Worst Case: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen + falsches Gates Thermostat geliefert

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Worst Case: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen + falsches Gates Thermostat geliefert

Beitrag von arnd »

Wenn der Kühler neu und nicht gebraucht war muss er ja frei sein. Heizungs-Wärmetauscher spült man direkt über den kleinen Kreislauf bei den Anschlüssen an der Spritzwand. Der hat aber eher nichts mit deinem Problem zu tun. Was noch zu sein könnte sind die Kanäle im Motor selber. Also wenn muss da angesetzt werden. Sollte über den kleinen Kreislauf machbar sein ohne wieder den bösen Thermostat heraus zu holen.
Ander Idee - mal schauen was der Motor an Temperatur gemeldet bekommt. Es gibt wie gesagt zwei Fühler. Einer für die Instrumententafel und einer für das Motormanagement. Wenn der für den SPEC zu kalte Werte rausgibt läuft der Lüfter zu spät an... Entweder über ein Diagnosegerät - dass liest das SBEC aus und zeigt dessen Werte - oder am Fühler den Wiederstand messen. Ev. kann Dir einer Vergleichswerte bei kalten/heißen Motor nennen. Geht bei mir gerade mangels Baron nicht.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Worst Case: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen + falsches Gates Thermostat geliefert

Beitrag von xedos »

Hatte der Wagen das Problem auch schon mit dem alten Kühler?
Ist nur eine dumme Idee, aber im neuen Kühler steckt nicht noch irgend ein Lappen?

Und der Kühler wurde auch korrekt eingebaut? Was wäre, wenn sich das eigentlich selbst entlüftende System eben nicht entlüften kann?
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

tom
Beiträge: 204
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 19:22

Re: Worst Case: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen + falsches Gates Thermostat geliefert

Beitrag von tom »

Kleiner Hinweis wie ich abgerissene Schraubenreste entfernt habe:

Eine dicke Beilagscheibe mit einem etwas kleineren Durchmesser als der Schraubenrest zentrisch auf die "Abrissstelle" legen.
Mit Schutzgas Schraubenzentrum "anschweißen" und mit Beilagscheibe verbinden.
Viel Schweißmaterial aufbringen.
Dann ebenfalls zentrisch eine Mutter auf das ganze aufschweißen. Vorsichtig aufdrehen.

Schon durch die Schweißarbeiten am Schraubenstumpf wird durch die Temperaturdifferenz vieles locker.

Übrigens: ganz festsitzende Schrauben versehe ich mit einigen großen "Schweißbatzen" am Schraubenkopf - auch insoweit wird durch die große Hitze beim Schweißen die Schraube meist locker.
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989

clb79
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 14:31

Re: Worst Case: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen + falsches Gates Thermostat geliefert

Beitrag von clb79 »

Um das Kühlsystem sauber zu bekommen nahme ich damals Bars nural. Das Zeug ließ ich nach Gebrauchsanweisung xx BETRIEBSstunden!!!!!!!!!!!!!, nicht Echtzeitstunden, drin. Auch das Heizsystem sollte mit eingeschlossen werden. Danach spülte ich alles wieder aus. Anschließend füllte ich das System wieder auf. Das brachte richtig etwas.
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Kühlwasser kocht

Beitrag von xedos »

Ich muss das Thema noch mal hoch schieben.

Ich hatte gestern von einem Bekannten ein ähnliches Problem erfahren, in dem das Kühlwasser immer wieder kochte.
Hier lag der Fehler in einer falschen Zündeinstellung! Da ging es zwar um einen Rolls-Royce, aber um einen Verbrennungsmotor, bei dem alle Bauteile im Kühlkreislauf OK waren und ein elektrischer Zusatzlüfter montiert war.
Die Zündung war auf "zu früh" eingestellt. Das führte dazu, dass die Verbrennungsenergie nicht in Vorschub sondern eher in Abwärme umgewandelt wurde.
Dies erinnerte mich an das hier diskutierte Thema... Vielleicht hilft es ja.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Worst Case: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen + falsches Gates Thermostat geliefert

Beitrag von Nonickatall »

zoolander hat geschrieben: Jetzt passt auch das Thermostat von Gates nicht, obwohl es natürlich für den 3.0er gelistet ist:
Gau Nummer 2!
http://www.ebay.de/itm/261800413588?_tr ... EBIDX%3AIT

Gleicht die mitgelieferte Dichtung den Überstand aus? Da das gelieferte Thermostat natürlich mittig statt leicht verschoben sitzt, passt es nicht genau in die Öffnung rein...
Hallo,

ich mach den alten Thread mal wieder auf, für den Fall das jemand, wie ich, mittels Suche darauf stößt wenn er/sie ein Thermostatproblem hat.

Das im Link angegebene Gates Thermostat war für einen Le Baron ab Bj. 1990, vielleicht war dass das Problem.

Ich habe das:

http://www.ebay.de/itm/311365750053?_tr ... EBIDX%3AIT

Gates Thermostat für Bj. 1986-1996 gekauft. Dieses war zwar auch kein "aus der Mitte" sprich unsymmetrisches Thermostat wie bei meinem bis dato verbaut, passte aber perfekt inklusive mitgelieferter Dichtung, die Schrauben gingen leicht raus, die Dichtung leicht ab und nachdem alles wieder eingebaut ist, wird der Wagen schnell warm und hält die Temperatur sauber auf dem unteren Drittelstrich.

Vorher wollte die Kiste einfach nicht warm werden und bei warmen Wetter und bergauf wurde er sogar heiß. Das Thermostat hing festgebacken leicht geöffnet.

Also absolut kein Problem, das Thermostat selbst zu wechseln. :D

Was die Schrauben angeht, das waren 8er Schrauben, die reißen so leicht eigentlich nicht ab. Aber bei Schrauben am Motor, respektive Stahlschrauben in Aluminium Druckguss sollte man immer mit Gefühl lösen. Und wenn sie fest sitzen lieber mit den Schlagschrauber auf leichter Einstellung lösen, als mit stetig steigender Kraft selbst lösen. Der Schlagschrauber hat einfach das bessere Losbrechmoment und eine Kraftspitze verträgt eine Schraube besser als zu viel Drehmoment.

Vielleicht hilfts jemandem.

LG
Ralf

Antworten