Wasserverlust

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Dietercabrio
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 18:58

Wasserverlust

Beitrag von Dietercabrio »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach 10km wird der Motor heiß, nachdem ich den Wagen abstellte, verlor er ca. 5l Wasser. Der Verschluß vom Ausgleichsbehälter war aufgegangen. Ich brachte den Wagen in die Werkstatt. Dort konnte man keinen Fehler feststellen. Im Leerlauf (ca 1-2 Stunden) bleibt die Temperatur normal.
Den Wagen hab ich erst seit 9/14 (Saison 10/4) und bin bis heute ca. 200km gefahren.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Wasserverlust

Beitrag von matador »

Tausche mal deinen Kühlerdeckel
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Wasserverlust

Beitrag von jenhan »

oder einfach erstmal mit Tape zukleben und weiter im Auge behalten.

Wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ne kaputte Zylinderkopfdichtung kann einen ordentlichen Überdruck im Kühlsystem hervorrufen.

Zwischendurch mal im Ausgleichsbehälter nach dem Stand und dem Zustand des Kühlwassers schauen, ob da evt. Öl drin ist. Oder mit offenem Deckel den Motor auf Drehzahl bringen und schauen ob da dicke Blasen im Wasser auftauchen.

Ich weiß noch nicht, wies beim Baron ist, bei meinem 93er Passat ist ein Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserbehälters, was VW mal ändern mußte, da das alte zum Klemmen neigte.

Wo hat dies der Baron? Vielleicht ists kaputt?
1990 US-V6

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Wasserverlust

Beitrag von matador »

Sitzt im Kühlerdeckel
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Dietercabrio
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 18:58

Re: Wasserverlust

Beitrag von Dietercabrio »

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Da der PKW erst ab 1.4.2015 wieder auf die Strasse darf, kann ich dann auch hoffentlich Erfolg melden.

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Wasserverlust

Beitrag von jenhan »

nice to know.

Danke!

lass mal wissen, wie es bei Dir ausgegangen ist!
1990 US-V6

Antworten