbst bei den vielen Fahrzeugen wo genau diese Stellen am Schweller für die Aufnahme vom Wagenheber und für das Heben auf der Bühne gekennzeichnet sind sieht man oft Verformungen und Rostansatz.

Die Original-Aufnahmen für die Wagneheber sind stabil ausgeführt. Sind auch am Schweller und gut zu erreichen. Also warum diese nicht verwenden. Und von irgendeinem Rohr spricht hier außer Dir keiner. Ist ja kein Benz mit seitlichen Löchern zum Ansetzen des Wagenhebers. Da könnte man ein Rohr reinstecken - oder auch besser nicht ;-) Wir sprechen von kleinen senkrechten Zapfen am Wagen, die dafür sorgen, dass der Originalwagenheber zentriert genau am richtigen Punkt angesetzt wird. Gehoben wird eigentlich nicht am Zapfen sondern am verstärkten Blech daneben. Mit der Nuß drüber erreiche ich genau das. Im Prinzip ist das eine dicke Unterlegscheibe. Und da wackelt nichts, da meine Nuß wiederum genau in die Aufnahme des Wagenhebers passt. Bei meinem letzten Heber war sie dann auch am Wagenheber festgeschweißt. Also ein Spezial-Wagenheber für Barone Marke Eigenbau ;-) Und beim Arbeiten unterm Wagen kommen dann die Unterstellböcke (meist) an die von Chrysler angegebenen Punkte.

Es gibt noch zig andere Stellen an dem man den Baron heben/aufbocken kann. Je nach Arbeiten die erledigt werden müssen ist das dann auch sinvoller. Aber wen es darum geht die Punkte zu beschreiben, an dem der Baron auf der Bühne üblicherweise angehoben werden soll, traue ich den Angaben aus dem Werkstatthandbuch von Chrysler am ehesten.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von arnd »

Und für die, die es gerne genau hätten und keine Lust/Zeit haben das Passwort von Axl zu erfragen. Die hinteren Punkte zum Anheben sind eigentlich nicht zu übersehen. 762mm (Coupe 737mm) vom Mittelpunkt des Hinterrades aus gemessen findet man hinter dem Schweller die dreieckigen recht massiven Hebepunkte. Die vorderen Punkte liegen weiter innen an den beiden längs zum Fahrzeug befindlichen gut sichtbar herausstehenden Rahmenteilen. Dort dann 483 mm hinter Mittelpunkt der Vorderräder ansetzen. Und ja ,die Angaben in mm sind eventuell was übertrieben (Umrechnung von Inch-Angaben) und der Wagen wird bei ein paar mm vor oder zurück sicher nicht durchbrechen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von omafits »

Habe in dem Zusammenhang mal die AUFNAMEPUNKTE in die Galerie gestellt , die hinteren .
Laut Werkstatthandbuch 1989-90
Motor , Fahrwerk, Karosserie
PKW mit Fronantrieb
Chrysler International
Sind auch nur diese Punkte zum heben zu verwenden.
Vorne ist es der verlängerte Hilfsrahmen und ein zentraler punkt an der Quertraverse .

So jeder knick und jede Falts an einem Blech hat seinen sinn und trägt zur Stabilität bei , auch diese kleine Fahne ist nicht nur zur Zierde .
Und gerade bei einem Cabrio sollte man auf die Schweller acht geben , auch wenn es noch den Mitteltunnel gibt.
Und zu den folgen von unsachgemäßen heben siehe Beitrag "Arnd"
Was der Materialschaden wäre , was aber schlimmer ist, ist sollte dieses Auto schon früher so angehoben worden sein, kann so ein Schweller auch gerne von innen rosten, was dann beim anheben eventuell noch geht, aber wenn sich die Faltzt eindrückt gibt der Rest keinen halt und das Auto liegt bestenfalls auf dem Boden.
Dies kann bei Verwendung der dafür vorgesehenen Anlenkpunkte nicht passieren, selbst wenn die nachgeben, wird das Auto nicht von der Bühne fallen.
Aber natürlich kann jeder SEIN Auto so anheben wie er es möchte !
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Baron auf die Bühne

Beitrag von barondo »

Möglichkeit 2
für die "mal eben Nummer", zwei Auffahrrampen gekauft.
Gibt es für 20 - 30 Eu mit TüV und GS.
Hoch gefahren - drunter geguckt.
Sicher ist das allemal (Handbremse oder Keil bitte)
Höher gehen die meisten Heber auch nicht
Und wenn das Rad auch ab soll - dann s.o.
... und Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Antworten